107

Ich wurde einfach ausgetauscht

J
Zitat von waytodawn:
Wie gesagt: Die Affärenpartner befinden sich einer Blase und da kann nichts dagegen ankommen. Da dreht sich alles nur um die Affärenpartner. ...

Achso verstehe. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß is, dass sie glücklich ist

09.06.2024 11:18 • #46

H
@Julie83
Weißt du... für mich hat Glücklichsein sooo viele Facetten. Ihr scheint euch gerade auf ganz unterschiedlichen Ebenen zu bewegen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es definitiv einen Unterschied gibt zwischen körperlichen Reaktionen (also eher so das Nervensystem oder die Hormone betreffend) und einer stabilen (eher unaufgeregten) Haltung (ja ich weiß, klingt unromantisch). Jeder muss für sich selbst erfühlen und entscheiden, was Liebe usw. denn jetzt genau ist... Welche Werte man verfolgen möchte. Welche Prioritäten man setzt. Und eben auch, inwieweit man sich selbst kennenlernen und hinterfragen möchte. Was ist dir wichtig in einer Partnerschaft? Und im Leben?

Deine Gefühle gerade kann ich sehr gut nachempfinden. Man denkt Das kann doch alles gar nicht wahr sein... in welchen Welten haben wir beide gelebt? Waren die SO unterschiedlich? Man fühlt sich desillusioniert.

Geh deinen Weg, erkunde dich selbst, du schaffst das.

09.06.2024 11:34 • x 1 #47

A

Ich wurde einfach ausgetauscht

x 3

J
Zitat von silos:
oh man fühl dich erstmal gedrückt. Man kann wirklich mitfühlen wie bescheiden es dir wohl gehen muss in so einer Situation! Aber ich sag dir das ...

Vielen lieben Dank für deine Worte und auch für die Mitteilungen der anderen hier. Ihr habt alle recht! Auch das ich nicht mehr hinsehen soll wie glücklich sie ist. Aber es fällt mir so schwer nichts mehr von ihr zu wissen, das sie einfach weg ist. Es fühlt sich an wie ein kalter Entzug, während sie einen warmen Übergang hatte. Es sind Höllenqualen sich mit etwas abzufinden was vorher kaum denkbar gewesen wäre. Sie müsste eigentlich auch ein paar Sachen zusammenpacken in der Wohnung aber es kommt nichts. Ich hab jetzt schon selbstständig etwas die Küche sortiert und ihr einiges in Tüten gepackt. Weil sie sagte eigentlich das sie nichts benötigt und ich alles haben könne. Dann is sie aber doch durch die Wohnung gegangen und hat hier und da was eingepackt. Sorry aber ich bin doch kein Einkaufszentrum. Oh die Tupper Dose mit Deckel nehm ich mit, die ohne Deckel lass ich liegen, kannste alles behalten. Wisst ihr wie ich meine? Sie nimmt sie die Sahnehäubchen und ich steh mit dem Müll da. Von daher hab ich das mit der Küche jetzt so angefangen und werd auch weitermachen. Sie wollte es eigentlich gemeinsam machen, aber wann? Es geht nur dann wenn ihr langweilig ist und sie nichts zu tun hat, und ich muss mich nach ihr richten… Ich hab das Gefühl das sie immer nur alles nach sich selbst richtet also so wie es für sie selbst am Besten ist. Sie sagte das sie trotzdem für mich da ist… Haut aber eine halbe Stunde nachdem ich in Ohnmacht gefallen bin einfach ab. Sie sagt das sie nicht jede Nacht nur 3 Stunden schlafen und mich vom Boden aufheben kann, dabei denk ich mir das sie es aber ausgelöst hat und ich muss das nun alles alleine ausbaden während sie einschönes Leben hat. Ich weiß das ich mich distanzieren muss aber es ist so schwer. Sie meldet sich gar nicht mehr bei mir wenn da nicht irgendwas von mir kommen würde. Ich hab das aber mittlerweile seit ein paar Tagen eingestellt und sehe daher das ich keinen Gedanke wert bin. Das ist die Hölle! Da wo vor ein paar Wochen noch der Himmel für mich war, ist jetzt meine persönliche Hölle

09.06.2024 11:35 • x 1 #48

Vicky76
Zitat von Julie83:
Also das sie sagt ich soll aus ihrem neuen Leben rausgehen und tschüss

Sie scheint, im Moment eine Art Amnesie zu haben, aus welchem Grund auch immer.
Aber irgendwann wird sie aufwachen und sich über sich selbst erschrecken.

