1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Zitat von hilflos666:
Da stimme ich dir zu Tin, aber glaubst du nicht, dass doch jeder Mensch mit ein bisschen Verstand irgendwann merkt, dass sich dieselben Muster ...

Mal angenommen:

Die Frau sieht sich und ihr Handeln im Recht. Sie ist überzeugt davon, dass ihr Partner anderen Frauen in S. Hinsicht nachschaut. Sie glaubt, dass Ryan bei ihr wieder auf der Matte stehen könnte, wenn ER seinen Fehler einsehen würde und es ändert.

Würdest du dich hinterfragen, wenn du glaubst alles richtig gemacht zu haben, wenn du eher nicht dazu fähig bist?

21.01.2022 14:01 • #466

H
Nein ich würde mich nicht hinterfragen, sofern Ryan das stilschweigend hingenommen hat. Wozu auch, in dem Moment indem ich keine Wiederworte bekomme, würde ich mich auch im Recht sehen.
Jedoch glaube ich, dass Ryan ihr schon gesagt hat, dass sie sich was zusammen spinnt und dem so nicht ist.
Dann würde ich anfangen zu überlegen ob ich gerade wieder spinne oder ob es dafür tatsächlich Beweise/ Gründe gibt. Gibt es diese nicht, werde ich künftig versuchen mit der Situation anders umzugehen und mein Verhalten überdenken.

21.01.2022 14:21 • #467

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

K
Zitat von Tin_:
Die Frau sieht sich und ihr Handeln im Recht. Sie ist überzeugt davon, dass ihr Partner anderen Frauen in S. Hinsicht nachschaut.

Genau dieser Überzeugung ist sie. Und damit hat sie - für sich gesehen - auch Recht. Die Konsequenzen, die sie zieht, sind dann auch die richtigen. Ich würde mir das auch nicht geben, wenn mein Freund andere Frauen angeiert. Bei ihr habe ich aber keinen Eingangskanal für meine Sicht, meine Erklärung. Es wird abgeschmettert als nicht wahr. Dann ist da für mich aber auch Schluss. Ich akzeptiere die Meinung, die hat aber nichts mit mir zu tun. Und ich als Gaffer weiss es glaube ich am besten.

Zitat von hilflos666:
Dann würde ich anfangen zu überlegen ob ich gerade wieder spinne oder ob es dafür tatsächlich Beweise/ Gründe gibt.

Nicht, wenn Du völlig davon überzeugt bist, dass Deine Wahrheit die einzige Wahrheit ist.

21.01.2022 14:37 • x 5 #468

Acht
Zitat von RyanG:
Genau dieser Überzeugung ist sie. Und damit hat sie - für sich gesehen - auch Recht. Die Konsequenzen, die sie zieht, sind dann auch die richtigen.

So ganz sicher wäre ich mir bei jemanden wie dir auch nicht, wenn du mir erzählt hättest, dass du jahrelang in´ner Beziehung warst und die Frau nie geliebt hast. Da würde ich mich schon fragen, ob du bei mir jetzt genauso gut spielst wie damals und deine Blicke vielleicht anders zu deuten sind.
Du erntest da schon ein Stück weit, was du gesät hast.

21.01.2022 14:41 • x 1 #469

H
Zitat von RyanG:
Deine Wahrheit die einzige Wahrheit ist.

was sehr schade ist.
Ist halt unheimlich schwierig mit jemandem Lösungen für Probleme zu finden, der nur seine eigne Sicht hat und alles andere als nicht wahr ansieht.

21.01.2022 14:51 • x 1 #470

Dia
Zitat von Tin_:
Das hört sich für mich alles nach sehr bewusstem Handeln an. Willst du das damit ausdrücken? Ich sehe es ähnlich, aber nicht als bewusste ...

