265

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

btlwe.
@weneedflowers Ich empfehle wirklich sich ein Leben aus Fülle aufzubauen: Ich zb mache ein Job, der sich nie als Broterwerb anfühlt, sondern ein bezahltes Hobby ist. Ich fahr durch halb Ostdeutschland, um an freien Tagen Trails mit meinem Mountainbike runterzuflitzen. Ich koche unglaublich gut und aufwendig für mich selbst! Ich gehe glaube ich alle 2 Wochen hier in Berlin in Dussmann Bücher aus verschiedenen Themenbereich konsumieren und geh gern mal in die Sauna oder Meditiere mal bei innerer Unruhe! Man muss halt lernen sich selbst zu verstehen, auch weg von einfach konsumieren: Wieviel Zeit wirft ein Großteil der Gesellschaft an Berießlung weg und seh ich da viele intrinsisch erfüllte! Ich bin halt inzwischen an dem Punkt, wo ich glücklicher bei mir bin, als in jeglicher Beziehung. Im Endeffekt gehts darum zu verstehen, dass alles was Du empfindest oder denkst aus deinem Verstand kommt und Du die Möglichkeiten hast, dein Selbstverständnis dazu zu formen und dann ist der Beziehungsstatus wirklich ein triviales Problem.️

19.01.2025 19:45 • x 3 #61

W
Zitat von Heavydreamy:
Aber so ganz verteufeln solltest ne Gesprächstherapie nicht. Die haben schon auch gute Seiten Wie alles im Leben Aber ja, Powersport ist defi ...

Ja schon aber das ist ein junger Kerl, der steht voll im Saft und hat große Cojones.
Ich halte nichts davon all zu früh in diese Psychomühle einzusteigen.
Das sollte das ultima ratio sein.

19.01.2025 19:51 • x 3 #62

A

Immer wieder Funke nicht übergesprungen- Muster ?

x 3

Aline_8
Zitat von weneedflowers:
hatte eine Augen-OP, brauche daher keine Brille mehr.

Ok, DAS ist jetzt tatsächlich extrem oberflächlich.
Also zu denken, mit Brille sei man nicht attraktiv

Zitat von weneedflowers:
.Trotzdem ist es jetzt was worauf ich jetzt sehr stolz bin,
ich mich darüber definiere und auch sogar leicht narzisstische Tendenzen entwickele, mittlerweile habe ich das aber wieder besser unter Kontrolle.

Oberflächlich again

Zitat von weneedflowers:
Wahrer Selbstwert von innen ist da wenig da, es benötigt externe Bestätigung.

Das werden deine Dates merken

Zitat von weneedflowers:
gerne auch verharren in einer sich selbst schädigenden Melancholie.
Sich gefallen in der Rolle des leidenden, sensiblen Träumers.

Selbst schädigende Melancholie?
Was meinst du damit?
Meinst du, dass du dir immer wieder selbst einredest, dass mit dir etwas nicht stimmt, weil es mit den Frauen nicht klappt?

Zitat von weneedflowers:
vielleicht bin ich ja garnicht hochsensibel sondern einfach nur wie jeder Andere auch, oder sogar normalsensibel, rede mir das allerdings ein um meine Identität und Persönlichkeit zu formen ?

Das ist auch mein Gedanke gewesen.
Du möchtest dich gern in dieser Rolle sehen, weil du dich interessanter machen möchtest und irgendwie glaubst, dass das deepe deine doch immer wieder durchdringende Oberflächlichkeit kompensiert.
Und die Oberflächlichkeit kommt, weil du selbst nichts von dir hältst, aber du jetzt ein paar mal gutes Feedback bzgl deiner Optik bekommen hast.
Aber innerlich strampelst du dann doch ganz schön.
(Ich denk jetzt einfach nur laut)

Bist du mal früher gemobbt worden, wurdest betrogen/verarscht oder wurdest beleidigt?
Ich überlege gerade, woher diese Unsicherheit kommen könnte.

