1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Zitat von Tin_:
Das hört sich für mich alles nach sehr bewusstem Handeln an. Willst du das damit ausdrücken?
Ich sehe es ähnlich, aber nicht als bewusste Manipulation. Sie möchte Sicherheit und Bestätigung damit generieren - unbewusst. Ich sehe da keinen tatsächlichen Vorsatz.

Kennst du dich mit dem Thema emotionale Manipulation aus..?

Zitat von Tin_:
Immer sehr einfach gesagt. Und doch so oft falsch, denn er ist emotional involviert

Trotzdem: Ihre Probleme sind NICHT seine.
Es sei denn er macht sie dazu.
Emotional involviert/traurig über eine Trennung zu sein ist etwas völlig anders als fremde Probleme zu seinen eigenen zu machen.

Zitat von Tin_:
Siehe meinen Kommentar zu deinem Zitat davor: ich nenne das menschlich.

Alles ist menschlich. Jedes Verhalten, jede Regung.
Nützt aber nichts, vor toxischem, menschlichem Verhalten muss bzw. darf man sich trotzdem schützen.
(Oder auch nicht - aber dann nicht beklagen, wenn es einem dadurch schlecht geht.)

21.01.2022 12:10 • x 2 #436

H
Ok aber trotzdem komisch komisch

21.01.2022 12:11 • x 1 #437

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

T
Oh Gott, ich bin ein Fossil! Habe meine erste und einzige Handynummer nun 25 Jahre... Bin ich komisch?

21.01.2022 12:11 • x 4 #438

T
Zitat von Tin_:
Oh Gott, ich bin ein Fossil! Habe meine erste und einzige Handynummer nun 25 Jahre... Bin ich komisch?

Nein.

21.01.2022 12:13 • x 1 #439

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Kennst du dich mit dem Thema emotionale Manipulation aus..?

Ja und ich glaube so weit an die Menschen, dass ich den wenigsten Vorsatz dabei unterstelle. Meine Mom ist beispielsweise darin Meisterin - und sie hat es nie anders gelernt. Ich weiss aber es zu nehmen, sie macht des definitiv nicht mit Absicht.
Trotzdem: Ihre Probleme sind NICHT seine.
Es sei denn er macht sie dazu.
Emotional involviert/traurig über eine Trennung zu sein ist etwas völlig anders als fremde Probleme zu seinen eigenen zu machen.

Das ist eben der Punkt. Er ist nicht FREMD. Er hat eine Beziehung (Vorsicht: nicht Partnerschaft) zu ihr und deswegen wirkt ihre Persönlichkeit in Gänze auf ihn - es sei denn, er schiebt einen Riegel davor.

21.01.2022 12:14 • #440

DieSeherin
Zitat von Tin_:

ich erhöhe auf 26

21.01.2022 12:17 • x 1 #441

T
Zitat von Tin_:
Ja und ich glaube so weit an die Menschen, dass ich den wenigsten Vorsatz dabei unterstelle. Meine Mom ist beispielsweise darin Meisterin - und sie hat es nie anders gelernt. Ich weiss aber es zu nehmen, sie macht des definitiv nicht mit Absicht.

Ich habe damit auch so meine Erfahrungen.
Natürlich ist derjenige, der es zu Hause erlernt hat, selbst Opfer.

Dass man deswegen aber niemals mit Vorsatz handelt, stimmt trotzdem nicht.

Es sind trotzdem erwachsene, mündige Menschen, die prinzipiell in der Lage sind, ihr Handeln zu reflektieren.

Manches ist schwierig - ok.
Aber trotzdem ist man kein Automat und kein Roboter und steht nicht permanent unter dem inneren Zwang exakt dieses oder jenes tun zu müssen. Das wäre viel zu simpel.

Zitat von Tin_:
Das ist eben der Punkt. Er ist nicht FREMD. Er hat eine Beziehung (Vorsicht: nicht Partnerschaft) zu ihr und deswegen wirkt ihre Persönlichkeit in Gänze auf ihn - es sei denn, er schiebt einen Riegel davor.

Ich sagte fremde Probleme nicht: die Probleme eines Fremden.
Das ist ein Unterschied.

Die Probleme seiner Freundin sind nicht seine Probleme, genausowenig wie die Probleme meines Mannes meine sind - auch wenn man als Partner oft mitleidet.

Lösen kann man sie auch nicht für den anderen.

21.01.2022 12:18 • x 2 #442

N
Zitat von RyanG:
Ich habe gerade eine Whatsapp erhalten. Von ihrer alten Nummer, sie hat im letzten Jahr den Anbieter gewechselt. Ich dachte, die hätte sie nicht mehr und sie wäre abgeschaltet.

Ich schließe mich an, das klingt mehr als suspekt. Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass da noch jemand anderes war/ist, wenn ich Deine Ausführungen über sie lese. So einige Ungereimtheiten…
Aber Du hast es ja kategorisch ausgeschlossen (?)
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht…

21.01.2022 12:36 • x 2 #443

T

? Ich schrieb auch nichts von niemals?!
Es sind trotzdem erwachsene, mündige Menschen, die prinzipiell in der Lage sind, ihr Handeln zu reflektieren.

