147

Ihre Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung

DerMatti
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage viel mit gelesen und auch dabei viele Erkenntnisse gewonnen. Ich möchte mir nun aber doch niederschreiben was mich belastet.

Meine Freundin hat nach 6 Jahren letzten Dienstag die Beziehung beendet. Davon wohnen wir auch fast 3 Jahre zusammen. Sie hat zwei Söhne mit in die Beziehung gebracht, wovon einer noch bei uns und jetzt 14 ist.

Am Montag davor habe ich beide noch vom Flughaufen abgeholt, sie sind aus Ihrem Urlaub in Ägypten zurück gekommen.

Der nächste Tag hat mich dann wie ein Blitz getroffen.

Sie sagt die Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung. Sie sei schon so lange unglücklich. Das Leben sei ihr so zu langweilig. Sie schätzt mich sehr als Menschen, und wisse das sie ohne mich alles nicht geschafft hätte.

- dazu muss ich sagen das, wir viel durchgemacht haben
- der Weg aus der Arbeitslosigkeit ihrerseits
- gemeinsam den Weg aus Ihren Panikattacken raus
- der frühe Tot ihrer geliebten Mutter
- 1 Jahr später der Opa
- der zweite Sohn kriminell und Jugendamt
- ein weiteres halbes Jahr später die Oma ins Pflegeheim und alles was dazugehört
- 1. Abschluss und anschliessend gleich Studium zur Pädagogin und das Schreiben einer Facharbeit

Ich habe sie immer in allem unterstützt.

All das in der kurzen Zeit, zusammen gemeistert.

Wir gesagt habe ich schon viel aus den Beiträgen mitgenommen, dennoch quälen viele Fragen.

- Ist das alles nichts Wert, und wenn doch wieso wird so etwas nicht angesprochen und zu kämpfen?
- Wie kann all das geleistete so wertlos sein, bzw. anfühlen?
- Wie kann man von Langeweile reden, wenn man sich in einer Paardynamik dahin bewegt wo man gerade ist. (Zumal jeder Freiheiten hatte, wir immer etwas gemacht haben: Urlaube, Unternehmungen, zu 2t, zu 3t usw.)
- Wieso fühlt sie die Wertschätzung nur wie eine leere Phrase an?
- Warum engt etwas ein, wenn jeder alle Freiheiten hat. In Ihrer Entfaltung?

Ich muss auch dazu sagen, das sich der Urlaub noch normal angefühlt hat, aus der Ferne. Wir haben noch über neue Böden gesprochen, liebe Worte, über den nächsten Urlaub. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass sie während des Urlaubes, als es ihr schlecht ging, von einem Kellner zur Hilfestellung die Nummer bekommen hat. Danach war es tatsächlich anders. Sie haben wohl geschrieben, sie fand den nett, als wäre sie glücktrunken und aus meiner Sicht „blind“.

Dann haben wir eine Woche verbracht, selten geredet. Jetzt ist sie wieder in Ägypten, weil sie raus musste. Abgelenkt mit dem Kellner, auf welche Art auch immer. Ich will da nichts unterstellen. Es ist ja Ihr Leben, das hat ja auch gar keine Zukunft. Man denkt ja man kennt einen Menschen….Jetzt ist sie da, null Kontakt. Durch den Sohn habe ich zufällig erfahren das nur ich bestimmte Whatsapp Status bekomme, Warum macht man sowas?

Freitag kommt sie wieder, und wir müssen zusammenleben, bis sie etwas Neues hat. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Ich werde versuchen damit erwachsen umzugehen.

Ich könnte noch viel weiter ausholen, Erkenntnisse, Fragen, fiese Worte im Nachgang…

Aber egal, das reicht erstmal.

Was einem so alles noch einfällt…

Ich muss dazu sagen, dass das erste Jahr sehr turbulent war. Ein paar on-off‘s
Sie hat es immer bereut, wenn sie sich in einer emotionale Reaktion getrennt hat.

Danach war es, alleine durch das erlebte immer so, das man das Gefühl hatte, dass es für immer zusammenschweißt.

