1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

Nachtlicht
Zitat von Acht:
Eher ein feiner Euphemismus für bloß keine notwendige Reibung.

Ich meine, ich hätte weiter vorn RyanG empfohlen, mal einen Blick auf ein mögliches Thema mit unterdrückten Aggressionen bei sich selbst zu werfen. Falls nicht, hole ich das hiermit gerne nach.

Zitat von hilflos666:
Kannst du das auch benennen ?

Ich tippe da mal ganz grob auf was aus dem Cluster-B-Formenkreis, histrionisch wäre so ein Stichwort das mir dazu einfallen würde. Inszenierung von Drama, emotional instabil, dazu die massiven emotionalen Erpressungen gegenüber RyanG - etwas in der Richtung könnte passen.

21.01.2022 10:28 • x 2 #421

T
Zitat von Acht:
Und warum macht er das dann nicht direkt klar? Bei der Unterstellung erübrigt sich doch eigentlich jedes weitere Gespräch, jede weitere Nachricht und auch jegliches Verständnis für´s Gegenüber, sofern da kein ehrliches sorry folgt.

Ich habe beides (auch bei mir) erlebt. Unterstellungen empfinde ich als unfair. Mein Umgang damit ist aber unterschiedlich, je nachdem aus welcher Richtung es kommt, die Schwere der Unterstellung und die Häufigkeit.
Mal gehe ich dagegen an und sage etwas dagegen, mal ist es so, dass ich denke denk doch was du willst.

21.01.2022 11:22 • #422

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

K
Zitat von Nachtlicht:
ich hätte weiter vorn RyanG empfohlen, mal einen Blick auf ein mögliches Thema mit unterdrückten Aggressionen bei sich selbst zu werfen. Falls nicht, hole ich das hiermit gerne nach.

Hochinteressant, Nachtlicht. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, wie Du das meinst? Ich setze mich damit auseinander.....

Ich habe gerade eine Whatsapp erhalten. Von ihrer alten Nummer, sie hat im letzten Jahr den Anbieter gewechselt. Ich dachte, die hätte sie nicht mehr und sie wäre abgeschaltet. Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so..............

Sie hat sich getrennt. Aber für sie war es nicht vorbei.....?

21.01.2022 11:25 • #423

B
Zitat von Acht:
Ich sehe hier eher zwei Menschen mit ziemlich ähnlichen Baustellen.

Sonst wären sie ja nie zusammen gekommen.

21.01.2022 11:27 • #424

K
Zitat von Tin_:
Mal gehe ich dagegen an und sage etwas dagegen, mal ist es so, dass ich denke denk doch was du willst.

Ich würde sagen, dass das bei mir ähnlich ist. Ich unterscheide da in der Nähe, zu der ich zu der Person stehe. Je enger, desto eher würde ich dagegenargumentieren (nicht ewig, ich würde nur wollen, dass der andere meine Meinung gesagt bekommt). So viele enge Beziehungen habe ich nicht, wenn ich da mal die Familie weglasse. Bei Bekannten/Kollegen etc. isses mir komplett schnurz, was man von mir denkt, bei Freunden kommts halt drauf an, wie gut der Kontakt ist.

21.01.2022 11:29 • #425

H
Zitat von RyanG:
Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so..............

Schuldumkehr vom feinsten, sie hat es doch beendet, also war es für sie doch wohl vorbei! So manipulativ, Wahnsinn.

und nur mal so, das mit dem Handy finde ich auch sehr suspekt. Sie hat dich im glauben gelassen, dass die Nummer nicht mehr aktiv ist, ein Grund mehr ihr nicht alles zu glauben was sie so vom Stapel lässt.

21.01.2022 11:32 • x 3 #426

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn sich jemand so schlecht unter Kontrolle hat und jede Laune ungefiltert an seinem Partner auslässt, führt das ständig zu Konflikten, die anstrengend für alle Beteiligten sind.

Jupp, isso.

Zitat von Acht:
Indem er ihr erklärt, dass ihre Ansichten schwachsinnig sind?
Nein! Grenzziehung ist für mich ehrlich gesagt, was anderes. Wenn du mich so siehst, weisst du, was zu tun ist, wäre mehr als ausreichend, aber doch nicht noch darauf irgendwie ernsthaft eingehen.

Ich fand das sein Vorgehen schon ganz vernünftig - bis auf die Wortwahl. Ich bin da selbst (muss nicht für alle Menschen gelten) sehr sensibel, wenn jemand mit Quatsch oder Schwachsinn eine Gegenargumentation beginnt. Auch wenn es nur dazu dient den eigenen Standpunkt klarzumachen. Bei sowas winke ich oft im Kopf schon ab mit So wichtig ist dir also meine Ansicht, sie ist Quatsch (also stark abgewertet)?.
Zitat von LeTigre:
zB eine Persönlichkeitsstörung (da gibt es ja einige...), Anpassungsstörungen, Störungen im Sozialverhalten etc, aber auch schlicht 'n mieser Charakter...

