1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

D
Zitat von RyanG:
Aber ich gebe mittlerweile zu, dass das meganaiv von mir war.

Vor allem zeigt es aber deine Verzweiflung. Und deinen unerschütterlichen Wunsch, sie davon zu überzeugen, dass du "lieb bist... ich fürchte nur, du wirst sie nicht überzeugen können. Das solltest du auch nicht wollen und mal überlegen, was dir das gibt.

28.01.2022 15:47 • x 1 #691

T
Zitat von Doppelherzchen:
und mal überlegen, was dir das gibt.

Kinder, die den Ansprüchen der Eltern nicht genügen sind nonstop darum bemüht, sie davon zu überzeugend, dass sie lieb und gut sind und alles gut machen und es gut meinen...
Oft nimmt man das dann leider unbewusst mit ins spätere (Beziehungs)Leben.

28.01.2022 15:52 • x 2 #692

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

T
Vor allem zeigt es aber deine Verzweiflung. Und deinen unerschütterlichen Wunsch, sie davon zu überzeugen, dass du lieb bist

28.01.2022 15:53 • x 1 #693

Nachtlicht
Zitat von RyanG:
Ich habe ihr gesagt, dass ich in EINEM Forum ein Tagebuch schreibe. Ich erzählte ihr auch von meinem Thread bzgl. der echten Liebe.

Zitat von RyanG:
Ich habe das aber nicht erzählt, damit sie sucht, sondern ich erwähnte es, weil sie so an meiner Liebe zweifelte und da packte ich die Info mit dem Tagebuch aus. Dachte, dass ich ihr damit zeigen könnte, wie meine Gedankengänge waren.

Sowas dachte ich mir und kannst du verstehen, RyanG, dass das auf manche hier manipulativ wirkt?
Denn du hattest nunmal Hintergedanken, und nicht aus reiner Naivität heraus dein Herz auf der Zunge getragen, sondern wolltest mit dieser Mitteilung etwas bei deiner Ex(?) bewirken.

Dahinter steckt das, was ich schon mehrfach hier thematisiert habe: dein Anspruch, mit deiner wahren, echten Liebe ihre (eure) Beziehungsprobleme heilen zu können.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehe keinen weißen Ritter sondern einen verletzen, unsicheren Mann, der unglücklich auf Liebe hoffte und sich mit Peitsche und Zuckerbrot hinhalten ließ

Dachte ich anfangs auch aber schau mal genauer hin, liebe @thegirlnextdoor. Sein Antrieb dranzubleiben ist jedesmal, dass er ihr nur wirklich klar machen muss, wie sehr er sie liebt, und wie anders als andere Männer er ist weil seine Liebe ja echt und rein ist und er nur die besten Absichten sie hat - wenn sie DAS nur endlich erkennen und ihm ganz vertrauen würde, dann wäre doch alles gut zwischen den beiden...

Das ist an vielen Stellen hier deutlich geworden dass dies sein Motor ist und für mich ist das total typisch für den weißen Ritter.

Die sind übrigens meistens unsichere und verletzliche Männer, die unglücklich auf Liebe hoffen, und ihren Selbstwert aus der Vorstellung beziehen, verlässlichere, bessere, treuere usw. Männer für ihre Angebetete sein zu können, als deren bisherige Partner es waren. Nicht umsonst suchen sich diese Ritter ja Frauen aus, die eine Geschichte mit schlimmen, schwierigen Beziehungen hatten (so wie auch diese Frau hier), welche natürlich immer an den schrecklichen Männern lagen, die sie vorher hatten.

Es geht dann irgendwann vielleicht auch um Macht, auch wann sich die Beteiligten dessen nicht bewusst sind.

Natürlich! Je emotional instabiler die Protagonisten, je größer die Ängste vor Nähe und/oder Verlust, desto wichtiger ist es ja, die Beziehungsmacht inne zu haben, um die Ängste besser kontrollieren zu können.

28.01.2022 16:01 • x 2 #694

K
Also doch mit der Absicht, dass sie das zur Kenntnis nimmt und evtl. liest....

Ich hab die Texte allerdings auch nur rauskopiert und geschickt. Mehr nicht.

Vor allem zeigt es aber deine Verzweiflung. Und deinen unerschütterlichen Wunsch, sie davon zu überzeugen, dass du lieb bist... ich fürchte nur, du wirst sie nicht überzeugen können. Das solltest du auch nicht wollen und mal überlegen, was dir das gibt.

Ja, mir ist weiterhin wichtig, was sie von mir hält. Aber ich hab schon dafür gesorgt, dass ihre Meinung jetzt feststeht......

28.01.2022 16:02 • #695

T
Zitat von Nachtlicht:
Die sind übrigens meistens unsichere und verletzliche Männer, die unglücklich auf Liebe hoffen, und ihren Selbstwert aus der Vorstellung beziehen, verlässlichere, bessere, treuere usw. Männer für ihre Angebetete sein zu können, als deren bisherige Partner es waren. Nicht umsonst suchen sich diese Ritter ja Frauen aus, die eine Geschichte mit schlimmen, schwierigen Beziehungen hatten (so wie auch diese Frau hier), welche natürlich immer an den schrecklichen Männern lagen, die sie vorher hatten.

