107

Ich wurde einfach ausgetauscht

J
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hab schon eine Weile sowas wie ein Forum gesucht, wo ich etwas Unterstützung finden könnte. Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und möcht mir im Moment eigentlich meinen Kummer von der Seele schreiben.
Ich bin Julie und verheiratet mit meiner Frau. Wir sind/waren seit gut 5 Jahren ein Paar und hätten in ein paar Tagen unseren 3. Hochzeitstag.
Nun ist es so, dass sich meine Frau von mir getrennt hat, für einen Mann den sie vor kurzem kennen und lieben gelernt hat.
Anfang Mai haben sich die beiden wohl das erste Mal getroffen, Mitte Mai hat sie die Ehe beendet (ihr wisst was ich meine) und ein paar Tage danach ist sie auch gleich zu ihm gezogen.
Er wohnt etwa 1 1/2 Stunden entfernt und sie will sich nun auch dort einen neuen Job suchen, obwohl sie hier bei uns in der Nähe eigentlich ihren Traumjob hatte… Aber was tut man nicht alles für die Liebe oder?
Was soll ich sagen? Bevor sie ihn kennengelernt hat, war an sich alles in Ordnung. Das einzige Makel war, dass ich mich wie jedes Halbjahr einmal in einer stressigen Phase bezüglich meines Studiums befunden habe und unsere Ehe dadurch zu kurz gekommen ist. Wir haben allerdings über das was kommt wenn ich das Studium beginne geredet. Sie hat immer gesagt, dass das ja nicht auf Dauer ist und wir das schaffen werden. Anscheinend haben wir es doch nicht geschafft.
Ich hab also eine Woche lang meine Hausarbeiten geschrieben und sie hat genau in der Woche wo ich so verzweifelt und ehrgeizig wie immer war, die Zeit mit ihrem neuen Freund verbracht. Nach der Woche hat sie mir dann das Ende unserer Ehe übermittelt und das es ihr leid täte und so und ist dann direkt zu ihm.
Ich erkenne meine Frau nicht wieder. Ich wurde einfach ausgetauscht. Sie postet auf social media jetzt Bilder von sich und wie glücklich sie ist und so…
Mir haben die gegebenen Umstände so den Boden unter den Füßen weggezogen das ich kaum noch irgendwas gebacken bekomme.
Sie hat mich wie einen Müllsack der keinerlei Emotionen und Gefühle hat zurückgelassen. Sie hat einige Sachen genommen und wohnt nun bei ihm. Der Umzug soll im August sein, wo sie dann ihr Bett und ein paar Regale abholt und das wars.
Ich kann mir das nicht erklären. Alle in meinem Umfeld sind fassungslos weil wir wirklich eine Einheit waren.
Wie schon geschrieben, ich erkenne sie nicht wieder. So emotionslos mir gegenüber war sie noch nie und auch das sie ihre Arbeit vernachlässigt (ist jetzt schon 3 Wochen krankgeschrieben) ist krass. Sie genießt die Zeit in vollen Zügen mit ihm und es gibt nur noch sie und diese „Liebe“ zu ihm.
Mir kommt das alles komisch vor uns sehr sehr überstürzt. Ich meine die kennen sich gute zwei Wochen und sie zieht direkt dahin? Alles hier in der Wohnung ist ihr egal, sie sagt sie braucht auch nichts weiter, ich kann alles behalten und so. Ihre Familie besucht sie auch nicht obwohl es anders abgemacht war…
Wie schon geschrieben…
Neue Liebe, neuen Job suchen, in seine Wohnung einziehen nach 2 oder 3 Wochen, krank melden seit 3 Wochen, Gleichgültigkeit was mit mir ist (mein Studium egal, ich egal usw) und und und.
Als sie vor gut zwei Wochen hier war und ich zusammengebrochen bin (ohnmächtig) da hat sie mich irgendwie wieder wach bekommen und gesagt das es ihr so leid tut und ist dann 15 Minuten später wieder losgefahren zu ihm.
Mal ganz ehrlich Leute… Ich finde das nicht normal.
Zumal sie mir bei der Trennung in die Augen gesehen hat und mir gesagt hat sie hat nichts anderes, es gibt keinen anderen… Das dem doch so war, hab ich erst ein paar Tage später erfahren.
Ich fühle mich so alleine… Allein mit mir und allem anderen.
Mir kommt das nicht normal vor irgendwie. Als hätte sie den Verstand verloren. (Nicht böse gemeint) Wie in einem Rausch irgendwie.
Ich bin ratlos. Wir haben so gut wie keinen Kontakt mehr seit ein paar Tagen. Ich versuch mein Leben neu zu ordenen aber es ist alles zu frisch.
Unsere ganze Zeit die wir gemeinsam hatten, ist anscheinend alles weg. Da gibts nichts mehr. Sie sieht nur sich und auch die Empathie lässt zu wünschen übrig (postet da Liebesbekundungen an den neuen Freund obwohl ich das sehen kann)…
Ich frag mich was mit meiner Frau passiert ist.
Bitte nehmt es mir nicht über, dass ich so viel geschrieben habe aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich weiß auch noch nicht wie das jetzt alles weitergeht mit mir, ich finde nicht zu mir weil ich das alles nicht verstehen kann. Ich bin Dreck… Mein Arzt sagte, dass diese Art von Trennung ein Trauma ausgelöst hat weil es mit so einer gewaltigen Wucht kam und ich nichts tun konnte.

