29

Im Haus gelassen

L
Guten Morgen ihr Lieben,
mein Mann hat mich zum zweiten Mal ausgetauscht, morgens Schluss gemacht, abends war er weg. Nach 10 Jahren zusammensein und 3 Jahren verheiratet. (Das vorherige ist 6 Jahr her, damals hab ich gekämpft um ihn wie eine Löwin). Das ganze ist jetzt ein bisschen über eine Woche her. Nun sitze ich hier in unserem Haus und habe zum Liebeskummer noch Existenzängste.
Er hat so viele Kredite aufgenommen, dass nur er das Haus alleine halten könnte oder ich mit Vollzeitstelle, weiß aber gar nicht ob ich das will, weil für mich sehr viele Erinnerungen dran hängen. Als wir hier eingezogen sind, habe ich viel Geld in das Haus investiert- dummerweise ohne Nachweis (bitte fragt nicht^^). eigentlich wollten wir auf unserem Grundstück einen Waldkindergarten eröffnen, mein Garten, mein Haus- Gedankenkarussell. Ich weiß im Moment weder mit meinen Gefühlen wohin, noch mit mir, einer Tochter, Hund und Katze. Während er gemütlich bei der NEXT übernachtet. Ich würde diese schlechten Gefühle gerne rauskotzen, aber es geht nicht^^.
Gestern war er auch hier, weil schon ein Immobilienmakler einbestellt worden ist von ihm. Danach hat er geheult und hat gesagt, er würde gerne alles rückgängig machen und ist gegangen- und wieder nicht mehr über nacht zurückgekommen und war bei ihr, hat whatsappnachrichten von mir ignoriert- ich verstehe es nicht. Zum S. ist der jeden Tag seitdem zu mir gekommen. Ich weiß, dass ich abschließen muss, und dass alles noch sehr lange dauert- denn ich glaube, ich will nicht mehr zurück, er wird das immer wieder machen. Manchmal denke ich auch, wer sagt eigentlich, dass es eine nächste Beziehung geben wird, bei der alles besser wird? Ich bin so verwirrt, Gott sei Dank hab ich Urlaub, kann nicht schlafen, essen, klar denken. .

06.10.2019 10:14 • x 2 #1

SanDiego
Hallo @lilou82
Mach Dir jetzt keine Gedanken über eine nächste Beziehung. Es kommt, wie es kommt und nicht anders.
Das du fix und fertig bist, kann jeder hier nachfühlen. Aber das wichtigste ist, das du wieder Selbstachtung vor dir selber hast und dein Selbstbewusstsein wieder aufbaust.
Das heißt aber auch, den großen Meister zum Teufel zu jagen. Lieber ein ende mit Schrecken.
Wes wird wieder, auch wenn der Spruch hier abgedroschen wirkt.

06.10.2019 10:43 • x 2 #2

A

Im Haus gelassen

x 3

Tiefes Meer
Hallo @lilou82 ,

die Kokodilstränen hätte er sich echt schenken können. Und dieses ankommen wegen 6 . Furchtbar.

Kein Wunder, daß Du durcheinander bist. Er verhält sich Dir gegenüber extrem unfair. Füttert Dich mit unechten Signalen und setzt Dich damit auf die Warmhalteplatte. Wenn ihm wirklich an Euch gelegen wäre, würde er nicht gehen. Und da er derjenige ist, der geht, braucht er nicht rumheulen.

Doch warum hast Du Existenzängste ?

Fühl Dich mal virtuell gedrückt. Hier im Forum bist Du richtig. Du wirst Menschen finden, die Dir beim Sortieren helfen.

06.10.2019 10:43 • x 3 #3

L
vielen Dank für eure Beiträge....Ich habe existenzängste weil keiner von uns was auf der Kante hat, weil das zur Hälfte mein Haus ist mit meinem Erbe, dass ich mir nicht habe bestätigen lassen. Ich fühle mich gefangen obwohl ich gerne weglaufen würde...

06.10.2019 10:47 • x 2 #4

A
Du wirst doch hoffentlich Nachweise über dein Erbe haben. Das wird auf jeden Fall aus dem Zugewinn rausgerechnet, auch wenn du es ins Haus gesteckt hast. Wer ist im Grundbuch eingetragen?

06.10.2019 10:56 • x 3 #5

Tiefes Meer
Hmm. Was genau heißt - nicht bestätigen lassen ? Du kannst vermutlich nachweisen, dass es das Erbe gab. Und es wird doch irgendwelche Bankunterlagen geben, die zeigen, dass Dein Geld ins Haus geflossen ist. Schau Dir das bitte mal mit einem Anwalt an. Ich kann es nicht garantieren, bin aber sehr zuversichtlich, dass der Dir zumindest diesen Teil Deiner Sorgen nehmen kann.

06.10.2019 10:56 • x 2 #6

L
Ja, Termin Anwalt hatte ich jetzt. Immobilienmakler war da und hier geht wahrscheinlich keiner mit Schulden raus. Trotzdem bin ich traurig. Seit 3 Nächten ist er wieder hier, aber es ist wie eine Scheibe zwischen uns. Er kommt für 6, weiß auch wie er den bekommt- zwischendurch bekomme ich Heulanfälle, weil ich ihm nicht mehr vertrauen kann.
Hab ihn gefragt, was mit der andern ist. Ist aus der näheren Umgebung und sie hat ihn über Facebook angeschrieben...Bei Facebook ist er seit einem halben Jahr, ohne mich zu adden oder uns als verheiratet anzugeben... Sein Profil wurde mir auf einmal angezeigt- noch ein Schlag ins Gesicht. Jedenfalls will er mit ihr warten, bis er weiß, was mit uns ist?! Ah da läuft es nicht mehr, hüpfen wir zum nächste ins Bettchen.... Wohin geht mein WEg? Zurück?Im Haus bleiben oder das weite suchen....Ich bin so durcheinander, immer noch Bauchschmerzen, Gefühl mich übergeben zu müssen, funktioniere nicht...ich würde am liebstem im Bett bleiben....