09.06.2024 11:37 • x 1 #49

J
Zitat von Huffel:
@Julie83 Weißt du... für mich hat Glücklichsein sooo viele Facetten. Ihr scheint euch gerade auf ganz unterschiedlichen Ebenen zu bewegen. Aus ...

Ja das stimmt aber ich wollte nie ein Leben ohne sie. Wir haben so viel gelacht und so. Auch in den Semesterferien haben wir viel unternommen aber es hat ihr anscheinend nicht gereicht. Sie konnte und wollte nie Stille, immer in Bewegung bleiben. Ich bin eher ein Mensch der sich oft selbst reflektiert und über gesagtes nachdenkt aber sie wollte immer nur raus und Spaß haben. Sie mochte es nicht wenn ich von irgendwelchen Nachrichten erzählt habe. Aber das kann man doch nicht ausblenden. Sie wollte immer nur raus und das hat sie ja nun. Für mich besteht das Leben aber nicht nur aus Spaß und rausgehen. Die Realität kann ja nicht ausgegrenzt werden. Ich hab so viel zu lernen gehabt und vor kurzem sagte sie mir noch wie stolz sie ist das ich das alles so schaffe und so und ich dachte wow was für eine tolle Frau das sie mir Mut zuspricht und Verständnis hat… und dann sowas…

09.06.2024 11:40 • #50

J
Zitat von Vicky76:
Sie scheint, im Moment eine Art Amnesie zu haben, aus welchem Grund auch immer. Aber irgendwann wird sie aufwachen und sich über sich selbst ...

Meinst du wirklich? Ich denke eher nicht weil sie ja immer vor sich selbst weggelaufen ist. Und dieses Mal macht sie es auch so, genießt ihr neues tolles Leben wo sie rausgehen und Spaß haben kann. Ich bin gar kein Thema mehr, nur noch sie sie sie. Ich bin einfach ausgetauscht worden.

09.06.2024 11:42 • x 1 #51

Vicky76
Zitat von Julie83:
Meinst du wirklich?

Dann müsste sie emotional, sehr kalt sein, oder eine sehr gute Schauspielerin.
Das wäre dir doch, mit den Jahren, aufgefallen.

09.06.2024 11:55 • x 1 #52

J
Zitat von Vicky76:
Dann müsste sie emotional, sehr kalt sein, oder eine sehr gute Schauspielerin. Das wäre dir doch, mit den Jahren, aufgefallen.

Ja sie scheint einfach kalt zu sein. Sie sieht jetzt nur noch den neuen Typen und seine Probleme und wie sie für ihn da sein kann. Ich spiele keine Rolle mehr… Das Problem ist das es einfach alles aus dem nichts kam. Damit komm ich nicht zurecht. Dieses von jetzt auf gleich und dahinziehen und so.

09.06.2024 15:53 • x 1 #53

Vicky76
Zitat von Julie83:
Damit komm ich nicht zurecht. Dieses von jetzt auf gleich und dahinziehen und so.

Ja, ich kenne das , in slow.
Mir hat es auch , den Boden, komplett, unter den Füßen gerissen.
Manche Menschen machen es sich sehr leicht.
Wie das psychisch funktioniert, weiß ich nicht.
Ich habe das, in meinem frühen Leben auch 2x gemacht.
Mit ging es aber, bei beiden Malen, schlecht.
Mittlerweile weiß ich natürlich, dass man in Beziehungen , reden muss.
Das ist man dem Partner schuldig.
Zitat von Julie83:
Ja sie scheint einfach kalt zu sein.

Menschen, die kalt sind, brauchen keine Gefühle.
Ich glaube aber auch, dass sie nicht richtig lieben.
Für sie, ist es einfach nur eine Zweckgemeinschaft, um nicht alleine zu sein, oder um ein Bild, nach außen, zu wahren.
Natürlich fühlen sie sich, irgendwie gebunden. Aber wirklich lieben, können sie nicht.
Natürlich findet nicht jeder, seinen Seelenpartner, ich auch nicht., oder ich habe sie schon gefunden, sie wollen mich nur nicht haben.

Manche brauchen diese innere Bindung nicht. Sie können sich eher anpassen, weil sie Gefühle wie Trauer, Schmerz , Liebe, Geborgenheit, Eifersucht, usw. nicht ausgeprägt kennen.
Was da besser ist, ist eine interessante Frage.

09.06.2024 17:27 • x 1 #54

J
@Vicky76 ja das seh ich auch so. Ich hab keine Vorstellung wie das funktioniert. Nach so kurzer Zeit alles hinter sich lassen und dahin ziehen und so. Es ist als hätte es uns nie gegeben.

