Ideen für Veränderungen!Alle Aktiven bitte lesen.

E
Gruss aus Kiel,

mit grossem Bedauern habe ich die vergangenen Ereignisse verfolgt und finde es sehr schade, dass die Grundidee dieser Seite dabei etwas in den Hintergrund gedrängt wurde und einige aktive und wertvolle Mitglieder das Forum aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben.

Zum Glück ist dabei der Sinn von dem Forum nicht verloren gegangen und es können weiterhin Menschen mit Trennungsschmerzen hier schreiben und bekommen meist auch gute und hilfreiche Antworten.

Um das Forum weiter auf einer soliden Basis zu halten und das grosse Potential an uneigennütziger Hilfsbereitschaft zu binden, gibt es eine neue Idee:

Es soll ein Innerer Expertenkreis aus aktiven und engagierten Mitgliedern von Trennungsschmerzen.de gebildet werden. In einem gesonderten Forum-Bereich (der nur für diese Gruppe zugänglich ist) sollten sie die Probleme des Boards intern zunächst besprechen. Dies soll zum einen eine Art Belobigung besonders aktiver Helfer sein, zum anderen aber auch eine Bindung Ihrer Kräfte. Denn die Idee geht dahin weiter, dass in Trennungsschmerzen.de eine neue Funktion hinzugefügt wird, die es schüchternen Menschen erlaubt, eine Anfrage nur an diese Expertenrunde zu stellen und dabei zu verhindern, dass die Probleme öffentlich diskutiert werden. Dies soll weitere Hemmschwellen abbauen.

Diese Expertengruppe soll dabei durchaus variabel gehalten werden, so dass hier stets neue Mitglieder hinzukommen sollen. Insbesondere professionelle Psychologen (auch zum Beispiel Studenten in der Ausbildung) mit Hang zur kostenlosen und selbstlosen Hilfe wären sehr willkommen (sind sie natürlich auch stets im öffentlichen Forum).

Dabei sollen jedoch nicht User 1. und 2. Klasse entstehen, sondern eine Bündelung von Kräften!

Über eine technische Realisierung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Besteht jedoch generell Interesse, sich hieran beteiligen zu wollen?

Hoffe auf eine rege Diskussion.

Gruss

Henry

08.02.2003 10:46 • #1

E
Hallo Henry,

Dein Vorschlag löst bei mri gemischte Gefühle aus.

Zum einen ist es so, daß ich denke, egal wer was schreibt, andere können davon profitieren. Entweder aus dem was jemand als sein Problem beschreibt oder aus den Antworten die darauf kommen.
Würde man nicht hier allen anderen die Möglichkeit nehmen, für sich etwas rausziehen zu können, wenn man eine zusätzliche Rubrik eröffnet, in der die Antworten nicht jedem zugänglich sind?
Auch denke ich, daß man hier möglicherweise von selbst entstehende Kontakte einschränkt. Schau mal wieviele Kontkate sich gebildet haben, weil die Leute sich gegenseitig im Forum die Antworten geben und dann auf eine andere Basis wechseln, z. B. via Mail, Messenger, Telefon oder sonstwie.

Die andere Seite ist natürlich auch da. Wenn man so verschiedene Beiträge liest, können Menschen, die neu herkommen abgeschreckt werden. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wären solche Beiträge im September letzten Jahres im Forum gewesen. Insofern macht es vielleicht Sinn. Und man erreicht durch diese Möglichkeit noch mehr Menschen. Nämlich wie Du Henry ja schon sagst, die Menschen die zu schüchtern sind, ihre Geschichte total zu veröffentlichen, aber trotzdem gern eine Meinung hören wollen.

Also wie gesagt, habe ich gemischte Gefühle dabei. Trotzdem denke ich, man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es etwas hilft, so ist der Aufwand schon gerechtfertigt. Und zurückdrehen kann man es ja auch jederzeit, wenn es nicht so einschlägt, wie erwünscht oder gedacht.

Aber das Ganze will auch gut bedacht sein. Wer soll in diesen engeren Kreis mit rein. Wer bestimmt dies und wie sehen die Kriterien aus. Es ist Deine Seite und Du legst die Maßstäbe fest.
An anderer Stelle hab ich auch schon mal geschrieben, daß es mehr ist, als nur eine Seite. Es ist eine Idee. Und die lebt. Ich finde es gut, daß Du nicht so einfach irgendwas unternimmst, sondern hier eine Diskussion anfängst, obwohl Du auch anders könntest. Hierfür meinen Respekt.

