Guten Morgen!
Nun möchte ich mich doch mal zu Wort melden.
Wie es den Verlassern geht? Wie es den Verlassenen geht?
Ich kann beide Fragen aus der Sicht beantworten, weil ich beides schon war oder bin.
Wie es dem Verlassenen geht, wissen hier wohl alle. Das war ja auch hier nicht die Frage. Aber was geht im Gegenstück, dem Verlasser vor?
Ich habe mich ein wenig erschrocken über die Zurückweisung der Erklärungen von Loreley. Denn diese ist wirklich nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Natürlich stellt keiner in Frage, wenn jemand einen gewaltätigen Partner, oder einen Lügner und Betrüger verlässt. Es wird kritisch, wenn eine Beziehung aufgrund der fehlenden, verbrauchten oder mangelneden Gefühle beendet wird.
Vernunft? Gefühle?
Eine solche Trennungsentscheidung und auch die Konsequenz daraus wird doch in dn seltensten Fällen spontan gefällt, sondern ist sehr lange unterschwellig präsent.
Wie schrieb Feldmaus?
Der Verlassende setzt sich eine Zeitlang, sei es Wochen, Monate damit auseinander, dass es nicht mehr geht, wägt jegliche Gründe dafür und dagegen ab und hat die zeit sich auf den Schmerz vorzubereiten.
Ich persönlich bin auch der Meinung, ein Leben nur aus GEWOHNHEIT und auf reinem Verstand basierend zu führen, wäre auch nicht meine Sache.
Ich denke auch, der Ausdruck: verbrauchte Gefühle, ist unglücklich gewählt. Wir wissen doch alle, es war anders gemeint als wörtlich geschrieben. Wie wäre es mit der Aussage: erloschene Gefühle? Passt das besser?
Und dass das möglich ist, wissen wir doch alle. Warum auch immer.
Was hat den eine Trennung mit dem Vorhandensein von Vorschulkindern zu tun?
Kinder leiden immer unter einer Trennung, egal ob klein oder gross. Ich selbst habe auch einen siebenjährgen Sohn und weiss wovon ich rede. Aber dies lässt sich doch alles regeln und verarbeiten mit Hilfe und Unterstützung der Elternteile.
Wie heisst es so schön? Eltern sind wir immer, auch wenn wir kein Paar mehr sind.
Wie soll das denn laufen im Fall der Fälle? Der Kinder zu Liebe eine Familie aufrechterhalten die in den Grundfesten schon zerstört ist? Wo sich ein Partner absolut unwohl und im schlimmsten Falle unglücklich fühlt, der andere Partner umso mehr klammert und leidet, der Dinge, die da noch kommen werden?
Die Kinder spüren das nicht?
Nein, das kann und will ich nicht leben. Und auch meinem Sohn nicht antun.
Warum Gefühle erlöschen, kann ich leider auch nicht beantworten. Aber ich weiss, dass es möglich ist. Von beiden Seiten gesehen.
Zudem habe ich auch nur EIN Leben, welches ich sicherlich nicht im vollen Bewusstsein auf lange Jahre hin unglücklich hinter mich bringen möchte, sondern möchte auch normal, im schönsten Falle auch wieder glücklich leben. Auch mit einem neuen Partner und neuen Gefühlen. Das finde ich nicht verwerflich.
Natürlich sieht es anders aus, wenn eine Beziehung beendet wird, wenn schon ein neuer Partner quer bei Fuss steht. Das mag ich nicht bestreiten.
Wir können dabei auch den Kindern helfen. Davor dürfen wir die Augen nur nicht verschliessen.
Ich wünsche allen einen wundervollen Wintertag!
Ulrike