Wenn du mit Fisch aufgezogen wurdest, wirst du jemals infragestellen ob er gesund für dich ist?
Ich sagte fremde Probleme nicht: die Probleme eines Fremden.
Das ist ein Unterschied.

Zumeist würde ich dir da zustimmen, nicht aber in diesem Fall. Denn Ryan leider ja unter ihren Problemen - auch jetzt nach der Trennung.
Die Probleme seiner Freundin sind nicht seine Probleme, genausowenig wie die Probleme meines Mannes meine sind - auch wenn man als Partner oft mitleidet.

Und mehr als dieses Einwirken wollte ich auch gar nicht ansprechen.
Lösen kann man sie auch nicht für den anderen.

Da stimme ich zu - und trotzdem kann man unterstützen. Keine Übernahme der Last sondern Unterstützung beim alleinigen Tragen der Last. Das nenne ich dann Hilfe - Vorraussetzung ist natürlich, dass das vom Träger als Last empfunden und erkannt wird.

21.01.2022 12:37 • #444

ElGatoRojo
Zitat von RyanG:
Sie hat sich getrennt. Aber für sie war es nicht vorbei.....?

Sie hat ganz einfach zu hoch gepokert und wundert sich, dass der doch sonst so pflegeleichte RyanG nicht mehr mitmacht. Das sind so die Fälle, wo Drohungen ausgesprochen werden, die man eigentlich nicht wirklich realisieren will, sondern mit denen nur das Gegenüber zu einem bestimmten Verhalten veranlasst werden soll. Hat aber diesmal nicht gewirkt, weil zu übertrieben. Ist jetzt schon fast panikartiges Verhalten von ihr.

Jenseits aller Vermutungen psychischer Grenzwertigkeit ist das natürlich in erster Linie Machtspiel. Ob das Motiv dazu Unsicherheit oder sonst etwas ist, kann aber dem Betroffenen egal sein - eine Beziehung mit einer solchen Person wäre zu nervenaufreibend, um sie länger zu ertragen.

21.01.2022 12:39 • x 7 #445

T
@ElGatoRojo
Genau so sehe ich das auch.

21.01.2022 12:41 • x 2 #446

T
Zitat von Tin_:
Wenn du mit Fisch aufgezogen wurdest, wirst du jemals infragestellen ob er gesund für dich ist?

So simpel ist das nicht.

Zum einen, ja: wenn ich mich täglich auf den Fisch erbrechen würde, würde ich das hinterfragen.

Vielleicht dämmert es Ryans Freundin ja auch, wenn sie mit ihrem Verhalten den zehnten netten Mann vergrault hat. Wer weiß.

Aber zum eigentlichen Thema - wenn es wirklich so simpel wäre, wären wir alle unmündig und niemand könnte jemals für Fehler oder Handlungen zur Verantwortung gezogen werden.
Wir können ja alle nichts dafür- wir sind alle zu 100% Produkte unserer Erziehung und kennen es nicht anders.

Sieht man heute aber nicht mehr so. Die Millieutheorie, dass Erziehung und Umfeld einen Menschen zu 100% prägen, ist schon seit 20 Jahren überholt, und auch sonst ist ein erwachsener Mensch kein völlig willenloses Wesen, das nur ausschließlich so handeln kann wie es einmal erlernt wurde.

Dass es brutal schwierig ist, das alles zu hinterfragen und dass es nicht jedem gelingt, immer über seinen Schatten zu springen, ist klar.
Und auch dass Veränderungen nicht einfach sind.

Trotzdem, jemanden einfach pauschal als arm hinzustellen und einfach alles zu verzeihen, selbst solche Machtspielchen, ist auch nicht der richtige Weg.
Nicht einmal für den Manipulator.

Und sicher kann man andere beim Lösen ihrer Probleme unterstützen.
Aber, du sagst es ja selbst - unterstützen.
Lösen müssen sie ihre Probleme trotz allem selbst, was überhaupt nur geht, wenn der Wille dazu vorhanden ist.

21.01.2022 12:48 • x 1 #447

LeTigre
Zitat von RyanG:
Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so..............

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber.... hab ich's nicht gesagt?

Sie wird nochmal ankommen, sie wollte die Trennung eigentlich gar nicht, sondern nur wieder eines dieser Gespräche anleiern, die ihr irgendwas zu geben scheinen...

Zitat von Tin_:
Auch empfinde ich einige Dinge hier als (weil halbwegs in geregelten Bahnen und abgeschlossen) übergriffig. Was muss Ryan denn noch tun um sich zu distanzieren? Die Frau notschlachten und verbuddeln? Ist das dann genug Distanz und Abgrenzung?
Ich finde, dass er alles richtig macht - vor allem vor dem Hintergrund, wie rational er agiert obwohl er auch Trennungsschmerz empfindet.

War der Teil noch für mich? Dann bin ich der falsche Adressat. Ich finde Ryan macht das super und das habe ich ihm ja auch schon in ähnlicher Form geschrieben.