Deiner Überlegung möchte ich aber noch etwas hinzufügen. Es wäre nicht schlecht, wenn diese sich nicht nur auf das Forum beziehen, sondern vielleicht auch auf den Chat. Mitunter wäre es schon hilfreich, wenn auch dort jemand ist, der mal die Moderation übernimmt. So könnten einige Vorfälle dort im Zaum gehalten werden.

Von mir aus besteht grundsätzliches Interesse, man müßte dann nur noch wissen, wie die Rahmenbedingungen ablaufen sollen. Denn eine solche Beteiligung wird schon einiges an Zeit erfordern. Und ich könnte mir vorstellen, daß auch andere noch so denken werden.

Gruß

Nordlicht

08.02.2003 11:50 • #2

A

Ideen für Veränderungen!Alle Aktiven bitte lesen.

x 3

E
hallo henry,

ich würde das forum so offen halten wie es ist, da müssen wir halt durch.-
mein vorschlag: richte ein gesonderten beschwerdebereich ein, wenn drei bescherden über jemanden eingehen (du kannst ja eine bewertungsskala von 1 bis 10 an belästigungsgrad angeben), die über 7 liegen, bekommt er (ähnlich wie bei ebay) ein mieses symbol angehängt, bei drei miesen symbolen wird er automatisch gelöscht.

und das eindringen von miesen gästen kannst du nirgends verhindern, aber hier treffen sich ja auch keine weltfremden leute, die völlig unvorbereitet und schutzlos sind.

gegen miese typen hilft nur öffentlichkeit herstellen, so isses.

mick

08.02.2003 12:14 • #3

E
Hallo Henry,
deine Idee finde ich grundsätzlich gut, habe aber noch Anregungen. Professionelle Helfer haben eine andere Verantwortung mit Menschen umzugehen. Da kann es für Leute, die aus dem Bereich kommen, schwierig werden. Momentan bringt jeder auch sein Fachwissen ein, jedoch hat keiner ein Recht auf Abruf dieses Wissens.
Die Studenten haben nur eine scheinbare Kompetenz, und sind zu 99% nicht in der Lage ihre Grenzen zu erkennen, schon aus der Bemühung, dem eigenen Anspruch helfen zu wollen. Da kommt dann mehr Schaden als Nutzen raus, denn die Frager hätten ja eine andere Idee von der Art der Antwort. Jetzt weiß jeder, der hier schreibt, dass ganz normale Menschen antworten. Bei scheinbaren Profis sieht die Sache anders aus, denen wird Kompetenz unterstellt, auch dass diese wissen, was zu tun ist. Wenn dies dann doch nicht der Fall ist, dann aber hosianna.
Manchmal schreiben hier schwer gestörte Menschen, da hilft ein Laienwissen überhaupt nicht weiter. In diesen Fällen erledigt sich die Sache derzeit meist von selbst, da die anderen intuitiv spüren, dass sie überfordert sind. Die Beiträge laufen sich dann schnell aus.
Wenn Experten antworten würden, hätte das schnell einen therapeutischen Hintergrund, auch mit der Verantwortung, dass die Intervention nicht schadet. Dies ist aber in dieser Form nicht möglich, da nicht abschätzbar.
Der Anspruch wäre also ungleich höher als jetzt.