Oder einfach total unsicher - dabei bleibe ich übrigens. Ich halte nichts davon zu pathologisieren. Und ja, vielleicht deshalb oder einfach zusätzlich eine fehlende Impulskontrolle. Aber sind wir mal ehrlich: habe wir diese Probleme nicht alle zumindest temporär auch mal?
Sowas passiert nunmal bei emotional involvierten Menschen. Wenn jemand meinem Bruder oder meiner Mom etwas antut, werde ich nicht lange mit ihm diskutieren und Standpunkte total rational austauschen. Das mal als krasses Beispiel um zu verdeutlichen.

Auch empfinde ich einige Dinge hier als (weil halbwegs in geregelten Bahnen und abgeschlossen) übergriffig. Was muss Ryan denn noch tun um sich zu distanzieren? Die Frau notschlachten und verbuddeln? Ist das dann genug Distanz und Abgrenzung?
Ich finde, dass er alles richtig macht - vor allem vor dem Hintergrund, wie rational er agiert obwohl er auch Trennungsschmerz empfindet.

21.01.2022 11:40 • x 1 #427

T
Zitat von RyanG:
Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so..............

Und ich bin es leid, mir deine Unterstellungen anzuhören. Ich habe nichts falsches getan. Wenn du das anders und vor allem mich so siehst, dann ist dein Schritt der Trennung richtig gewesen. Es gibt (meine) Grenzen und du überschreitest sie immer wieder. Selbst mit dieser Nachricht. Ich wünsche dir alles Gute und das du findest, was du brauchst.

Zitat von RyanG:
Sie hat sich getrennt. Aber für sie war es nicht vorbei.....?

Impulskontrolle. Jetzt setzt wahrscheinlich die Realisierung mehr und mehr rein. Würde ich nicht viel drauf geben, denn das ist (keine pathologische Wertung) Verlustangst.

21.01.2022 11:47 • x 2 #428

Dia
Diese Nachricht zeigt doch nur, wie sie mit Dir und deinen Emotionen spielt, manipuliert, Dramen inszeniert und immer wieder bewusst deine Verlustangst triggert, damit Du ihr hinterherrennst und um sie kämpfst, ihr immer wieder über die Maßen beweist, wie sehr du sie liebst und nur sie willst. Sie unterstellt Dir, dass Du anderen Frauen nachhechelst, obwohl das nicht stimmt. Warum wohl? Weil sie sehen will, wie Du Männchen machst und ihr beschwörst, dass es nur sie gibt und sonst keine. So, nun ist der Schuss nach hinten gegangen, die hat ein mal zu viel Spielchen gespielt und jetzt droht ihr Spielzeug ihr von der Angel zu gehen, das kann sie nicht akzeptieren und respektiert auch nicht die Grenzen, die du setzt, manipuliert weiter, nervt weiter (wenn man geblockt wurde und einfach immer andere Wege der Kontaktaufnahme nutzt, zeigt man damit dass man die Grenzen, die der Andere einem setzt, einfach nicht akzeptiert, das könnte man auch als Stalking und Belästigung bezeichnen).... Sehr toxisches Verhalten. Nicht antworten und auch auf diesem Wege blocken, notfalls eigene Nummer wechseln wenn es nicht aufhört.

21.01.2022 11:54 • x 2 #429

K
Zitat von Tin_:
wenn jemand mit Quatsch oder Schwachsinn eine Gegenargumentation beginnt.

Nein, nein. Das habe ich auch nicht gemacht. Das wäre niveaulos. Damit würde ich ihr nur einen reindrücken und fertig. Dann ginge es nur um mein Ego. Ich habe es nur hier mit Schwachsinn benannt, da ich meine Antwort jetzt nicht ausführlich reinschreiben wollte. Das interessiert auch keinen.

Von mir bekam sie eine neutrale Antwort, wie ich ihre Argumente sehe, dass ich sie nicht verstehe, aber einfach akzeptiere, dass es für sie so ist. Sie aber nicht in meiner Haut stecke und ich schon ganz gut weiss, was stimmt und was nicht. Fertig....

21.01.2022 11:55 • #430

T
Zitat von hilflos666:
und nur mal so, das mit dem Handy finde ich auch sehr suspekt. Sie hat dich im glauben gelassen, dass die Nummer nicht mehr aktiv ist, ein Grund mehr ihr nicht alles zu glauben was sie so vom Stapel lässt.

Schon sehr komisch. Sehe ich auch so.

Zitat von RyanG:

So so. Sie hält solche Spielchen also in ihrer Welt für normal und denkt, es ist Gang und Gebe, einem anderen etwas vor den Latz zu knallen, und dann zu erwarten, dass er kriecht.