09.06.2024 22:16 • x 1 #55

H
@Julie83 Sei dir Gewiss, es hat euch gegeben und auch sie kann dich nicht auf Ewigkeiten ausblenden. Gemeinsame Jahre prägen beide Seiten.
Vermutlich klammert sie es einfach aus, auch aus Selbstschutz, denn sonst würde sie merken, was sie getan hat. Vielleicht weiss sie es auch aber es ist ihr einfach egal.
Auf Nachfrage bei meiner Ex, wie sie das alles so schnell hinter sich lassen konnte, sagte sie nur: Dass ich ihr menschlich einfach egal bin und das seit Monaten. Sie hat nur auf den richtigen Moment gewartet und ist froh, dass ich weg bin.
Ja, danke. Man selber ist am Boden und hört dann so etwas noch. Ich weiss es nicht, aber evtl ist es bei deiner Ex ebenso, deshalb kann sie das alles und dich einfach ausblenden und ist einfach erleichtert, dass es raus ist.
Fakt ist: Du weißt es nicht und doch tut sie es. Und selbst wenn du wüsstest. wie sie dich einfach ausblenden kann: Bringt es dich irgendwie weiter? Was bringt es einem, das zu wissen. Gar nichts, denn den Menschen bringt es nicht zurück...
Du wirst es dir niemals selber erklären können und doch dreht man sich immer im kreis mit den Gedanken...

10.06.2024 06:57 • x 1 #56

C
Hallo Julie83,

das tut mir sehr leid, dass es dich so erwischt hat, aber glaube mir, du bist kein Einzelfall, es gibt so viele Warmwechsler, die Ihre Partner quasi austauschen.
Ich erlebe so etwas jetzt gerade zum zweiten Mal nacheinander.

Ende 2018 hat sich meine Ex-Ehefrau von mir getrennt (die Ehe lief aber schon länger schlecht und es war für beide Seiten besser), aber sie hatte auch sofort einen neuen Partner.
Ich habe dann Ende 2019 eine neue tolle Frau kennengelernt.

Und jetzt gerade auch ganz frisch am Pfingstwochenende hat sich auch diese Frau von mir getrennt, wegen einem anderen Mann.

Ich stecke daher auch ganz frisch in der ganz schlimmen ersten Phase des Kummers und des Schmerzes, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, es wird besser...... ist ja bei mir nicht das erste Mal.
Das sieht jetzt gerade nicht so aus, ich weiß, jetzt gerade scheint alles hoffnungslos zu sein, ist bei mir auch so, aber glaube mir, es bleibt nicht so düster.
Es dauert einige Zeit und es wird wellenförmig verlaufen, du wirst auch in Phasen, in denen es schon wieder besser geworden ist, immer mal wieder Rückfälle in die schlechten Gefühle haben, aber diese Rückfälle werden immer weniger tief sein.

Nur, ganz wichtig jetzt am Anfang, blockiere jeden Kontakt zur Ex.
So schwer das für dich (und mich) aktuell zu verstehen ist, aber sie ist jetzt nur mit sich selber beschäftigt, wir spielen gerade gar keine Rolle für unsere Ex-Partner.
Aber je weniger wir davon mitbekommen, desto schneller können wir uns davon lösen.

Rede darüber mit Freunden, Familie. Es hilft immer wieder drüber zu sprechen.

Und lenke dich ab, egal wo mit, am besten mit etwas, was dir Spaß macht.

Und wenn die Erinnerungen und Gedanken an Sie hoch kommen, dass versuche bewusst an die nicht so schönen Dinge aus eurer Beziehung, dann siehst du, dass es auch Schattenseiten gab und nicht alles perfekt zwischen euch war (wir neigen während des Trennungsschmerzes leider dazu den Ex-Partner zu idealisieren)

Versuche keine Erklärungen für alles zu finden, du wirst keine finden und selbst wenn, es bringt dich nicht weiter.
Akzeptiere, dass es vorbei ist, so schwer das auch ist, konzentriere dich auf dich und deine Gefühle.

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft, es wird wieder besser, ganz sicher.