Aaaah... okay! Wenn das die Definition vom weißen Ritter ist, dann stimme ich zu. Das trifft es...

Ich denke aber trotzdem, dass dieses Muster einen Grund hat... und dass der Ritter in spe da nur raus kommt, wenn er ihn ansieht anstatt ihn zu verdrängen.
Nur meine Meinung... auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, mitunter emotional bequem und tut nahezu nichts ohne Grund/innere Motive...

28.01.2022 16:05 • x 1 #696

D
Zitat von RyanG:
Aber ich hab schon dafür gesorgt, dass ihre Meinung jetzt feststeht......

Ihre Meinung über dich stand und steht ohnehin fest. OHNE dein Zutun!

28.01.2022 16:06 • x 3 #697

T
Zitat von RyanG:
Ich hab die Texte allerdings auch nur rauskopiert und geschickt. Mehr nicht.

Du hast ihr die Texte rauskopiert und geschickt..?

Damit erklärt sich wie sie die Threads hier gefunden hat...

Und du lässt uns seitenweise spekulieren.

28.01.2022 16:07 • x 5 #698

T
Ihre Meinung über dich stand und steht ohnehin fest. OHNE dein Zutun!

So sieht es aus...

28.01.2022 16:07 • #699

D
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, mitunter emotional bequem und tut nahezu nichts ohne Grund/innere Motive...

...und Benefit.

28.01.2022 16:08 • x 1 #700

T
...und Benefit.

Wobei der Benefit auch ein bekanntes (negatives) Muster sein kann, das man um jeden Preis am Laufen hält...

28.01.2022 16:11 • #701

K
Zitat von Nachtlicht:
Sowas dachte ich mir und kannst du verstehen, RyanG, dass das auf manche hier manipulativ wirkt?

Ja, das sehe ich absolut. Und ich werde nicht ändern können, dass die Vermutung hier aufkommt.

Zitat von Nachtlicht:
Denn du hattest nunmal Hintergedanken, und nicht aus reiner Naivität heraus dein Herz auf der Zunge getragen, sondern wolltest mit dieser Mitteilung etwas bei deiner Ex(?) bewirken.

Exakt. Natürlich wollte ich was bei ihr bewirken. Nicht meine Threads ..... die Auszüge aus dem Tagebuch sollten etwas bewirken......

Zitat von Nachtlicht:
Dahinter steckt das, was ich schon mehrfach hier thematisiert habe: dein Anspruch, mit deiner wahren, echten Liebe ihre (eure) Beziehungsprobleme heilen zu können.

Ja, das habe ich in der Tat gedacht.

Zitat von Nachtlicht:
Dachte ich anfangs auch aber schau mal genauer hin, liebe . Sein Antrieb dranzubleiben ist jedesmal, dass er ihr nur wirklich klar machen muss, wie sehr er sie liebt, und wie anders als andere Männer er ist weil seine Liebe ja echt und rein ist und er nur die besten Absichten sie hat - wenn sie DAS nur endlich erkennen und ihm ganz vertrauen würde, dann wäre doch alles gut zwischen den beiden...

Exakt. Und wo ich das lese, wird mir klar, wie falsch gedacht das war.

28.01.2022 16:15 • x 1 #702

K
Und du lässt uns seitenweise spekulieren.

Das verstehe ich nicht - das war reiner Text.... keine Links......

28.01.2022 16:17 • #703

D
Wobei der Benefit auch ein bekanntes (negatives) Muster sein kann, das man um jeden Preis am Laufen hält...

Das meinte ich auch damit. Das ist halt das schwierige. Man tut Dinge, obwohl sie einem selbst nicht gut tun. Aber sie halten Altbekanntes und Vertrautes aufrecht. Ein Dilemma. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es allein durch die Erkenntnis, auch irgendwann besser wird. Man lernt die eigenen Muster kennen, die teils ja sehr tückisch sein können und wird aufmerksamer. Es gibt da ein paar Tricks, sich selbst zu überlisten.

Ich denke aber, der TE braucht noch ein bisschen. Auch weil es einfach viel zu frisch ist und eher scheint noch in Schuldgefühlen zu stecken.

28.01.2022 16:21 • x 1 #704

K
Mittlerweile denke ich, hat sich aufgeklärt, was sie meinte, mit der PlanB-Frau. Und in der Tat - das habe ich gesagt. So wie sie mir das mitteilte, dass ich eine PlanB-Frau oder -Frauen habe, die ich anschreiben / anrufen könnte, habe ich das nicht in Verbindung bringen können und aufs Schärfste dementiert.

Aber sie hat nochmal geschrieben, damit ich verstehe und als ich den Text las, wusste ich, was gemeint war. Wir standen zum Abschied vorm Auto, wir sprachen noch darüber, wie wichtig sie mir als Person ist (besser gesagt, ich sprach), dass ich nur sie will. Und da sagte ich, dass selbst wenn ich jemanden hätte, oder mehrere, die sofort parat stünde(n), ohne Kinder, immer Zeit hätte(n) und nicht in ihren Umständen wäre(n), dann würde ich sie trotzdem nicht wollen, weils mir nur um sie ginge.

Sie muss das so gesehen haben, als dass ich ich diese Frau oder diese Frauen tatsächlich habe.......

28.01.2022 16:26 • #705

A

x 4