2

Ihr Verhalten ist widersprüchlich

S
Hallo zusammen, Ende Dezember letzten Jahres habe ich ein mädchen kennengelernt. Es ging alles sehr schnell. Ich habe fast jede Nacht bei ihr übernachtet und wir haben sehr viel Zeit zusammen unternommen. Wir haben auch Zeit mit ihren Eltern verbracht. Es war quasi wie eine Beziehung nur dass sie mich fünf Monate hingehalten hat und dann abserviert hat. Als ich sie kennenlernte hatte sie grad mit ihrem ex schluss. Sie brauchte also Zeit um eine neue Beziehung einzugehen. Mit ihm hatte sie große Zukunftspläne. Sie sagte irgendwann das sie mich liebt. Irgendwann fuhr ich zu ihr, um ihr zu sagen dass ich den nächsten Schritt gehen will. Sie fing an zu weinen. Sie sagte ich kann nicht wegen meiner schweren Kindheit, Vater gestorben, wurde oft betrogen, hab selbstmordgedanken, kann mich nicht in die nächste Beziehung stürzen, kann mich selbst nicht im Spiegel angucken weil ich mich selbst ätzend. Aufgrund ihrer Probleme geht sie jetzt angeblich in Therapie. Später hieß sie das sie einfach nicht wusste was sie wollte und das ihre Gefühle doch nicht so stark für mich waren. Aber so kam mir das in der zeit nicht vor weil sie verrückt nach mir war. Sie sagt wir haben uns einfach an einem schlechten Zeitpunkt kennengelernt.

Sie erzählt mir an einem Tag was von Suizidgedanken und am nächsten Tag bucht sie mit ihrer Freundin einen Urlaub. Ist dieses Verhalten normal? Es ist jetzt knapp einen Monat aus. Ich komm leider nicht über sie hinweg. Habt ihr ne Idee was ich tun soll?

Lg

08.06.2017 08:30 • #1

R
Hallo Stefan
Leider kann ich nur sagen: Augen zu und durch!
Für sie kommt eine Beziehung mit Dir im Augenblick nicht in Frage; also musst Du Dich damit abfinden - so weh es auch grad tut.
Liebeskummer ist immer ein besch...... Gefühl - deshalb sind wir alle hier. Um uns mit Leidensgenossen auszutauschen und den einen oder anderen guten Tipp mitzunehmen.

08.06.2017 08:43 • #2

A

Ihr Verhalten ist widersprüchlich

x 3

A
Hey,
tut mir echt leid, was Dir da passiert ist - vor allem, weil ich sowas bei einem guten Kumpel auch schon miterlebt hab und gerade gedacht hab, du schreibst genau seine Geschichte.

Lass mir Dir sagen, dass es Menschen gibt, die ernsthafte Probleme mit sich und der Welt haben - und an so eine bist du wahrscheinlich geraten. Einiges von dem was du schreibst, deutet stark darauf hin. Kann es sein, dass sie öfter mal launisch, sehr wechselhaft in ihren Stimmungen oder auch impulsiv gewesen ist und dich damit evtl. vor den Kopf gestoßen hat? War es schwierig, einen guten Kompromiss zwischen Nähe und Distanz zu finden? Hattest Du das Gefühl, dass ihr euch irgendwie immer zwischen zwei Extremen bewegt? War Selbstverletzung mal bei ihr ein Thema?

Zitat:
Ist dieses Verhalten normal?

Nein - definitiv nicht und wenn es das ist, was ich vermute, ist es ein ernsthaftes Problem.

Zitat:
Habt ihr ne Idee was ich tun soll?

So hart es klingt: Vergiss sie! Beziehungen dieser Art sind toxisch, vor allem für Partner, die selber sehr dünnhäutig sind.

