Hallo Sonntagskind,
ich möchte dich dazu ermutigen erstmal auf Sicht zu fahren. Das heißt: sich aus Prinzip nicht mehr melden etc. hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Nutzen. Mache jetzt einfach das, was du empfindest und was du tun möchtest. Wenn es dich also drängt mit ihm zu reden - dann rufe ihn auch an! Ob er drangeht weiß du zwar nicht, aber vielleicht ist das auch nur bedingt von Bedeutung: das Wichtige ist, dass du jetzt genau das machst, was DU möchtest.
Du hast nichts zu verlieren und dein Anspruch, zumindest eine Erklärung zu bekommen, ist absolut nachvollziehbar. Nach dem bisherigen Kontakt, wo ihr euch so ausgetauscht habt über viele Monate, hast du ein Recht darauf von ihm eine Antwort zu bekommen. Sich wie ein kleines Kind, das nicht weiß was er sagen soll, zu verleugnen, ist kein Verhalten für einen gestandenen Mann. Das würde ich ihm auch genau so auf's Butterbrot schmieren.
Erzwingen kannst du einen Kontakt freilich nicht. Wenn von ihm also weiter nichts kommt wirst du es leider hinnehmen müssen. Aber dann kannst du zumindest den Schluss daraus ziehen, dass er trotz intensiver Gespräche und Anziehung doch kein Mann mit Prinzipien ist, nicht für Werte steht, denn wer es nicht nötig hat zumindest ordentliche Erklärungen abzugeben, ist es auch nicht wert von dir weiter gemocht zu werden.
Gehe also mal weg von dieser Ansicht, dass du von seinem Wohlwollen abhängst, hilflos für dumm verkauft und ausgenutzt wurdest, sondern du hast das Zepter in deinem Leben zu einem guten Teil auch selber in der Hand. Du bist eine gestandene Frau, die viel Lebenserfahrung hat, die sich sehr gut reflektiert, die Tiefgang hat - und die, auch wenn du 30 Jahre lang weg vom Markt warst, durchaus anmaßen kann Ansprüche zu haben. Wenn du von ihm eine Erklärung willst dann frage ihn danach, du hast ein Recht darauf! Wenn dir seine Affereien zu dumm sind, ziehe deine Konsequenzen daraus weil du es nicht nötig hast, dich von einem Flachpaddel wie ihm hinhalten zu lassen!
Im Augenblick hilft dir der folgende Gedanke vermutlich nicht sonderlich weiter, aber dennoch: schau mal, nach sagenhaften 30 Jahren war er die 1. Verabredung. Man kann es als etwas Besonderes sehen, aber du könntest auch sagen: der Typ war nur zum üben. Die richtig interessanten Dates kommen für dich erst noch! Bei denen wirst du dich dann nicht so schnell auf etwas Tieferes einlassen, sondern erstmal nur deinen Spaß, Abwechslung etc. holen und machen, was dir gefällt und gut tut.
Immerhin hast du die Freiheit, dich mit anderen Leuten zu verabreden, das Leben neu zu entdecken, Menschen kennenzulernen. Du hast nichts zu verlieren!
Klar, bei einem so intensiven Kontakt wie mit dieser Pfeife steckt man schnell wieder in einer etwas tieferen Bindung, er hat es womöglich oberflächlicher gesehen als du. Mach' doch ab jetzt einfach dasselbe! Gib' dem ganzen keine riesengroße Bedeutung, sondern siehe es als Testballon für zukünftige Abenteuer.
Du lernst aus dieser Geschichte, dass man sich nicht zu schnell auf eine intensive Beziehung einlassen sollte, sozusagen immer mit dem Ziel einer neuen langfristigen Partnerschaft, sondern dass es auch lustig sein kann etwas zu unternehmen, Spaß zu haben, zu erzählen, warum nicht auch über tiefergehende Sachen sprechen und S. haben - aber das muss nicht zwangsläufig mit einer Beziehungsanbahnung einhergehen.
Ich verstehe deine Traurigkeit und weiß auch um den Schmerz. Wir alle, die wir hier in diesem Forum unterwegs sind, sind hier weil wir zuletzt tiefe Verletzungen erfahren haben und deswegen tue ich das, was du schreibst, nicht einfach ab. Mir ist durchaus klar, dass du ganz traurig bist und das nicht einfach weggezaubert werden kann.
Aber ich möchte dir trotzdem einen anderen Blickwinkel anbieten - einen, bei dem du nicht hilfloses Opfer bist, sondern selber mitbestimmst. Allein diese Veränderung im Denken hilft, dass man sich besser fühlt und nicht mehr nur als Verarschte(r) betrachtet.
Ich geb' dir einen Klapps auf die Schulter Das wird alles wieder werden!