Etwas anderes sind die Konflikte die hier aufbrechen und die Übertragung an dich als den gerechten Gott, der alles weiß, eingreift, regelt und bestraft. Dies ist ein übliches Muster, wenn ein Mensch unsicher ist und nicht weiter weiß. Als Kind wird dann mit dem großen Bruder gedroht, als Erwachsener mit dem Rechtsanwalt, oder hier mit dir:-). Mich interessiert schon länger, wie du dich damit fühlst.
Konflikte unter den Teilnehmern könnten vielleicht wirklich an anderer Stelle ausgetragen werden, in einem gesonderten Rahmen. Was derzeit passiert ist einfach zu viel für neue Leute. Mich selbst stört das nicht, da ich finde, dass Streit zum Leben gehört. Wieso sollte dieser Platz als einziger auf der Welt streitfrei bleiben?
Von der Idee von Mick halte ich nichts, denn gerade die Menschen, die hier polarisieren sind nötig diesen Schmus auch aufzuweichen. Sonst fliegen hier demnächst nur noch Engel der Nächstenliebe.
Die Art nur parteilich zu Gunsten des Schreibers einzugreifen und zu trösten ist für den Frager zu einseitig, als dass sie helfen könnte. Gehört aber auch zu dem Ganzen, was letztlich positiv wirkt.
Aber es braucht auch Provokation, um diesen Laden hier lebendig zu halten.
Die Streitigkeiten alter Mitglieder sollten jedoch nicht in den Beiträgen anderer ausgetragen werden, sondern an einem geeigneten Ort. Wer hier neu rein kommt, hat genug Stress, der braucht eins sicher nicht, als erstes wieder Streit. Ganz deutlich wird das Verhalten, was ich meine in den Beiträgen, die auf Jensis Beitrag geschrieben wurden. Die meisten beziehen sich nicht auf Jensi, sondern auf sich selbst und dritte. Jensi wurde instrumentalisiert für eigene Konflikte. Genau diese Konflikte brauchen aber einen Raum, damit sie eben nicht an der falschen Stelle abgelassen werden. Dafür wäre ein geschlossener Ort sinnvoll.
Zu der Frage wer entscheidet, wer da hinein darf: Du solltest das auf gar keinen Fall sein, da du dir damit noch weitere Allmächtigkeit zuziehen würdest. Einfacher wäre es, die jetzt schon bekannten aktiven alle einzulassen. Weitere Mitglieder werden von diesen dann zugelassen, nach einem möglichst einfachen, offenen Verfahren. Es soll ja kein elitärer Club sein, sondern ein Schutz für ganz neue.
So dies ist mein Vorschlag.
Lieben Gruß
Shanna

08.02.2003 13:12 • #4

G
hallo henry!

die einrichtung eines expertenteams ist bedenklich , mitgliedern kompetenzen zu erteilen, derer sie nicht autorisiert sind . auch ein psychologie-stundent ist noch kein psychologe . ich befürchte auch , daß ein expertenteam , bestehend aus emotionserotikern , hilfesuchende user noch direkter in eine abhängigkeit führt . da eine trennung schon genug emotionen mit sich bringt , wäre es zu vermeiden , daß ein solches expertenteam den user mit noch mehr emotionsgeschwängerten beiträgen und ratschlägen im natürlichen verarbeitungsprozeß behindert . was ohnehin schon passiert.

Wissen , das über das hinausgeht , was zum handeln nötig ist, lähmt das handeln .

die grundidee deiner seite wird mit deiner vorgeschlagenen veränderung nicht wirklich wieder in den vordergrund rücken .
das, was sich im hintergrund diese forums abspielt , hat deine grundidee verdrängt.

wer schnell hilfe von außen sucht, wird leicht schwach.

auf diejenigen, die stark genug sind , grundsätzlich ohne dieses forum auszukommen, wird ein expertenteam keinen einfluß haben . die schwachen führt es in die oben genannte anhängigkeit , die sie in den hintergrund dieses forum weiterleitet . das dort schwächen ausgenutzt werden , ist kein geheimnis . die mitglieder, die dein forum verlassen haben, sind nicht gegangen ,weil deine grundidee langsam flöten gegangen ist , sondern weil der sumpf im hintergrund des forums sie dazu gezwungen hat . waren vereinzelt ihre motive dort mitzuspielen , die schwächen gutgläubiger hilfesuchender user auszunutzen und somit als folge den verarbeitungsprozeß aufzuhalten . diese tatsache widerspricht der gutgemeinten grundidee diese forums und stellt damit die ernsthaftigkeit einiger user in frage . und auch die ernsthaftigkeit eines expertenteams .

Gruß , Dein_Engel !

08.02.2003 13:12 • #5

E
Es sind auch Leute gegangen, weil sie ihre Trennung einfach nur verarbeitet haben und das Thema leid sind .

