1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
So simpel ist das nicht. Zum einen, ja: wenn ich mich täglich auf den Fisch erbrechen würde, würde ich das hinterfragen. Vielleicht dämmert es ...

Richtig! Es gibt kein Immer und kein Nie.
Es gibt genügend anthropologische Ansätze, die sich mit dem Thema Erziehung und deren Einflüsse auseinandersetzen. Und auch psychologische Modelle, die zeigen dass es nicht so einfach ist zu sagen: das liegt immer am Elternhaus.

Und natürlich ist es auch so, dass wir nicht nur der primären Erziehung unterliegen. Wir werden von mehreren Personen und Gruppen geformt, die uns in unserem Leben umgeben. Jeder hat ja mehr oder weniger schöne Gründe, warum er so tickt wie er tickt.

21.01.2022 13:07 • x 1 #451

T
Zitat von Tin_:
Ich will damit sagen: vielleicht ist trotz ihres Schmerzes einfach die Fähigkeit bei ihr nicht gegeben daraus zu lernen.

Ja, das sagte ich auch.
Und wo ich sie als Menschen abgewertet habe, erschließt sich mir nicht...

Man kann doch ein negatives Verhalten benennen ohne deswegen den ganzen Menschen zu beleidigen.

Ich habe aber den Eindruck, dass du meine Beiträge grundsätzlich missverstehst, vielleicht wäre es sinnvoller wir nehmen gegenseitig künftig nicht mehr Bezug auf die Beiträge des anderen?
So völlig unterschiedlich sehen wir die Sachen meines Erachtens gar nicht, nur die Wellenlänge und der Blickwinkel scheinen anders zu sein.

21.01.2022 13:08 • #452

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

DieSeherin
Zitat von LeTigre:
Und auch psychologische Modelle, die zeigen dass es nicht so einfach ist zu sagen: das liegt immer am Elternhaus.

außerdem ist ja die frage was macht man dann daraus, wenn man das elternhaus verlassen hat!

wenn ich meine kindheit und jugend anschaue, könnte ich mich nämlich ganz schön auf ich kann ja gar nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin zurückziehen

21.01.2022 13:12 • x 4 #453

T
@DieSeherin

21.01.2022 13:20 • #454

LeTigre
Zitat von Tin_:
Es geht nur ein eine Richtung: abwerten der Frau. Wie ich schonmal sagte: ich finde das nicht wirklich toll. Interessanterweise kommt das meiste dazu von... Trommelwirbel... Frauen!

Naja, auch wenn es jetzt ein bisschen out off Topic ist, aber ich lese dich hier oft genug im Forum andere Menschen abwerten, auch ohne deren Hintergründe zu kennen. Und bei mir bist du auch schon mal sehr heftig über's Ziel hinaus geschossen, was Abwertung und Interpretation betrifft.

Und hier passiert nichts anderes. Wir kennen alle weder Ryan, noch seine Ex. Aber ich finde es nicht abwegig hier von Manipulation zu sprechen. Manipulation ist ja nicht nur das, was Staubsaugervertreter machen (die ja auch nur ihre Familie versorgen wollen) oder das was Bösewichte immer in Filmen machen. Manipulation kann so und so stattfinden. Hier gibt es die ex ja schon mehr oder weniger zu und da braucht man nicht zu fragen, ob es ihr dabei schlecht ging oder nicht. Sie findet dennoch statt.

Ein Mensch ist ja nicht, nur weil er sich in bestimmten Bereichen daneben benimmt, grundsätzlich böse. Es sind eben nur Anteile.

21.01.2022 13:28 • x 4 #455

T
Und wo ich sie als Menschen abgewertet habe, erschließt sich mir nicht...

Dann lies mal die 10 letzten Seiten Beiträge von dir.
Man kann doch ein negatives Verhalten benennen ohne deswegen den ganzen Menschen zu beleidigen.

Kann man. Man kann aber auch da auf die Wortwahl achten. Und eine Abwertung ist in meiner Welt keine Beleidigung.
Ich habe aber den Eindruck, dass du meine Beiträge grundsätzlich missverstehst,

Immer, jeden ohne Ausnahme!
So völlig unterschiedlich sehen wir die Sachen meines Erachtens gar nicht, nur die Wellenlänge und der Blickwinkel scheinen anders zu sein.

Und genau deswegen gehe ich (auch) auf deine Beiträge ein, damit du vielleicht etwas nachjustieren könntest. Du bist ziemlich urteilend unterwegs und das eben auch nur aus deiner Perspektive. Du nimmst weder die Perspektive der Dame ein, die du so fleißig mit netten Attributen bestückst, noch wirklich die von Ryan. Du wertest meines Erachtens nach aus einer hohen Flughöhe ohne wirklich Bezug auf die Akteure und deren (emotionalen) Kontext (zueinander) zu legen.

Und ich möchte dich damit nicht angreifen, ganz und gar nicht. Aber vielleicht deinen Blickwinkel etwas erweitern.

21.01.2022 13:33 • #456

C
Zitat von DieSeherin:
ich kann ja gar nichts dafür, dass ich so bin, wie ich bin

das sagt sie eben gerade nicht.

