3

Immer wieder das gleiche Muster

L
Hallo liebe Community

Nun bin ich innerhalb von ca. 4 Monaten nun schon das 2. Mal hier unterwegs und irgendwie komme ich mir gerade so unendlich dumm vor. Was ich jetzt erwarte . Ich weiß es wirklich nicht. Irgendwie folgt meine Auswahl an potenziellen Partnerinnen häufig dem Muster Fettnäpfchen.

Zur Situation:

Wir kennen uns schon seit Anfang des Jahres durch die Arbeit und hatten immer nur mal so sporadisch Kontakt, dennoch schnell Handynummer ausgetauscht. Nach der letzten Kurzzeitbeziehung hat sie mich in gewisser Weise getröstet bzw. abgelenkt. Von der Beziehung und anschließenden Trennung wusste sie lange Zeit nichts. Ich habe sie nicht als Kummerkasten benutzt, sondern einfach die Aufmerksamkeit genossen.

Der Kontakt über Chat wurde schleichend immer mehr. Sie ist knapp 10 Jahre jünger (22), sodass ich da anfangs auch nicht viel drauf gegeben habe. Etwas Smalltalk, kleine Witzelein und Flirterein wurden ausgetauscht. Es war eine schöne Ablenkung. Sie wirkte von Anfang an sehr interessiert. Nach ein paar Wochen intensivierte sich der Kontakt weiter. Sie opferte mehrmals die Woche ihre Pausenzeit, um sich zu mir zu setzen. Ich trank meinen Kaffee und wir redeten über Gott und die Welt. Es dauerte nicht lange, bis auf Arbeit natürlich die ersten Gerüchte die Runde machten. Wir machten uns beide nichts daraus und genossen die Aufmerksamkeit. Homeoffice machte sie (freiwillig) immer weniger. Ich vermute um mehr Zeit mit mir verbringen zu können. Auch privat schrieben wir gelegentlich weiter. Ich hatte dabei stes das Gefühl, die Oberhand zu haben.

Durch Zufall hatten wir beide gleichzeitig unseren Sommerurlaub und davor wollten wir uns gern nochmal sehen. Ich stellte ihr die Wahl zwischen einem Spaziergang oder einem Balkonabend bei mir, sie entschied sich für Letzteres. Das war überhaupt erst das zweite persönliche Treffen außerhalb der Arbeit. Schlussendlich saßen wir bis tief in die Nacht bei mir, unterhieten uns, lachten gemeinsam, schauten uns die Sterne an, die Stimmung war super. Wir sprachen auch über vorherige Beziehungen. Sie ist generell eher schüchtern, wirkt auf den ersten Blick zurückhaltend, so generell irgendwie schwer greifbar. Wenn wir zu zweit waren, war sie jedoch immer gelöster, aber leicht nervös in meiner Gegenwart Sie erzählte mir, dass sobald ihr in der Vergangenheit jemand näher kommen wollte, sie eine Abwehrhaltung einnimmt. Warum konnte sie nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass sie generell noch keine Beziehung geführt hat. Spätestens an dem Punkt hätte ich aussteigen sollen. Hätte .

In unserem Urlaub hielten wir weiter Kontakt. Sie schrieb sie vermisst mich, würde mich gern sehen usw. Und ich glaube ab dem Moment ist das Kräfteverhältnis gekippt. Ich fühlte mich zu ihr hingezogen, wurde auch etwas unsicherer. Wir schrieben bis zum Ende des Urlaubs munter gelegentlich weiter.
Nach dem Urlaub ging alles so weiter wie zuvor, fast täglich gemeinsame Pausen, ein paar Nachrichten usw. Schlussendlich besuchte sie mich an einem Wochenende wieder zu Hause, auf meine Einladung hin. Wir saßen wieder bis tief in die Nacht. Ich bin in solchen Dingen eigentlich eher blind, aber es war irgendwie eine positive Spannung zwischen uns, gelegentliche kleine Berührungen, tiefe Blicke.
Ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich ihr gern näher kommen wollte. Ich wollte wissen wie es sich anfühlt, wie sie sich anfühlt und war nach ihrem Auftreten und ihrem Invest felsenfest davon überzeugt, wenn ich den ersten Schritt mache, fällt sie mir um den Hals. Tja, das war wohl ein ziemlicher Trugschluss. Meine Annäherung ging ziemlich nach hinten los, die Stimmung kippte ein paar Minuten lang. Dennoch blieb sie noch weitere 3 Stunden. Keine Ahnung warum, in umgekehrten Rollen wäre ich gegangen.

Ein paar Tage später schrieben wir nochmal über die Situation. Ich erklärte, dass ich sie gern näher bei mir gehabt hätte, wollte sie aber nicht bedrängen und es stieß ja offensichtlich nicht auf Gegenliebe. Ich entschuldigte mich. Sie windete sich so ein bisschen durch das Gespräch, stellte Gegenfragen, warum ich denke das sie abweisend gewesen wäre und keine Nähe wollte. Ich präzisierte meine Aussage und bekam als Antwort Ne, hat schon alles gepasst. Vllt. bin ich zu vernagelt, aber ich hätte mir da eine klarere Aussage gewünscht, egal in welche Richtung. Daraufhin beschloss ich, definitiv keine privaten Nachrichten mehr zu schreiben, Kontakt reduzieren. Tja, 2 Tage später kam sie wieder an und setzte sich zum Kaffee neben mich . Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es das jetzt war. Wir unterhielten uns normal, alles war wie immer. Die letzten Tage das selbe Spiel.

Hinzu kommt, dass ich bald eine neue Arbeitsstelle in meiner Heimat antrete, aber das wusste sie schon lange. Warum ich mich trotzdem auf das Spiel eingelassen habe, keine Ahnung, ich ärgere mich selbst. Und ich bin ehrlich, wenn aus ihrem Mund etwas in die Richtung Ich möchte nicht, dass du gehst gekommen wäre, hätte ich es mir wohl nochmal überlegt bzw. wir hätten zumindest mal offen kommunizieren können. Generell hätte ich mir irgendwie nochmal ein aufschlussreicheres und offenes Gespräch gewünscht, egal mit welchem Ausgang. Wir sind keine Freunde, aber eben auch nicht nur Kollegen.

Und jetzt weiß ich gerade nicht so wirklich, wo hin mit mir. Der Abschied rückt näher. Es schmerzt mich, sie in einem Monat nicht mehr zu sehen. Und aktuell mache ich mich auch irgendwie zum Horst, trotz das ich einen Korb bekommen hab. Ich gebe ihr immer noch Bescheid, wann ich Pause mache und sie kommt zuverlässig, pünktlich wie ein Uhrwerk angelaufen und strahlt mich an. Ich habe mich in etwas Perspektivloses reingesteigert: Abwehrverhalten bei Nähe, der Altersunterschied, ambivalentes Verhalten ihrerseits, mein Jobwechsel. So im Allgemeinen verstehe ich ihr Verhalten nicht. Trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen. Ich habe überlegt, den Kontakt bis zum letzten Arbeitstag gänzlich auf Eis zu legen und mich dann zu verabschieden. Aber auch das würde mir irgendwie das Herz brechen, so möchte ich irgendwie auch nicht auseinandergehen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll!?

24.08.2021 16:44 • #1


M
Hmm, ich sehe da gar keine perspektivlosigkeit?!
Sie sagt die sie vermisst dich, erscheint zu jedem treffen mit strahlen?!

Wie hat sie denn genau reagiert als du näher kommen wolltest? Und wie sah das näher kommen aus?

Wenn sie unerfahren ist, ist sie sicher auch in dieser hinsicht schlicht unsicher. Warum lässt du dich so schnell abschütteln?
Warum ist ein mann nicht mehr manns genug mal n bisschen biss zu zeigen wenn er eine frau möchte?
Wenn eine frau gleich anspringt, isses doof, aber wenn sie langsam macht, vielleicht umworben werden will (auch ein klares bekenntnis von dir möchte, weil du ja gehen willst), dann ist auch rückzug.

Gib gas! Was hast du zu verlieren?
Lade sie nochmal ein, sich die nähe und lass sich nicht so leicht abschütteln. Und wenn sie danndoof reagiert so what, in 4 wochen bist du weg

24.08.2021 17:01 • x 1 #2


A


Immer wieder das gleiche Muster

x 3


T
Zitat von Marinella:
Hmm, ich sehe da gar keine perspektivlosigkeit?! Sie sagt die sie vermisst dich, erscheint zu jedem treffen mit strahlen?! Wie hat sie denn genau ...


An sich eine gute Antwort, aber ich glaube, er ist schon gut emotional dabei und deswegen hat er einiges zu verlieren. Und da sie eine Kollegin ist, kann sowas auch ganz schnell nach hinten losgehen, wenn die tatsächlich keine Nähe will.

