Hallo liebe Community
Nun bin ich innerhalb von ca. 4 Monaten nun schon das 2. Mal hier unterwegs und irgendwie komme ich mir gerade so unendlich dumm vor. Was ich jetzt erwarte . Ich weiß es wirklich nicht. Irgendwie folgt meine Auswahl an potenziellen Partnerinnen häufig dem Muster Fettnäpfchen.
Zur Situation:
Wir kennen uns schon seit Anfang des Jahres durch die Arbeit und hatten immer nur mal so sporadisch Kontakt, dennoch schnell Handynummer ausgetauscht. Nach der letzten Kurzzeitbeziehung hat sie mich in gewisser Weise getröstet bzw. abgelenkt. Von der Beziehung und anschließenden Trennung wusste sie lange Zeit nichts. Ich habe sie nicht als Kummerkasten benutzt, sondern einfach die Aufmerksamkeit genossen.
Der Kontakt über Chat wurde schleichend immer mehr. Sie ist knapp 10 Jahre jünger (22), sodass ich da anfangs auch nicht viel drauf gegeben habe. Etwas Smalltalk, kleine Witzelein und Flirterein wurden ausgetauscht. Es war eine schöne Ablenkung. Sie wirkte von Anfang an sehr interessiert. Nach ein paar Wochen intensivierte sich der Kontakt weiter. Sie opferte mehrmals die Woche ihre Pausenzeit, um sich zu mir zu setzen. Ich trank meinen Kaffee und wir redeten über Gott und die Welt. Es dauerte nicht lange, bis auf Arbeit natürlich die ersten Gerüchte die Runde machten. Wir machten uns beide nichts daraus und genossen die Aufmerksamkeit. Homeoffice machte sie (freiwillig) immer weniger. Ich vermute um mehr Zeit mit mir verbringen zu können. Auch privat schrieben wir gelegentlich weiter. Ich hatte dabei stes das Gefühl, die Oberhand zu haben.
Durch Zufall hatten wir beide gleichzeitig unseren Sommerurlaub und davor wollten wir uns gern nochmal sehen. Ich stellte ihr die Wahl zwischen einem Spaziergang oder einem Balkonabend bei mir, sie entschied sich für Letzteres. Das war überhaupt erst das zweite persönliche Treffen außerhalb der Arbeit. Schlussendlich saßen wir bis tief in die Nacht bei mir, unterhieten uns, lachten gemeinsam, schauten uns die Sterne an, die Stimmung war super. Wir sprachen auch über vorherige Beziehungen. Sie ist generell eher schüchtern, wirkt auf den ersten Blick zurückhaltend, so generell irgendwie schwer greifbar. Wenn wir zu zweit waren, war sie jedoch immer gelöster, aber leicht nervös in meiner Gegenwart Sie erzählte mir, dass sobald ihr in der Vergangenheit jemand näher kommen wollte, sie eine Abwehrhaltung einnimmt. Warum konnte sie nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass sie generell noch keine Beziehung geführt hat. Spätestens an dem Punkt hätte ich aussteigen sollen. Hätte .
In unserem Urlaub hielten wir weiter Kontakt. Sie schrieb sie vermisst mich, würde mich gern sehen usw. Und ich glaube ab dem Moment ist das Kräfteverhältnis gekippt. Ich fühlte mich zu ihr hingezogen, wurde auch etwas unsicherer. Wir schrieben bis zum Ende des Urlaubs munter gelegentlich weiter.
Nach dem Urlaub ging alles so weiter wie zuvor, fast täglich gemeinsame Pausen, ein paar Nachrichten usw. Schlussendlich besuchte sie mich an einem Wochenende wieder zu Hause, auf meine Einladung hin. Wir saßen wieder bis tief in die Nacht. Ich bin in solchen Dingen eigentlich eher blind, aber es war irgendwie eine positive Spannung zwischen uns, gelegentliche kleine Berührungen, tiefe Blicke.
Ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich ihr gern näher kommen wollte. Ich wollte wissen wie es sich anfühlt, wie sie sich anfühlt und war nach ihrem Auftreten und ihrem Invest felsenfest davon überzeugt, wenn ich den ersten Schritt mache, fällt sie mir um den Hals. Tja, das war wohl ein ziemlicher Trugschluss. Meine Annäherung ging ziemlich nach hinten los, die Stimmung kippte ein paar Minuten lang. Dennoch blieb sie noch weitere 3 Stunden. Keine Ahnung warum, in umgekehrten Rollen wäre ich gegangen.
Ein paar Tage später schrieben wir nochmal über die Situation. Ich erklärte, dass ich sie gern näher bei mir gehabt hätte, wollte sie aber nicht bedrängen und es stieß ja offensichtlich nicht auf Gegenliebe. Ich entschuldigte mich. Sie windete sich so ein bisschen durch das Gespräch, stellte Gegenfragen, warum ich denke das sie abweisend gewesen wäre und keine Nähe wollte. Ich präzisierte meine Aussage und bekam als Antwort Ne, hat schon alles gepasst. Vllt. bin ich zu vernagelt, aber ich hätte mir da eine klarere Aussage gewünscht, egal in welche Richtung. Daraufhin beschloss ich, definitiv keine privaten Nachrichten mehr zu schreiben, Kontakt reduzieren. Tja, 2 Tage später kam sie wieder an und setzte sich zum Kaffee neben mich . Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es das jetzt war. Wir unterhielten uns normal, alles war wie immer. Die letzten Tage das selbe Spiel.
Hinzu kommt, dass ich bald eine neue Arbeitsstelle in meiner Heimat antrete, aber das wusste sie schon lange. Warum ich mich trotzdem auf das Spiel eingelassen habe, keine Ahnung, ich ärgere mich selbst. Und ich bin ehrlich, wenn aus ihrem Mund etwas in die Richtung Ich möchte nicht, dass du gehst gekommen wäre, hätte ich es mir wohl nochmal überlegt bzw. wir hätten zumindest mal offen kommunizieren können. Generell hätte ich mir irgendwie nochmal ein aufschlussreicheres und offenes Gespräch gewünscht, egal mit welchem Ausgang. Wir sind keine Freunde, aber eben auch nicht nur Kollegen.
Und jetzt weiß ich gerade nicht so wirklich, wo hin mit mir. Der Abschied rückt näher. Es schmerzt mich, sie in einem Monat nicht mehr zu sehen. Und aktuell mache ich mich auch irgendwie zum Horst, trotz das ich einen Korb bekommen hab. Ich gebe ihr immer noch Bescheid, wann ich Pause mache und sie kommt zuverlässig, pünktlich wie ein Uhrwerk angelaufen und strahlt mich an. Ich habe mich in etwas Perspektivloses reingesteigert: Abwehrverhalten bei Nähe, der Altersunterschied, ambivalentes Verhalten ihrerseits, mein Jobwechsel. So im Allgemeinen verstehe ich ihr Verhalten nicht. Trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen. Ich habe überlegt, den Kontakt bis zum letzten Arbeitstag gänzlich auf Eis zu legen und mich dann zu verabschieden. Aber auch das würde mir irgendwie das Herz brechen, so möchte ich irgendwie auch nicht auseinandergehen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll!?
24.08.2021 16:44 •
#1