Ich denke eher das sie gar nicht merkt das da irgendwas in ihrem Verhalten nicht passt.
Woher auch, Ryan sagt ja sie macht alles mit sich selber aus. Wo soll dann der Input herkommen mal zu reflektieren wieso sie so handelt?
Ich glaube nicht daß sie Manipuliert und schon gar nicht bewusst. Das schaut anders aus.
Die Frau kommt (für mich) ,ihre Gefühle betreffend, vollkommen überfordert rüber.

Ich find es gut das Ryan bei der Trennung bleibt. Das einzig richtige um selbst nicht unter zu gehen.
Aber ich denke er sollte ihr erklären warum er sie jetzt blockiert hat bzw. die Trennung beibehalten will.
Eben das in ihrem Verhalten etwas nicht passt. Ob sie das dann animmt ist ihre Sache. aber wenn ihr das nie jemand sagt, wird das immer weiter so laufen.

21.01.2022 13:34 • x 4 #457

H
Zitat von Tin_:
Warum? Weil Frauen diese Spielchen so gut kennen und sie dieses Verhalten erkennen? Weil sie ähnlich gestrickt sind?

Mag treffend sein, ich erkenne diese Spielchen definitiv auch und hab das sicher auch mal versucht, aber ich war da vielleicht Anfang 20 und hab bald gecheckt, dass man mit sowas nicht weiter kommt und sich jedes Mal in jeder neuen Beziehung die selben Muster abspielten und alle Männer schreiend vor mir davonliefen....
Also hinterfragt man sich selbst irgendwann mal und ändert was am Verhalten.

21.01.2022 13:34 • x 3 #458

T
Zitat von LeTigre:
Ein Mensch ist ja nicht, nur weil er sich in bestimmten Bereichen daneben benimmt, grundsätzlich böse. Es sind eben nur Anteile.

Eben. Die Frau kann doch eine super Mutter oder tolle Freundin für ihre Freunde sein - das weiß hier niemand, und darum ging es doch auch gar nicht.
Nur weil man ein schlechtes Verhalten benennt heißt das doch nicht, dass man einen Menschen als Menschen entwerten möchte.

21.01.2022 13:35 • x 4 #459

P
Zitat von LeTigre:
Naja, auch wenn es jetzt ein bisschen out off Topic ist, aber ich lese dich hier oft genug im Forum andere Menschen abwerten, auch ohne deren Hintergründe zu kennen. Und bei mir bist du auch schon mal sehr heftig über's Ziel hinaus geschossen, was Abwertung und Interpretation betrifft.

Danke danke danke

21.01.2022 13:36 • x 3 #460

T
Zitat von LeTigre:

Kurz OT, dann Schluss.

1. Ich werte das was ich bekomme zumeist die Menschen, die hier schreiben und die sich erklären können. Das ist bei der Frau um die es hier geht nicht so. Und da frage ich auch nach.

2. Was dich angeht (kann mich nicht wirklich mehr erinnern), so hast auch DU die Möglichkeit dich mitzuteilen und vermutlich. Was anderes kann ich dazu nicht sagen, da ich mich an den Sachverhalt nicht erinnere.

3. Mir geht es nicht um das Wort Manipulation. Mir geht es um die Begriffe wie PBTS, bipolare Störung, toxischer Mensch, Borderline... Die sind hier schon gefallen. Und das in hoher Taktung. Ja, die Frau hat aus der Sicht vieler (meiner eingeschlossen) nicht richtig gehandelt! Aber weil sie die Trennende ist, bekommt sie offensichtlich alles mögliche hier angedichtet.
Sogar Ryan versucht hier um etwas contenance und Fairness zu werben (bzgl. der Dame). Und er ist der Betroffene!
Nein, die böse Verlasserin/Manipulatorin muss ordentlich abgewertet werden, auch wenn der TE darum bittet es nicht zu tun.

21.01.2022 13:41 • #461

T
Zitat von hilflos666:
Mag treffend sein, ich erkenne diese Spielchen definitiv auch und hab das sicher auch mal versucht, aber ich war da vielleicht Anfang 20 und hab bald ...

Mutig das so zu offenbaren. Danke dafür.
Aber eine Korrektur am Ende deines Postings: nicht man sondern DU. Das meinte ich ja, nicht jeder hat den Willen oder die Fähigkeiten sich zu hinterfragen.

21.01.2022 13:43 • x 1 #462

T
@Tin_ Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich schrieb, dass es nicht möglich ist, hier unbekannterweise die Ursache ihres Handelns zu benennen.

Falls du damit also mich meinen solltest -
Zitat von Tin_:
Mir geht es um die Begriffe wie PBTS, bipolare Störung, toxischer Mensch, Borderline... Die sind hier schon gefallen.

Das waren nicht meine Worte.

21.01.2022 13:45 • #463

T
Ich sagte ja, kurz OT.
Und nein, ich habe dir diese Worte auch nicht angedichtet.

21.01.2022 13:47 • #464

H
Da stimme ich dir zu Tin, aber glaubst du nicht, dass doch jeder Mensch mit ein bisschen Verstand irgendwann merkt, dass sich dieselben Muster ständig wiederholen und es vielleicht an einem selbst liegt?

und zum Off Topic, diese Diagnosen sind vermutlich größtenteils gefallen, weil ich nachfragte ob man das Kind benennen kann...

21.01.2022 13:54 • x 2 #465

A

x 4