Sie sagte auch noch, sie scheint dafür nicht geschaffen zu sein. Sie hatte es immer gehofft. Das sie wahrscheinlich alleine besser dran ist, und sie alles einfach machen kann.

Gruss

07.08.2024 17:17 • x 4 #1


Chrome
Tja typisch, der Kerl will definitiv nicht ihre Liebe, darauf kannst du wetten und selbst wenn, es spielt keine Rolle mehr.

Sie fliegt in den Urlaub und fi.ckt den Kellner der ihr was bieten kann? Genau nix, im Gegenteil, der will eher alles von ihr um aus seinem Leben fliehen zu können.

So eine Frau brauchst du nicht, schau dich nach einer neuen Wohnung um, du brauchst jetzt Ruhe um verarbeiten zu können. Und tue mir bitte den Gefallen und lass dich nicht wieder auf sie ein, wer weiß was die da alles mit nach Hause bringt. Schütze dich selbst !

07.08.2024 18:09 • x 11 #2


A


Ihre Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung

x 3


aquarius2
Story 998! Willkommen hier, du bist nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Mann, dem sowas passiert.
Ich weiß irgendwie schon, wie die Geschichte ausgeht....

Ich wünsche dir gute Nerven und ein gutes soziales Umfeld. Beides wirst du brauchen. Hör auf, dich um ihre Probleme zu kümmern.
Sie will es alleine schaffen, sie soll es alleine schaffen.

07.08.2024 18:10 • x 4 #3


L
Hab grad dasselbe von meinem Partner gehört.
Plötzlich keine Gefühle mehr, nie darüber geredet und man steht da und versteht die Welt nicht mehr

Ich wünsche dir alles Gute
Halte durch und vergiss nicht wie sehr sie dich verletzt hat, sollte sie wieder zurückkommen

07.08.2024 18:14 • x 9 #4


DerMatti
Danke schon einmal für die Antworten, das ging ja fix. Und die Mutzusprüche.
Ja ich weiss, sie hat mich verletzt. Mit vielen Fragezeichen. Sicherlich hat man auch seine Fehler, aber das fühlt sich wie Verrat an meiner Person an…das ist das schlimmste. Als wäre das alles nichts.

Zitat von aquarius2:
Ich weiß irgendwie schon, wie die Geschichte ausgeht....

Wie geht das ganze denn aus?

Gruss

07.08.2024 18:24 • x 1 #5


aquarius2
Nach xy Tagen wird sie ihren Entschluss bereuen, dich verlassen zu haben...

Nach XYZ Tagen wird sie wieder zu ihrem Kellner zurück gehen.

Du bist erst erfreut, sie zurückzubekommen

Und hinterher leiden wie ein Hund...

07.08.2024 18:36 • x 6 #6


DerMatti
@aquarius2
Ach so meinst Du…ne das Ding ist durch. So schön die Zeit auch war, sie kann nichts sagen, was das Ganze rückgängig macht. Klar wünscht man sich ein Happy End. Aber was kann sie schon sagen, Gefühle mit einmal wieder da?
Dem kann man ja nie wieder trauen. Ich weiss ja nie was da passiert ist.

07.08.2024 18:46 • x 6 #7


aquarius2
Da bist du ja schon ziemlich weit wenn das ganze erst eine Woche her ist,,aber umso besser für dich...

07.08.2024 18:51 • x 4 #8


DrillingsPapa
Solche Geschichten hört man immer wieder. Frage mich was in solche Frauen vor sich geht.
Der muss doch klar sein, dass der Kellner mindestens 2-3 solcher Frauen pro Session hat.
Die wird sich nur mal richtig austoben wollen und kommt dann zu dir zurück.
Ich hoffe da setzt du klare Grenzen und lässt die Frau eiskalt im Regen stehen.

Viel Kraft Dir

07.08.2024 18:57 • x 5 #9


DerMatti
@aquarius2

Naja klar ist das ganze hart. Gefühlschaos, gefolgt von Leere, gefolgt von Fragen und Gedanken, immer im Wechsel. Heisst aber nicht, das es schwer ist zu erkennen, dass es keine Chance mehr geben DARF. Das macht die Sache ja um so härter.

