Hallo Henry,
deine Idee finde ich grundsätzlich gut, habe aber noch Anregungen. Professionelle Helfer haben eine andere Verantwortung mit Menschen umzugehen. Da kann es für Leute, die aus dem Bereich kommen, schwierig werden. Momentan bringt jeder auch sein Fachwissen ein, jedoch hat keiner ein Recht auf Abruf dieses Wissens.
Die Studenten haben nur eine scheinbare Kompetenz, und sind zu 99% nicht in der Lage ihre Grenzen zu erkennen, schon aus der Bemühung, dem eigenen Anspruch helfen zu wollen. Da kommt dann mehr Schaden als Nutzen raus, denn die Frager hätten ja eine andere Idee von der Art der Antwort. Jetzt weiß jeder, der hier schreibt, dass ganz normale Menschen antworten. Bei scheinbaren Profis sieht die Sache anders aus, denen wird Kompetenz unterstellt, auch dass diese wissen, was zu tun ist. Wenn dies dann doch nicht der Fall ist, dann aber hosianna.
Manchmal schreiben hier schwer gestörte Menschen, da hilft ein Laienwissen überhaupt nicht weiter. In diesen Fällen erledigt sich die Sache derzeit meist von selbst, da die anderen intuitiv spüren, dass sie überfordert sind. Die Beiträge laufen sich dann schnell aus.
Wenn Experten antworten würden, hätte das schnell einen therapeutischen Hintergrund, auch mit der Verantwortung, dass die Intervention nicht schadet. Dies ist aber in dieser Form nicht möglich, da nicht abschätzbar.
Der Anspruch wäre also ungleich höher als jetzt.
Etwas anderes sind die Konflikte die hier aufbrechen und die Übertragung an dich als den gerechten Gott, der alles weiß, eingreift, regelt und bestraft. Dies ist ein übliches Muster, wenn ein Mensch unsicher ist und nicht weiter weiß. Als Kind wird dann mit dem großen Bruder gedroht, als Erwachsener mit dem Rechtsanwalt, oder hier mit dir:-). Mich interessiert schon länger, wie du dich damit fühlst.
Konflikte unter den Teilnehmern könnten vielleicht wirklich an anderer Stelle ausgetragen werden, in einem gesonderten Rahmen. Was derzeit passiert ist einfach zu viel für neue Leute. Mich selbst stört das nicht, da ich finde, dass Streit zum Leben gehört. Wieso sollte dieser Platz als einziger auf der Welt streitfrei bleiben?
Von der Idee von Mick halte ich nichts, denn gerade die Menschen, die hier polarisieren sind nötig diesen Schmus auch aufzuweichen. Sonst fliegen hier demnächst nur noch Engel der Nächstenliebe.
Die Art nur parteilich zu Gunsten des Schreibers einzugreifen und zu trösten ist für den Frager zu einseitig, als dass sie helfen könnte. Gehört aber auch zu dem Ganzen, was letztlich positiv wirkt.
Aber es braucht auch Provokation, um diesen Laden hier lebendig zu halten.
Die Streitigkeiten alter Mitglieder sollten jedoch nicht in den Beiträgen anderer ausgetragen werden, sondern an einem geeigneten Ort. Wer hier neu rein kommt, hat genug Stress, der braucht eins sicher nicht, als erstes wieder Streit. Ganz deutlich wird das Verhalten, was ich meine in den Beiträgen, die auf Jensis Beitrag geschrieben wurden. Die meisten beziehen sich nicht auf Jensi, sondern auf sich selbst und dritte. Jensi wurde instrumentalisiert für eigene Konflikte. Genau diese Konflikte brauchen aber einen Raum, damit sie eben nicht an der falschen Stelle abgelassen werden. Dafür wäre ein geschlossener Ort sinnvoll.
Zu der Frage wer entscheidet, wer da hinein darf: Du solltest das auf gar keinen Fall sein, da du dir damit noch weitere Allmächtigkeit zuziehen würdest. Einfacher wäre es, die jetzt schon bekannten aktiven alle einzulassen. Weitere Mitglieder werden von diesen dann zugelassen, nach einem möglichst einfachen, offenen Verfahren. Es soll ja kein elitärer Club sein, sondern ein Schutz für ganz neue.
So dies ist mein Vorschlag.
Lieben Gruß
Shanna