08.02.2003 13:53 • #6

E
Hallo Henry und alle anderen,

ich betrachte die Idee einen Expertenkreis zu bilden ziemlich kritisch. Ich vermute er wird dieses Forum spalten ... in die die dazugehören und in die die es nicht tun. Ausserdem finde ich es für die Expertenrunde als eine zu große Verantwortung wenn neue Verlassene sich gezielt bei ihr Rat suchen können, es wird ein gewisser Druck entstehen, eben weil man zu dieser Runde gehört jetzt Antworten finden zu müssen die vielleicht gar nicht da sind ... bisher sind wir mit unseren Problemen alle freiwillig hier, wir wollen erzählen und wir wollen zuhören ... eine Expertenrunde könnte das schnell ändern.

Die Grundbedürfnisse sind bei allen die dieses forum aufsuchen die gleichen ... wir kommen mit unseren Trennungen oder dem Leben danach nicht klar, suchen nach Austausch, Verständnis, Trost, Mut ... aber die Bedingungen die uns hierher führen sind bei jedem anders. So viele verschiedene Geschichten und Schicksale ... so spricht uns der eine Beitrag mehr, der andere weniger an ... wir antworten wenn wir uns darin wiederfinden oder wir lassen es einfach. Deshalb bleiben manche Beiträge unbeantwortet ... nicht jedem fällt etwas dazu ein.

Die meisten Neuen die dazukommen schreiben eingangs dass sie lange im forum gelesen haben bevor sie sich selbst trauten ihre Geschichte zu veröffentlichen. Jeder hat in gewisser Weise die Möglichkeit die Teilnehmer durch ihre Beiträge und ihre Art zu schreiben kennenzulernen und ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Ich glaube nicht dass ein Neuling in erster Linie die Kabbeleien hier verfolgt, der denkt zuerst an seine eigenen Probleme und sucht dafür einen Ansprechpartner!

Differenzen wirds immer geben wenn so viele verschiedene Menschen aufeinanderstoßen ... vor allem Menschen die sich in einer Ausnahmesituation befinden ... das Forum ist keine Insel der Seeligen. Ab und zu krachts dann eben auch mal. Hier ist Bewegung und Auseinandersetzung, wir lernen mit uns und den anderen zurechtzukommen (das ist uns in unseren vergangenen Beziehungen ja nicht immer gelungen )... ich finds positiv !

Was die 'professionelle' Hilfe angeht: Ich sehe das Forum hier nicht als Übungsfeld für angehende Psyochologen und Analytiker ... Shanna hats schon angesprochen! ... es wäre gefährlich auf schriftlicher Basis eine Art Therapie zu suggerieren, Buchstaben alleine bringen von der tatsächlichen Verfassung eines Menschen nicht wirklich was rüber. Das Forum läuft weil hier Menschen auf Menschen treffen ... jeder mit ähnlichen Sorgen und Nöten ... wir stehen alle auf einer Ebene und ich finde das sollte so bleiben!

Trotzdem sehe ich, dass man dieses Forum aufgrund der Dimension die es erreicht hat nicht mehr nur durch die Teilnehmer selbst verwalten lassen kann ... irgendwo muss es noch eine übergeordnete Instanz geben, andererseits kann man auch nicht Henry die Verantwortung dafür aufdrängen nur weil er diese wunderschöne Idee hatte es ins Leben zu rufen (hatte er? ... ich hab keine Ahnung von den Hintergründen, korrigiert mich wenn nötig *g*) ... also dann doch dieser Expertenkreis *grübel*?

Ich bin für einen inneren Kreis, eine kleine Gruppe, die regulierend eingreifen kann wenn es im Forum zu Entgleisungen kommt ... z.B. Beiträge löschen oder Threads schließen. Eine Art Mitverwaltung zur Entlastung von Henry.

Der Chat wird immer ein Problem für sich sein, durch seine Anonymität wird es immer Menschen geben die diesen Raum für ihre eigenen Zwecke ausnutzen und es wird auch keine Möglichkeit geben das zu kontrollieren. Auch in anderen Chats sind verletzte, einsame Menschen die sich nach nichts mehr sehnen als nach Ansprache und Verständnis und dementsprechend unvorsichtig werden wenn sie meinen jemanden gefunden zu haben der das erwidert.

Aber bei allen Problemen die ein neuer Teilnehmer hat wenn er den Chat aufsucht, er kann seine Selbstverantwortung nicht beim Login aufgeben ... das müsste eigentlich jedem Menschen klar sein.

