1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

K
Zitat von Acht:
Warum ist hier noch Verständnis deinerseits da gewesen, obwohl ihre Vorwürfe laut deiner eigenen Aussage, so sehr aus der Luft gegriffen waren?

Das war kein Verständnis meinerseits. Höchstens in der Form, dass ich ihre Vergangenheit und was sie mit ihr gemacht hat, als Auslöser berücksichtigt habe. Und versucht habe, Ihre Vorwürfe gegen mich nur als ein Symptom daraus zu sehen. Und damit auch nicht als Angriff auf mich. Damit habe ich mir quasi gesagt, dass sie nichts dafür kann, dass sie soviel negatives in mich reinprojiziert und hab versucht, das auszuhalten. In der Hoffnung, dass sie wieder runterkommt und nachdenkt. Dass ich meine Grenze nicht gezogen habe, hat damit zu tun, dass ich diese Beziehung unbedingt wollte, darüber hab ich mich einfach vergessen und zuviel in Kauf genommen.

Aber bei ihr ist es wurscht, glaube ich, welchen noch so perfekten Partner sie hätte. Es geht prinzipiell gar nicht um mich. Es geht um Angst, enttäuscht zu werden, die so massiv bei ihr ist, dass sie unbewusst alles dafür tut, dass es zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Wenn ich nur lange genug etwas suche, dann finde ich auch. Und habe meine Bestätigung.

Nur mal so als ganz popliges Beispiel:

Wir schrieben mal an einem Sonntag wenig. Samstags gab es von mir noch eine Gute Nacht-Whatsapp, darauf von ihr keine Antwort. Erst am nächsten Tag. Die liess ich unkommentiert, da ich nicht davon ausging, dass ich antworten sollte. Ich hatte auch meine Tochter und war in dem Moment einfach mit der Tagesplanung etc beschäftigt. Von ihr weiss ich auch, dass der Sonntag eher für die Familie da ist und ich ging auch davon aus, dass es heute nichts großartig wird mit Kontakt. Also entschied ich, erst abends wieder zu schreiben. Dann schreibe ich, ich hätte an sie viel gedacht, wünschte ihr ne gute Nacht - keine Antwort. Am nächsten Tag rufe ich sie auf der Arbeit an, ich hatte frei. Wollte mit ihr quatschen, wie´s so geht. Auf ihre Frage, was gestern los war, antwortete ich ihr ehrlich drauf, was mein Gedankengang war und warum ich nicht geschrieben habe.

Die Reaktion darauf:

- Das wäre kompletter *beep*. Wir müssten nicht immer jeden Tag schreiben, ich solle dann einfach sagen, dass ich keinen Bock gehabt hätte, wäre für sie vollkommen ok. Aber meine Ausrede sage ihr nur, dass ich sie wie eine 7jährige behandle, weil es ne unglaubwürdige Ausrede wäre und sie das massiv stören würde.
- Sie sagt mir, ihr Eindruck war, dass ich sie ignorieren wolle und ich jetzt mein wahres Gesicht zeigen würde, was auch immer das bedeuten mag.
- Sie legt einfach auf und blockt mich auf Whatsapp. Wenn auch nur kurz.......
- Paar Stunden später erhalte ich ne megagut gelaunte Whatsapp mit einem Bild von ihrem Wanderweg, sie fragt mich, wie es mir geht und dass sie jetzt joggen wird......

Ich glaub, dass ich niemandem sagen muss, dass das ne völlig überzogene Reaktion war, die ich nicht verstanden habe, selbst wenn ich sie tatsächlich habe ignorieren wollen. Darüber spricht man, man blockt aber nicht, oder legt im Gespräch auf.

Andersherum, was den Widerspruch deutlich macht:

Wir haben Silvester. Letzten Silvester. Wir sahen uns nicht an dem Tag, der Silvester ist bei ihr ein noch bedeutenderer Tag, als heilig Abend. Die ganze Familie kommt zusammen, es wird groß und lange gefeiert.