Wenn es jemand geschafft hat bis hierher zu lesen, dann erstmal ganz lieben Dank dafür!
Meint ihr, dass das alles real ist was gerade passiert? Also ist das echt ihre neue Zukunft? Ich hab auch so viel gelesen über die chemischen Prozesse beim verliebt sein und die rosarote Brille und so… Aber ich hab es eben nur gelesen und würde gern mal Erfahrungen annehmen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Was ist das für ein „Liebesrausch“?

Ich hoffe so so sehr auf etwas Unterstützung und bin gespannt auf Rückmeldungen.

06.06.2024 23:05 • x 7 #1

I
Hallo und herzlich Willkommen! In der Regel ist hier immer jemand da, der deine Worte liest und evtl. etwas raten kann…
Erstmal hat deine Frau Schluss gemacht, bevor groß etwas passiert ist. Immerhin ein Pluspunkt (soll nicht heißen, dass ich es gut finde).
Sie hat jemanden kennengelernt und ist so in der ersten Verliebtheitsphase, dass ihr alles andere egal ist, sonst würde sie Job usw. nicht vernachlässigen. Klingt komisch, find ich auch merkwürdig.

Für dich wäre es jetzt viel wichtiger aufzuhören auf Social Media zu gucken, was sie macht und wie glücklich sie ist. Sie hat die Ehe beendet und kommt nicht zurück.
Mach etwas für dich, damit es dir besser geht, Sport, Freunde treffen, irgendwas anderes.
Natürlich tut es weh, aber es nützt nichts, darauf zu warten, dass sie es sich plötzlich anders überlegt, davon ab, ob du sie dann noch immer möchtest, nachdem sie dich so abserviert hat

07.06.2024 03:12 • x 1 #2

A

Ich wurde einfach ausgetauscht

x 3

J
Hallo und lieben Dank für die Worte. Du hast natürlich recht. Ich versteh es halt nur einfach nicht, wie ihr alles so egal sein kann. Ich fühl mich wie ein lebloser Körper den man einfach ausgetauscht hat und sie sagte auch das es ihr leid tut, dass sie mich ausgetauscht hat… Das sind ihre Worte…

07.06.2024 05:20 • #3

Heffalump
Zitat von Julie83:
wie ihr alles so egal sein kann.

es kann Selbstschutz sein. Damit sie nicht sieht, das sie Ursache von etwas ist, was wenige Tage oder Wochen zuvor noch ihr Liebstes war.
Und dein Arzt hat Recht, es könnte ein Trauma sein.

07.06.2024 05:27 • x 6 #4

I
Seh ich genauso. Die Art, damit umzugehen, ist für dich grausam, für sie vermutlich Selbstschutz. Die Realität kann bei ihr auch demnächst wie eine Bombe einschlagen, oder sie ist es schon, und deswegen versucht sie krampfhaft, eine andere Realität zu schaffen.
Ob es mit Next besser ist als mit dir, kann sie jetzt noch gar nicht beurteilen, dafür ist es viel zu früh. Vielleicht kommt sie ja wieder angekrochen, wenn sie merkt, dass das Gras auf der anderen Seite nicht so grün ist.

Aber willst du sie dann wirklich zurück, nachdem sie dich so behandelt hat?

07.06.2024 07:17 • x 2 #5

Libellenfrau
Liebe @Julie83, man kann deine Fassungslosigkeit in deinen Worten regelrecht spüren. Es tut mir sehr leid für dich. Scheinbar ist deine Frau ins kalte Wasser gesprungen, ohne Rücksicht auf persönliche Verluste.
Zitat von Julie83:
Wie in einem Rausch irgendwie.

Wenn du hier in den Threads über Trennungen liest, ist sehr oft die Rede von einem kopflosen Davonlaufen; die Hormone haben die Macht übernommen, der verlassende Partner scheint willenlos. Vielleicht kommt bei deiner Frau dazu, daß sie sich in einem anderen Erfahrungsbereich befindet. Es ist ganz normal, dass du versuchst, die ganze Situation zu verstehen, und zu ordnen. Dazu solltest du aber versuchen, bei dir selbst anzusetzen. Deine Nochfrau wird dir keine rationellen Erklärungen geben können
Du kannst jetzt nur daran arbeiten, deinen Schock zu überwinden, um dich in deinem Leben wieder zurechtzufinden. Kümmere dich um deine eigene Stabilität. Wenn deine Frau das nicht für sich selber tut, darf dies nicht deine Sorge sein. Sie hat sich entschieden, auch wenn es dir schwerfällt dies zu akzeptieren. Es ist leider so, dass du mit der bitteren Erfahrung zurechtkommen musst. Vielleicht mit professioneller Hilfe.

