1785

In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

tina1955
Aus meinem fast 35 jährigen Klinikalltag und verheiratet mit einem Arzt kann ich folgendes berichten:

Im Studium lernt man mit als Erstes, den Patienten Angst zu nehmen, sich in ihre Ängste hineinzuversetzen und beruhigend einzuwirken. Durch Zuhören, Aufklärung, Gespräche, Antworten auf Fragen .
Auch das reichen der Hand und das Berühren der Schulter gehören dazu, denn es wirkt in erster Linie beruhigend.

Und dies haben unsere Ärzte immer getan, ohne jegliche Hintergedanken.
Sie möchten, dass der Patient sich wahrgenommen und geborgen fühlt.

Wir Schwestern durften überhaupt keine medizinischen Gespräche führen, wir durften zuhören, die Hand reichen und beruhigend einwirken.

Wenn zu große Ängste bestanden, besonders vor operativen Eingriffen, wir nicht helfen konnten, ging immer noch mal ein Arzt ans Krankenbett. Soviel Zeit war immer.

Natürlich sind die Ärzte nett, zwinkern auch mal zu, fragen im Vorbeigehen auf dem Flur, ob alles gut ist...., aber im Rahmen ihres Berufes.

Oftmals verstehen aber Patientinnen und auch sogar Patienten diese Nettigkeiten komplett falsch. Das erging unseren Ärztinnen ebenso, dass sie aus medizinischen Gründen oftmals umsonst ans Krankenbett gerufen wurden.

Trotzdem blieben sie ruhig, höflich und nett .

Oftmals wurde sogar bei der Visite seitens der Patientinnen ein Flirtversuch gestartet, ich musste schon schmunzeln, wenn es unseren Ärzten peinlich war und sie so schnell wie möglich die Visite beenden wollten und sich nur auf das rein medizinische beschränkt haben.

Ich war damals selbst noch Raucherin und im Raucherbereich fanden auch kurze private Gespräche statt, die aber meist durch Initiative der Patienten begannen.
Bis es unseren Ärzten zuviel wurde und ein extra Pavillon für unser rauchendes medizinisches Personal errichtet wurde.

Wenn ich bedenke, wie oft ich zum Kaffee eingeladen wurde ? Oh Gott ich kann es nicht zählen
Oder mein Mann, der mich dann ansah und sagte, da wäre meine Frau bestimmt nicht einverstanden .
Die Patienten wussten ja nicht, dass wir verheiratet waren und so oft haben wir nicht die selben Schichten gehabt.

Manche junge Ärzte machten sich sogar einen Jux daraus, spielten bei Flirtversuchen mit und das wurde dann im Schwesternzimmer zum Besten gegeben.

In über 30 Jahren habe ich nicht erlebt, dass sich eine Ärztin oder ein Arzt auf eine Beziehung mit einem Patienten/Patientin eingelassen hat.

Nun arbeite ich seit fast 3 Jahren nicht mehr im Klinikum, vielleicht hat sich ja auch einiges geändert ?
Vielleicht ist dieser Arzt ja wirklich offen für ein Kennenlernen mit der TE ?

Wir wissen es nicht.
Sie hat Interesse daran, ihn kennenzulernen. Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Zeit, in der Frau auch mal die Initiative ergreifen darf.
Schlimmeres als eine dankende Ablehnung kann ihr nicht passieren.
Vielleicht wird aber aus beiden auch ein Paar ?
Nichts ist unmöglich.

29.08.2022 13:14 • x 6 #181

S
Zitat von DieSeherin:
und? hat es mittlerweile irgendwie auf die (nicht)einladung zum cappuccino reagiert?

Da kommt wohl nichts mehr. Ich nehme an, er hat nicht geantwortet.

29.08.2022 20:07 • #182

A

In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

x 3

Emma14
Zitat von Sumsi62:
Da kommt wohl nichts mehr. Ich nehme an, er hat nicht geantwortet.

Oder es war doch Fake und der Diskussionsverlauf hat die TE verschreckt.

29.08.2022 20:29 • #183

S
Zitat von Emma14:
Oder es war doch Fake und der Diskussionsverlauf hat die TE verschreckt.

Für Fake halte ich die Story nicht, dafür war der Verlauf zu plastisch geschildert.
Oder sie hat keine Zeit und ein Date

29.08.2022 20:31 • #184

Emma14
Zitat von Sumsi62:
Für Fake halte ich die Story nicht, dafür war der Verlauf zu plastisch geschildert. Oder sie hat keine Zeit und ein Date ...

An ein Date glaube ich wiederum nicht. Das hätte sie bestimmt freudestrahlend wenigstens kurz bekanntgegeben.

29.08.2022 20:37 • x 1 #185

V
Hallo zusammen,
endlich bin ich zuhause und habe Zeit, mich bei euch zu melden, meine Schwester hat heute Geburtstag und diesen gefeiert.

Gemeldet hat er sich die Nacht gegen 03:00 Uhr.
Er schrieb:
Hallo Valea, das sind gute Nachrichten!
Einen Cappuccino fände ich auch nicht übel, eine Tasse Kaffee wäre noch besser, Kaffeetrinker eben.
Ich antwortete ihm heute Morgen gegen 08:00 Uhr und schrieb: Guten Morgen, dann nehme ich den Cappuccino und du den Kaffee
Er schrieb dann heute um 17:00 Uhr zurück und antwortete:
Klingt nicht schlecht.Cafe Alex, sagt es dir was?

