Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin weiblich, Mitte 20 und verbringe derzeit ein Jahr im Ausland auf der anderen Seite des Globus. Da ich zu Hause und auch hier mit niemandem darüber sprechen möchte, hoffe ich von euch eventuell Erfahrungen oder vielleicht auch Ratschläge mitbekommen zu können.
Zu Hause lebe ich mit meinem Freund zusammen. Wir sind seit 4 Jahren ein Paar und bis auf die üblichen Ups und Downs lief es bei uns im Prinzip gut. Im September bin ich dann für ein Jahr weg. Wir waren beide sehr traurig darüber, aber da es für mich die letzte Chance ist so etwas zu machen, standen wir beide hinter der Entscheidung.
Anfangs war es für mich sehr schwierig hier zu sein. Kulturschock und das anfängliche Alleinsein machen einem eben doch zu schaffen. Mit der Zeit habe ich allerdings einige Leute kennengelernt. Darunter auch vor etwa 2,5 Monaten einen jungen Mann. Ich war von Anfang an begeistert von ihm, seiner Persönlichkeit, seinem Aussehen, seiner Art und seiner Offenheit. Allerdings habe ich mir dabei nicht wirklich etwas gedacht. Ich dachte, wir kämen einfach super gut miteinander aus und das wäre es. Wir haben uns etwa 2-3 Mal die Woche getroffen, entweder waren wir etwas essen, mit anderen Leuten feiern oder haben einfach nur auf der Strandpromenade geredet. Dann habe ich mich mit der Zeit dabei erwischt, dass ich ihn mir in anderen Situationen vorstellte und ihn auch bei Treffen bzw. bei WhatsApp-Gesprächen mit anderen Augen ansah. Und er wohl auch. Ich konnte es nicht erwarten, dass er zurück schreibt, konnte es nicht erwarten, mich mit ihm zu treffen, herumzualbern und einfach Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn er mich zufällig irgendwo berührt hat, hat mich das innerlich unglaublich aufgeregt. Kurzum: ich habe mich verliebt.
Vor etwa einem Monat hat er mich dann, nachdem wir ein paar B. getrunken hatten, geküsst. Ich hätte von mir aus nichts gemacht, aber dem widerstehen konnte ich dann auch nicht. So ging das dann ein paar Male (ohne B.). Inzwischen treffen wir uns regelmäßiger, wir schauen Filme, kochen zusammen, er verbringt die Nacht bei mir,(kein S.), wir küssen uns viel. Es ist eigentlich einfach nur schön. Wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn. Ich bin auch der Meinung, noch nie zu einem Menschen so eine große körperliche Anziehung verspürt zu haben... Etwas, was ich bei meinem Freund eigentlich fast gar nicht mehr hatte. Wir wollen beide miteinander schlafen, haben aber diesbezüglich Skrupel eben aufgrund der bestehenden Beziehung meinerseits. Er sagt auch immer wieder, dass er es unfair findet, dass er nicht kann, aber doch möchte. Wenn in irgendeinem Gespräch das Datum fällt, an dem ich wieder zurück fliege, ist die Stimmung, egal für was, komplett kaputt und er hängt da wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Zurück nach Deutschland: meinen Freund vermisse ich seit dem zweiten Monat hier eigentlich fast gar nicht mehr. Zumindest kann ich das Gefühl Heimweh, das mich selten überkommt, nicht seiner Person zuordnen. Wir telefonieren regelmäßig und verstehen uns weiterhin gut, aber es fehlen einfach die Gefühle, die ich meine haben zu müssen. Wenn wir nicht telefonieren können, stört es mich nicht groß. Schlimmerweise habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Es ist so als hätten mein Hirn und mein Herz zwei Hälften, die unabhängig voneinander funktionieren. Ich frage mich, ob ich meinen Freund überhaupt noch wirklich liebe. In etwa 1,5 Monaten kommt er mich besuchen, dann will ich das für mich abklären und eventuell entsprechende Schritte einleiten. Das Ganze unabhängig davon, was mit dem Menschen hier ist.
Mein Plan wäre diesbezüglich, abzuwarten bis er kommt, zu schauen wie ich mich fühle und wenn ich merke, dass ich ihn nicht so liebe wie vorher, Schluss zu machen bzw. die Beziehung bis auf Weiteres auf Eis legen (aufgrund der gemeinsamen Wohnung muss ich so oder so zu ihm zurück auf Zeit); wenn ich merke, dass ich ihn liebe, würde ich alles weitere hier abbrechen und an der Beziehung weiterarbeiten. Natürlich hängt an der Beziehung aufgrund der Wohnung auch viel dran. Das sorgt mich, sollte aber kein Grund dafür sein zu bleiben.
Mir ist klar, dass eine Beziehung mit jemandem aus dem Ausland, mit anderer Kultur und Sprache ein schwieriges Unterfangen ist. Ich habe natürlich trotzdem darüber nachgedacht. Über Möglichkeiten, Kompromisse (ich würde hier nicht für länger als 1 Jahr bleiben wollen), Spielräume. Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, mit betreffender Person über so etwas schon im Vorhinein zu reden? Wie fängt man sowas an? Mich würde es auch einfach persönlich interessieren, ob er überhaupt Interesse hätte.
Ich freue mich über jegliche Ideen, Ratschläge und Meinungen. Ich bin derzeit einfach unglaublich verwirrt und könnte etwas Entwirrung gebrauchen.
Vielen Dank und schöne Grüße von der Südhalbkugel!
27.12.2015 02:17 •