09.10.2019 14:03 • #7

Simone1978
Liebe @lilou82
Ich würde an deiner Stelle Inserate anderer Immobilienmakler und Wohnungsanzeigen fett mit Rotstift und Herz auf dem Tisch liegen lassen.
Wenn er wieder kommt, bist du ausgesprochen gut gelaunt.
Mal sehen, ob ihm der Ars... nicht und Grundeis geht... Ich glaube, dass er mit dir und deiner Angst spielt. Wenn nun du Nägel mit Köpfen (zumindest lt. Inserate) machst, wird er ganz schnell ins Grübeln kommen.
Ist nur die Frage, ob du ihn denn für so ne ungewisse Zeit wieder willst...
LG Simone

09.10.2019 14:11 • x 2 #8

F
Niemand kann das Haus ohne die Zustimmung des anderen verkaufen, soviel sollte dein Anwalt Dir ja schon gesagt haben.

Und hör bitte auf mit ihm S. zu haben.
Stelle ich mir gruselig vor.

09.10.2019 14:22 • x 2 #9

Kummerkasten007
Zitat von lilou82:
Er kommt für 6, weiß auch wie er den bekommt

Droht er Dir?

09.10.2019 14:35 • #10

G
Laut deinen anderen Threads war er ja schon verschuldet, als er zu dir kam.

Zitat:
er hat Kredite aufgenommen

Dann hast du das hoffentlich nicht als Bürge oder auch Kreditnehmer mit unterschrieben

Zitat:
Haus....Erbe....Viel Geld....Kein Nachweis...

Das kann nicht sein. Über ein Erbe gibt es immer Nachweise

09.10.2019 14:36 • #11

Simone1978
Also, rechtlich zusammen gefasst:
ihr steht beide im Grundbuch. Somit zu gleichen Teilen Eigentümer.
Ihr habt keinen Ehevertrag? = Zugewinngemeinschaft. Was du vorher hattest bleibt deins. Erbe fließt auch nicht in den Zugewinn. Es sei denn, ihr seid beide berücksichtigt. Vermutlich nicht.
Beim Verkauf muss er dir deinen Anteil abzüglich gemeinsamer Schulden ausbezahlen. Gilt auch umgekehrt.
Ihr solltet bedenken, dass ein Haus wesentlich besser verkauft wird, wenn es kurzfristig nicht mehr bewohnt ist.

Solltet ihr zwei keine friedliche Einigung finden, gibt es die Teilversteigerung, welcher jeder für sich alleine betreiben kann. Bei drohender Insolvenz kann dies auch angeordnet werden. Nur zur Info!

Letzteres ist ein finanzielles Fiasko. Also einigt euch bitte.

Und in deinem Interesse such dir ne Wohnung und lass dich weder von ihm anfassen, einlullen oder ausnutzen. Er kann dies auch tun, weil er dich vielleicht für spätere finanzielle Dinge einfach warm halten will. Den Se. bekommt er ja wo anders besser... oder wie war das noch mal mit warmen Wechsel? Wohl kaum ohne Se. ...
Ich wäre froh, würde ich meinem Ex so die kalte Schulter zeigen können....

09.10.2019 14:52 • x 2 #12

L
Nein, er droht mir nicht. Es ist einfach S., hautpsache ein bisschen körperliche Nähe. ich weiß, ist eigentlich bescheuert, da hab ich wohl ein Problem. Hab mich schon nach Hilfe durchtelefoniert, aber die die mir empfohlen wurden, befindent sich gerade im Urlaub.
Ich habe keine Kredite für das Haus aufgenommen, nicht gebürgt, mir gehört nur die Hälfte^^. Ich war wohl etwas durcheinander, als ich dachte, das ist das finanzielle Ende. Ist es nicht, aber das Ende meiner Familie das überschattet alles und stellt alles auf den Kopf....Er schläft wieder zu Hause, jeder soll sich seine Gedanken machen, wie es weitergehen könnte. Ich weiß es nicht...

09.10.2019 14:58 • x 1 #13

Kummerkasten007
Zitat von lilou82:
jeder soll sich seine Gedanken machen, wie es weitergehen könnte

Das hat er gesagt/vorgeschlagen?

09.10.2019 15:03 • x 2 #14

Simone1978
Setz ihm eine Frist von max. 1 Woche. Du suchst bitte trotzdem nach einer Wohnung, bevor du auf der Straße landest. Er ändert ja fast täglich seine Meinung.
Wann war der Makler da?
Sag ihm, dass du dann das Haus so schnell wie möglich verkaufen willst. Brauchst das Geld für dein neues Leben.
Warum sollte er es sich auf deine Kosten weiter bequem machen?
Die Kredite, die er während eurer Ehe aufgenommen hat, sind seine Schulden, wenn du nichts unterschrieben hast. Somit hast du ihn ja in der Hand. Vielleicht wurde ihm das jetzt auch erst bewusst.
Geh deinen Weg, bevor er ihn dir verbaut, weil er um deiner Liebe weiß. Dass er auf dich keine Rücksicht nimmt, weißt du ja schon...

09.10.2019 15:13 • x 2 #15

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4