1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

alleswirdbesser
Zitat von RyanG:
Ich reagiere drauf, ja. Aber ihre Frage habe ich so verstanden, als ob ich auch jemand wäre bzw. dazu neigen würde, es selbst von mir aus an den ...

RyanG, ein Nähe/Distanz Spiel geht nur dann, wenn man einen passenden Mitspieler hat. Nur so können Menschen, die das praktizieren es auch umsetzen. Deshalb machst du mit statt klare Grenze zu ziehen und bist also ebenfalls ein Mitspieler. Ein Mann, der das nicht macht, der ist klar aufgestell. Du leider gar nicht.

Sorry, der Beitrag wurde doppelt abgeschickt

27.01.2022 11:10 • x 3 #556

Nachtlicht
Zitat von RyanG:
Ich betreibe dieses Verhalten auch nicht,

RyanG, es tut mir leid für die direkten Worte, aber du lügst dir in dieser Beziehungsangelegenheit von Anfang an massiv in die Tasche, angefangen damit dass du ein sehr spezielles affärenähnliches Konstrukt als ganz normale Beziehung eingeordnet hast bis hin zur mehrfachen Erkenntnis dass es so nicht mehr geht, um dann genauso weiter zu machen wie bisher. Ich finde aber einen guten Ansatz, dass du noch weiter hier schreibst und dir zumindest die Versuche, dich aufzuwecken, noch vorab abholst, anstatt dein Ding zu machen und dann erst wieder hier aufzuschlagen wenn das Kind mal wieder im Brunnen liegt.

Zu dem Zitat: Natürlich betreibst du dieses Verhalten, und zwar aktiv. Jemand, der dieses Verhalten nicht betreibt, steigt nämlich spätestens nach dem zweiten Mal nicht wieder ein. Du bist doch kein Dummer, weswegen ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso du dich deinen Anteilen an der Misere so sperrst, und immer wieder mit den gleichen Mitteln versuchst, irgendwas an der ebenso immergleichen Situation zu verbessern.

Ich wiederhole mich daher, dass nicht sie dein Problem ist, obwohl sie sehr offensichtlich eine wie auch immer geartete Störung hat, sondern deine eigenen Muster dich hier gefangen halten:

Zitat von Nachtlicht:
Ihr fürwahr problematisches Verhalten kannst du ihr inzwischen aber wirklich nicht mehr zum Vorwurf machen, denn du hast es ja längst zu deinem eigenen Verhalten gemacht.

Es steht dir frei, das Karussell zu besteigen so oft du willst und deine Hoffnungs-Leidens-Schleife beliebig zu verlängern.

Nur solltest du im Sinne von Eigenverantwortung langsam begreifen, dass du das Ding genauso in Schwung bringst und hältst, wie deine Mitfahrerin.

Noch ein Tipp, beschäftige dich doch mal mit den Merkmalen eines dependenten Persönlichkeitsstils, vielleicht bringt das dir Erkenntnisse die dir weiterhelfen.

27.01.2022 11:31 • x 5 #557

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

N
@RyanG Ich empfehle Dir mal die Videos von Christian Hemschemeier auf YouTube. Ich glaube, da wirst Du einiges an Dir wiederfinden. Kann hilfreich sein.

27.01.2022 13:37 • #558

K
Ich sehe es ein. Ihr habt definitiv Recht. Ich hab das gerade eben dann doch auf die Ferne beendet.

Nur für Euch, damit ihr versteht, warum:

Sie fragte mich eben über WA, ob ich am Montag Zeit hätte zu reden und ich habe zugestimmt Sie sendet mir ein Herz. Um mir ziemlich genau eine Stunde später zu schreiben: Ich hätte beim letzten Treffen (was wir da unter anderem im Auto gemacht haben, schrieb ich), was von einer Frau erwähnt, die ich jederzeit anschreiben könnte. Übersetzt, schreibt sie, bedeutet das für sie, ich habe einen Plan B. Dann solle ich das tun. Sie hätte niemals in der Zeit mit mir auch nur einmal in Erwägung gezogen, es mit jemand anderem zu versuchen und sie wäre es leid, mir ihr Herz zu öffnen, um dann zu erfahren, dass es ein Fehler war.

Auf meine Frage, wie sie denn auf diese Idee komme und woher das jetzt wieder kommt, werde ich nur gefragt, ob ich sie für eine Lügnerin halte.

Ich geb jetzt sämtliche Versuche auf, hier noch irgendwas nachvollziehen/retten/klären oder was auch immer zu wollen. Hab ihr dann nur alles Gute gewünscht. Das ist mir jetzt echt einfach ne Nummer zuviel......

27.01.2022 14:13 • x 4 #559

T
Kann sie dich nach wie vor kontaktieren..?

27.01.2022 14:37 • #560

K
Über die Arbeit. Das kann ich halt einfach technisch nicht verhindern.

