Fuer wilde Flocke!
Zu Deinen Fragen...
Worauf warte ich noch? Was fehlt mir, wo ist mein Selbstvertrauen? Was blockiert mich, was hält mich? Warum sehe ich wieder so schwarz? Ist es das Wetter?
Es sind einfach die Hoehen und Tiefen, die in der ersten Zeit immer wieder kommen. Es wird besser, glaub mir. Das kann Klick ploetzlich vorbei sein mit dem Kummer. Aber ob es das endgueltig war, das weiss man nie so genau. Das kann jederzeit auch wiederkommen. Und doch... eines Tages geht es. Vertrau darauf, auch wenn es Dir schlecht geht. Lass der Traurigkeit ihren Raum, und irgendwann loest sie sich auf.
Jetzt sag Du mal, was ist der Unterschied zwischen jemand brauchen und jemand benutzen?
Wenn ich auch antworten darf... Jemanden benutzen, heisst zum Ziel kommen, ohne sich um dessen Wohl zu kuemmern. Jemand brauchen heisst... ganz doll beduerfen...
Man kann jemanden brauchen UND gleichzeitig benutzen. Das ist kein Widerspruch.
Was der Unterschied zwischen Einsamkeit und Freiheit?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Freiheit heisst, tun und lassen koennen, was man moechte, Einsamkeit ist die traurige Oednis einer inneren Wueste. Du kannst beides haben, in einer Beziehung und ausserhalb. Wenn da niemand ist fuer Dich, der Dir zuhoert und Dich versteht und Du Dir auch selbst nicht genug bist, dann fuehlst Du Dich einsam. Wenn Dein Partner Dich nicht versteht, bist Du auch einsam. Du kannst in einer Gruppe einsam sein, weil keiner Gefuehle fuer Dich hat und mit Dir teilt. Du kannst frei sein, auch in einer Beziehung, in dem jeder seinen Freiraum hat, ueber den er verfuegt, ohne den anderen zu verletzen. Groesser wird der Freiraum ohne eine Beziehung, das ist schon so. Aber frei sein heisst nicht alleine sein, alleine sein nicht automatisch frei sein.
Einsam bist Du nicht, auch wenn Du Dich vielleicht so fuehlst. Du hast Freunde, die mit Dir fuehlen. Lass Dir helfen, wenn Du Dich einsam fuehlst. Denn eigentlich bist Du nur traurig.
Und wenn Du wieder eine Beziehung eingehst, achte darauf, dass Du trotzdem frei bleibst. Das ist auch wichtig fuer Dich, dass Du immer Du selbst sein kannst.
Was Freundschaft und was Beziehung?
Beziehung ist das, was ueber die Freundschaft hinaus geht. Es hat etwas von der eine. Man kann einen Freund lieben und doch ist die Liebe zu einem Partner etwas anderes. Weil man mehr von sich hineingibt. Man gibt sich dem anderen. In der Freundschaft ist man nur fuer den anderen da.
Und haeufig gibt man sich in der Beziehung eben auch nicht nur seelisch, sondern auch koerperlich. Gibt man sich nur koerperlich, ist es keine Beziehung, sondern eine Affaere.
Was S. und was Liebe?
Da hab ich vielleicht eben die Antwort schon vorweggenommen. In der Liebe gibst Du nicht nur Deinen Koerper her, sondern auch Deine Seele, Dein Ich.
In der Liebe spuerst Du Verantwortung fuer Dein Gegenueber und das bedeutet eine Verpflichtung weit ueber das Spass haben hinaus. Du gibst auch dort, wo Du nicht unmittelbar profitierst. Das ist Liebe.
Ich versuche gerade mich einzuigeln, sitze da und könnte heulen, die Bettdecke kriege ich erst später und irgendwie bin ich total traurig, weil ich nicht weiß, wie ich eine Antwort finde, damit die positive Energie nicht wieder weiterzieht, und die Klarheit mir bleibt, positiv zu denken.
Kommt wieder, kommt wieder. Such andere Menschen. Rede mit ihnen. Mach was Aktives. Aber goenn Dir auch die Zeit mal zu heulen. Verdraengen alleine hilft nicht. Und die positive Energie kommt wieder. Irgendwann ganz von alleine. Du kannst sie nicht zwingen.
Ein schoenes Gedicht, vielleicht hilft es Dir:
---------------------------------------------
ALLES, WAS BLEIBT (Erich Fried)
Gefühl, Gedanken, seine Nähe,
der Ton seiner Stimme,
der Duft seiner Haut
all das bleibt.
Der Schmerz über das Vergangene,
der Platz für ihn im Herzen,
die schönen Stunden
all das bleibt.
Jedes Wort, jede Zärtlichkeit
jede Minute, an die man sich erinnert
an seine Worte, wie er sagte,
dass er sie liebt all das bleibt.
Schmerz und Zorn über das Goodbye
ob nun echt, ob Eitelkeit, auch der
Kampf zwischen Gefühl und Verstand
auch das bleibt für sehr lange Zeit.
Schau nach vorn, denk nicht zurück,
bewahr die schönen Stunden Dir im Herzen,
atme durch und lieb das Leben
denn Leben ist es, was für immer bleibt.
-------------------------------------------
Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser!
Alles Liebe,
Illa