1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

alleswirdbesser
Ich wurde am Anfang der Beziehung mit dem Ex angeblich einem Test unterzogen. Wir waren mit den Kindern zu einem Park unterwegs und vor uns liefen zwei junge Frauen, eine in einer engen Leggings, welche den sehr ausgeprägten und wohlgeformten Po ganz schön zur Geltung brachte. Der Ex hat natürlich hingeschaut und nicht kurz. Ich habe es registriert, nichts gesagt, war aber deutlich gestresst. Ich glaube das war unsere erste Auseinandersetzung, wo ich außerdem nicht gleich gesagt habe, was mich stört, sondern einfach zickig wurde. Später haben wir darüber geredet. Er meinte 1. schsuen darf man immer, 2. wollte er mich extra provozieren und schauen wie ich reagiere. Das Thema Eifersucht hatten wir schon. Tja, es war für mich kein Grund zum gleich alles beenden, aber schön war es nicht. Bloß sehe ich hier einen deutlichen Unterschied zum Bedingung anschauen. Da hat et sogar geflirtet, es war okay, ich war ja dabei.

19.01.2022 15:30 • #286

T
Zitat von Tin_:
Ich versuche es etwas neutraler zu sehen ohne sie zu sehr in ihrer Würde herabzusetzen. Denn sie entscheidet für sich, was sie möchte und wie sie lebt.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Was nicht bedeutet, dass sie selbst dieser Weg am glücklichsten machen wird - aber das ist wie du sagst ihre Entscheidung, die nur sie für sich treffen darf.

Aber genauso darf RyanG das auch, ohne sich dafür nachsagen lassen zu müssen, er hätte kein Verständnis für die Einstellung seiner Freundin.

Es genügt doch, wenn er es respektiert und akzeptiert und seine Konsequenzen zieht.

19.01.2022 15:34 • x 4 #287

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

T
Zitat von Tin_:
Übrigens habe ich mal was über Akzeptanz gelernt an einem schönen Beispiel.

Mir ging es nie um Akzeptanz sondern darum, dass man etwas akzeptieren und respektieren kann ohne zwingend ein tieferes Verständnis dafür haben zu müssen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

19.01.2022 15:36 • x 4 #288

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Es ist doch ihr gutes Recht, auch wenn wir es nicht wirklich nachvollziehen können, einen Mann zu wollen, der keine andere Frau auch nur ansieht.

Es ist ihr Recht. Ob das gut ist im Zusammenleben mit anderen stellt sich hier ja deutlich in Frage. Für mich wäre diese ihre Geisteshaltung kleinlich und manipulativ. Eben außerhalb akzeptablen Beziehungsverhaltens.
Zitat von Tin_:
Ich finde es aber teils abstrus, wie über die Dame hier gesprochen wird.

Nö.

19.01.2022 15:41 • x 5 #289

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:

jepp, glaube ich auch

19.01.2022 15:43 • x 1 #290

alleswirdbesser
Mir ging es nie um Akzeptanz sondern darum, dass man etwas akzeptieren und respektieren kann ohne zwingend ein tieferes Verständnis dafür haben zu ...

Was ich von Tin in den anderen Threads lese, in Bezug auf seine Reaktion auf Kritik und anderen Meinungen, wundert mich seine Aussage zum Thema Akzeptanz und von wegen er hätte was gelernt. Aber gut....

19.01.2022 15:45 • x 1 #291

E
Akzeptanz und Respekt halte ich auch für sehr sinnvoll und wichtig. Zusätzlich aber frage ich mich, inwieweit man sich gegenseitig unterstützt bei den Themen.

In diesem konkreten Fall, scheint mir das Thema der Frau Unwohlsein durch das schauen vom Partner anderer Frauen. Dass das triggern kann, ist vorstellbar für mich. Allerdings geht es mir um den Umgang mit diesem Getriggert sein..... Abstand, alles in Frage stellen ist nicht konstruktiv. Projektionen und Vorwürfe auch nicht. Klar kann sie einen Mann suchen, der das nicht tut, aber ist das die Lösung?

Ihre Texte klingen ein wenig wie ein Hilferuf, im Sinne von hilf mir, an dieses Thema zu arbeiten. Kommt es nur mir so vor?

Und sollte es tatsächlich der Fall sein, macht es Sinn, dass man da unterstützt? Jedes Problem des Partners bringt Unruhe in der Beziehung rein, ob Kinder aus der 1. Ehe, Schulden, Sucht, uneinsichtiger Ex, Eifersucht, oder hier trigger durch Fremdschauen. Tut man sich das an?

19.01.2022 15:54 • #292

T
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist ihr Recht. Ob das gut ist im Zusammenleben mit anderen stellt sich hier ja deutlich in Frage.

Und genau diese Frage stellt sich meiner Meinung nach nicht. Unabhängig von einem Partner der sowas nicht akzeptieren kann und wird: sie kann so einen Mann finden, der ihrem Bild da entspricht und sie kann auch Single bleiben.
Zitat von ElGatoRojo:
Für mich wäre diese ihre Geisteshaltung kleinlich und manipulativ.

Für mich wäre das auch nichts. Aber sie kann doch gerne so sein, wie sie es möchte.