19.01.2025 19:51 • x 2 #63

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Ja schon aber das ist ein junger Kerl, der steht voll im Saft und hat große Cojones.
Ich halte nichts davon all zu früh in diese Psychomühle einzusteigen.

Ich weiss, wie du das meinst

19.01.2025 19:52 • x 1 #64

W
Zitat von Aline_8:
Ok, DAS ist jetzt tatsächlich extrem oberflächlich. Also zu denken, mit Brille sei man nicht attraktiv Oberflächlich again Das werden deine Dates merken Selbst schädigende Melancholie? Was meinst du damit? Meinst du, dass du dir immer wieder selbst einredest, dass mit dir etwas nicht stimmt, weil es mit den ...

was ich damit sagen möchte: ich hatte eine starke Sehschwäche und hatte eine eher unvorteilhafte Brille dadurch, die mir viel Selbstwert genommen hat ...

ja so ungefähr kann man das sagen, also das mit dieser Melancholie.
Eben auch so negative Gedanken wie mit meiner Persönlichkeit wird man einsam sterben blabal
ständiges Vergleichen mit Typen bei denen es anscheinend besser läuft etc.

Ja das trifft es ganz gut glaube ich ..

nicht direkt gemobbt, also als Kind/ Jugendliche war ich relativ beliebt und hatte bisschen sogar eine Klassenclown rolle inne, also da wurde ich nicht gemobbt.

Problematisch wurde es eher mit 18/19 und einem Freundeskreis der sehr viel gek. und andere Dro. konsumiert hat,
In diesem habe ich mich oft nicht wirklich ernst genommen und belächelt gefühlt.
Hatte das Gefühl ich werde dort etwas verarscht, auch 2 beste Kumpels von damals haben mich auch eher öfter mal gemieden .. - Daher kommt leider sehr viel meiner bis noch heute andauernden Unsicherheit auch wenn ich all jene Phasen überwunden habe

19.01.2025 20:01 • x 2 #65

Aline_8
@weneedflowers ok, versteh ich.
Danke für die Erklärung und ja, das ist auch einfach mies

19.01.2025 20:04 • #66

W
Zitat von Aline_8:
@weneedflowers ok, versteh ich. Danke für die Erklärung und ja, das ist auch einfach mies

Ja, das ist zwar schon lange her und ich habe mir natürlich gesagt: okay, das waren idioten damals
und ich habe auch positive Kontakte mit neuen Menschen gemacht und das alles hinter mir gelassen.

Aber irgendwie wirkt es tief in mir drin immernoch nach. Das merke ich wenn so männliche Kumpels sich zum Spaß aufziehen oder doof anlabern, das nehme ich immer direkt persönlich da es mich an diese Zeit früher erinnert.
Sie meinen das wahrscheinlich nicht so und wissen dann nicht was das in mir auslöst, bzw. das ich damit nicht umgehen kann.

19.01.2025 20:26 • x 1 #67

FrauDrachin
Zitat von weneedflowers:
Intrinsisch kann ich dieses Gefühl nicht aufrechterhalten

Ja, schau, da geht es dir so, wie vielen Menschen, die Dinge in ihrem Leben ändern.
Du bist jetzt sportlicher und brillenlos, aber immer noch im Kern der Selbe. Halt in sportlich und ohne Brille.
Das wird dir viele Türen öffnen, aber dehalb geht noch lange nicht alles von alleine.

Ich denke, ja, ein Punkt wird sein, dass du das attraktiv sein als deine Eigenschaft annimmst. Own it.
Aber dann, wenn ich diese Punkte anschaue:

Zitat von weneedflowers:
Trotzdem ist es jetzt was worauf ich jetzt sehr stolz bin,
ich mich darüber definiere und auch sogar leicht narzisstische Tendenzen entwickele, mittlerweile habe ich das aber wieder besser unter Kontrolle.