08.06.2017 08:55 • #3

S
Danke für eure Antworten. Ja, sie war sehr launisch, ambivalent, Sprunghaft und hat dauernd ihre Meinung geändert. Trifft alles zu bis auf die selbstverletzungen. Außerdem hat sie sehr oft geweint, was ich auf Dauer auch nicht als normal empfunden habe. Erst wollte sie dass wir immer zusammen schlafen dann auf einmal sollten wir doch lieber öfters getrennt schlafen. Es sollte ja nicht zur Gewohnheit werden. Sie ist auch komplett überfordert mit ihrem Leben. Man konnte ihr nichts recht machen und sie hat ihre launen an mir ausgelassen. Mich hat das sehr belastet. Trotzdem war es eine sehr schöne Zeit.

08.06.2017 09:04 • #4

A
Damit hat sich leider meine Vermutung ein Stück weiter bestätigt: Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Borderlinerin zusammen gewesen. Es deutet ziemlich viel darauf hin.

Bei meinem Kumpel hat es auch mit einem riesigen Knall und Feuerwerk angefangen - dann kam aber die emotionale Achterbahn und zwar volles Rohr. Wenn sie zusammen waren, dann war das wohl der Wahnsinn, aber wehe, es wurde ihr dann zuviel. Zusammen - getrennt - wieder zusammen, von einer Minute auf die andere von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Dann Alk., andere Männer, das Ritzen, Bulimie, Suizidgedanken und teilweise auch Selbstmordversuche. Irgendwann hat er das einfach nicht mehr ausgehalten. - Sei froh, dass dir das über längere Zeit hinweg erspart geblieben ist, denn mein Kumpel hat danach erstmal selbst eine Therapie gemacht, um wieder zu sich zu kommen.

08.06.2017 09:11 • #5

L
Könnte ich vor einigen Jahren gewesen sein. Frisch getrennt, ihn gesehen, wie eine Bombe eingeschlagen, 4-5 Monate später wollte ich nur noch weg. Wir Urlaub davor noch gebucht und am Tag der Abreise mit einer schwindligen Ausrede (ebenfalls etwas mit psychischer Belastung, blabala) die Trennung meinerseits. (Fand das in dem Moment besser wie: Mich ekelt es, wenn du mich angreifst, auch wenn du absolut nichts dafür kannst!)

Was soll man sagen, außer dass die Schmetterlinge ausgeflogen sind und wohl auch nicht zurückkommen.

Das Gute: Es liegt überhaupt nicht an dir, sondern an den Personen die nach einer Trennung zu schnell eine neue Bindung eingehen.

@Amy_Farah_Fowler Ich liebe unsere Küchentischpsychologen hier!

08.06.2017 09:16 • x 1 #6

A
Zitat:
@Amy_Farah_Fowler Ich liebe unsere Küchentischpsychologen hier!

@Leonie85 Wenn ich nicht immer noch die stundenlangen Telefonate und die schlaflosen Nächte, in denen ich seelischen Beistand leisten musste, immer Hinterkopf hätte, könnte ich sogar drüber lachen.

08.06.2017 09:21 • #7

S
Leider bin ich von schuldgefühlen und Vorwürfen geplagt weil ich halt länger hätte warten sollen da sie zeit brauchte und sie mir das öfter gesagt hatte. Aber kann man denn länger als fünf Monate hingehalten werden wenn man Gefühle entwickelt hat und sie zu mir sagt dass sie mich liebt. Warum sie das gesagt hat weiss man natürlich nicht. Denke mal liegt an ihrer persönlichkeitsstörung?

08.06.2017 09:32 • #8

A
Zitat:
Leider bin ich von schuldgefühlen und Vorwürfen geplagt weil ich halt länger hätte warten sollen da sie zeit brauchte und sie mir das öfter gesagt hatte.

Wer weiss, ob das dann Zeit genug gewesen wäre.

Zitat:
Aber kann man denn länger als fünf Monate hingehalten werden wenn man Gefühle entwickelt hat und sie zu mir sagt dass sie mich liebt.

Versuch dich mal in jemand reinzuversetzen, dessen größte Angst es ist, verlassen zu werden und der zugleich eine riesen Angst hat, zu viel Nähe zuzulassen.