19.01.2022 15:55 • x 2 #293

T

Jupp, mea culpa. Dein kann ich nicht nachvollziehen habe ich in einem anderen Kontext verstanden.

19.01.2022 15:58 • x 1 #294

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
sie kann so einen Mann finden, der ihrem Bild da entspricht

Mag sein. Viel Glück!

19.01.2022 15:59 • #295

T
Zitat von Tin_:
sie kann so einen Mann finden, der ihrem Bild da entspricht

Da habe ich Zweifel.
Einen Mann, der nicht anderen Frauen hinterher starrt - ja, kann sie finden. Gibt es.

Das war aber bei Ryan ja aber auch nicht das Problem.

Einen Mann, der keinen anderen Menschen ansieht, ganz egal ob Mann oder Frau, wird sie nicht finden, es sei denn sie sucht explizit danach.
Und selbst dann halte ich es für fraglich. (Müsste ja auch zufällig dann der eine von 100.000 sein, in den sie sich verliebt.)

Aber das ist auch ihr Problem - wenn es für sie nicht verhandelbar ist, muss sie, genau wie jeder andere auch, mit den Konsequenzen ihrer Wünsche und Regeln leben.
Das geht natürlich auch niemand anderen etwas an.

Gut und fair wäre allerdings, solche extremen Haltungen zu Beginn einer Beziehung darzulegen, damit der andere sich überlegen kann ob er sich darauf einlassen mag.
Das ist generell bei stark abweichenden Einstellungen/Fe.ti.schen etc. angebracht, man kann schließlich nicht voraussetzen, dass es jeder so sieht.

19.01.2022 16:03 • x 5 #296

K
Zitat von Ella:
Ihre Texte klingen ein wenig wie ein Hilferuf, im Sinne von hilf mir, an dieses Thema zu arbeiten. Kommt es nur mir so vor?

Nein, so kommt es nicht nur Dir vor. Ich sehe das auch so. Aber derjenige muss schon einsehen, dass es sein Problem ist. Und offen sein für die Arbeit daran. Das - soviel kann ich sagen - ist definitiv nicht der Fall. Es wird zu meinem gemacht. Damit ist man die Last dann los.

Zitat von Ella:
Allerdings geht es mir um den Umgang mit diesem Getriggert sein..... Abstand, alles in Frage stellen ist nicht konstruktiv. Projektionen und Vorwürfe auch nicht. Klar kann sie einen Mann suchen, der das nicht tut, aber ist das die Lösung?

Das wird sie merken Was passiert, kann ich mir vorstellen.

Zitat von Ella:
Und sollte es tatsächlich der Fall sein, macht es Sinn, dass man da unterstützt? Jedes Problem des Partners bringt Unruhe in der Beziehung rein, ob Kinder aus der 1. Ehe, Schulden, Sucht, uneinsichtiger Ex, Eifersucht, oder hier trigger durch Fremdschauen. Tut man sich das an?

Ich wollte es versuchen. Ich glaube sogar wirklich, dass das ich das gerne mit ihr gemacht hätte. Natürlich sind das Herausforderungen. Aber..... das Fremdschauen..... sorry, da bin ich dann raus.

19.01.2022 16:04 • #297

E
Zitat von RyanG:
Aber derjenige muss schon einsehen, dass es sein Problem ist. Und offen sein für die Arbeit daran. Das - soviel kann ich sagen - ist definitiv nicht der Fall. Es wird zu meinem gemacht. Damit ist man die Last dann los.

Das ist in meinen Augen inakzeptabel. Und das ohne Vorbehalt.

Ich finde es gut, dass du in dieser Hinsicht klar siehst und eine eindeutige Position hast. Manche wären verunsichert in so einer Situation, ob sie nicht vielleicht doch zu intensiv geschaut haben.

19.01.2022 16:20 • #298

K
Zitat von Ella:
Das ist in meinen Augen inakzeptabel. Und das ohne Vorbehalt.

Natürlich. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst an diesem Punkt ausgestiegen bin. Da hat mich das Verständnis verlassen. Ich denke, dass man schon nur mit einem Standard-Kumpel mit gesundem Menschenverstand drüber reden muss, damit man sich da mal hinterfragt......

19.01.2022 16:24 • x 1 #299

C
Ich glaube ihr Thema ist nicht wirklich das Fremdschauen. Das ist einfach das was am plausibelsten erklärt warum sie die Trennung will obwohl sie sie nicht will.
Die wirklichen Gründe weiß sie vermutlich selber nicht so richtig.

Du TE kannst ihr da leider nur bedingt helfen.
Du bist verständlicherweise wütend. Aber versetzt dich nur ein wenig in ihre Lage. Aber ich denk das machst du eh.

Ich denke da kann wirklich nur die Zeit helfen und eine klare Abgrenzung deinerseits.
Es bei einer Trennung belassen. Entweder sie kommt irgendwann von selbst ins Überlegen oder auch nicht. Oder ihre Gefühle sind nicht wirklich da. Was ja auch eine Möglichkeit wäre.

Egal wie man es dreht, für dich ist meiner Meinung nach Abstand und wieder ohne sie dein Leben leben das einzig richtige.

19.01.2022 16:27 • #300

A

x 4