Ich finde, es klingt interessiert, aber so ganz eindeutig sind auch seine Nachrichten nicht, oder? Ich habe keine Ahnung, ich möchte ja, dass ER mich einlädt.
Das von ihm genannten Cafe kenne ich natürlich, dort gewesen bin ich aber noch nicht. Das werde ich auch schreiben, allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht noch ein paar Sätze hinzufügen sollte, damit es in die richtige Richtung gelenkt und nicht zu langweilig wird? Ich habe immer die Befürchtung, dass das Gespräch einschlafen könnte, wie könnte ich vorgehen? Oder soll ich doch nur schreiben, dass ich dort noch nie gewesen bin und wieder abwarten?
Komisch ist, dass er auf das von mir genannte Cafe nicht eingeht, sondern selbst ein Cafe nennt.

Ich bin überfordert, ich komme mir schon total blöd vor, weil ich so wenig Ideen habe und total planlos bin, eigentlich fallen mir Unterhaltungen total leicht, jetzt fällt es mir so schwer, überhaupt die richtigen Worte zu finden.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu sehr verunsichert.

Ich empfand sein Verhalten mir gegenüber nicht als unprofessionell oder bedrängend, ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt, ich fühlte mich gut aufgehoben und empfand es als angenehm.
Ob ich mir etwas eingebildet habe, das werde ich herausfinden, ich bin ja gerade dabei, mit ihm zu schreiben, auch wenn das Gespräch ziemlich lahm verläuft, er ist eher selten online, sicherlich auch deshalb, weil er meist im Dienst ist und mir fällt zu wenig ein.
Ich streite nicht ab, dass ich mich geirrt haben könnte, natürlich kann das der Fall sein, ich fand ihn nur so sympathisch, dass ich nicht anders konnte, als es zu versuchen...

29.08.2022 21:33 • x 5 #186

tina1955
@Valeah, frag ihn doch, warum er in das von Dir genannte Cafe nicht möchte

29.08.2022 21:36 • #187

S
Das hört sich gut an, von mir käme nur, wann und wieviel Uhr, ich würde gar nicht so viel texten .

29.08.2022 21:38 • x 12 #188

Vajana
Schreib doch einfach zurück:

Cafe Alex kenne ich nicht, aber dies kann man ja ändern

- er muss sich doch auch vorsichtig rantasten. Er will ja auch nicht unprofessionell wirken. Aber es wäre ihm ein leichtes, dein Hinweis abzublocken mit: schade dass ich durch meinen Beruf nicht zum Kaffee trinken komme... hat er aber nicht geschrieben

29.08.2022 21:41 • x 6 #189

Vajana
@tina1955 fänd ich aufdringlich, ist ihm vermutlich zu nah an seiner Arbeitsstelle.

29.08.2022 21:42 • x 6 #190

tina1955
Zitat von Vajana:
@tina1955 fänd ich aufdringlich, ist ihm vermutlich zu nah an seiner Arbeitsstelle.

Okay, ich kenne ja die Örtlichkeit bei Dir nicht. Das kann schon sein, dass es ihm dann zu nah ist.

29.08.2022 21:43 • #191

K
...antworte genau das, was du hier geschrieben hast, mehr braucht es nicht, lenke ihn nicht, lasse ihn kommen! Das klingt nicht schlecht, das klingt eher danach, als würde er gerade selbst ein Café vorschlagen wollen, um dich einzuladen, aber auch recht schüchtern und vorsichtig!
Los, nicht die Motivation verlieren.

Bitte lasse dich hier nicht so sehr verunsichern und entmutigen, du machst das toll, bleibe dran!

29.08.2022 21:44 • x 2 #192

W
@Valeah : meine Güte, machs doch einfach! Google das Café, macht eine Uhrzeit aus, wie deutlich soll er denn noch werden?

tststs, die Jugend heute

29.08.2022 21:46 • x 11 #193

Gwenwhyfar
Huhu,

das ist doch erstmal ein tolles Ergebnis.

Sieh generell mal zu, dass du dir mit Unsicherheit nicht alles kaputt machst. Von solchen Dingen hängt nicht dein Leben ab, auch von verpassten Jobchancen z. B. nicht. Dann kommt etwas anderes. Stay cool!

Tja, nicht neben dem Krankenhaus zu coffeinieren, sagt uns, dass er entweder um seinen Ruf besorgt ist oder eben doch besetzt. Du musst halt schauen, dass du nicht als Bettgeschichte endest. Aber das weiß man ja nie sicher.

Es interessiert nicht, ob du da schon mal warst etc. Mach es nicht so kompliziert. Du nimmst damit selbst den Schwung raus.

Antwort:

OK, WANN?

Weil er ja vermutlich weniger Zeit hat.

EDIT:
Ich wurde schon von zahlreichen Antworten überholt.

Die Prinzessin spielst du dann bei den nächsten Dates.

29.08.2022 21:54 • x 4 #194

A
Zitat von Woelkeline:
@Valeah : meine Güte, machs doch einfach! Google das Café, macht eine Uhrzeit aus, wie deutlich soll er denn noch werden? tststs, die Jugend heute ...

Ist deutlich, jap. Er könnte aber noch deutlicher werden, TE war aber genauso zurückhaltend und undeutlich, beide sind wahrscheinlich verunsichert, daher das geeiere. TE will sich nicht schämen müssen und daneben liegen, er will das genauso wenig, zumal er als Arzt sicherlich mehr zu befürchten hat.

@Valeah
Meine Vermutung: Deshalb auch ein anderes Cafe, was wahrscheinlich nicht so nahe am Krankenhaus liegt. Könnte ich auch verstehen, wäre sicher ein Gesprächsstoff, wenn ihn Kollegen mit der Patientin sehen, die er zuvor noch behandelte.
Und das ist nichts negatives, ist sicher reine Vorsicht seinerseits. Und jetzt, schreibe ihm.

29.08.2022 21:58 • x 7 #195

A

x 4