Hallo Marek,
frage mich, ob Du aus Deutschland/einer deutschen Familie bist - wegen Deinem Namen - hört sich für mich eher polnisch an.
Nicht weil ich Vorurteile habe.
Aber Deine Auffassung von Freundschaft ist schon sehr befremdlich für mich. Vielleicht bist Du ja ganz anders - mit ganz anderen Wertmaßstäben und Einstellungen aufgewachsen, wie es hier in Deutschland größtenteils der Fall ist?
Wie alt bis Du eigentlich?
Ich bin jetzt bestimmt nicht die superhübsche Blondine, die so mancher gerne als Ausstellungsstück hätte. Wollte ich eigentlich auch nie sein. Trotzdem gibt es in meinem Freundeskreis auch Frauen, die häßlicher sind als ich, genauso wie es attraktivere gibt.
Trotzdem würde ich, wenn ich mit jemanden befreundet bin, nicht versuchen diesem seine Freundin/Partnerin aktiv auszuspannen.
Sicher wenn man gleichzeitig jemanden kennenlernt, der beiden gefällt, der mir sehr gefällt, würde ich nicht zurückstecken, sondern demjenigen, der mir gefällt die Entscheidung überlassen. Schließlich ist ja Schönheit nicht alles, es muß ja auch Sympathie und die gleiche Wellenlänge da sein und das kann ich ja für diesen anderen gar nicht beurteilen, was diesem wichtig ist.
Aber wenn meine Freundin mir jemanden vorstellen würde, den Sie woanders/alleine kennengelernt hat - also bevor ich diesen kennenlernte, würde ich nicht versuchen, ihr diesen auszuspannen, sondern würde mich freuen, dass meine nicht so attraktive Freundin jemanden gefunden hat, der Sie offensichtlich gut findet, wie sie ist. Gerade wenn ich, wie Du das beschreibtst, so viel attraktiver bin, dass ich leicht jemanden gleichwertigen anderen finden kann.
Vielleicht kannst Du Deinen Freund besser verstehen, wenn Du Dir vorstellst einen Freund zu haben, der Dir etwas voraus hat, z.B. in finanzieller Hinsicht(jeder hat Schwächen und Stärken) und Dir eiskalt und gezielt die Freundin ausspannt.
Das verstehe ich nicht, es gibt doch bestimmt noch einige attraktive Frauen, mit einer großen Wohnung und einem Auto, an die Du dich hättest heranmachen können. (Auch wenn ich das jetzt etwas bedenklich finde, als Grund sich für eine Person zu interessieren - bei Frauen wird das ja oft auch so akzeptiert - hm)
Bedenke aber, dass Du von so einer Frau dann auch immer finanziell abhängig wärst, auch wenn Du noch so attraktiv bist, hättest Du das gleiche Problem, wie es viele Frauen haben, die nur deshalb sich einen Mann ausgesucht haben - Sie stehen dumm da, wenn dieser Forderungen stellt(dass Sie sich z.B. in Persönlichkeitseigenschaften seinen Wünschen/Vorstellungen anpassen) oder er sich ganz umorientiert. Denke besser ist es immer, selbst etwas auf die Beine zu stellen, auch in der finanziellen Hinsicht - nicht nur optisch. Ausgeglichenheit - halbwegs auf seine körperliche Attraktivität achten aber auch auf eigenen Beinen stehen - ist da erstrebenswerter.
Übrigens noch zu Sozialisation in der Kindheit, kennst Du es überhaupt nicht, das jemand auf einen eigenen Vorteil verzichtet, weil er Dich mag?
Übrigens frage ich ich schon, ob ich hier einem Fake antworte - aber ich versuche es halt mal gutmütig.