Zitat von Dia:
Diese Nachricht zeigt doch nur, wie sie mit Dir und deinen Emotionen spielt, manipuliert, Dramen inszeniert und immer wieder bewusst deine Verlustangst triggert, damit Du ihr hinterherrennst und um sie kämpfst, ihr immer wieder über die Maßen beweist, wie sehr du sie liebst und nur sie willst. Sie unterstellt Dir, dass Du anderen Frauen nachhechelst, obwohl das nicht stimmt. Warum wohl? Weil sie sehen will, wie Du Männchen machst und ihr beschwörst, dass es nur sie gibt und sonst keine. So, nun ist der Schuss nach hinten gegangen, die hat ein mal zu viel Spielchen gespielt und jetzt droht ihr Spielzeug ihr von der Angel zu gehen, das kann sie nicht akzeptieren und respektiert auch nicht die Grenzen, die du setzt, manipuliert weiter, nervt weiter (wenn man geblockt wurde und einfach immer andere Wege der Kontaktaufnahme nutzt, zeigt man damit dass man die Grenzen, die der Andere einem setzt, einfach nicht akzeptiert, das könnte man auch als Stalking und Belästigung bezeichnen).... Sehr toxisches Verhalten. Nicht antworten und auch auf diesem Wege blocken, notfalls eigene Nummer wechseln wenn es nicht aufhört.

100%ige Zustimmung! Genau mein Eindruck und bisher bestätigt sie diesen auch immer wieder auf's Neue. Durch ihre Bandbreite an Werkzeugen wird immer mal wieder etwas anderes probiert. Das ist manipulativ. Ob nun bewusst oder nicht.

Zumal mir hier auch der Trigger fehlt, welcher zu solchen Verzweiflungstaten geführt haben soll.

Sie hat während der 1,5 Stunden danach völlig gelöst gewirkt. Dann Zuhause, als sie allein war, kippt die Stimmung plötzlich. Sie setzt sich aber nicht damit auseinander, indem sie einfach drüber nachdenkt und ein paar Tage später drüber spricht, mit ihm zusammen. Nein, es wird sofort eine Ankündigung gemacht, dass sie sich auf unbestimmte Zeit Bedenkzeit einräumt, um ihn dann, irgendwann, über das Ergebnis dieser und den dazugehörigen Vorwurf in Kennntis setzen wird.

Tja, sie kam zu einem Ergebnis, nachdem sie sich Zeit einräumte und Ryan mal wieder in der Luft hängen ließ. Demzufolge sehe ich da wenig Spielraum um zu sagen, dass sie aus einer Laune heraus die Trennung aussprach und sich, nachdem sie sich wieder gefangen hatte, es zutiefst bereute. Für mich liest sich das nach Manipulation. Und natürlich ist sie traurig. Ein glücklicher Mensch würde eher weniger sein Glück sabotieren. Aber die Gefahr einer Beziehung mit einer Person mit solchen Verhaltensmustern ist, dass der Partner psychisch irgendwann genauso kaputt ist.

21.01.2022 13:00 • x 4 #448

CiRa78
Zitat von Tin_:

21.01.2022 13:01 • #449

T
So simpel ist das nicht. Zum einen, ja: wenn ich mich täglich auf den Fisch erbrechen würde, würde ich das hinterfragen. Vielleicht dämmert es ...

Darf ich mal fragen, warum du so pauschal in deinen Aussagen formulierst? Immer, nie(mand), jemals...

So bin ich nicht gestrickt. Ich sage, dass es vermutlich viele Menschen gibt, die einfach nicht (geistig) fähig oder Willens sind sich zu hinterfragen. Warum auch, wenn sie damit gut durch Leben kommen?
Meine Erfahrung: der Mensch lernt durch Schmerz. Erst dann beginnt er sich zu hinterfragen, wie er sein Leben besser machen kann. Wenn das Leben für ihn entspannt läuft - warum hinterfragen und ändern?

Ich will damit sagen: vielleicht ist trotz ihres Schmerzes einfach die Fähigkeit bei ihr nicht gegeben daraus zu lernen. Das ist eine valide Möglichkeit. Wenn ich hier aber die letzten Seiten lese, dann wir eine völlig kaputte, manipulierende Frau gezeichnet, die Ryan gehalten hat wie eine Hund. So dumm ist er vermutlich auch nicht, eher unsicher.

Es geht nur ein eine Richtung: abwerten der Frau. Wie ich schonmal sagte: ich finde das nicht wirklich toll. Interessanterweise kommt das meiste dazu von... Trommelwirbel... Frauen!

Warum? Weil Frauen diese Spielchen so gut kennen und sie dieses Verhalten erkennen? Weil sie ähnlich gestrickt sind?

Merkst du, wie blöde Unterstellungen sein können? Und das ohne dich oder die anderen zu kennen (so wie ihr sie nicht kennt). Trotzdem gibt es einen einhelligen Tenor und der wird permanent mit aufgesetzten Scheuklappen gefüttert.

21.01.2022 13:02 • x 5 #450

A

x 4