Für eine gewisse Grundordnung im Chat sollten ein paar Personen die regelmässig dort sind und die Henrys Vertrauen genießen, Sonderrechte bekommen und die Möglichkeit haben Teilnehmer auf Zeit oder ganz zu sperren. Das ist in allen größeren Chats so üblich und sicher auch hier einstellbar.

Du hast einen öffentlichen Raum geschaffen der vielen Menschen wichtig geworden ist Henry, und gerade deshalb wird es nicht möglich sein diesen zu schützen. Jeder der hierherkommt ist für sich und sein Wohl selbst verantwortlich ... jeder ist freiwillig hier!

Machen wir doch im Großen und Ganzen einfach weiter wie bisher ... es 'menschelt' und das ist gut so!

Grüsse von lilac

08.02.2003 15:24 • #7

E
Hallo,

Sehe in jeden der Antworten, einen oder mehrere Aspekte,
welche ich mich anschliessen möchte!

Werde mich nochmals mit eigener Meinung zu diesen Thema aüsssern, vobei schon viele markante Punkte angeschreiben wurden!

Es geht nicht nur um das helfen versuchsweise zu optimieren,
ich finde es geht auch darum, gerade den neu-zukommenden,
das Gefühl und die Übersicht zu geben,
das sie mit ihren Kummer und Sorgen nicht alleine sind,
Niemand lässt sich ungern einfach einen Menschen zuweisen,
welcher helfen solle.

Letztendlich sucht jeder selbst den Menschen aus,
welchen er sich anvertrauen möchte!

Noch ist es leider so, das gerade der Gang zum Thera,
als Schwäche und Pein überwiegend ausgelegt wird.

Aber ich würde es sehr begrüssen, wenn Hilfesuchende,
nach eigenen Wunsch, tatsächlich eine erfahrene, oder zumindenst ausgebildete Hilfe bekommen können.

Diese sollte jedoch aus unterschiedlichen Menschen bestehen,
aus diesen Kreise, der suchende sein Ansprechpartner selbst
auswählen könnte.

Kurzvorstelllung der Personen wäre von Vorteil!
Geschlecht, soziale Stellung, Alter, Ausbildung, uvw.

Viele, nette Grüsse
Traum

08.02.2003 17:49 • #8

E
Nochmal Hallo!

@Traum
Das hier funktioniert denke ich mit so gut weil eine gewisse Anonymität da ist ... ich will gar nicht jedem sagen wer ich bin. Das kann ich dann später bei Einzelnen tun wenn ich Vertrauen gefasst habe. So geht es auch denen die neu hinzu kommen.

Genausowenig wollte ich hier eine Liste mit den Eckdaten der Teilnehmer haben nach denen sich Neue einen Gesprächspartner aussuchen können. Es sagt überhaupt nichts über einen Menschen aus wenn da Alter, Geschlecht und Beruf veröffentlicht stehen ... und was bitte meinst du mit sozialer Stellung? ... Das ist in diesen Gesprächen vollkommen unwichtig!

Es geht um das Verständnis füreinander, welches aufgrund gemeinsamer Probleme entsteht. Es wird denke ich jeder hier Menschen finden bei denen er sich aufgehoben und unter deren Austausch er sich wohl fühlt ... ganz ohne Vorsortierung irgendwelcher Eckdaten.

Ich sehe mich hier nicht als Angebot um eine Nachfrage zu befriedigen ... ich bin hier weil ich mich mit meinen Problemen als Teil des Ganzen fühle und mich ab und zu austauschen will, einmal suche ich Hilfe, einmal kann ich welche geben ... da wo es eben für den Moment passt. Ich reagiere wenn ich mich gefühlsmässig von einem Beitrag angesprochen fühle, ich weiß aber nicht ob ich Antworten habe für jemanden der mich gezielt mit seinen Problemen anspricht!

Ich finde man sollte Kontakte und sich ergebende Gespräche weiterhin dem Zufall überlassen und keinen Pool einrichten aus dem man gezielt Hilfestellung für seine Probleme heraussuchen kann. Ich denke im Laufe der Zeit wird man sich mit dieser Idee überfordern! (Fast) alle hier sind Laiendarsteller, keine Profis !

lilac

08.02.2003 19:09 • #9

E
Hallo Lilac,

Danke erstmal, das mich daran erinnert hast,
wie schwierig es ist, sich so auszudrücken, des der lesende
genau auch das vesteht, was man mitteilen möchte.