Um 0:00 Uhr schreibe ich eine liebe, längere Whatsapp fürs neue Jahr. Und dass ich mich auf 2022 mit ihr freue. Es kommt keine Antwort. Später lege ich mich hin. Irgendwann, ich weiss nicht wann, liest sie sie und antwortet auch dann nicht. Die Antwort kommt um 13 Uhr. Dass ich das seltsam finde, kriegt sie mit. Später sagt sie mir, sie habe bis 4:30 Uhr gefeiert, wäre dann todmüde ins Bett und hätte bis zu ihrer Antwort geschlafen. Wir sprachen drüber, dass ich schon denke, dass ich wichtig genug wäre, wenigstens ne kurze Antwort zu bekommen Und ich darüber enttäuscht war, dass da 13 Stunden lang gar nix kam. 10-20 Sekunden für ne Antwort hat jeder. Immer. Kommt halt nur drauf an, ob man will. Da kann man sich auch mal fragen, welchen Stellenwert man selbst bei dem anderen hat und ob er wirklich liebt.

Meine Reaktion war also das Gespräch mit ihr, sie schliesst mich komplett aus, stösst mich zurück. Für mich ein Verhalten, was ich gar nicht gegen mich werte, sondern ganz einfach aus ner Angst heraus.... welche, woher die kommt etc, das maße ich mir nicht an zu wissen. Vorstellen kann ich mir viel.

Solch Kleinigkeiten kamen immer mal wieder vor, aber nie habe ich so reagiert, wie sie........

21.01.2022 07:59 • #376

T
Zitat von RyanG:
- Das wäre kompletter *beep*. Wir müssten nicht immer jeden Tag schreiben, ich solle dann einfach sagen, dass ich keinen Bock gehabt hätte, wäre für sie vollkommen ok. Aber meine Ausrede sage ihr nur, dass ich sie wie eine 7jährige behandle, weil es ne unglaubwürdige Ausrede wäre und sie das massiv stören würde.
- Sie sagt mir, ihr Eindruck war, dass ich sie ignorieren wolle und ich jetzt mein wahres Gesicht zeigen würde, was auch immer das bedeuten mag.
- Sie legt einfach auf und blockt mich auf Whatsapp. Wenn auch nur kurz.......
- Paar Stunden später erhalte ich ne megagut gelaunte Whatsapp mit einem Bild von ihrem Wanderweg, sie fragt mich, wie es mir geht und dass sie jetzt joggen wird......

Das ist nicht nur Angst, Ryan.
Grundlos beschuldigen, auflegen, sperren - zwei Stunden später wieder komplett anderer Ton.
Das ist schon fehlende Impulskontrolle - weiter will ich hier nicht gehen.
Sei froh, dass du sie los bist. Damit ersparst du dir weiteren Kummer.

21.01.2022 08:06 • x 3 #377

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

K
Zitat von Tin_:
Im Übrigen glaube ich Ryan, dass da kein Sabberblick vorhanden war.

War auch so. Da war gar nix.

Zitat von Acht:
Und warum macht er das dann nicht direkt klar? Bei der Unterstellung erübrigt sich doch eigentlich jedes weitere Gespräch, jede weitere Nachricht und auch jegliches Verständnis für´s Gegenüber, sofern da kein ehrliches sorry folgt.

Doch doch, das habe ich. Zunächst hiess es ja nur, dass sie sich Gedanken machen müsste und keinen Kontakt will. Den Grund wusste ich da noch nicht. Und als ich ihr Statement des sabbernden Blickes einen Tag später bekam, bin ich da direkt drauf eingegangen und habe ihr sehr deutlich gesagt, dass das kompletter Schwachsinn und aus der Luft gegriffen ist. Aber darauf kam null Diskussion. Für sie war das Fakt, egal, was ich sagte.

21.01.2022 08:07 • x 2 #378

T
S. mein Beitrag einen über deinem: da stimmt was nicht. Wäre das mit euch jetzt noch weiter gegangen, wäre noch einiges auf dich zu gekommen.
Ein Glück, dass du da raus bist. So einen Terror braucht kein Mensch.

21.01.2022 08:09 • x 2 #379

K
Zitat von Tee-Freundin:
@RyanG Hast Du denn jetzt Ruhe?

Nach dem Whatsapp-Block kamen zwei Nachrichten über Insta. Jetzt hasst Du mich und natürlich kann ich mich in Dir irren - ich stecke ja wirklich nicht in Deiner Haut. Ok, ich lasse Dich in Ruhe, Ryan.. Die hat sie dann auch wieder selbst gelöscht. Seitdem hab ich die Ruhe.....

21.01.2022 08:11 • #380

P
@RyanG , die kaggt dich an, weil du mal ganz relaxt bist und ihr nicht gleich antwortest, bzw reagierst und unterstellt dir eine Egal-Einstellung und wenn du ihr dann mal von dir aus was schreibst, lässt sich dich im Regen stehen.