Ich bin im Leben zu oft an Menschen geraten, die - ob nun absichtlich/bewusst oder unabsichtlich/unbewusst, da krank o.ä. - mir einfach nicht gut getan haben, dass ich da keinen Unterschied mehr mache, ob derjenige das nun absichtlich/bewusst macht oder nicht. Ich streiche solche Menschen aus meinem Leben, und ob sie nun absichtlich oder unabsichtlich sich so verhalten, wenn jemand daraufhin meine gesteckten Grenzen (Kontaktabbruch, blockieren etc.) trotzdem weiter übertritt, zeigt mir das Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit. Solche Menschen drehen sich nur um ihre eigenen Befindlichkeiten, sind wahrscheinlich auch empathielos und extrem übergriffig. Da hält sich mein Mitleid dann echt in Grenzen, da ist mir mein eigenes Wohl wichtiger.

21.01.2022 14:55 • x 3 #471

T
Zitat von Dia:
Ich bin im Leben zu oft an Menschen geraten, die - ob nun absichtlich/bewusst oder unabsichtlich/unbewusst, da krank o.ä. - mir einfach nicht gut ...

Und ich differenziere stark zwischen nicht können und nicht wollen.

21.01.2022 15:00 • #472

Dia
Zitat von Tin_:
Und ich differenziere stark zwischen nicht können und nicht wollen.

Das macht für mich nur rein moralisch einen Unterschied, so etwa wie Zurechnungsfähigkeit oder Unzurechnungsfähigkeit vor Gericht. Trotzdem möchte ich mit dem Menschen, der mir nicht gut tut, nichts mehr zu tun haben, ich sehe mich nicht in der Rolle, dass ich Mitleid und Verständnis haben muss, schon gar nicht dahingehend, dass ich mich weiter dem aussetze oder gar versuche, denjenigen quasi zu heilen oder helfend zur Seite zu stehen in seiner unschuldig und trotzdem selbst verursachten Misere. Das überlasse ich lieber den Profis, da ist mein Helfersyndrom nicht ausgeprägt genug.

21.01.2022 15:11 • x 4 #473

T
Zitat von Dia:
Das macht für mich nur rein moralisch einen Unterschied, so etwa wie Zurechnungsfähigkeit oder Unzurechnungsfähigkeit vor Gericht. Trotzdem ...

Kann ich schon verstehen. Offensichtlich hast du für dich da einen Weg gefunden. Ich bin da eben anders gestrickt.

21.01.2022 15:12 • #474

C
Zitat von Dia:
Ich streiche solche Menschen aus meinem Leben, und ob sie nun absichtlich oder unabsichtlich sich so verhalten, wenn jemand daraufhin meine gesteckten Grenzen (Kontaktabbruch, blockieren etc.) trotzdem weiter übertritt, zeigt mir das Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit.

Und wieviel Empathie zeigst du damit?

Einfach aus dem Leben streichen? Ohne Erklärung?
Gut wenn man das Leben so schwarz weiß sieht. Ist es aber in den seltensten Fällen.

21.01.2022 15:12 • #475

Tee-Freundin
Zitat von RyanG:
Das würde mich auch brennend interessieren.....

Auch wenn es normal ist kurz nach einer Trennung Fragezeichen im Kopf zu haben und Sachverhalte nachvollziehen zu wollen...
Es hilft wenig.

Schon wieder bist Du bei deiner Ex.
Statt bei Dir.

Solange Du etwas von ihr willst bist Du nicht frei von ihr und noch geistig in Beziehung mit ihr.

Es ist jetzt wie es ist.
Du kannst sie nicht ändern noch die Situation.
Eine Erklärung wäre nett und sicher auch interessant, macht aber keinen Unterschied.

Anstatt dahinter zu steigen warum Ex jetzt was mit welchem Ziel macht fände ich andere Fragen wichtiger.
Z B.:
Warum hast Du dich respektlos behandeln lassen?
Was hat ihr Gezicke und ihr... Kindergarten IN der Situation mit Dir gemacht und SPÄTER?
Wie kannst Du dafür sorgen, dass Dir das kein 2. Mal geschieht?

