1785

In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

E
Zitat von gabehcuod:
Weisskittel-Sarkasmus: Anästhesisten/innen sind die besseren Psychologen/innen.

Einspruch von der anderen Seite der Blut-Hirn-Schranke von einer, die auch gelegentlich PatientInnen in den Saal schiebt.

29.08.2022 11:39 • x 3 #151

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer es nicht glauben mag, glaubt es nicht, und fertig....?
Was soll die Diskussion hier bewirken ?

Reine Blockwartmentalität.
Kennst du nicht die Pensionierten, die den ganzen Tag am Fenster stehen und jeden Falschparker melden?

29.08.2022 11:40 • x 7 #152

A

In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

x 3

F
Ich verstehe es auch schlicht nicht. Neid geben neidische Menschen kaum zu. Ist auch ein Zeichen von Schwäche. Wozu diese negative Sichtweise? Ist das Leben so schöner? Die Psychologie sagt hier übrigens folgendes: Ein negativer Blick auf andere und vor allem das Hinweisen auf vermeintlich schlechtes, zeugt von vielem in einem selbst. Aber keinen inneren Glücksgefühlen. Ich denke, lasst doch alle liebevoller schauen. Und abwarten, was die TE schreibt:)

29.08.2022 11:40 • x 4 #153

Emma14
Zitat von gabehcuod:
Man sollte bitte auch im Hinterkopf halten, dass es in der Medizin

Danke für die sachliche Darstellung. Das tut mal gut.

29.08.2022 11:41 • x 2 #154

G
Zitat von ElSue:
Einspruch von der anderen Seite der Blut-Hirn-Schranke von einer, die auch gelegentlich PatientInnen in den Saal schiebt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

29.08.2022 11:44 • x 2 #155

T
@gabehcuod seid ihr alle Klone..?
Ich habe gerade ältere Ärzte schon sehr zugewandt und menschlich erlebt. Was für ein Glück, dass die psychisch so stabil waren, sich diesen Luxus leisten zu können...
Mein eigener Großvater (auch Arzt) zählte übrigens auch zu dieser zugewandten Spezies, ebenso wie andere Angehörige und Freunde. Hat auch viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein und Selbstverständnis zu tun. Nicht jeder fühlt sich seinen Patienten menschlich und anderweitig haushoch überlegen.

29.08.2022 11:44 • x 2 #156

T
Zitat von gabehcuod:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde eher, dass mittlerweile die super distanzierten, arroganten Ärzte die Ausnahme sind. Habe schon viele Ärzte kennengelernt, auch als Patientin, die wenigsten davon so kalt-distanziert wie du beschreibst. Sogar in Unikliniken.

29.08.2022 11:45 • x 2 #157

F
@gabehcuod seid ihr alle Klone..? Ich habe gerade ältere Ärzte schon sehr zugewandt und menschlich erlebt. Was für ein Glück, dass die psychisch ...

Es ist auch einfach so hochgradig dämlich diese Diskussion. Was bringt das denn? Lasst doch mal auf TE warten.

29.08.2022 11:46 • x 1 #158

T
@Frida3lisa sehe ich genauso. Genauso wie die Diskussionen wo alle Lehrer und alle etcetera in einen Topf geworfen werden, frei nach dem Motto der Beschränkten: Kennst du einen, kennst du alle!
Wenn jemand Arzt und arrogant oder distanziert ist... gut für ihn. Steht ja jedem frei, das so zu halten. Wie in jeder anderen Berufsgruppe auch. Gibt auch super arrogante Handwerker etc.
Ich bin als Patientin sehr dankbar dass es auch genügend andere gibt. Zum Glück auch in Klinken.

29.08.2022 11:49 • x 2 #159

G
seid ihr alle Klone..?

Nope.

Ich habe gerade ältere Ärzte schon sehr zugewandt und menschlich erlebt. Was für ein Glück, dass die psychisch so stabil waren, sich diesen Luxus leisten zu können...

Meine beschriebene Beobachtung ist selbstverständlich nicht repräsentativ, sondern beziehen sich auf Eindrücke aus meinen hauptsächlichen Wirkungsbereichen: Einleitungsraum, OP, Prämedikations-Visite, NA, Schockraum und Rettungswagen. Der andere Teil (Psychiatrie / Psychotraumatologie) ist vielleicht auch nicht unbedingt repräsentativ.

Nicht jeder fühlt sich seinen Patienten menschlich und anderweitig haushoch überlegen.

Das sehe ich ganz ähnlich - es gibt unterschiedliche Motivationen für den Arztberuf. Einige davon sind weniger förderlich für die Arzt-Patienten-Beziehung.

29.08.2022 11:52 • x 5 #160

PizzaPeperoni
Ich versteh das "Theater" hier gar nicht. Man denkt Ärzte sind keine Menschen.

Ja Ärzte haben einen verantwortungsvollen Beruf, ja Ärzte sind intelligent, retten im besten Fall Leben, tragen einen weißen Kittel, sind gesellschaftlich gut angesehen etc. Respekt an die Ärzte, die ihren Job gut machen!

