1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

K
Zitat von Nachtlicht:
dass die eigenen Aggressionen übermächtig werden, sobald sie entfesselt sind

Ich denke, die Erfahrung hätte ich dann sicher schonmal gemacht im Rahmen einer passenden Situation in der Vergangenheit.... ist tatsächlich nie vorgekommen und für mich kann ich es mir nicht vorstellen.

Zitat von Nachtlicht:
Es kann auch sein, dass du im gestalttherapeutischen Sinne zu Konfluenz neigst. Das wäre am ehesten meine Vermutung hier, denn du hast ja ein Thema mit Verlustangst und der Vermeidung von Grenzsetzung/Abgrenzung, weil du vermutlich befürchtest, die Beziehung zu gefährden wenn du zu deutlich Position beziehst. Eine Sorge, die wiederum teilweise aus der fehlenden Augenhöhe innerhalb eurer Beziehung einerseits resultieren, andererseits im Sinne eines Teufelskreises dazu beitragen dürfte, dass das emotionale Gefälle überhaupt so ungleich werden konnte.

Das hiergegen umso mehr. Damit werde ich mich auseinandersetzen. Vielen vielen Dank!

21.01.2022 17:43 • #481

W
Zitat von RyanG:
Ich wünschte mir nur, ich könnte die Gedankengänge nachvollziehen

Wenn Du das könntest, wäret ihr jetzt wohl ein Paar.

Zitat von Tin_:
Meine Erfahrung: der Mensch lernt durch Schmerz

Leben ist Leiden sagt der Buddhismus bereits seit geraumer Zeit

Zitat von hilflos666:
Mich würde einfach interessieren was für ein Verhaltensmuster dahinter steckt und würde mich dazu gerne etwas belesen?

Ich würde beim Groben anfangen. Mit dem mMn TE und die Frau (und Du wohl auch) hier zu tun haben.
Hier ist mindestens ein Mensch dabei (hier wohl die Dame), der eine Serieneinlage bindungsängstlicher Anteile aufgezeigt hat. Ich würde mit dem Einlesen zum Thema jedenfalls ganz grob anfangen. Was sind bindungsvermeidende Merkmale und was sind Bindungssuchende bis zu Bindungssüchtlern Merkmale/Verhaltensweisen/Typen/Menschen. In Beziehungen können diese Typen und Anteile kollidieren, passen oder eben nicht. Denn jeder hat ja beide Anteile. Nur in ganz anderer Dosierung und Form.
Ich lese im ganzen Thema hier eher bindungsängstliche Anteile. Oder auch Bindungsvermeidende. Aber das kann ja jeder sehen, wie er es möchte. Da gibt’s allerdings schon eingestanzte Begrifflichkeiten in der Psychologie.
Das Wissen alleine um diese Bausteine hat mir jedenfalls mal sehr weitergeholfen. Kann ick empfehlen für erste Auseinandersetzungen mit dem Thema.
Wenn das als Basis steht würde ich erst sowas wie Schuldthemen und Schwergewichtiges anderes rannehmen. Das ist dann verdaulicher und verständlicher.

21.01.2022 19:24 • x 5 #482

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

Vajana
@RyanG wie geht es dir Heute? Ist nun komplett Ruhe eingekehrt?

24.01.2022 23:32 • x 1 #483

P
Hmmm, er mag wohl hier nicht mehr schreiben

25.01.2022 09:51 • #484

K
@Vajana @Pinkstar Oh doch..... entschuldigt, dass ich hier was abwesend war. Seit meinem letzten Eintrag war keine Ruhe. Aber daran war ich selbst schuld. Mit der Nachricht dass es für sie nicht vorbei sei, hat sie mich erwischt. Was viele hier sicher nicht wundert.

Also hab ich ihr mitgeteilt, dass ich das so nicht mehr kann. Aber mit ihr zusammen sein will. Und dass ich bereit stünde, falls sie ernsthaft willens ist, auch an ihrem Verhalten was zu ändern. Was aber von mir schwachsinnig war zu schreiben, denn Vertrauen zaubert sich ja nicht herbei. Aber sie ging drauf ein, meinte wir hätten halt ein Riesenproblem in Richtung Verständnis und sie sähe es auch so, dass wir uns da länger zusammensetzen müssten, um in die richtige Richtung zu kommen.....