Zitat von weneedflowers:
Träumerisches schwelgen, gerne auch verharren in einer sich selbst schädigenden Melancholie.
Sich gefallen in der Rolle des leidenden, sensiblen Träumers.

stehst du halt erst am Anfang deiner Selbstfindungsreise. Du bist wohl zwischenzeitlich etwas abgehoben, Zeit dich wieder zu erden.

Du siehst gerade, dass es wenig Sinn macht, sich über sein Aussehen zu definieren.
Und ich meine zu bemerken, dass du aus der leidende Träumer Phase herausgewachsen bist.
Und du siehst, dass du nicht weiterkommst, wenn du auf Bestätigung von Außen angewiesen bist.

Also, wofür Brennst du? In was für einen Dienst kannst du dein Leben stellen? Was hast du für Ziele? Was macht dich aus?

19.01.2025 21:12 • x 2 #68

W
Zitat von FrauDrachin:
Ja, schau, da geht es dir so, wie vielen Menschen, die Dinge in ihrem Leben ändern. Du bist jetzt sportlicher und brillenlos, aber immer noch im Kern der Selbe. Halt in sportlich und ohne Brille. Das wird dir viele Türen öffnen, aber dehalb geht noch lange nicht alles von alleine. Ich denke, ja, ein Punkt wird ...

Ja so ist es, ich bin abgehoben geworden zwischenzeitlich,
als ich merkte wie alleine man mit sowas eigentlich dasteht und keinerlei echte Bindung zu irgendwem aufbauen kann, habe mich wieder viiel mehr geerdet. Was das anbelangt bin ich auf einem guten Weg.

In die Rolle des leidenden komme ich doch immer wieder durch externe Rückschläge und vermeintliche persönliche Kränkungen.
Ich habe dann selbst schädigende Gedanken im Sinne von, schau dir andere Typen an, die gehen einmal auf die App und haben dann eine Freundin. Das klappt bei mir aber irgendwie nicht. Irgendetwas ist in mir das dass sich da nicht gut als männlich selbstbewusst verkauft, wenn es zu den realen Treffen kommt.
Also möchte ich mich so verstellen damit ich zu einem der Typen werde bei denen es auch so leicht klappt.
Das funktioniert aber natürlich nicht.
Ich habe auch in mir die Annahme das nur ein ganz bestimmter Persönlichkeitstyp attraktiv ist für frauen (sportlich, attraktiv, selbstbewusst) Diesen versuche ich dann auf jedenfall in meinem Profil zu verkörpern...
Abweichungen davon bzw. mich individueller darzustellen davor habe ich Angst und denke ich kommt nicht gut an.
- Also entweder ich ändere mein Profil/ finde passendere Matches
-ich ändere mich, indem ich männlicher selbstbewusster auftrete
-ich schaffe es all das in mir zu vereinen- selbstbewusst kann auch sensibel sein
-ich mache so weiter und hoffe iwann klappt es mal
Ja es hat hier schonmal jemand geschrieben, wahrscheinlich bin ich nicht so der beste Kandidat für diese Apps..
Ich kann dies aber nicht so akzeptieren

Ich bin sehr musikalisch veranlagt, also bin mit vielen Instrumenten aufgewachsen, da kann ich natürlich von der Sensibilität profitieren. Außerdem merke ich das ich schon auch gerne mit Menschen zusammen arbeite anstatt alleine lange für mich zu sein, das tut mir nicht so gut (das passiert jedoch in der Kunst).
Ich kann mich ganz gut in Menschen hineinversetzen und mit Ihnen gemeinsam auf Gedankenreisen gehen.

19.01.2025 21:30 • x 1 #69

ElGatoRojo
Zitat von weneedflowers:
Ich habe auch in mir die Annahme das nur ein ganz bestimmter Persönlichkeitstyp attraktiv ist für frauen (sportlich, attraktiv, selbstbewusst) Diesen versuche ich dann auf jedenfall in meinem Profil zu verkörpern...

