1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

Acht
Zitat von RyanG:
Es gab mehrere Situationen, nicht nur eine. Ich erzählte die Story mal so, mal so. Auch bei aktuellen Vorfällen. Es waren nie wirklich wichtige Dinge, der Kern stimmte auch immer. Aber so - und das ist halt auch wirklich das Problem - fragt man sich natürlich, was überhaupt stimmte. Was ich mich bis jetzt frage ist, warum ich das nicht eher kapiert habe. Jetzt ist der Groschen gefallen, aber bei mir ist es leider immer Lernen durch Schmerzen, das hätte ich halt schmerzfreier haben können.

Zitat von RyanG:
Im letzten Gespräch habe ich ein paar der Situationen aufgeklärt. Habe sie bestätigt, ihr die Wahrheit gesagt. Mag sein, dass das einen kleinen Aha-Effekt ausgelöst hat, aber zu spät ist zu spät. Ich ärgere mich gerade abartig über mich selbst, dass ich das nicht einfach ne Woche früher gemacht hab......

Dass du die Misstrauensbasis und das Ambivalente in eurer Verbindung durch dein Verhalten zu Beginn aktiv mit angetrieben hast, ist dir aber hoffentlich schon noch klar?

21.01.2022 09:42 • x 1 #406

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Mach ich mich schlau und habe einige Fragezeichen weniger im Kopf. Verstehe besser und vielleicht lerne ich für die Zukunft etwas draus. Mir gehts nicht drum, jetzt doch wieder das Ruder rumzureissen

aber das bindet dich dann wieder an sie!? zumindest solange, bis du dich schlau gemacht hast und so...

kannst du denn nicht einfac akzeptieren, dass sich da zwei menschen nicht nur zur falschen zeit, unter den unpassenden lebensumständen getroffen haben, die weder in der kommunikation, noch in ein paar grundwerten harmonieren?

21.01.2022 09:43 • x 2 #407

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

K
Zitat von DieSeherin:
aber das bindet dich dann wieder an sie!? zumindest solange, bis du dich schlau gemacht hast und so... kannst du denn nicht einfac akzeptieren, dass sich da zwei menschen nicht nur zur falschen zeit, unter den unpassenden lebensumständen getroffen haben, die weder in der kommunikation, noch in ein paar grundwerten ...

Ich werds wohl müssen.

21.01.2022 09:45 • x 1 #408

K
Zitat von Acht:
Dass du die Misstrauensbasis und das Ambivalente in eurer Verbindung durch dein Verhalten zu Beginn aktiv mit angetrieben hast, ist dir aber hoffentlich schon noch klar?

Selbstverständlich. Das war mein großer Fehler. Und damals sagte ich zu ihr, dass ich verstehe, was das mit ihr gemacht hat und dass sie mir glauben müsse, dass das nicht mehr passiert. Ist es auch nicht. Das habe ich hinter mir. Dass ich Vorschussvertrauen brauche und dass ein Restart nur so ginge. Das war nicht einfach für sie, bis sie sich entschied, die Zeit ad acta zu legen und mir das zu geben. Aber ich glaub einfach, das hat sie nie wirklich geschafft......

21.01.2022 09:48 • x 1 #409

P
Zitat von RyanG:
Ich werds wohl müssen.

Falsch Du solltest es WOLLEN, denn sie tut DIR ja nicht gut Aber ich weiss schon, wie du meinst

21.01.2022 09:49 • x 2 #410

CiRa78
Zitat von RyanG:
Ich werds wohl müssen.

Ich sags ja...manche Menschen sind einfach Lernpartner für uns. Aber, wenn Du erstmal jemanden kennenlernst, die ganz anders agiert und auch Dir zeigt, wie wundervoll sie dich findet. Dann wirst Du wissen, wie es ablaufen muss. Alles andere ist nur Murks.

21.01.2022 09:50 • x 2 #411

Acht
Zitat von RyanG:
Selbstverständlich. Das war mein großer Fehler. Und damals sagte ich zu ihr, dass ich verstehe, was das mit ihr gemacht hat und dass sie mir glauben müsse, dass das nicht mehr passiert. Ist es auch nicht. Das habe ich hinter mir. Dass ich Vorschussvertrauen brauche und dass ein Restart nur so ginge. Das war nicht einfach für sie, bis sie sich entschied, die Zeit ad acta zu legen und mir das zu geben. Aber ich glaub einfach, das hat sie nie wirklich geschafft......

Denke ich auch. Und bevor ich jetzt anfangen würde darüber nachzusinnieren, was bei ihr nicht stimmt, wär´s eher an der Zeit sich auf sich selbst zu beschränken. Ich sehe hier eher zwei Menschen mit ziemlich ähnlichen Baustellen.