Eigentlich geht es ja auch weniger um das was passiert. Mehr darum, wie so etwas geht. Für mich fühlt sich das wie Verrat an meiner Person an, an unseren fast 6 Jahren. Als wäre man mit einmal ein Niemand. Wertlos.

07.08.2024 19:07 • x 7 #10


A
@DerMatti Naja, alles was du getan hast schätzt sie ja wert. Aber Wertschätzung ist ja keine Liebe. Und macht einen Menschen auch nicht scharf auf den anderen. Das kann man sich eben beides nicht erdienern.

Warum die Gefühle erloschen sind und sie mit dir unglücklich war kann dir hier keiner sagen. Vermutlich war’s von Anfang an nicht die große Liebe, sondern du hast dich als Stütze halt feilgeboten, wolltest dich so unersetzbar machen - und sie hat das dann akzeptiert. Sowas hält dann aber natürlich nie. Du gehst ja auch nicht ewig mit einer Krücke spazieren, nur weil die Krücke super war, als du dir das Bein gebrochen hattest.

Das heißt aber nicht, dass sie keine Gefühle für dich hatte oder berechnend ist oder sonst was. Das hat sie wohl selber nicht kommen sehen. Aber du warst halt für den einen Lebensabschnitt ein toller Partner - und ändert man sich und geht in den nächsten Lebensabschnitt über, ändern sich Gefühle eben auch bzw. hat sich die Beziehung überdauert. Vor allem, wenn die größtenteils auf Geben und was dafür erwarten beruht.

Tut mir leid für dich. Aber für die Zukunft sollte dich eine gar so große Schieflage warnen und du solltest nicht wieder Wertschätzung und Dankbarkeit mit Liebe oder gar das Anrecht auf ihr restliches Leben verwechseln. Alles Gute!

07.08.2024 19:07 • x 9 #11


aquarius2
Tja, geliebt wird man um seiner selbst Willen. Egal, wie viel ich für einen Menschen tue, deswegen muss der Mensch mich nicht wertschätzen und lieben.
Wer anderen hilft, um geliebt zu werden hat kein ausgeglichenes Beziehungskonto.
Wertlos bist du nicht. Sie weiß dich nicht wertzuschätzen, das ist nicht das gleiche.

07.08.2024 19:14 • x 5 #12


DerMatti
@Arnika

Danke für die Antwort. Aber ich habe nichts erwartet. Und ich habe das auch nicht gemacht, um etwas zu erwarten. Das ist mein Naturell. Für den Menschen da zu sein, den ich liebe. Ich habe in den schwierigen Situationen so gehandelt, um sie emotional aufzufangen und zu entlasten. Ich habe auch nicht gedienert, die Beziehung war schon auf Augenhöhe. Ebenso empfinde ich das auch nicht als Ungleichgewicht, die schönen gemeinsamen Zeit ist für mich quasi das Erwiderte.

Trotzdem ist es ja so, dass man glaubt, dass das zusammenschweißt und vor dem Knall, rechtzeitig, auch etwas angesprochen werden kann.

Das mit den Krücken gefällt mir.

07.08.2024 19:20 • x 2 #13


DerMatti
@aquarius2
Ja das ist nicht das Gleiche, fühlt sich aber so an.

Und das sie mich um meiner Selbstwillen geliebt hat glaube ich auch, bis zu einem Punkt halt.

Den bestimmen kann man natürlich nicht. Es gehören ja immer zwei dazu, irgendwann scheint der Strudel angefangen zu haben.

07.08.2024 19:25 • x 1 #14


Laetitia2024
@DerMatti
Ich glaube, sie hat sich in Ägypten in den Kellner verliebt und gemerkt, dass eure Beziehung keine Zukunft mehr hat. Sie will dir wahrscheinlich nicht die ganze Wahrheit sagen, um dich nicht allzu sehr zu verletzen. Ziehe für dich einen Schlussstrich unter die Geschichte und starte neu durch, sobald sie ausgezogen ist. Solltest du sehr unter dem Ende der Beziehung leiden, mach eine Therapie. Alles Gute!

07.08.2024 19:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag