1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Warum hat sie da eine Baustelle?! Es ist doch ihr gutes Recht, auch wenn wir es nicht wirklich nachvollziehen können, einen Mann zu wollen, der keine andere Frau auch nur ansieht.
Vielleicht lebt sie mit sich ganz gut und hat gar keine wirklichen Probleme, sondern eher Anforderungen.

19.01.2022 14:52 • #271

K
Zitat von NurBen:
Natürlich. Sind wir doch mal ehrlich, wäre Eifersucht oder Sonstiges der Grund, würde sie nicht Schluss machen. Sie hätte doch viel zu viel Angst, dass sie ihn dadurch erst recht in die Arme einer Neuen treibt. Sie traut ihn also gar nicht zu, dass er was Neues an Land zieht, sondern geht davon aus, dass er ...

Nein, sie ist nicht eifersüchtig, sagt sie. Wenn ich das tue, also mit Verlangen andere Frauen ansehen, dann liebe ich sie nicht, so wie sie Liebe definitiert (das sagt sie, nicht ich). Darum geht es ihr. Und die Trennung hält sie trotz ihrer Liebe für erforderlich, da sie damit nicht umgehen kann und will.

Und ja, auch dazu habe ich eine Meinung

19.01.2022 14:54 • #272

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

T
Zitat von RyanG:
Zwischenzeitlich habe ich noch diverse Texte erhalten, dass sie nur noch heult, es nicht aushält, mich nicht zu sehen oder zu hören. Und beschreibt mich als so tollen Mann.....

Das ist schon krass.
Ich habe die Vermutung, dass sie ein Opfer ihrer Erziehung ist... wie auch immer diese gewesen sein mag.

Sie scheint ihr Glück mit allen Mitteln selbst zu sabotieren.
Das gibt es, das ist auch nicht selten... und man kann als Außenstehender leider gar nichts dagegen tun.

19.01.2022 14:57 • x 2 #273

K
Zitat von Tin_:
Warum hat sie da eine Baustelle?! Es ist doch ihr gutes Recht, auch wenn wir es nicht wirklich nachvollziehen können, einen Mann zu wollen, der keine andere Frau auch nur ansieht. Vielleicht lebt sie mit sich ganz gut und hat gar keine wirklichen Probleme, sondern eher Anforderungen.

Weil das nicht geht, Tin. In meinen Augen jedenfalls nicht. Es ist was anderes, wenn man mit den Augen an einer Person klebt, sie von mir aus abcheckt. Hier würde ich Dir immer zustimmen. Das ist saublöd für den Partner oder die Partnerin, es gibt ein richtig schlechtes Gefühl. Ganz egal, ob da wirklich Interesse ist, oder nicht.

Aber es wird immer eine Situation geben in der man von einem Menschen Notiz nimmt. In meinen Augen ist das bei jedem Menschen so, völlig normal und wird sich auch immer wiederholen. Man geht an Dir vorbei, Du schaust hoch. Die Tür im Cafe geht auf, es kommt jemand rein, Du schaust hoch. WTF, das halte ich für normal bei jedem Menschen. Und selbst, wenn es nur bei mir wäre, kann man da nichts reininterpretieren. Ich mach das bei Männern genauso. Wenn ich hochschaue, weiss ich in dem Moment noch nichtmal, welches Geschlecht die Person hat......

19.01.2022 14:59 • x 1 #274

DieSeherin
dann scheint sie von ihrem ultra-christlichen umfeld, oder der erziehung aber ganz schön beeinflusst zu sein

19.01.2022 15:01 • #275

T
Zitat von DieSeherin:
dann scheint sie von ihrem ultra-christlichen umfeld, oder der erziehung aber ganz schön beeinflusst zu sein

Ja, genau mein Gedanke
Egal welche Religion dahinter steckt, sie scheint da psychisch richtig tief drin zu stecken.

19.01.2022 15:04 • #276

alleswirdbesser
Zitat von RyanG:
Was mich so umtreibt ist, was ich so bedauere.... dass es - wenn ich ihre Baustelle mal ausblende - so perfekt hätte werden können. Wir hatten so viele tolle Momente, wenn wir zusammen waren. Egal was, Vorstellungen, Alltag, Vorlieben, Zwischenmenschliches, 6, es gab nix, wo wir nicht 100% harmoniert haben. Ich dachte tatsächlich, das hat Potential auf mit dem Krückstock auf der Parkbank sitzen.

Bist du dir da sicher? Ihr habt nichts außerhalb deiner Wohnung unternommen, kein Alltag allgemein und schon gar nicht mit den Kids. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es ein paar gestohlene Stunden am Tag und meistens sicher mit Kuscheln und S.. Was soll da bitte nicht hormonieren? Welche Alltagssorgen, Knackpunkte, Schwierigkeiten habt ihr zusammen gemeistert. Der erste Ausflug nach 14 Monaten ! gab ihr einen Grund zum Schluss machen, weil du die Bedienung angeschaut hattest.
So gesehen war es eine Freundschaft plus, und so könnt ihr sicher weiter machen, aber eine richtige Beziehung ist mehr als ein paar Stunden in der Wohnung verbringen und sich lieb haben.

19.01.2022 15:11 • x 12 #277

K
Zitat von alleswirdbesser:
Bist du dir da sicher? Ihr habt nichts außerhalb deiner Wohnung unternommen, kein Alltag allgemein und schon gar nicht mit den Kids. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es ein paar gestohlene Stunden am Tag und meistens sicher mit Kuscheln und S.. Was soll da bitte nicht hormonieren? Welche Alltagssorgen, ...

