1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

Tee-Freundin
Zitat von RyanG:
Seitdem hab ich die Ruhe.....

Endlich!

21.01.2022 08:40 • x 1 #391

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Das sehe ich als Pädagogin in diesem Fall bisschen anders, aber ist auch völlig Banane wie man es sieht, Fakt ist, dass mit Leuten, die so agieren auf Dauer nicht gut Kirschen essen ist.

Die Leichtigkeit ist da in keinster Weise gegeben.

21.01.2022 08:51 • x 1 #392

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

LeTigre
Naja, sie spielt da alle Spektren von Eskalation und Deeskalation durch. Da ist alles dabei.

Von:

Zitat von RyanG:
ich solle dann einfach sagen, dass ich keinen Bock gehabt hätte, wäre für sie vollkommen ok

(Natürlich wäre es völlig ok gewesen zumindest theoretisch. Praktisch hätte sie dir mit Sicherheit auch daraus einen Vorwurf gebastelt)

Über:

Schmollen, Blockieren und Rückzug

Weiter über:

Theatralik, Schimpfen, sogar Schluss machen

weiter über:

Eloquente und ernste Nachrichten schicken, Wanderbilder senden nach einem Streit wegen nichts, nachdenklich wirkendes und pseudogefasstes Gerede und provokante Fragen/ Ausssagen (hasst du mich jetzt? Da habe ich mich wohl in dir geirrt, Du brauchst andere Frauen... das möchte ich nicht mitansehen! usw.)

Bis hin zu:

Nachrennen, krankschreiben lassen, dem anderen den eigenen Schmerz vor die Füße werfen, sich selbst bemitleiden, Grenzen übertreten (WhatsApp ist blockiert, dann wird über Insta geschrieben)

- hättest du das alles gemacht, wäre Polen sicherlich offen gewesen)

Also, ich sehe da auch viel Ambivalenz , Drama und Impulsivität, aber auch ein Machtgefälle , Manipulation und eine Frau, die einen Mann gefunden zu haben glaubte, bei dem sie ihr Muster voll ausleben konnte, was sie dann auch tat.

21.01.2022 08:52 • x 1 #393

H
Zitat von thegirlnextdoor:
Meiner Ansicht nach sitzt da etwas deutlich tiefer.

Kannst du das auch benennen ?
Denn ich hatte diese Spielchen mit meinem Ex auch, genau dasselbe Drama.
Mich würde einfach interessieren was für ein Verhaltensmuster dahinter steckt und würde mich dazu gerne etwas belesen?

21.01.2022 08:58 • x 2 #394

K
Zitat von hilflos666:
Mich würde einfach interessieren was für ein Verhaltensmuster dahinter steckt und würde mich dazu gerne etwas belesen?

Das würde mich auch brennend interessieren.....

21.01.2022 09:02 • #395

LeTigre
Das kann doch alles mögliche sein, was der Katalog hergibt...

zB eine Persönlichkeitsstörung (da gibt es ja einige...), Anpassungsstörungen, Störungen im Sozialverhalten etc, aber auch schlicht 'n mieser Charakter...

Ich halte nichts davon, jetzt eine Diagnose stellen zu wollen. Es spielt ja keine Rolle, warum sie das macht. Der Punkt ist, dass sie Ryan damit auf Dauer kaputt macht und da gilt es sich zu schützen

21.01.2022 09:08 • x 2 #396

Dia
Naja, bin kein Psychologe, aber bei solchen emotional schwer unausgeglichenen Menschen mit Bindungsproblemen (quasi das ständige Ich will dich nur wenn du mich nicht willst-Spielchen) ist mein erster Gedanke bei bipolarer Störung.

21.01.2022 09:08 • #397

P
Zitat von LeTigre:
zB eine Persönlichkeitsstörung (da gibt es ja einige...), Anpassungsstörungen, Störungen im Sozialverhalten etc, aber auch schlicht 'n mieser Charakter...