Ich schrieb .....nicht.....darüber das .......jeder.......
seine Eckdaten mitteilen sollte!

Ich schrieb von einen auserwählen Kreis von Personen,
sozusagen einen inneres Forum, einen Beratungskern,
wie er in ausgehenden Bericht beschrieben wurde.

Angebot und Nachfrage!
Das der Mensch keine Ware ist, habe gerade ich zur genüge
in diesen Chat bekräftigt.

Möchte dich bitten deine persönliche Antipatie mir gegenüber
doch ausserhalb dieses Forums und Chats zu beanstanden.

Möchte die anderen Teilnehmer fragen,
um unnötige Missstimmungen zu vermeiden,
ob es wirklich schwer ersichtlich ist, zu verstehen
was ich mitteilen möchte.

Werde mir dann etwas mehr Mühe geben, klarer und
verständlicher zu schreiben, was ich mitteilen möchte.

Mir sind Harmonie und Frieden wichtig!

Viele, nette Grüsse
Traum

08.02.2003 19:38 • #10

E
Hallo Traum,

falls du dich von mir persönlich angegriffen gefühlst hast möchte ich mich nochmal bei dir entschuldigen, das war nie meine Absicht ...meine Worte galten deinen Worten und nicht dir als Mensch!

Der Rest hat sich hoffentlich jetzt in einer Aussprache im Hintergrund geklärt und ist nicht mehr relevant für die Öffentlichkeit!

Gruss lilac

08.02.2003 20:41 • #11

E
Hallo Henry

Ich finde das Argument von Nordlicht gut .

ich denke auch das das froum offen bleiben sollte, wenn es Stoerenfriede gibt, die werden wir immer und ueberall haben..leider...

das mit dem Chat, waere vielleicht keine so schlechte Idee ;)

ICh finde aber deine Idee trozdem toll, das du dir Gedanken machst und wie Nordlicht schon sagt, wenns hilft sollte man ruhig alles versuchen......

Feechen

08.02.2003 21:51 • #12

E
Hallo Henry,
Schönen guten Morgen an Alle,

Danke Henry für die Anregung dieser Diskussion. Ich denke, dass die Zeit auch gerade gut dafür ist.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und gemerkt, dass das Thema nicht so ganz leicht ist. Einige der vorgeschlagenen Lösungsansätze fand ich ganz spontan gut, z.B. der Expertenkreis – auch mit angehenden Psychologen – oder auch Micks Vorschlag, Störern einfach über Bewertungsmöglichkeiten einen Denkzettel verpassen zu können, auch ein moderierter Chat wäre doch nicht schlecht ... und die Möglichkeit, hier im Forum auch **garantiert** Hilfe von jemandem zu finden, der schon allein deshalb weil er eine öffentlich deklarierte Autorität ist, geduldig zu hören **muss** und somit eine **qualifizierte** Antwort erwartert werden kann... Selbst die Idee, sozusagen ein Gremium der Alten hier zu bilden, was den Schutz der Neuen bewirken soll hat zumindest diesen einen positiven Aspekt.

Die Quintessenz meiner Überlegungen geht eindeutig in Richtung **Selbstregulierung**. Es wurde vorher schon angesprochen – und da möchte ich mich so ziemlich komplett den Ausführungen von Lilac anschliessen – das Forum wie es ist, ist vom Grundgedanken und der Umsetzung her gut. Hier können Menschen herkommen, schreiben, wenn sie Kummer haben oder Antworten, wenn sie helfen wollen ... Ich persönlich würde mich befangen fühlen, wenn es da ein paar **Auserwählte** (seien es nun richtige oder auch nur Hobbypsychologen oder einfach nur eine **alte Garde**) von denen ich annehmen müsste, dass ich oder meine Antworten vielleicht analysiert und auseinandergenommen werde. Ich denke, das Schöne hier ist, dass die Beiträge nur aus der ureigenen Motivation kommen, zu helfen oder sich zu erleichtern. Nicht weil sich jemand hier verpflichtet hat oder ähnliches.