Das war jetzt am Wochenende. Ich hatte meine Tochter, also ging in der Hinsicht nichts. Getroffen haben wir uns gestern. Ihr werdet denken - na klasse, Runde 3. Er kapierts nicht. Aber mittlerweile hab ichs kapiert.
Es brauchte nur das Wochenende für sie, um sich dann doch wieder klar zu werden. Wir verstehen uns nicht - wir haben eine unvereinbare Kluft zwischen uns. Trotz Liebe ist das ein Ding, was wir nicht in den Griff kriegen. Weitergehen wird es für sie nicht. Das alles erfahre ich aber erst, nachdem wir wieder mal einige schöne Stunden zusammen verbracht und 6 hatten.... da war wohl der schöne Abschluss Vater des Gedanken.....

Ich hab ehrlich gesagt komplett die Nase voll. Absolut. Sauer bin ich immernoch nicht, keine Ahnung, warum. Das einzige, was mich maximal aufregt, ist dieses Hin und Her. Und ich denke, ich hab jetzt tatsächlich begriffen, dass das niemals aufhören wird....

25.01.2022 10:05 • x 3 #485

stabilo88
Nein, das hast du noch nicht begriffen. Du wirst weitere Runden drehen, egal was du hier schreibst. Aber halte es dir doch bitte nicht vor, es ist halt dein Weg und der darf ja auch so sein.

25.01.2022 10:09 • x 4 #486

P
Oh. ja, wir denken, wir haben es geahnt, dass du noch mal rückfällig wirst.

Und du bist halt sauer auf dich, zum gefühlten 100. Mal es probiert zu haben mit der Erkenntnis, dass es eben wieder nichts gebracht hat.

Wir hoffen einfach für dich, dass du da wirklich bald abschliessen kannst. Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt, auch beim 2. Mal, besser

25.01.2022 10:09 • #487

K
Zitat von Pinkstar:
Wir hoffen einfach für dich, dass du da wirklich bald abschliessen kannst. Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt, auch beim 2. Mal, besser

Da kennst Du aber meine Linsensuppe nicht

25.01.2022 10:18 • x 1 #488

P
Zitat von RyanG:
Da kennst Du aber meine Linsensuppe nicht

gilt natürlich auch für die Linsensuppe

25.01.2022 10:19 • #489

alleswirdbesser
Zitat von RyanG:
Das alles erfahre ich aber erst, nachdem wir wieder mal einige schöne Stunden zusammen verbracht und 6 hatten.... da war wohl der schöne Abschluss Vater des Gedanken.....

Und diese schöne Stunden wird sie weiterhin wollen und sie sich holen, wenn du mitmachst. Wenn das für dich ausreichend ist - warum nicht. Wenn du mehr willst und es dich verletzt - du kennst die Lösung, der Weg dahin erfordert einen eisernen Willen, denn sie ist nicht feritg mit dir , sie weiß um deine Verfügbarkeit.

25.01.2022 10:20 • x 3 #490

alleswirdbesser
Zitat von RyanG:
Es brauchte nur das Wochenende für sie, um sich dann doch wieder klar zu werden

Ich nehme es ihr nicht ab, sie kommt wieder an und holt sich, was SIE braucht.

25.01.2022 10:22 • x 2 #491

T
Zitat von alleswirdbesser:
Ich nehme es ihr nicht ab, sie kommt wieder an und holt sich, was SIE braucht.

Vermute ich auch, und das Hauptproblem besteht darin, dass sie sehr genügsam ist... ihr reichen offensichtlich wenige schöne Stunden pro Monat und eine on-off-Beziehung...
Zum Problem wird es, wenn der andere sich mehr wünscht.

25.01.2022 10:27 • x 1 #492

stabilo88
Wieso änderst du nicht einfach deine Taktik und machst eine relaxte 6Bekanntschaft draus? Lass sie an und ab zum f***** kommen und sonst keinen Streß machen. Vielleicht entspannst du dich ja dann...

25.01.2022 10:27 • #493

alleswirdbesser
Wenn die Gefühle nicht wären....

25.01.2022 10:30 • #494

stabilo88
@alleswirdbesser okay, das ist ein Punkt...

25.01.2022 10:31 • #495

A

x 4