Zumal, was heisst Arbeitsstelle in der Heimat? Distanz zu ihr? Und sie ist jung, vielleicht habt ihr ja was besonderes da am laufen und nachkommen wäre eine Option für sie.

Mal als Gedankenanstoß, der nicht hier gelten muss. Einige (junge) Frauen, denen S. Gewalt widerfahren ist, reagieren bei Nähe nicht immer so, wie man sich das erhofft hat nach Deutung der Zeichen. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht. Sie brauchte damals sehr lange um überhaupt körperliche Nähe (und damit meine ich keinen S.) zuzulassen. Trotzdem war sie sehr interessiert und hat eben geschaut, ob ich es ernst mit ihr meine und ob sie Vertrauen aufbauen kann.

24.08.2021 17:23 • #3


L
Danke für deine Antwort @Marinella

Ja, die Stimmung ist definitiv gut, so wie vorher auch. Und sie nimmt sich auch weiterhin auf Arbeit Zeit für mich.

Wir saßen auf dem Balkon, ihr wurde kalt. Ich holte eine Decke, sie sich ihre Jacke. Ich erwiderte, dass sie die Jacke liegen lassen könnte und stattdessen zu mir unter die Decke kommen kann. Daraufhin folgte ein betretenes Gesicht und die Antwort Nein, danke. Für mich eigentlich eindeutig. Und aus diesem Grund ließ ich mich auch schnell abschütteln.
Und selbst bei Unsicherheit bestand ja danach noch die Möglichkeit zu sagen a la Sorry, habe mich net getraut, hätte aber gern Nähe gehabt oder so ähnlich. Ich habe mich ja nun schon geoutet und sie hätte nur reagieren, nicht agieren, müssen. Ein klares Nein kam wie gesagt nie. Vllt. auch auf Grund der Tatsache, dass sie mich nicht verletzten wollte.


@Tin_

Genau so sieht es aus, ich bin emotional schon zu tief drin. Ich glaube jetzt mal nicht, dass ihr S. Gewalt widerfahren ist. Warum sie so ist wie sie ist, keine Ahnung.
Und ja, ich hätte auch etwas zu verlieren, wenn sie wirklich keine Nähe will. Wie du schon sagst, auf Grund der Arbeit.

Die Distanz wären dann ca. 90 Minuten Autofahrt. Nachkommen ist für sie definitiv keine Option, das kann ich mit Sicherheit sagen.
In meinem Gedankenkarussel bin ich auch schon Optionen durchgegangen. Eine Fernbeziehung wäre für mich eine Zeit lang denkbar, mit der Option, dass ich irgendwann hierher zurückkehre, wenn es gut laufen sollte. Ich gehe mit meinem Arbeitgeber im Guten auseinander, sodass das kein Problem darstellen sollte.

24.08.2021 17:34 • #4


M
@Leo_Pard
Aber wenn ihr euch privat auf deinem balkon trefft, hast du auf der arbeit was zu verlieren?

Gut, mir wurde hier heut auch geraten meinen kollegen feuern zu lassen weil er mir am zopf zieht.

Aber mal ehrlich unter erwachsenen.
Sie schreibt sie vermisst dich und du kriegst dann Probleme wenn du ihr die decke umlegst und vielleicht näher rückst?

Ich finde man kanndie dinge auch schlimm kompliziert machen.

Dann frag sie deutlich wenn sie eiert.
Du bist der mann, du darfst sowas ja

Und unglücklich verliebt mit kopf Karussell bist du doch jetzt auch?!

Mir wäre da n korb deutlich lieber als n dauerhaftes kopfkarussel.

Und was sind die optionen? Kommentarlos gehen und sich immer fragen was war das eigentlich?

24.08.2021 17:42 • #5


T
Zitat von Marinella:
Aber wenn ihr euch privat auf deinem balkon trefft, hast du auf der arbeit was zu verlieren?

Oha, da täusche dich bitte nicht. Für den AG sind die beiden in erster Linie Arbeitnehmer und der ist nicht an Stress oder Andeutungen von S. Belästigung interessiert. Das ist der Grund, warum ich mich auch immer von Kolleginnen ferngehalten habe, selbst wenn sie mir oder ich ihnen gefallen habe. Da habe ich im Umfeld schon zu viel erlebt und gehört.

Zitat von Marinella:
Gut, mir wurde hier heut auch geraten meinen kollegen feuern zu lassen weil er mir am zopf zieht.

Musste da auch schmunzeln...