Micks Vorschlag mit der Bewertung .... hmmh. Hatte mir das einen Moment lang ganz nett vorgestellt, einfach Bienchen, Sternchen bzw. Donner und Blitz verteilen zu können ;D aber letztlich will das auch gut überlegt sein, denn das hier ist ein Forum wo es nicht um Verkauf oder Versteigerung von Gegenständen geht, hier geht es um Menschen und Gefühle und während sich die Abwicklung eines Verkaufsprozesses doch einigermassen objektiv bewerten lässt, ist das doch mit der Bewertung menschlichen Verhaltens in einem Chat oder Forum wie diesem hier etwas schwieriger. Und hier gebe ich Shanna Recht: das fördert letztlich nur mehr eine Polarisation, die ich persönlich nicht als wohltuend empfinde.

Ein Moderator für den Chat?
So oft bin ich ja nicht drin ... muss aber sagen, wenn ich drin war, dann war es für mich ok. Es gab einmal eine Situation, in der ich komisch angesprochen wurde, ich habe dann ignoriert ... Was hätte jetzt ein Moderator da noch machen können? Mein Eindruck bisher war, dass das im Chat ganz gut läuft und ich bin generell einfach lieber **unmoderiert** weil ich mich lieber auf mich selbst verlasse. Vielleicht macht es für Manche einen Sinn... jedoch, es ist doch auch gar nicht so leicht, das mit der dann erforderlichen Struktur und Organisation regelmässig umzusetzen.

Meiner Meinung nach fühlen sich die Teilnehmer, die schon länger hier sind, sowieso und ganz automatisch auch verantwortlich für das was sowohl im Chat als auch im Forum so passiert. Das ist zumindest mein Eindruck. Und ich denke, es muss nicht erst eine besondere **Ernennung** dafür erfolgen.

Ein Gremium der Alten? Und die entscheiden dann, wer reindarf?
Damit fühle ich mich gar nicht wohl, weil ich es nicht für gut halten würde, wenn es hier einen Raum gebe, der nicht für alle offen ist. Ich würde mich – auch als Neue – von Anfang an von etwas ausgeschlossen fühlen und das wiederum würde – zumindest bei mir - Befangenheit erzeugen.

So, nun habe ich ja alles wieder verworfen und muss ja nun mal zu einem Schluss kommen, wie ich es gut fände.

Im Grossen und Ganzen würde ich keine Änderung vornehmen.
Es wäre schön für die Teilnehmer und sicherlich auch entlastend für Dich Henry, wenn es ausser Dir vielleicht noch ein bis zwei Personen geben würde, die sich um diese Seiten kümmern sowohl in technischer als auch in ethisch-moralischer Hinsicht (das sollte jetzt bitte nicht zu weit gefasst werden, es geht lediglich darum, dass z.B. eindeutig menschenverletzende Beiträge von diesen Personen gelöscht werden können). Diese Personen werden sicher ganz automatisch auch dann angesprochen, wenn **menschliche** Probleme im Chat oder Forum auftreten. Das sollte man aber von vornherein nicht so deklarieren, weil diese Personen dann möglicherweise als Schiedsrichter fungieren müssen, was man von keinem verlangen kann.

Das ist in meinen Augen alles, was sinnvoll ist und möglich zu tun.
Leider habe ich in allen Ansätzen noch keine Massnahme gefunden, die wirklich geeignet sein könnte, hier jemanden zu schützen vor Anmache, Angriffen oder was auch immer. Vielleicht kann man auf den Eingangsseiten auf diese Problematik bereits hinweisen und auch eine Aufforderung aussprechen, selber offensiv mit so etwas umzugehen. Eine Regulation aus dritter Instanz? So wird der **Sumpf** sicher auch nicht beseitigt. Das ist einfach nicht möglich, genauso wie das auch im normalen Leben nicht möglich ist. Da muss ich auch selber um die Sümpfe rumlaufen, wenn ich nicht reinfallen will .

Fazit:
Hier ist einfach jeder selber für sich verantwortlich und ich für meinen Teil vertraue darauf, dass der allergrösste Teil der Leute mit guten Absichten hier ist und diese Verantwortung gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen wahrgenommen wird.

Es hat ein wenig gedauert, ehe ich mich zu einer Meinung aufraffen konnte, weil der eine oder andere Ansatz dann doch wieder mehr gewann und meine Überlegungen erneut in Gang setzte – das zeigt, dass es wohl angebracht ist, dieses Thema einfühlsam und gründlich zu behandeln. Was haltet Ihr denn davon, mal eine Telefonkonferenz mit Interessierten, die sich dafür engagieren wollen, zu organisieren?