So wie es 1001 Typen von Frauen gibt, gibt es sicherlich auch 1001 Typen von Männern. Insofern bringt dir ein Mainstream-Profil nicht all zu viel. Dann erstell dir lieber ein Special-Profil. Und vergesse nicht, dass man auch im reralen Leben Frauen kennen lernen kann, nicht nur online.
Zitat von weneedflowers:
Ich bin sehr musikalisch veranlagt, also bin mit vielen Instrumenten aufgewachsen,

In irgendeiner Band oder Gruppe spielst du nicht?

19.01.2025 21:41 • x 3 #70

FrauDrachin
Zitat von weneedflowers:
...vermeintliche persönliche Kränkungen.

hier würde ich genauer hinschauen. Da läuten bei mir die Alarmglocken vom fragilen Selbstbild.

Weißt du, es ist deine Wahl, wenn du deine Sensitivität in der Rolle des selbstzerstörerischen und andere, die ihn lieben zerstörenden Bohéme leben willst.
Für deine Sensitivität kannst du nichts. Dafür, wie du sie lebst, aber sehr wohl.
Und diese Entscheidung zu treffen wird dich männlicher/ erwachsener/ reifer machen. Weil du Verantwortung für dich selber übernimmst, und dich nicht mehr zum Opfer der Umstände stilisierst.

Du willst die eine unter einer Milliarde, die weit überdurchschnittlich schön ist, und sensitiv, und in die du dich verliebst? Own it. Schau jeden Tag in den Spiegel, und sag dir, dass es gut war, dass es mit bisherigen Kandidatinnen nichts geworden ist.

Oder willst du deine Prioritäten überdenken? Own it. Schau die Frauen die du kennenlernst, mit anderen Augen an. Sie das, was vielleicht nur du mit deiner Sensitivität sehen und lieben kannst.

Du stellst fest, dass Dating gar nicht so wichtig ist, sondern dass du mit deiner Sensitivität besonders geeignet bist, die Welt hier und dort zu verbessern? Own it. Du wirst eine ganz andere Ausstrahlung bekommen. Versprochen.

usw. usf.

19.01.2025 21:48 • x 2 #71

A
Zitat von weneedflowers:
In die Rolle des leidenden komme ich doch immer wieder durch externe Rückschläge und vermeintliche persönliche Kränkungen.
Ich habe dann selbst schädigende Gedanken im Sinne von, schau dir andere Typen an, die gehen einmal auf die App und haben dann eine Freundin. Das klappt bei mir aber irgendwie nicht. Irgendetwas ist in mir das dass sich da nicht gut als männlich selbstbewusst verkauft, wenn es zu den realen Treffen kommt.
Also möchte ich mich so verstellen damit ich zu einem der Typen werde bei denen es auch so leicht klappt.
Das funktioniert aber natürlich nicht.
Abweichungen davon bzw. mich individueller darzustellen davor habe ich Angst und denke ich kommt nicht gut an.
-ich ändere mich, indem ich männlicher selbstbewusster auftrete
-ich schaffe es all das in mir zu vereinen- selbstbewusst kann auch sensibel sein
-ich mache so weiter und hoffe iwann klappt es mal
Ja es hat hier schonmal jemand geschrieben, wahrscheinlich bin ich nicht so der beste Kandidat für diese Apps..
Ich kann dies aber nicht so akzeptieren

Dein Problem ist, dass du Frauen bzw. das Thema Beziehung zu einer so zentralen Rolle in deinem Leben machst.

Change it, Leave it or Accept it ist das beste Motto, was es in Bezug auf Dating bei Männer gibt.
Akzeptieren scheinst du den Ist-Zustand nicht zu können, es geht dir mit weiblicher Ablehnung schlecht.
Etwas ändern, wie die mehr männliche Energie zeigen willst du anscheinend nicht. Du willst dich zwar so darstellen aber eben nicht so leben.
Per Ausschlussverfahren bleibt eine Möglichkeit übrig...

In dem du ständig an Frauen und ihre Erwartungen denkst verschlechterst du deine Lebensqualität - du wirkst noch unattraktiver auf Frauen.

