Hallo Zusammen,
eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, hier irgendwann einmal eine Ex-Back-Geschichte schreiben zu können. Leider war ich da ziemlich naiv, oder es war wieder einmal mein Bauchgefühl, dem ich nicht mehr trauen kann.
Vor gut drei Monaten hat sich mein Lebensgefährte nach ca 5 Jahren von mir getrennt. Wir haben eine Fernbeziehung geführt (ca 400 km) uns aber jedes Wochenende, an Feiertagen und in Urlauben gesehen.
Wir hatten eine überwiegend harmonische Beziehung und besonders er hat immer wieder gesagt, wie gut wir zusammen passen. Er hat zuerst von Zukunftsplänen usw gesprochen und ich habe mich bei ihm wohl und angekommen gefühlt. So wie noch nie vorher in einer Beziehung (bin Mitte 40).
Zusammen ziehen konnten wir aus verschiedenen Gründen nicht.
Er hat sich von mir getrennt, als ich übers Wochenende bei ihm war. Das ganze Wochenende scheint darauf aufgebaut gewesen zu sein, denn er war vom ersten Tag an komisch und hat mich behandelt, als wäre ich ein lästiger Verwandtenbesuch. Sonntag platzte mir dann der Kragen, ich habe ihn um Klarheit gebeten und dann trennte er sich. Ihm ist die Fahrerei zu stressig, meine Probleme (beruflich, Kind krank seit diesem Jahr. ) etc nerven ihn und ob er noch Gefühle hat weiß er nicht.
Wie ich von dort mit dem Auto nach Hause gekommen bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Ein paar Tage später hat er nochmal angerufen und unter Tränen und mit ständiger Nennung meines Kosenamens die Trennung bestätigt, weil es ihm zu stressig ist. Wir hätten eine tolle Zeit gehabt und ich wäre eine tolle Frau. Eine Andere ist nicht im Spiel.
Genau das war nämlich häufiger ein Grund für mein ungutes Bauchgefühl. Doch wenn ich ihn gefragt habe, warum er z.B. einer Bekannten von ihm (Landschafts-, Sonnenuntergangs-) Bilder von unserem Urlaub schickt und sie über jede Kleinigkeit von Abfahrt bis zur Ankunft informiert war (hat er mir zufällig erzählt) dann bekam ich sofort Ärger, dass er es nicht leiden kann wenn ich ihm nicht vertraue.
Solche Geschichten gab es in unserer Zeit häufiger.
Da war schon dieses komische Bauchgefühl, was er immer zerredet hat.
Doch dann gab es natürlich auch immer die Phasen, in denen er mich so mit positiven Aussagen überschüttet hat, dass ich laut Bauchgefühl mit einem baldigen Heiratsantrag gerechnet habe.
Tja und seit diesem Telefonat vor drei Monaten habe ich gar nichts mehr von ihm gehört. Ich habe mich nicht gemeldet. Das hat mir mein letztes bisschen Stolz verboten. Es tut aber verdammt weh, dass er sich nicht mal nach mir erkundigt. Schließlich wusste er ja von allen Problemen, die ich zur Zeit zu bewältigen habe. Ich fühle mich einfach nur weggeworfen oder ausgetauscht. Denn natürlich habe ich das Gefühl, ersetzt worden zu sein. Es macht mich aber wahnsinnig, nicht zu wissen, ob mich mein Bauchgefühl immer im Stich gelassen hat, oder nicht. Hat er mich während der Beziehung betrogen, oder nicht? Wenn ja, ab wann? Warum bin ich ihm jetzt egal?
Anfangs war ich mir sicher, dass er sich nach ein bis zwei Monaten erkundigt, was ich so mache. Natürlich hatte ich auch die Hoffnung, dass er mich zurück möchte. Natürlich weiß ich, dass das nicht gut wäre etc.
Jetzt sitze ich hier mit Mitte 40 und leide seit Monaten wie ein Teenie. Bei ihm fühlte ich mich endlich angekommen und mit ihm wollte ich alt werden. Diese Trauer und zugleich die Hoffnung, dass er sich wenigstens mal meldet, macht mich fertig. Natürlich ist mir in meinem Alter klar, dass man über eine Trennung hinweg kommt. Aber das kriege ich emotional nicht umgesetzt. So gelähmt und hilflos kenne ich mich gar nicht. Alles, was ich bisher an Erfahrungen mit Trauer oder Trennung habe, scheine ich nicht mehr umsetzen zu können.
Ich weiß, dass viele von Euch hier nach sehr langer Zeit von Partnern verlassen wurden, oder auch nach heftigen Geschichten. Daher ist es mir fast etwas unangenehm, hier nach fünf Jahren Fernbeziehung zu jammern, aber das Lesen im Forum hilft mir in letzter Zeit so sehr und es gibt so tolle Ratschläge und Ansichten, dass ich hoffe mit Eurer Hilfe auch etwas zur Ruhe kommen zu können.
LG
Carmen
08.10.2018 21:58 •
x 3 #1