27.01.2022 14:41 • #561

T
Aber sonst hast du sie jetzt überall blockiert, so dass sie keine Nachricht mehr senden kann, die dich auf dem richtigen Fuß erwischt?

Kann sie dich über die Arbeit nur persönlich - d.h. im Büro vor allen anderen - kontaktieren?
Oder hat sie noch andere Möglichkeiten?

27.01.2022 14:50 • #562

K
Zitat von thegirlnextdoor:
Oder hat sie noch andere Möglichkeiten?

Aus dem Homeoffice heraus. Sie muss dafür nicht vor Ort sein.

27.01.2022 14:57 • #563

T
Zitat von RyanG:
Aus dem Homeoffice heraus. Sie muss dafür nicht vor Ort sein.

Das ist natürlich Mist...

Ich vermute stark, dass sie diese Möglichkeit, wenn sie anders keinen Kontakt aufnehmen kann, mindestens noch einmal nutzen wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dann standhaft bleiben kannst.
Vielleicht lässt du dir das letzte von mehreren Usern hier besprochene Thema ja noch eimmal durch den Kopf gehen... und vielleicht bewirkt es eine kleine Veränderung. Manchmal muss es nur einmal klick machen... und es bewegt sich etwas.

27.01.2022 15:00 • x 1 #564

PrinceErik
Zitat von RyanG:
werde ich nur gefragt, ob ich sie für eine Lügnerin halte.

Ich habe deinen ganzen Thread gelesen und demnach ist die Antwort auf diese Frage ein ganz klares: JA.

Sie ist unehrlich, begeht heftiges Gaslighting und ist daher der weitaus verlogenere Part Eures On-Off-Karussels.

27.01.2022 15:10 • x 4 #565

T
@RyanG , wenn ich mir deinen letzten langen Beitrag nochmal ansehe, kommt das Thema doch recht deutlich raus:

Sie sucht immer wieder nach einem Vorwand, um dich wegzuschieben und begründet es im Prinzip genau damit, dass du ihren Ansprüchen nicht genügen würdest.

(Das sollte dir also Unterbewusst tatsächlich bekannt vorkommen)

Natürlich waren die Themen mit deinen Eltern andere... aber das Prinzip ist das Gleiche:

Entzug von Nähe/Liebe, weil...

Du bist nicht ehrlich genug, nicht treu genug, nicht verlässlich genug - man kann nicht mit dir planen, weil du einen Plan B hast etc.

Dahinter verbirgt sich aber letzten Endes nur genau das - ein Konflikt zwischen Nähe und Distanz.
Herziehen... und Wegschieben.

Fürs Wegschieben braucht man natürlich Begründungen... (denke, dass zumindest Frauen hier eher Begründungen finden, Männer schweigen in dieser Sache auch mal und versuchen gar nicht erst, ihr Bedürfnis nach Distanz zu begründen)

Und sie hat eben gemerkt, dass die Begründung, dass du ihren Ansprüchen nicht genügst, bei dir gut funktioniert.

Geht nicht gegen sie, ihr ist vielleicht selbst nicht bewusst, was da abläuft.

Dir bisher aber anscheinend auch nicht.

Bleib an der Sache dran, es könnte dich vielleicht enorm weiterbringen.

27.01.2022 15:16 • #566

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Über die Arbeit. Das kann ich halt einfach technisch nicht verhindern.

nun, aber mails ignorieren kannst du, wenn die keinen dienstlichen inhalt haben!

27.01.2022 15:26 • x 2 #567

K
Zitat von DieSeherin:
nun, aber mails ignorieren kannst du, wenn die keinen dienstlichen inhalt haben!

Selbstverständlich. Mails braucht es aber auch nicht. Wir haben Microsoft Teams, damit kannst Du tippen, wie in Whatsapp......

27.01.2022 15:28 • #568

PrinceErik
Zitat von RyanG:
Selbstverständlich. Mails braucht es aber auch nicht. Wir haben Microsoft Teams, damit kannst Du tippen, wie in Whatsapp......

Mein Arbeitgeber sähe es nicht so gern, wenn die dienstliche Kommunikationsinfrastruktur zu derartigen privaten Zwecken oder gar Stalking missbraucht würden. Damit begäbe sie sich auf dünnes Eis, von defizitärer Professionalität ihrerseits ganz zu Schweigen.

27.01.2022 15:35 • x 2 #569

K
Zitat von PrinceErik:
Mein Arbeitgeber sähe es nicht so gern, wenn die dienstliche Kommunikationsinfrastruktur zu derartigen privaten Zwecken oder gar Stalking missbraucht würden. Damit begäbe sie sich auf dünnes Eis, von defizitärer Professionalität ihrerseits ganz zu Schweigen.

Bei uns ist das alles sehr locker eingerichtet.... Ärger gibt es da keinen, solange sich keiner beschwert.........

27.01.2022 15:37 • x 1 #570

A

x 4