Das hier sehe ich auch so. Man kann nicht immer alles mit der Psyche entschuldigen. Manchen Menschen fehlt es einfach auch an Herzlichkeit, und klar könnte man jetzt auch wieder sagen: Hat sie nicht gelernt.

Trotzdem gibts nicht für alles immer eine Entschuldigung, denn ein Mensch entwickelt doch seine eigene Persönlichkeit irgendwie auch (weil der Mensch ja seinen eigenen Kopf hat) und auch wenn sie von ihrer Familie beeinflusst wird, im Herzen spielt man nicht mit Menschen, weil sie das ja auch nicht gerne hätte

21.01.2022 09:12 • #398

H
naja es soll ja keine Diagnose sein und auch keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber manchmal kann man Dinge auch besser Verstehen und Verarbeiten, wenn man die Prozesse dahinter versteht.

Abgesehen davon hat RyanG 1000 Fragezeichen im Kopf und kann das sicher alles nicht zuordnen und manchmal hilft es einfach sich bei solchen Dingen zu belesen und festzustellen, dass RyanG absolut nicht das Problem an der Sache ist.
Meiner Meinung hilft sowas auch beim Verarbeitungsprozess.

21.01.2022 09:22 • x 2 #399

P
Zitat von hilflos666:
Abgesehen davon hat RyanG 1000 Fragezeichen im Kopf und kann das sicher alles nicht zuordnen und manchmal hilft es einfach sich bei solchen Dingen zu belesen und festzustellen, dass ich absolut nicht das Problem hier an der Sache bin. Meiner Meinung hilft sowas auch beim Verarbeitungsprozess.

Natürlich hilft es, wenn man irgendwie weiss, warum ein Mensch so ist wie er ist. Aus meiner Sicht ist das eben, wie @LeTigre schrieb eine gewisse Störung der Persönlichkeit, da ja nicht gesund im Verhalten.

Aber mal sehen, was @thegirlnextdoor vom Fach dazu meint.

21.01.2022 09:26 • x 1 #400

DieSeherin
ich finde es nur wichtig, dass man nicht gleich pathalogisiert, wenn man von störungen spricht! es ist nämlich irgendwie verantwortung abgebend/-nehmend, weil ja dann der arme mensch gar nichts dafür könnte.

21.01.2022 09:31 • #401

K
Zitat von hilflos666:
Abgesehen davon hat RyanG 1000 Fragezeichen im Kopf und kann das sicher alles nicht zuordnen und manchmal hilft es einfach sich bei solchen Dingen zu belesen und festzustellen, dass RyanG absolut nicht das Problem an der Sache ist.
Meiner Meinung hilft sowas auch beim Verarbeitungsprozess.

Genau so ist es. Ich kann soooo vieles nicht nachvollziehen. Und sicherlich ist jedes Verhalten ein ganz individuelles, geprägt von Erfahrungen aus der Kindheit, durch Situationen, die im Leben auftreten, Schicksalsschläge etc..... Man kann da niemanden pauschalisieren.... erst recht nicht verurteilen. Aber dennoch hätte ich so gerne ne Idee, was da los ist mit ihr......

21.01.2022 09:33 • x 1 #402

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Aber dennoch hätte ich so gerne ne Idee, was da los ist mit ihr......

und dann?

21.01.2022 09:34 • x 1 #403

K
Mach ich mich schlau und habe einige Fragezeichen weniger im Kopf. Verstehe besser und vielleicht lerne ich für die Zukunft etwas draus. Mir gehts nicht drum, jetzt doch wieder das Ruder rumzureissen

21.01.2022 09:37 • x 1 #404

P
Ryan, auch wenn du weisst, was los wäre mit ihr: Sie täte dir trotzdem nicht gut

Man sucht immer Entschuldigungen für den, den man liebt, aber das ist eben, aus meiner Sicht, der falsche Weg.

Beziehung soll Leichtigkeit haben, offene Gespräche, Vertrauen. Das fehlt aber ja alles und von daher kann das nie gut für einen selber sein.

21.01.2022 09:38 • x 1 #405

A

x 4