Zitat von RyanG:
Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so..............

Meine Güte!?
Überflüssig, ambivalent und stressig.
Verringert hoffentlich deinen Kummer.
Du hast sie ernst genommen - war auch wieder falsch.
Ja, ne, alles klar.
Braucht kein Mensch.

Gute Besserung und v.a. Ruhe.

21.01.2022 15:20 • #476

Dia
Zitat von Tin_:
Kann ich schon verstehen. Offensichtlich hast du für dich da einen Weg gefunden. Ich bin da eben anders gestrickt.

Ich war da auch mal anders gestrickt. Bis ich an den Falschen geraten bin. Das war traumatisierend, und ein jahrelanger Kampf, sich daraus zu lösen und zu erholen (was ohne psychologische Hilfe nicht möglich war). Bin also gebranntes Kind, deshalb halte ich mich vom Feuer fern, ja, ich fliehe sogar schon, wenn ich nur Rauch wittere.

21.01.2022 15:22 • x 2 #477

Dia
Zitat von cien:
Und wieviel Empathie zeigst du damit? Einfach aus dem Leben streichen? Ohne Erklärung? Gut wenn man das Leben so schwarz weiß sieht. Ist es aber in ...

Ohne Erklärung habe ich nicht gesagt. Und doch bin ich aus schlechter Erfahrung konsequent darin, Menschen aus meinem Leben zu streichen, die mir nicht gut tun. Das hat auch seine Gründe, mein Helfersyndrom, das ich früher durchaus ausgeprägt hatte, hat mich am Ende fast mein Leben gekostet. Sowas prägt.

21.01.2022 15:24 • x 4 #478

Nachtlicht
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass man deswegen aber niemals mit Vorsatz handelt, stimmt trotzdem nicht.

Sehe ich auch so. Ein Beispiel aus meiner persönlichen Schatzkiste aus jüngeren Jahren: es gab mal einen Mann in meinem Leben, den ich aus heutiger Sicht auch als gestört einordnen würde. Damals dachte ich, er hätte halt nur ein paar Vertrauensprobleme und wenn ich ihm zeigen würde dass er die bei mir nicht braucht, würde es schon gehen.. (genau die Denke, die wir hier von RyanG und zahllosen anderen TE mit unsicher-dependenten Beziehungsmustern auch kennen). Ich hab also tapfer den über mir ausgekübelten Mist ertragen und an der Beziehung gearbeitet, bis, ja bis sich eines Tages mein Nebel lichtete und mir klar wurde: der kränkt und verletzt mich mit seinen Ausrastern und seinen Abwertungen nicht, weil er so sehr unter seinen (unbegründeten) Zweifeln leidet - nein - das hat System, es geht darum mich klein und abhängig zu halten, damit er mit seinem Minderwertigkeitskomplex neben mir bestehen kann. Damit ich (s)ein Problem habe, und nicht mehr er.

Nachdem ich DAS einmal geschnallt hatte, war dieser Beziehungskrampf blitzschnell Geschichte.

Und ja, es gibt Menschen, die absichtlich ihre Psychospielchen treiben, nämlich aus dem simplen Grund, weil sie auf diese Weise innerhalb der Beziehung Macht und Sicherheit über den anderen erlangen. Es geht ihnen darum, ihre eigenen schlechten Gefühle über das Haftbar-machen des anderen in den Griff zu kriegen. Für die Ursachen ihres Verhaltens können Menschen mit solchen Störungsbildern nichts - für die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere allerdings schon.

Zitat von thegirlnextdoor:
wenn ich mich täglich auf den Fisch erbrechen würde, würde ich das hinterfragen.

This!

Zitat von cien:
Eben das in ihrem Verhalten etwas nicht passt. Ob sie das dann animmt ist ihre Sache. aber wenn ihr das nie jemand sagt, wird das immer weiter so laufen.