Sorry, die Frau hat bissl was am Helm

Kindergarten-Alarm auch

21.01.2022 08:13 • x 3 #381

T
Zitat von RyanG:
Jetzt hasst Du mich und natürlich kann ich mich in Dir irren - ich stecke ja wirklich nicht in Deiner Haut.

Exakt was ich meinte. Die Frau trötet munter raus, was ihr durch den Kopf geht und stampft mit dem Fuß auf - ohne Rücksicht auf Verluste. Der Gedanke, dass sie *vielleicht* auch falsch liegen könnte kommt erst sehr spät (wenn überhaupt).

So kann man keine reife, erwachsene Beziehung führen.
Damit hättest du auf Dauer nur einen Eiertanz, den du niemals erfolgreich absolvieren könntest.
Sei froh, dass es vorbei ist.

21.01.2022 08:17 • x 2 #382

P
Des is sone typische Zickerei, so von wegen: Lauf mir mal schön hinterher und wenn du nicht gehorchst, bekommste einen aufn Deckel ^^

21.01.2022 08:20 • x 1 #383

T
Zitat von Pinkstar:
Des is sone typische Zickerei, so von wegen: Lauf mir mal schön hinterher und wenn du nicht gehorchst, bekommste einen aufn Deckel ^^

Ich denke das geht noch tiefer.
Jemandem - grundlos! - nicht im Streit den Hörer aufzuknallen, ihn zu blocken und nur wenig später wieder zuckersüß zu sein... ist nicht wirklich normal.
- Im gesamten Kontext betrachtet.
Meiner Ansicht nach sitzt da etwas deutlich tiefer.

21.01.2022 08:23 • x 4 #384

Acht
Zitat von RyanG:
Und als ich ihr Statement des sabbernden Blickes einen Tag später bekam, bin ich da direkt drauf eingegangen und habe ihr sehr deutlich gesagt, dass das kompletter Schwachsinn und aus der Luft gegriffen ist.

Und genau das meine ich, du gehst auf so einen Schwachsinn noch ein, indem du dich rechtfertigst! Schon alleine der Fakt ihrer Sichtweise auf dich reicht doch völlig aus, um´ne Grenze zu ziehen, konsequent zu bleiben und direkt die Schotten dicht zu machen. Ich kapiere deine Harmoniestreben da echt nicht!

21.01.2022 08:24 • #385

T
Zitat von Acht:
um´ne Grenze zu ziehen, konsequent zu bleiben und direkt die Schotten dicht zu machen.

Aber das hat er doch getan..?

21.01.2022 08:25 • #386

K
Denke ich auch, dass ich das tat. Die Antwort war keine harmoniesuchende, die Antwort war: Schwachsinn......

21.01.2022 08:27 • x 1 #387

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke das geht noch tiefer.
Jemandem - grundlos! - nicht im Streit den Hörer aufzuknallen, ihn zu blocken und nur wenig später wieder zuckersüß zu sein... ist nicht wirklich normal.

Hab schon weiter oben geschrieben, wegen Helm

Und da braucht man auch nicht mit psychischen Sachen kommen, das ist einfach ne Herzensangelegenheit bzw hat was mit den Charakter zutun und das is bei ihr nit wirklich ausgeprägt ^^

21.01.2022 08:28 • #388

T
Zitat von Pinkstar:
Und da braucht man auch nicht mit psychischen Sachen kommen, das ist einfach ne Herzensangelegenheit bzw hat was mit den Charakter zutun und das is bei ihr nit wirklich ausgeprägt ^^

Das sehe ich als Pädagogin in diesem Fall bisschen anders, aber ist auch völlig Banane wie man es sieht, Fakt ist, dass mit Leuten, die so agieren auf Dauer nicht gut Kirschen essen ist.

Wenn sich jemand so schlecht unter Kontrolle hat und jede Laune ungefiltert an seinem Partner auslässt, führt das ständig zu Konflikten, die anstrengend für alle Beteiligten sind.

21.01.2022 08:31 • x 1 #389

Acht
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber das hat er doch getan..?

Indem er ihr erklärt, dass ihre Ansichten schwachsinnig sind?
Nein! Grenzziehung ist für mich ehrlich gesagt, was anderes. Wenn du mich so siehst, weisst du, was zu tun ist, wäre mehr als ausreichend, aber doch nicht noch darauf irgendwie ernsthaft eingehen. Das ist doch gar keine Grundlage für einen seriösen Austausch.

21.01.2022 08:33 • #390

A

x 4