Liebe Tine,
wie geht es Dir mittlerweile? Hast Du noch Urlaub und bist Du noch bei Deinen Eltern?
Mit geht es derweil ein wenig besser. Danke Tine, für Deine aufmunternden Worte - ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Danke! Hatte die letzte Woche nur soviel um die Ohren, dass ich mich noch gar nicht wieder viel hier im Forum aufgehalten habe.
Ich bin noch immer bei meiner Familie und habe mich nun entschieden, in zwei Wochen wieder zum Studienort zurückzufahren. Ich werde dort versuchen, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Mich aufs Examen vorzubereiten. Und zwei neue Hobbies zu beginnen (eine neue Sportart im Verein und ein neues Musikinstrument spielen lernen). Außerdem wird im September auch einiges in meinem Hiwi-Job anfallen, sodass ich ein paar feste Termine in der Woche habe. Das war nun das große Problem in den Semesterferien: Keine Veranstaltungen, der geplatzte Urlaub mit meinem Ex (wollten den ganzen September über wegfahren), kaum Fixtermine in der Woche... tja und leider auch wenige bzw. sehr verstreute soziale Kontakte.
Weißt Du, ich bin in meinem Studium sehr gut (dieses Jahr wieder zwei Preise, Promotionsangebote etc.) und auf der Zielgeraden. Allerdings ist unser Examen kein Zuckerschlecken... Wir haben eine einjährige Vorbereitungszeit, die Leistungen aus dem Studium zählen nichts, sondern nur das Examensergebnis. Da ich schon seit einem Semester scheinfrei bin, habe ich auch keine verpflichtenden Vorlesungen oder andere Lehrveranstaltungen mehr. Insgesamt ist das Studium bei uns auch sehr frei aufgebaut (ist noch ein altes, unmodularisiertes, grundständiges Examen), sodass man alles frei auswählen kann und in jedem Seminar andere Leute hat, also keine feste Gruppe, mit der man studiert. Examensvorbereitung bedeutet vor allem viel Zeit allein am Schreibtisch zu verbringen... Leider ist es auch so, dass mein Exfreund dasselbe studiert wie ich (allerdings ist er noch nicht scheinfrei... Und hält sich auch nicht wirklich an der Uni auf. Ich bezweifel auch, dass er das Examen packt. Letztlich war auch das ein Problem zwischen uns... Bin vier Jahre jünger als er, aber später mit dem Studium begonnen, bin erfolgreicher und vor ihm fertig). Wir wollten später zusammen in den Beruf usw.
Ich bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung Habe schon mal eine Therapie gemacht (ebenfalls ausgelöst durch Beziehungsprobleme) und habe nun bei derselben Therapeutin wieder angefangen. Das ist super, weil sie die ganze Story und mich bereits kennt - muss nicht bei Adam und Eva anfangen. Außerdem stelle ich gerade einen Antrag auf eine stationäre Reha... Ich denke, das wird mir gut tun.
Mein großes Problem ist einfach diese Zukunftsangst: Wie ist es, alleine zu leben? Ich habe noch nie alleine gelebt (bin nach dem Abitur in eine große WG gezogen, ein Jahr später in ein Wohnheim. Dort habe ich meinen Ex kennengelernt. Nach drei Jahren sind wir zusammen in unsere Wohnung gezogen). Für mich ist es auch ganz schwer, meinen Tag zu strukturieren. Ich habe Angst, dass ich niemals wieder jemanden kennenlernen werde, dem ich so vertraue. Dass ich keine Familie haben werde. Dass ich immer allein sein werde. Dabei bin ich erst (fast) 26 - verrückt oder? Tja, und diese ganzen Erinnerungen. Jedes Detail erinnert mich an ihm (selbst Einkaufen!). Ich fühle mich so verloren und unbedeutend auf der Welt.
Tine, was Du von Deinem Ex berichtest, klingt wie bei meinem: Habe ihm auch Lebenstipps gegeben... Er hat sich bei mir ausgeheult, er könne mich so gut verstehen, ihm ginge es genauso wie mir (einsam, allein etc.), weil er sich in derselben Situation befinde wie ich, da sich seine Neue (mit der er mich betrogen hat) nicht mehr bei ihm melde und er sie ja so vermisse... Er sei auf einer ganz großen Suche nach sich selbst, wisse nicht, was er im Leben will - und auch er wird nicht 40, sondern 30! Er hat nun enorm viel abgenommen, macht total viel Sport (mit mir wollte er nie Sport machen gehen. Hat mir gesagt, er verstehe nicht, was ich an ihm finde. Er sei mit seiner Figur so unglücklich).
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
24.08.2015 14:02 •