Ja, da hast Du Recht. Lass ich gelten. Mit dem Zusatz, dass da schon - auch wenn das jetzt wirklich nur Whatsapp war - sehr viel über sie als Person, ihre Geschichte, meine Geschichte, das Alltägliche besprochen wurde. Lange, lange Sprachnachrichten mit Austausch, Rat etc. Auch was den Alltag und dessen Schwierigkeiten betrifft. Wie die Ansichten so sind, jetzt und in der Zukunft. Also ich war schon wenigstens in gewisser Weise dabei. Ich weiss, das ist nicht das reale Leben, aber es war nicht so, dass wir uns nur trafen, geknutscht haben und dann war sie wieder weg.....

19.01.2022 15:15 • #278

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist schon krass. Ich habe die Vermutung, dass sie ein Opfer ihrer Erziehung ist... wie auch immer diese gewesen sein mag. Sie scheint ihr Glück ...

Die Tatsache, dass sie nicht still vor sich leidet, sondern ihre ganzen Empfindungen und Krankmeldung dem TE mitteilt, geht aber auch für mich in Richtung Dramaqueen. Er soll es gefälligst mitbekommen, Mitleid haben oder gar noch mehr selbst leiden. Von wegen - schau, mir geht es auch ganz schlecht, auch wenn ich Schluss gemacht habe.

19.01.2022 15:18 • x 10 #279

T
Zitat von RyanG:
Weil das nicht geht, Tin. In meinen Augen jedenfalls nicht. Es ist was anderes, wenn man mit den Augen an einer Person klebt, sie von mir aus ...

Für dich und für mich und die meisten Menschen geht das nicht. Aber SIE ist ihr Maßstab und SIE entscheidet für sich, was geht und was eben nicht. Sie hat selbst Grenzen, die sie setzt.

Du kannst auch sagen, dass du keine dicke Frau als Partnerin möchtest. Das ist dein gutes Recht, für dich Entscheidungen zu treffen. Der dicken Frau wird das vermutlich nichts ausmachen oder sie wird sich abgelehnt fühlen mit den Worten: Weil das nicht geht (bzgl. deines Denkens).

Klar, es ist übel für dich und du hast nun den Schmerz. Ich finde es aber teils abstrus, wie über die Dame hier gesprochen wird.

19.01.2022 15:19 • #280

T
Zitat von Tin_:
Ich finde es aber teils abstrus, wie über die Dame hier gesprochen wird.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn sich hier jemand neu anmelden würde und schreiben würde: mein Partner darf keinen anderen Menschen anschauen, weil es mir sonst unfassbar schlecht geht...

Was würde man demjenigen raten?
- Gut so, weitermachen! ?

19.01.2022 15:22 • x 3 #281

K
Zitat von Tin_:
Für dich und für mich und die meisten Menschen geht das nicht. Aber SIE ist ihr Maßstab und SIE entscheidet für sich, was geht und was eben nicht. Sie hat selbst Grenzen, die sie setzt.

Geschenkt. Denn genauso ist es. Aber es ist dann auch nicht an mir, das mitzugehen. Sie sieht es so, ok. Ich nicht. Ist relativ easy. Was mir dahinter unterstellt wird, ist das, was ich nicht nachvollziehen kann.

Zitat von Tin_:
Klar, es ist übel für dich und du hast nun den Schmerz. Ich finde es aber teils abstrus, wie über die Dame hier gesprochen wird.

Ja, auch das stimmt. Ich möchte das auch nicht. Denn auch nach der Trennung möchte ich sie nicht in solchen Lichtern sehen. Das hat sie nicht verdient. Ich möchte einfach nur verstehen.....

19.01.2022 15:24 • x 2 #282

T
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sich hier jemand neu anmelden würde und schreiben würde: mein Partner darf keinen anderen Menschen anschauen, ...

Dazu zwei Punkte: in deinem Beispiel fehlt .... Und deswegen habe ich mich getrennt. Auf deutsch: der-/diejenige fordert keine Änderung ein, gängelt niemanden und sagt noch dazu ich möchte einen Partner finden, der das nicht macht.

Zum anderen geht's mir darum, dass der Dame hier alles mögliche angedichtet wird und inkl. Sie muss, sie soll und das kann sie so nicht tun. Doch, kann sie!

Ich versuche es etwas neutraler zu sehen ohne sie zu sehr in ihrer Würde herabzusetzen. Denn sie entscheidet für sich, was sie möchte und wie sie lebt.

Das kann man nun vielleicht nicht nachvollziehen, aber sie hat (wenn alles stimmt) für sich eine Konsequenz gezogen und die ist zu respektieren, auch wenn es für uns nicht nachvollziehbar ist.

19.01.2022 15:26 • x 3 #283

T
Kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens habe ich mal was über Akzeptanz gelernt an einem schönen Beispiel.
Ich werde wohl niemals Kernphysik in Gänze verstehen. Trotzdem gibt es sie. Nur weil ich etwas nicht verstehen kann, ändert das nichts am Fakt der Existenz.

Ich werde auch nie verstehen, warum manche Menschen polygam leben oder andere darauf stehen, wenn man sie beim S. verletzt. Aber sowas gibt es einfach.

19.01.2022 15:29 • x 1 #284

P
In 1. Linie gehts hier um den TE, der seit 14 Monaten verleugnet wird, bzw. er sich verleugnen lässt und da gilt es anzusetzen.

Was seine Exfreundin betrifft, da können wir und auch der TE gar nichts machen, da sie sich selber aus der emotionale Gefangenschaft der Familie befreien muss, falls dies wirklich so sein sollte.

19.01.2022 15:30 • x 1 #285

A

x 4