Zitat von Leo_Pard:
stattdessen zu mir unter die Decke kommen kann. Daraufhin folgte ein betretenes Gesicht und die Antwort Nein, danke.

Naja, man fängt schon ein wenig kleiner an. Hattet ihr vorher schon Körperkontakt? Als auffällig zufällige Kontakte über Berührungen? Sowas ist ja schon eine Aufforderung zu kuscheln... Und das finde ich schon sehr intim (meine Sicht der Dinge).

Zitat von Marinella:
Kommentarlos gehen und sich immer fragen was war das eigentlich?

Ich würde mich verabschieden, ihr alles gute wünschen und schauen, ob von ihr noch was kommt. Bei einem AG- und Wohnortwechsel wäre ich der Typ, der einen klaren Cut bei allem macht.
Aber ja, diese Was wäre wenn Frage ist auch bei mir präsent und sie ist zum k0tzen...

24.08.2021 17:54 • x 1 #6


D
Du hast ein Angsthäschen erwischt! Wenn sie könnte wie sie wollte, dann würde sie. Kann sie aber nicht. Oder nur bedingt. Sie kann das nur mit deiner Hilfe. Sie hat das sogar schon dir gegenüber formuliert (was ich als Vertrauensbeweis+ Botschaft an dich sehe), dass sie bei Nähe auf Distanz geht. Das heißt, deine Aufgabe wäre, weiterhin auf ihre Signale zu achten u. dich ihr wieder zu nähern. Überrumpeln wäre hier das falsche Wort, deshalb bitte nicht falsch verstehen, aber du musst halt step by step dranbleiben, möglichst ohne zu aufdringlich zu werden. Keine leichte Aufgabe, die Fingerspitzengefühl erfordert.

24.08.2021 17:58 • x 1 #7


M
@Tin_ nichts ist schlimmer als was wäre wenn;-)

Puh, also da bin ich ja froh, dass ich arbeite wo ich arbeite

Bei uns ist ein lockerer und auch S. angehauchter umgang total normal. Ich bin kein touchy mensch, aber wie unentspannt muss es sein wenn man dauernd im Umgang überlegen muss ob der andere sich belästigt fühlen könnte.

24.08.2021 18:00 • #8


L
Hallo und vielen Dank für eure Eindrücke und Ratschläge!

@Tin_

Ja, es war eine klare Aufforderung zum Kuscheln. Für mich tatsächlich gar nicht soooo ein Akt. Aber ja, aus der Sicht habe ich es noch nicht betrachtet, vllt. War es in dem Moment wirklich zu viel.

Es gab ein paar kleinere Berührungen im Vorfeld. Da würde der Arm mal nicht weggezogen, wenn man sich zufällig berührte, mal geholfen ein Armband umzulegen usw. Nichts Ausuferndes.

Und ja, die Frage was wäre wenn, ist definitiv auch in meinem Kopf. Ich hätte schon gern Klarheit.

@Marinella

Ja, die Kompliziertheit ist nicht zu leugnen. Aber ich glaube, die ist beidseitig gemacht. Ich gestehe mir ja auch meine eigene Unsicherheit ein. In so einer Situation war ich noch nie. Sonst kam auch von den Damen immer gewisse Bemühungen, sodass es einfach leichter für mich zu deuten war. Und sie hatte ja auch die Möglichkeit, im geschützten Rahmen über Messenger nochmal mit mir zu sprechen. Aber es kam eben nie etwas klareres, als oben geschrieben.
Sie ist für mich in einigen Bereichen einfach ein schwer zu verstehender Mensch. Dieses Hüh und Hott kenn ich eben so nicht. Und das verunsichert mich.
Grundsätzlich aber hast du natürlich Recht, ich habe nichts mehr zu verlieren.

@Doppelherzchen

So habe ich auch das noch nicht betrachtet, also als Vertrauensbeweis. Ob sie tatsächlich könnte wenn sie wollte, genau da bin ich mir eben nicht sicher, bzw. nicht mehr. Selbst wenn sie (noch) möchte, diese emotionale Mauer kann ich nicht allein einreißen. Da muss schon eine Mitwirkung ihrerseits kommen, selbst wenn ich mich clever anstellen sollte. Abseits der Arbeit, wo sie sich eben noch Zeit für mich nimmt, kam auch in der Vergangenheit nie etwas von ihr hinsichtlich privater Treffen. Es ging alles von mir aus. Kann sich nicht auch ein Angsthäschen wenigstens ein wenig bemühen ?
Wie gesagt, ich wünsche mir im Grunde genommen auch eine klare Kommunikation, wer möchte was oder wer kann sich grundsätzlich was vorstellen. Und daran hats bisher gemangelt.