Das Leben alleine ist nicht schlecht und bedauernswert, es ist (wenn man es annimmt) unglaublich befreiend. Besonders wenn du als Typ Mann eher zu den Gebern gehörst (wonach du dich anhörst).

19.01.2025 22:00 • x 2 #72

PizzaPeperoni
Ich glaub du hast da ein Bild in deinem Kopf, wovon du denkst, dass so ein Mann sein muss, um einer Frau zu gefallen und erfüllst dieses Bild eben nicht, weshalb du dich verstellst.

Nun, da mag ich dir sagen, dass ein Mann sich eben nicht verstellt, um gemocht zu werden. Da liegt wohl der Knackpunkt bei dir. Das authentische fehlt und das spüren Frauen.

Was ist verkehrt daran sensibel zu sein? Solange du ebenfalls auch ne starke Schulter bieten kannst, ist so ein bisschen Sensibilität doch nicht verkehrt. Das wünschen sich doch sogar manche Frauen, einen sensiblen Mann. Im Prinzip ist es aber erstmal egal, was Frauen sich wünschen. Du solltest, bevor du dich ins Datingleben stürzt, erstmal an der Akzeptanz, dir selbst gegenüber, arbeiten.

Da ist es gut, erstmal mit dir selbst zu sein. Wenn du es nicht mit dir allein aushältst, wie soll es dann jemand anders? Und wenn du’s mit dir selbst aushältst und damit anfängst, dich zu lieben, wie du bist, dann musst du dich auch nicht mehr verstellen.

Wenn du dich für jemanden verstellst, dann verleugnest du dich selbst. Das wirkt 1. unattraktiv auf andere und 2. wenn du dir selbst nicht treu bleiben kannst und dir selbst gegenüber nicht loyal bist, wie möchtest du dann eine Frau anziehen, die dir gegenüber treu und loyal ist und bleibt?

Versteif dich auch nicht nur auf deine Optik. Das mag erstmal Interesse wecken. Um das Interesse aber auch halten zu können, gehört ebenfalls eine authentische Persönlichkeit dazu. Wie möchtest du Interesse halten und dauerhaft interessant wirken, wenn du dich für deinen gegenüber verstellst und letztendlich öde wirkst?

Du magst Kunst. Anstatt deine Melancholie in die Frage zu stecken, warum es mit den Frauen nicht klappt, könntest du sie auch in die Kunst stecken, um die Gefühle zu verarbeiten.
Als Ventil sozusagen.
Im Alltag solltest du allerdings nicht in der Rolle des leidenden Selbstbemitleider stecken bleiben. Da kannst du deine Sensibilität anders nutzen, wenn sie wirklich so ausgeprägt ist, zb dich gut in eine Frau reinzufühlen, aber eben ohne dabei in die Friendzone zu rutschen. Halt mit Selbstsicherheit und Signalen, die mitteilen, dass du kein Kumpel sein willst.

Aber mein Rat fürs Erste ist erstmal auch der Spruch in meiner „Bio“: Master your mind, before it masters you

19.01.2025 22:34 • x 6 #73

K
@weneedflowers

Versuche Frauen vorzugshalber über Hobbys kennenzulernen.
Ohne Erwartungshaltung und ohne vorschnell optisch auszusortieren.

Alles andere wirklich gute hat PizzaPeperoni schon geschrieben.

19.01.2025 23:11 • x 2 #74

Brennessl
Zitat von weneedflowers:

also wenn du von diesen apps nicht weg willst, dann erstell doch mal ein ehrlich offenes profil und schau wie du damit fährst.

beschreib deine senslible künstlerseele, natürlich nicht in lamentoform, sondern selbstsicher überzeugt.

schildere deine affinität zu instumenten und musik, das ist doch toll. es gibt viele frauen die auf musiker stehen.

was soll passieren wenn du das mal versuchst?

20.01.2025 10:07 • x 3 #75

A

x 4