07.06.2024 08:17 • x 2 #6

H
Hallo Julie83,
ähnliches habe ich auch erlebt, obwohl unsere Beziehung schon lange nicht mehr gut lief (daran bin ich bei weitem nicht unbeteiligt). Ich kann deine Fassungslosigkeit verstehen, wie kann ein Mensch Holter die Polter gehen ohne Rücksicht usw. Auch diese Fragen stelle ich mir bis heute, 8 Monate später.
Fakt ist: Du wirst keine Antwort bekommen. Und wenn, dann keine, die dich nach vorne bringt.
Du kannst jetzt nur auf DICH schauen, gucken, dass Du einigermaßen aus der Sache raus kommst. Such dir Hilfe, bei Freunden, Familie usw. So verlassen zu werden bringt ein Trauma, das muss verarbeitet werden und du musst heilen. Das wird dauern.
Mach dir bewusst, dass du so einen Menschen nicht zurücknehmen kannst, es würde nie wieder eine vertrauensvolle Beziehung zustande kommen, weil man weiss, dass der Mensch ohne zu zögern gehen kann und wird! Es wäre niemals wieder wie vorher.
Klammer dich also nicht an die Hoffnung, denn Trennung ist eben nicht gleich Trennung. Das wie ist oft auch entscheidend.
Ich wünsche dir viel viel Kraft für alles was da kommt!

07.06.2024 09:04 • x 5 #7

B
Liebe Julie83
Man liest den Schmerz heraus.
Lass Dich mal drücken. Du bist noch im Schock, jetzt geht es erst mal ums Überleben und dann ans Heilen.
Weine, schreibe ihr Briefe die Du nicht abschickst, versuch an Freunde und Familie anzudocken. Versuch regelmäßig etwas zu essen.
Wenn der erste Schock vorbei ist helfen Sport, Yoga, Meditation… gut um durch den Tag zu kommen.
Kannst Du arbeiten gehen?

Sie ist im Hormonrausch, da kommst Du nicht ran, null komma null. Sie ist in ihrer Traumwelt gerade.
Lass sie am besten ganz in Ruhe, keinen Kontakt suchen. Blockiere sie auf Social Media wenn Du es schaffst. Tut nur weh.
Schau keine Bilder an etc.
WhatsApp online Status ausstellen ist auch gut, ich konnte mich stundenlang damit beschäftigt zu schauen wann er online war Bringt nichts außer Schmerzen.

Viel Kraft und es wird besser! Hier ist immer jemand zum Schreiben und Ausheulen.

07.06.2024 09:18 • x 1 #8

J
@Irrlicht Ja, das sagen mir einige, dass sie zurückkommen könnte und nein es hätte für mich keinen Sinn aaaaber ob ihr es versteht oder nicht… Es würde mir meine Würde zurückgeben…

07.06.2024 09:28 • x 1 #9

H
@Julie83 gibt es dir wirklich die Würde zurück? Würdest du dir nicht wie die zweite Wahl vorkommen, weil es mit dem Next nicht geklappt hat? Dann käme sie ggf. zurück, weil du verfügbar bist.

07.06.2024 09:30 • x 3 #10

J
@Brausestäbchen Nein, arbeiten kann ich nicht. Ich komm nicht mehr klar

07.06.2024 09:32 • #11

J
@Heidi12345 ja, absolut. Ich würde sie ja nicht zurücknehmen

07.06.2024 09:33 • #12

I
Deine Würde behältst du nur, wenn du jetzt einfach dein Leben so lebst, wie du es möchtest und wieder glücklich wirst

07.06.2024 09:34 • x 2 #13

J
@Heidi12345 lieben Dank für deine Worte. Ich habe keine Hoffnung aber die Frage is wann sie aus dem Rausch raus is. Ich hab keine Vorstellung. Kann ich echt einfach so ausgelöscht sein?

07.06.2024 09:38 • #14

H
@Julie83 ja, das kannst du. Du spielst für sie keine Rolle mehr. So hart das ist... Und es sollte dich auch nicht interessieren, wann der Rausch vorbei ist. Das kann nächste Woche sein, in 1 Jahr oder für immer halten. Du hast darauf keinen Einfluss. Du kannst nur DEIN Handeln beeinflussen, nicht ihres...

07.06.2024 09:42 • x 2 #15

A

x 4