Lieben Gruß
Christian

10.06.2024 07:29 • x 3 #57

Gastxy45
Zitat von Julie83:
Ich hab keine Vorstellung wie das funktioniert. Nach so kurzer Zeit alles hinter sich lassen und dahin ziehen und so. Es ist als hätte es uns nie gegeben

du hast noch immer den falschen Fokus, die falsche Perspektive. du fragst dich wie sie das kann (und verzweifelst daran). relevant ist nur, dass sie das kann, ganz offensichtlich. und relevant ist, welche Konsequenzen du daraus für dein Leben ziehst. möchtest du denn ernsthaft mit einer Person umgehen, die ein derartiges Verhalten dir gegenüber -faktisch- an den Tag legt? wohl nicht. was sie da tut, ist ihr zu Eigen. das ist keine Charaktereigenschaft, die sie mal kurz neu erlernte; diese Charaktereigenschaft trägt sie stets mit sich herum. dort, und nirgends anders, muss dein Fokus hin, um das durchzustehen. radikale Akzeptanz der Tatsachen, sich von ihrem Verhalten abgrenzen, und selbst weiter vorangehen; ohne sie. sie hat dir doch gezeigt, nun, wie sie im Zweifelsfall (mit dir) verfährt. ich hoffe dass du die Grätsche der geänderten Perspektive hinkriegen wirst. du gewinnst nichts, indem du darüber sinnierst wie man (d.h. sie) sich so verhalten kann. du siehst nun zweierlei: 1) für dich ist das, sich so zu verhalten, nicht denkbar (für dich selbst; das wusstest du schon), und 2) für sie ist das Teil des/ihres Verhaltensspektrums.

10.06.2024 07:35 • x 1 #58

J
@Heidi12345 Ich weiß das ich daran nicht weiterkomme. Ich weiß, dass ich es nie verstehen werde. Kann sein das sie es ausblendet um nicht damit konfrontiert zu werden aber es fühlt sich alles so unfair und gemein an. Sie lebt ihr glückliches Leben und mein Leben ist ein Scherbenhaufen. Ich will mich ja gar nicht die ganze Zeit selber bemitleiden und versuche einen Tag nach dem anderen zu überleben und dennoch kommt es alles immer wieder hoch. Und das wir anderen nach dieser intensiven Zeit menschlich egal sind… wie geht sowas? Ich bekomm das nicht in meinen Kopf. Ich könnte sowas nicht! Aber ich bin eben auch ein Mensch der redet bevor alles zu spät ist… Das ist der entscheidende Unterschied

10.06.2024 11:14 • x 1 #59

J
@Christian1981 Lieben Dank für deine tröstenden Worte. Das tut mir sehr leid, dass auch du das durchmachen musst. Ja… Die Frage ist eh ob es noch „gute Trennungen“ gibt. Trennungen in denen keiner von beiden wen anderes hat und beide schauen ob es noch eine „Rettung“ gibt durch Distanz vielleicht. Ich hab das Gefühl, dass sich niemand mehr trennt ohne das es wen anderes gibt. Irgendwie ist das auch klar, damit man diesen Schmerz und die Selbstreflexion nicht erleben muss. Einfach eben… Sie hat mir auch gesagt, dass sie dankbar dafür ist was sie von mir lernen konnte… hä? Was hat sie denn gelernt? Wie man seine Ehe auf den Haufen wirft und seine Frau wie Müll zurücklässt? Sorry aber ich glaube du und ich und viele andere die Trennungen durchstehen müssen… wir sind die, die wirklich lernen und sich weiterentwickeln (müssen)… Wir reflektieren und müssen gezwungenermaßen viele Phasen des Schmerzes erleben, uns neu ordnen und das Leben samt diesen Gefühlen meistern. Ich finde, das ist wirklich eine Leistung. Ich steh manchmal vorm Spiegel und sag mir „Ey was du gerade leistest mit der hässlichen Trennung, den Schmerz, die Hausarbeiten, das Studium, die Arbeit und und und… Das ist kaum in Worte zu fassen“… Und ja, dem ist auch so. Die die uns verlassen, die leben einfach woanders weiter und genießen ihr schönes Leben, gehen raus und haben Schmetterlinge im Bauch, während wir nicht wissen wie wir in den nächsten Tag kommen. Das Leben ist unfair und ich verachte wirklich die Menschen, die einfach abhauen ohne vorher zu reden (also bevor ein anderer Mensch/eine andere Liebe) in deren Leben kommt. Wie sollen Beziehungen und Ehen funktionieren, wenn man anstrengende/schwere Zeiten nicht gemeinsam durchsteht? Den Satz „In Guten wie in schlechten Zeiten“ gibt es ja nicht umsonst! Ich hoffe sehr, dass ich dir und auch anderen nicht zu nahe getreten bin, indem ich von „wir“ oder „uns“ geschrieben habe. Es trifft nicht auf jeden zu.

10.06.2024 11:25 • x 1 #60

A

x 4