Liebe Grüsse einen schönen Sonntag noch.

Gia

09.02.2003 10:55 • #13

E
Hallo,

ich finde auch, daß das Forum grundsätzlich so offen bleiben sollte wie es ist. Aber die Idee einer moderierten Beschwerde-Ecke finde ich gut, und eindeutiger formulierte Regeln auf der Startseite wären wohl auch von Vorteil. Es gibt Dinge, die nicht tolerierbar sind und es wäre wichtig, diese auch (anonym?) diskutieren zu können.
Man kann da schon von den Erfahrungen im IRC lernen, wo das schon seit vielen Jahren so eingerichtet ist und ganz gut funktioniert. Problematisch ist dabei nur, daß evtl. Vertraulichkeiten genannt werden, die nicht ohne Weiteres für die Öffentlichkeit bestimmt sein können. Also sollte diese Gruppe geschlossen sein. Im IRC löst man das durch eine recht strenge Hierarchie von IRC-Operatoren, die ehrenamtlich arbeiten und Verantwortung tragen. Wie soll man das hier verwirklichen? Es ginge wohl nur, wenn sich einige wenige, verantwortungsbewußte, neutrale Freiwillige meldeten, die durch eine offene Abstimmung ins Amt gesetzt würden, und sich jeder daran halten könnte, diese Moderatoren bei Problemen direkt anzuschreiben. Vielleicht konkret, indem man einen User bzw. eine Mailadresse namens beschwerden@trennungsschmerzen.de anlegt an die jeder sich wenden kann. Auch dies ist seit langem im Netz Usus. Das Anliegen würde dann im kleinen Kreis diskutiert werden, und das Ergebnis wieder direkt an denjenigen gehen, der angefragt hat. Mit dieser Vorgehensweise wäre eine gewisse Vertraulichkeit gewährleistet.

cu

09.02.2003 15:58 • #14

L
Hallo Henry,

Das Problem ist nun mal sehr schwierig. Das mit den Beschwerdepunkten wie bei Ebay sehe ich als kritisch. Das Problem ist, dass sich diese Störenfriede (hab selber die Erfahrung gemacht) sich mit mehreren Nicks einloggen können.

Ich denke eine Expertenrunde oder sogenannte Lotsen im Chat oder im Forum ist gut. Das die Teilnehmer wissen an wen sie sich wenden können, wenn mal Probleme auftauchen.

Bestimmte Teilnehmer können sich ja einmal im Monat treffen. Leider bräuchten wir Beweise. Ich denke viele sind auch durch Emails oder Kurzmitteilungen belästigt worden. Vielleicht sollte man da eine Weiterleitung an den admin machen können.

Aus eigener Erfahrung denke ich, dass es schwer ist ganz und gar die Störenfriede zu vertreiben, aber man kann ihnen den Weg auch schwer machen. Vorsichtsmassnahmen treffen.

Ich denke alle von uns wissen was Trennungsschmerzen sind und wie weit unten man sein kann und wenn dann noch jemand kommt, der einem seelisch und psychisch so zusetzt, kann das ganz ganz böse ins Auge gehen.

Also ich persönlich finde das mit den Lotsen nicht schlecht. Es ist egal ob es im Chat oder im Forum sein mag, aber es sollte ein Anzahl von Personen geben, an die man sich wenden kann, wenn es Probleme gibt oder man belästigt wird.

Wenn die schwarzen Nicks immer wieder gelöscht werden, dann haben sie irgendwann auch keine Lust mehr sich einzuloggen.

Ich weiss nicht wie Ihr das seht, aber ich finde es einfach nur gefährlich, wenn man jemandem so seelisch zusetzt und terrorisiert, wenn er schon soweit am Boden unten ist. Das kann echt ins Auge gehen. Ich hab meine Erfahrungen draus gemacht und hab jemanden wieder hochgezogen danach, aber es war echt knapp und auch verdammt schwer.

Ich hab einfach Angst, dass sowas wieder passiert.

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße
lotusbluemch

PS.: Ich denke einfach, sich mit seinen Problemen nicht alleine fühlen und den Ansprechpartner dafür kennen, wissen an wen man sich wenden kann, ist wichtig.

10.02.2003 14:54 • #15

A

x 4