Ryan, das ist emotionale Manipulation. Die lernt man fast immer im eigenen Elternhaus.
Ich bleibe bei meiner Meinung, bei der Dame stimmt etwas nicht.

Sie betreibt emotionale Manipulation und kann ihre Impulse nicht kontrollieren. Das sind nur beobachtbare Fakten.

Was dahinter steckt - geschenkt.
Nicht dein Problem, Ryan.
Sei froh, dass du diesen Zirkus nicht noch jahrelang mitmachen musst.

21.01.2022 11:59 • x 5 #431

T
Manche Dinge kann man einfach mal glauben. Sowas nennt sich eben Vertrauen. Vermutlich hat sie damit schon starke Schwierigkeiten.
Allerdings hast du ihr gezeigt, dass sie wertvoll für dich ist. So langsam sollte da ein gewisser Lerneffekt einsetzen. ABER: ihr habt euch ja nicht so häufig gesehen. Da werden die 14 Monaten (brutto) ganz schnell zu einem Monat (netto).

Wie gesagt, ich könnte das eben auch nicht. Ich habe mal so eine Partnerschaft geführt, bei der ich wirklich auf einem Minenfeld unterwegs war. Es war so unglaublich kräftezehrend. Passiert mir nicht nochmal.

Partnerschaft ist eine Entscheidung - dazu gehört auch, dem anderen zu glauben (Vertrauen) und nicht zu wissen (Kontrolle).

21.01.2022 12:01 • x 1 #432

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Weisst Du Ryan, für mich war es noch nicht vorbei. Ich dachte wir könnten es klären. Aber sieht wohl nicht so aus. Dann eben so....

Zitat von Tin_:
Und ich bin es leid, mir deine Unterstellungen anzuhören. Ich habe nichts falsches getan. Wenn du das anders und vor allem mich so siehst, dann ist dein Schritt der Trennung richtig gewesen. Es gibt (meine) Grenzen und du überschreitest sie immer wieder. Selbst mit dieser Nachricht. Ich wünsche dir alles Gute und das du findest, was du brauchst.

ganz genau so... könnte von mir sein

21.01.2022 12:03 • #433

T
Zitat von Dia:
Diese Nachricht zeigt doch nur, wie sie mit Dir und deinen Emotionen spielt, manipuliert, Dramen inszeniert und immer wieder bewusst deine Verlustangst triggert, damit Du ihr hinterherrennst und um sie kämpfst, ihr immer wieder über die Maßen beweist, wie sehr du sie liebst und nur sie willst. Sie unterstellt Dir, dass Du anderen Frauen nachhechelst, obwohl das nicht stimmt. Warum wohl? Weil sie sehen will, wie Du Männchen machst und ihr beschwörst, dass es nur sie gibt und sonst keine.

Das hört sich für mich alles nach sehr bewusstem Handeln an. Willst du das damit ausdrücken?
Ich sehe es ähnlich, aber nicht als bewusste Manipulation. Sie möchte Sicherheit und Bestätigung damit generieren - unbewusst. Ich sehe da keinen tatsächlichen Vorsatz.
Zitat von Dia:
So, nun ist der Schuss nach hinten gegangen, die hat ein mal zu viel Spielchen gespielt und jetzt droht ihr Spielzeug ihr von der Angel zu gehen, das kann sie nicht akzeptieren und respektiert auch nicht die Grenzen, die du setzt, manipuliert weiter, nervt weiter (wenn man geblockt wurde und einfach immer andere Wege der Kontaktaufnahme nutzt, zeigt man damit dass man die Grenzen, die der Andere einem setzt, einfach nicht akzeptiert, das könnte man auch als Stalking und Belästigung bezeichnen)....

Man zeigt damit vor allem eines: Angst und Verzweiflung. Versucht Strohhalme zu ergattern und die Hoffnung zu nähren.
Zitat von Dia:
Sehr toxisches Verhalten.

Siehe meinen Kommentar zu deinem Zitat davor: ich nenne das menschlich.
Zitat von Dia:
Nicht antworten und auch auf diesem Wege blocken, notfalls eigene Nummer wechseln wenn es nicht aufhört.

Wenn's Überhand nimmt, sehe ich das auch so.
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht dein Problem, Ryan.

Immer sehr einfach gesagt. Und doch so oft falsch, denn er ist emotional involviert.

21.01.2022 12:07 • x 3 #434

K
Zitat von hilflos666:

Nein nein, ich nahm ganz einfach nur an, dass sie die Nummer nicht mehr habe, nur, weil sie halt ne neue hatte. Sie hat mir nichts falsches erzählt..... Ich zum Beispiel brauche keine 2,3,4 SIM-Karten, ich hab immer nur eine

Evtl. hat die alte Karte einfach noch ne Restlaufzeit, die sie bindet, oder sowas..... keine Ahnung. Mir egal.....

21.01.2022 12:08 • x 2 #435

A

x 4