Ich hatte das hier alles so verstanden, dass er ihr das schon drölfzig mal erklärt hat, z. B. im Rahmen der vorherigen drei (?) Off-On-Situationen.

Zitat von Dia:
Menschen geraten, die - ob nun absichtlich/bewusst oder unabsichtlich/unbewusst, da krank o.ä. - mir einfach nicht gut getan haben, dass ich da keinen Unterschied mehr mache, ob derjenige das nun absichtlich/bewusst macht oder nicht.

Und für diesen Beitrag kann ich gar nicht oft genug auf Danke klicken.

Am Ende des Tages ist es nämlich egal, ob mir jemand absichtlich oder versehentlich eine Delle in mein Auto fährt. Die Delle ist in beiden Fällen da. Und wenn mir jemand immer wieder Dellen ins Auto fährt, ist es auch egal, ob er das absichtlich oder versehentlich tut. Im Grunde müsste man fast schon sagen: wenn er es absichtlich tut, gibt es wenigstens realistische Chancen ihn dazu bringen zu können, es zu lassen ...

Letztlich sehe ich es wie @Dia, es ist an einem selbst, ungesunde Verhaltensweisen bei anderen zu identifizieren und sich selbst davon klar abzugrenzen, notfalls dadurch dass man die betreffende Person aus seinem Leben verbannt (oder gar nicht erst hineinlässt, wenn man es früh genug merkt, was mit etwas Aufmerksamkeit in vielen Fällen gar nicht so schwer ist).

Zitat von RyanG:
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, wie Du das meinst?

Ich meine damit, dass bestimmte Formen von Gutmütigkeit auch damit zusammen hängen können, dass man selbst keinen guten Zugang zu seinen Aggressionen hat. Genau wie Menschen, die zum Ausrasten und zu vielen und heftigen Konflikten neigen, ein Aggressionsproblem haben können, können auch Menschen, die keine Grenzen setzen und Konflikte scheuen und ein stark ausgeprägtes Harmoniebedürfnis haben, ein Problem mit ihren Aggressionen haben. Es fehlt dann an angemessenem Umgang mit Wut, Auseinandersetzung usw. im Repertoire an Konfliktlösungsstrategien und gleichzeitig könnte ein Übermaß an Deeskalationsbereitschaft, Nachgiebigkeit, Verständnis und Harmoniebedürfnis zu beobachten sein.

Dahinter kann zum Beispiel eine große Angst stecken, dass die eigenen Aggressionen übermächtig werden, sobald sie entfesselt sind. Oder eine persönliche Vergangenheit, in der man seine Aggressionen nie zeigen durfte, weil dies verpönt oder sehr stark sanktioniert war durch die Erziehenden. Oder andere individuelle Ursachen.

Es kann auch sein, dass du im gestalttherapeutischen Sinne zu Konfluenz neigst. Das wäre am ehesten meine Vermutung hier, denn du hast ja ein Thema mit Verlustangst und der Vermeidung von Grenzsetzung/Abgrenzung, weil du vermutlich befürchtest, die Beziehung zu gefährden wenn du zu deutlich Position beziehst. Eine Sorge, die wiederum teilweise aus der fehlenden Augenhöhe innerhalb eurer Beziehung einerseits resultieren, andererseits im Sinne eines Teufelskreises dazu beitragen dürfte, dass das emotionale Gefälle überhaupt so ungleich werden konnte.

21.01.2022 16:45 • x 3 #479

ElGatoRojo
Zitat von Nachtlicht:
Dahinter kann zum Beispiel eine große Angst stecken, dass die eigenen Aggressionen übermächtig werden, sobald sie entfesselt sind

Diesen Aspekt sollte man immer im Auge haben. Weiß ich von mir und auch von Leuten, die bei drohender Eskalation lieber die Stätte des Zorns verlassen, weil sie sich kennen.

21.01.2022 17:11 • #480

A

x 4