21.01.2022 09:51 • #412

H
Es gibt halt einfach auch Menschen, die sich für die Systematik dahinter interessieren.
Mir ging es genau so, ich wusste gar nichts mehr, nur das dieses Verhalten definitiv nicht normal war und ich glaube Ryan, dass er einfach verstehen will was mit ihm passiert ist und nicht eine Entschuldigung für sie sucht, damit es dann im nächsten Anlauf wieder funktioniert.

Als ich mich damals etwas belesen hatte, ist mir so vieles leichter gefallen. Ich verstand die Dynamiken und ich verstand auch, dass dieser Mensch nicht fähig war und womöglich nie fähig ist eine normale Beziehung zu führen. An dem Punkt war es ganz leicht für mich zu sagen, nein mit mir nicht mehr.

21.01.2022 09:51 • #413

K
@hilflos666 Da ticken wir wohl gleich. Ich sehe, Du verstehst..... Das bei ihr ist nichts, wo ich sagen könnte, lass uns mal reden und dann kriegen wir das schon wieder hin. Oder wir buchen halt ein paar Sitzungen in der Paartherapie und dann haben wir das Universum verstanden. Nein, das ist Quatsch.

Ich wünschte mir nur, ich könnte die Gedankengänge nachvollziehen - und erkennen: ok, das ist ne Situation, in der ich null tun kann, aber auch nicht meine Schuld. Das hätte es leichter gemacht.

21.01.2022 09:54 • #414

K
Zitat von Pinkstar:
Falsch Du solltest es WOLLEN, denn sie tut DIR ja nicht gut Aber ich weiss schon, wie du meinst

21.01.2022 09:56 • x 1 #415

T
Zitat von Pinkstar:
Aber mal sehen, was vom Fach dazu meint.

Danke aber ich würde natürlich nie eine Diagnose unbekannterweise übers Internet stellen (bin ja auch keine Psychologin, auch wenn ich das einige Jahre im Nebenfach hatte), es ist wie @LeTigre sagt... da kann vieles dahinter stecken, der Katalog an Möglichkeiten ist groß.

Ich sehe es aber auch so, dass es grundsätzlich etwas beim Verarbeiten hilft, wenn man die Hintergründe etwas besser versteht.

Nur müsste für eine genaue Diagnose ein Fachmann ran, deswegen denke ich genauso wie du, @Pinkstar, es würde Ryan hier auch nicht viel nützen.
Es ist ganz offensichtlich, dass etwas nicht stimmte, und dass dieser Beziehung zu viel fehlte, um (im Alltag und überhaupt) bestehen zu können... allein das zu wissen, ist wichtig.

21.01.2022 09:59 • x 2 #416

T
Zitat von RyanG:
Ich wünschte mir nur, ich könnte die Gedankengänge nachvollziehen - und erkennen: ok, das ist ne Situation, in der ich null tun kann, aber auch nicht meine Schuld. Das hätte es leichter gemacht.

Aber so ist es doch, Ryan. Genau so.

Egal ob es nun an einer vermurksten Erziehung liegt, an einer PTBS, an einer Störung, an Charakterfehlern oder whatever!

Solange nicht sie ! von Anfang an offen damit umging und sagte du ich habe da ein Problem, aber ich bin da dran, arbeite daran, denn ich möchte damit unsere potenzielle Beziehung nicht gefährden - oder es zumindest jetzt getan hätte -
was willst du denn da tun...?

Du bist kein Therapeut, und du bist kein Sozialarbeiter.
Wenn die Frau so ist wie sie ist und nicht aus ihrer Haut kann oder will, dann kannst du das ja nur so mitmachen - oder sein lassen.

Ich sehe nicht, dass du hier eine große Wahl hattest.

21.01.2022 10:03 • x 2 #417

H
@RyanG ich geh auch ganz stark davon aus, dass diese Probleme nicht mit Gesprächen oder Paartherapie gelöst werden, weil sie müsste zuerst erkennen, dass ihr Verhalten komisch ist und sich darüber im klaren werden, dass sie womöglich ein Problem hat und nicht ganz rund läuft.
Das ist aber nicht dein Part.

Ich denke wichtig ist, dass du verstehst das diese Abläufe sehr sehr ungesund sind, du lernst sowas beim kleinsten Keim zu wittern und als Red Flag wahrnimmst und dann deine Konsequenzen daraus ziehen kannst. Nämlich, ich bin mir zu Schade dafür.

21.01.2022 10:06 • x 2 #418

T
Zitat von hilflos666:
Ich denke wichtig ist, dass du verstehst das diese Abläufe sehr sehr ungesund sind, du lernst sowas beim kleinsten Keim zu wittern und als Red Flag wahrnimmst und dann deine Konsequenzen daraus ziehen kannst. Nämlich, ich bin mir zu Schade dafür.

21.01.2022 10:10 • #419

P
Probleme hat jeder, aber das Grundgerüst was ich immer so nenne, in einer Beziehung, das sollte stimmen und dazugehört Vertrauen, Nähe, offene Gespräche und das man gerne den Partner in seinem Leben hat

21.01.2022 10:14 • x 1 #420

A

x 4