Aber es sind halt eben keine Götter, so wie es oft wirkt. Das sind ganz normale Menschen, die nicht blind durch die Gegend rennen und eventuell auch Patienten attraktiv finden. Der eine ist emphatisch und hält auch mal ne Hand zum Trost (das ist für manche dann nicht professionell, warum auch immer), der andere ist herablassend und erkennt Fehler nur bei anderen, der nächste ist eventuell total überarbeitet oder kommt mit manchen Dingen nicht klar und säuft sich nach Feierabend einen rein, der andere eventuell sogar während der Arbeitszeit (eigene Erfahrung). Der nächste Lebt ein gesundes Leben und kommt mit dem Stress klar. Und so weiter und sofort. Am Ende des Tages sind sie Menschen, wie jeder andere, der sich auf die Klobrille setzt. Sie schalten sich nach Feierabend auch nicht aus oder werden auch nicht von Pegasus abgeholt, um ihren Feierabend oben auf ner Wolke im Paradies zu verbringen.

Wenn die TE sich jetzt in einen KFZ-Mechaniker verknallt hätte, würde es dieses Theater hier nicht geben, obwohl er der Arzt unserer Autos ist und dafür sorgt, dass wir auf dem Weg von A nach B nicht umkommen.

29.08.2022 11:52 • x 13 #161

F
@Frida3lisa sehe ich genauso. Genauso wie die Diskussionen wo alle Lehrer und alle etcetera in einen Topf geworfen werden, ...

Ganz genau. Zum glück ist es nicht so. Ich danke dafür von herzen und habe mich per Brief genau für diese Empathie bedankt. Zu sagen, dass es nicht sein kann, finde ich seltsam. Wo es doch so in Krankenhäusern der Republik stattfindet. Auch in sehr großen! Ich wünsche mir sowas verstehen zu können.

29.08.2022 11:53 • x 1 #162

Chrome
@PizzaPeperoni

Klischee, kenne genug Ärzte die einfach nur gut auswendig lernen können und wirkliche Weisheit besitzen die nicht. Es gibt die wahrlich dummen in allen berufen

29.08.2022 11:58 • x 3 #163

S
Zitat von Frida3lisa:
Ich verstehe es auch schlicht nicht. Neid geben neidische Menschen kaum zu. Ist auch ein Zeichen von Schwäche. Wozu diese negative Sichtweise? Ist das Leben so schöner? Die Psychologie sagt hier übrigens folgendes: Ein negativer Blick auf andere und vor allem das Hinweisen auf vermeintlich schlechtes, zeugt von ...

Ich bin gut 25 Jahre älter als du und es ergiebt die Lebenserfahrung, dass man im Laufe der Zeit die Dinge anders betrachtet, besonders dann, wenn man bereits Missbrauch erlebt hat und somit etwas genauer hinschaut.
Im Laufe der Jahre ändert sich der Blickwinkel da ein wenig.

Mir ist es bei Ärzten mehrfach passiert, dass sie übergriffig wurden. Ich bin jedes Mal wie in einem Nebel aus dem Arztzimmer gekommen und war nicht fähig zu reagieren. Beim 1. Mal war ich wohl ung. so alt wie du.

Da landete die Hand des Arztes in meiner Unterhose, angeblich um die Leiste abzutasten.

Erst rückblickend betrachtet, war mir klar, dass da was nicht richtig war.

Ärzte, die unbedingt erwarten, dass die Frau mit freiem Oberkörper sich bis in die letzte Ritze (und ich meine die letze) abtasten lassen sollen (im Zuge eines Checkup beim Hausarzt). Wo erst hinterher klar wird, dass der Blick dort hinein nichts zu suchen hatte. Man geht dann raus und ist völlig geschockt, weil es so schnell passiert, so schnell kannst du gar nicht reagieren. Ich bin nie wieder dort hin gegangen und verweigere gewisse Untersuchungen derzeit ganz.

Gott sei Dank immer noch die Ausnahme und nicht die Regel.
Aber es gibt im Text der TE sehr feine subtile Hinweise und Körperlichkeiten, die mir persönlich too much wären.
Ich blicke da also anders drauf, was nicht bedeutet, dass dieser Arzt wirklich übergriffig ist.

Aber für mich wäre es so.

Inwiefern Neid eine Rolle in Bezug auf evtl. Übergriffigkeit seitens des Arztes eine Rolle spielt erschließt sich mir nicht.
Worauf soll man denn deiner Meinung nach neidisch sein?
Vielleicht akzeptierst du einfach, ohne seitenweise hier Diskussion zu starten, dass die Menschen verschieden sind.

29.08.2022 11:59 • x 4 #164

Emma14
Zitat von PizzaPeperoni:
Wenn die TE sich jetzt in einen KFZ-Mechaniker verknallt hätte, würde es dieses Theater hier nicht geben,

Das könnte dasselbe in grün sein.
Außer dass nicht ständig darauf hingewiesen würde: KFZ-Mechaniker sind auch nur Menschen.

29.08.2022 12:01 • #165

A

x 4