25.08.2021 10:43 • #9


D
Zitat von Leo_Pard:
Kann sich nicht auch ein Angsthäschen wenigstens ein wenig bemühen ?
Wie gesagt, ich wünsche mir im Grunde genommen auch eine klare Kommunikation, wer möchte was oder wer kann sich grundsätzlich was vorstellen. Und daran hats bisher gemangelt.

Das wird ja dann scheinbar echt schwierig für dich. Willst du dich trotzdem darauf einlassen?

26.08.2021 21:54 • #10


N
Hey Diggi.

Ich verstehe deinen Zwiespalt. Aber schonmal drüber nachgedacht, dass sie sich bei dir einfach sicher fühlt ? Wie bei einem Vater quasi ? Ich bin selbst 31 und hatte in der Vergangneheit 2 Azubinen, bei uns im Stahlbau.. also eine sehr Männer dominierte Umgebung. Beide Azubinen haben stets ihre Pause mit mir verbracht. Weil ich mich eben wie ein Kollege und nicht wie ein Perverser ihnen gegenüber verhalten habe. vielleicht fühlt sich die Dame einfach sicher bei dir und hat sich durch den Altersunterschied auch keine sorgen gemacht ?

26.08.2021 22:25 • #11


ElGatoRojo
Mit 22 ist sie ja so ganz kindlich auch nicht mehr. Geküßt hast du sie nocht nicht? Dann ist das Kuschelangebot vielleicht etwas voreilig. Wenn sie jetzt zwar zutraulich ist, aber eigentlich nicht weiter näher kommen will und du in Kürze woanders sein wirst - willst du da wirklich noch viel machen? Lass es sanft ausklingen.

26.08.2021 23:02 • #12


L
Guten Morgen

Und wieder ein Danke für Eure Antworten!

@Doppelherzchen

In diesem Fall ein klares JEIN! Wie so oft in solchen Konstellationen sagt der Verstand nein und das Herz ja.
Das da noch mal was Handfestes draus wird, kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen. Sie hat mir ja ihr Problem bzgl. der Nähe geschildert. Mal unabhängig von meiner Person, generell retten oder heilen kann ich sie davon nicht, das ist mir bewusst.
Ich habe auch nochmal für dieses Wochenende angefragt. Sie ist eigentlich schon verplant, würde sich spontan melden, wenn sich etwas ändert. Ich rechne mal nicht mit ihr.

Was ich mir definitiv wünschen würde, wäre eben nochmal eine klare Kommunikation. Wo steht der jeweils andere und vllt. auch über Ängste und Beweggründe zu sprechen. Und das gänzlich frei von Drama und Schuldzuweisungen. Ich hätte gern einfach nur Klarheit. Und das ich eben nicht mit dem Gedanken gehen muss Was war das jetzt eigentlich?.

@NeinDanke

Ich weiß was du meinst, und ja, sie wird sich sicher bei mir fühlen, wie auch immer geartet. Ich gehe in deinem Fall aber nicht davon aus, dass dich die Azubinen zu Hause besuchen oder dir aus ihrem Urlaub schreiben, dass sie dich gern sehen würden?
Das meinte ich in meinem Eingangspost mit ambivalentem Verhalten. Auf der einen Seite offensiv loslegen, um dann später, wenn wirkliche Nähe möglich ist (physisch und emotional) doch die Distanz aufrechtzuerhalten. Einen Schritt vor und zwei zurück. Bei mir keine Sorgen machen würde ich das nach meiner Wahrnehmung nicht nennen, sondern schon ein gewisses Engagement.

@ElGatoRojo
Nein, es gab keinen Kuss. Mir erschien das Kuscheln/in den Arm nehmen der sanftere Einstieg. Von anderen wurde hier ja auch schon angemerkt, dass das zu viel war und ich sehe das auch ein. Ich war in dem Moment einfach zu überzeugt, dass sie das auch möchte.

27.08.2021 09:43 • #13


ElGatoRojo
Zitat von Leo_Pard:
Mir erschien das Kuscheln/in den Arm nehmen der sanftere Einstieg.

Kann man so sehen oder auch nicht. Klar ist das je nach Frau unterschiedlich. Kuscheln würde ich mich allerdings erst dann trauen, nachdem sie sich küssen ließ. Aber eben - Versuch macht kluch

27.08.2021 09:50 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag