Liebe Ysabell,
mir fehlt von ihm das tiefe Verständnis, Einfühlungsvermögen, was er durch seine Affäre bei mir ausgelöst hat! Das kann eine Bekundung von aufrichtiger Reue sein oder sonst was , ich müsste es spüren! Unser Paarberater meinte , eine Entschuldigung wird von ihm nicht kommen! Die Wunden müssten Sie allein *beep* ! Er hat sich zwar bei mir entschuldigt , aber m.E. war das zu lapidar ! Wenn er das gleiche Leid in diesen 8 Monaten erlebt hätte, wie ich, dann würde er sich wohl mir gegenüber anders verhalten ! Aber ich weiss , das kann man realistischerweise nicht erwarten. Vielleicht hat mein Mann ja auch eine Wahrnehmungs-Gefühlsstörung? Er hat sich mit seiner AF getäuscht ( war doch nicht die Richtige, weil sie anscheinend selbst Probleme mit sich hat) und er hat sich gewaltig in mir getäuscht , weil er meine Liebe vor und während der Affäre nicht richtig wahrgenommen hat!
Irgendwie spüre ich wohl so eine halbherzige Entscheidung seinerseits für mich. Weil er vielleicht sich noch nicht ganz entliebt hat , von der Af ,also vom Verstand her ja, aber noch nicht ganz vom Gefühl! Und weil er wohl meint , die Anstrengung , sich zu ändern für einen Neuanfang , müsste mehr von mir , als von ihm ausgehen ?
Ja , da könntest Du Recht haben , dass meine schwere Depression, vielleicht ein Ausdruck nicht ausgelebter Gefühle sind, z.B. von Wut, Abgenzung wäre! Er hat sich früher manchmal mir gegenüber schlimme cholerische Wutverhalte erlaubt, da hätte ich ihn früher vor die Tür setzen müssen! Und ich habe schon früher viel zu viel um uns gekämpft, weil ich ein harmoniesüchtig und ein Familienmensch bin . Manchmal habe ich den Eindruck, er sieht seine Schwächen nicht so schlimm an und verlangt von mir zuviel, dass ich mich ändern soll? Daher jetzt mein Gefühl : Er strengt sich für Neuanfang für mich nicht richtig an ? Vielleicht weil er glaubte u.a, er hat es ja so einfach bei mir , er war sich immer sicher, dass ich ihn wollte? Seine Augen für mich haben manchmal ein Gefühl echter Wärme , aber seine routinierten Begrüßungs-Küsse auf die Wange bei mir haben wohl noch eine Schutzfunktion: er meinte mal , er hat noch Angst vor mir , vor meiner Verletzheit, weil ich jederzeit aufgrund meiner Traumatisierung ausschlagen kann und ihn verbal anklagen kann... M g sein dass er sich davor fürchtet...
Theoretisch könnten wir jetzt einen Neuanfang starten , wir haben schon viel an uns in der Paarberatung gearbeitet, wissen um unsere Fehler/ Schwächen und wissen was wir ändern können ! Aber das Problem ist für mich die starke Verletzung mit der anderen Frau! Ich hätte mir gewünscht , die hätte es nie gegeben und wir hätten andere Chancen gehabt, unsere Probleme in den Griff zu bekommen !
Vielleicht würde mir eine vorrübergehende Affäre gut tun, damit meine ich nicht , dass dies gefährlich für die Ehe des möglichen AM wäre, noch gefährlich für unsere Ehe! Mein Mann ist ja kein notorischer Fremdgeher, es ist bei uns jetzt 1 Mal passiert. Ja , ich könnte mir am Anfang noch vorstellen , dass ich ab und zu unsicher werde, wenn er zu spät nach Hause kommt!
Ich weiss selbst zur Zeit nicht , welcher Weg für mich sinnvoll wäre. Allein kann ich auch gut leben, das wäre nicht das Problem , aber es fehlt mir auch jemand an meiner Seite, der mein Leben wieder mit Gefühlen beindruckt!
23.10.2016 10:54 •