Ich sehe das ähnlich. So eine Trennung ist eine Trennung und die ist immer ein Wendepunkt im Leben aller Beteiligten. Du kannst danach nicht einfach so mit deinem Leben weitermachen, wie zuvor. Wer das versucht, zieht diese Phase der Krise nur unnötig in die Länge.
Sie wird wohl einen neuen Lover haben und eigentlich ist sie dir dahingehend auch keine Rechenschaft mehr schuldig. Sie muss dir auch nicht sagen, ob und wen sie gerade am Wickel hat und wo sie ihre Nächte verbringt.
Wenn du nicht belogen werden willst, stell nicht solche Fragen.
Freundschaft: Schön und gut. In eurem Fall müsst ihr jetzt sogar auf eine Elternebene kommen, die von gegenseitiger Rücksichtnahme, Vertrauen und Respekt profitiert. Da steht man aber nicht von heute auf morgen. Bis dahin kann es ein langer Weg sein. Vielleicht werdet ihr eines Tages sogar an dem Punkt kommen, an dem ihr euch Freunde nennen werdet. Doch das steht noch in den Sternen.
Ein guter Freund ist etwas völlig anderes als ein Lebenspartner. Und solange du und sie noch so tickt, als wärt ihr Lebenspartner, seid ihr von Freundschaft meilenweit entfernt. Ich rate daher auch, zunächst erstmal in dein neues Leben zu finden, die Trennung zu verarbeiten und wieder zurück zu dir selbst zu kehren.
Um möglichst schnell an diesem Punkt zu kommen, ist es immer ratsam zunächst auf Abstand zu gehen und sich in dieser Zeit voll und ganz auf sich selbst und die eigene Zukunft zu konzentrieren. Als gemeinsame Eltern ist das gar nicht so leicht. Trotzdem würde ich die Kontakte nur noch auf das allernötigste reduzieren, nämlich wenn es um den Nachwuchs geht.
Räumliche Trennung wäre hier schon mal ein großer Schritt. Frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Macht es dir auch um einiges leichter, wenn du nicht mehr soviel davon mitkriegst, was deine Nochfrau gerade so macht.
Hat aber auch den Vorteil, dass deine Ex nicht mehr einordnen kann, was du so treibst und könnte vermutlich ihr Kopfkino anheizen.
Du schreibst ja im Ex Back Bereich. Wenn es dir wirklich darum geht, höre auf das was Tin_ geschrieben hat. Mach dich rar, sei nicht ihr Spielball und mach komplett dein Ding. Könnte sein, dass dann das große Nachdenken bei ihr einsetzt. Eben auch, weil sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung voll zu spüren kriegt.
Der Leuchtturm im sicheren Hafen, den sie aufgegeben hat, leuchtet halt nicht mehr im Dunkeln.
21.11.2021 11:34 •
x 1 #7