08.06.2017 09:40 • #9

here_we_go
@Stefan2727 Es tut mir wirklich sehr leid was dir da passiert ist mit deiner Freundin. Du solltest dich fragen aus welchen Beweggründen du dich von deiner Freundin getrennt hast und abwägen ob es evtl. andere Optionen gegeben hätte und dann kannst du entscheiden ob es die Schuldgefühle wert sind und ob du vielleicht zu voreilig gehandelt hast.

Eine Freundin von mir hat dasselbe auch schon erlebt. Es ist schwierig damit umzugehen. Geh aber nicht gleich von einer Persönlichkeitsstörung wie Borderline aus. Es könnte auch eine Belastungsstörung sein. Wenn deine jetzt Ex nicht in Therapie war, kann es gut sein das sich dann anfangs die gleichen Symptome zeigen und im laufe der Therapie wird sie das dann lernen zu kontrollieren.

08.06.2017 10:08 • #10

S
@here we go
Danke für deine Antwort. Du hast das ein bisschen falsch verstanden:)
Sie hat mich nach 5 monaten abserviert weil sie den nächsten Schritt nicht gehen wollte aufgrund ihrer psychischen Probleme. Sie kann mich mit ihrem chaos-Leben nicht belasten, sagt sie.

08.06.2017 10:23 • #11

A
Zitat:
Es könnte auch eine Belastungsstörung sein.

Jetzt sind wir wirklich bei Küchentisch-Psychologie.
Eine PTBS sieht ein bisschen anders aus - auch wenn sie oft mit einer Borderline-PS zusammen auftritt.
Und das kann ich dir aus ureigenster Erfahrung heraus sagen .

08.06.2017 10:25 • #12

S
Die hat ein Haus und ein Job, wo die mit überfordert ist. Hat damals ne Therapie wegen dem verstorbenen Vater begonnen, die hat die abgebrochen. Also kommt das jetzt alles wieder hoch. Sie wurde einmal fast vergewaltigt und hat auch schon einen Suizidversuch hinter sich. Sie kann nicht mal glückliche Familien sehen, sagt sie. Weil sie ja keinen Vater hat. Aber sie war 10 als sie den Vater verloren hat. Freunde von mir sagen, sie übertreibt, weil sie eine dramaqueen ist. Auch mit der Schwester ist sie verhasst. Und sie wurde total oft betrogen. Keine gute Basis um mit ihr eine Beziehung einzugehen oder? Besser das es jetzt geendet hat?

08.06.2017 10:36 • #13

here_we_go
@Stefan2727
Zitat:
Du hast das ein bisschen falsch verstanden:)

das tut mir leid. ok. also nochmal so das ich es richtig verstehe. sie hat dich verlassen nach 5 Monaten wahrscheinlich nicht ganz einfacher beziehung. Hatte sie denn das Gefühl das du unzufrieden mit ihr sein könntest, weshalb sie dich vielleicht schützen wollte. Eine alte Schulfreundin von mir macht das immer so mit ihren Freunden, um jetzt mal die Theorie mit dem Borderline wieder aufzugreifen, wobei ich nicht wieder direkt vom schlimmsten ausgehen mag. In Stresssituationen merkt sie sehr schnell wenn ihr Partner unzufrieden wird und dann wird es kritisch zwischen ihr und ihren Partnern.
Was möchtest du denn in Zukunft tun?

@Amy_Farah_Fowler Mir sagt Küchentisch-Psychologie nichts. Eine PTBS beinhaltet auch Anpassungsstörungen etc.
Ich habe nichts konkretes diagnostiziert. Ich bin weder Arzt noch Therapeut
Aber für mich hört sich das schwer nach PTBS an

08.06.2017 10:45 • #14

S
Da jetzt eh schon ein großer bruch zwischen uns ist will ich mit dem Kapital abschließen. Ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus. Zu schön und intensiv war die Zeit.

08.06.2017 10:49 • #15

A

x 4