1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Zitat von Begonie:
Eine Partnerwahl erfolgt nie zufällig, sie folgt inneren und unbewussten Mustern und ist auch ein Indikator dafür, wie man sich selbst sieht und einordnet.

18.01.2022 14:31 • #181

ElGatoRojo
Was @Nachtlicht und @Begonie auf der vorigen Seite schrieben, zeigt die Situation deutlich und klar.

18.01.2022 14:38 • x 2 #182

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

S
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ihr Grund fürs Schlussmachen, nicht der eigenliche Grund ist. Wenn man wirlich verliebt ist, dann ist da die rosarote Brille und wer die trägt, sieht so manches Defizit im anderen gar nicht und möchte es vor allem gar nicht sehen. Schau dich an. Du hast ihre Defizite erkannt und trotzdem sehnst du dich nach ihr, suchst nach Lösungen, bist kompromissbereit und willst irgendwie mit ihr zusammen sein. Das nenne ich ein Höchstmaß an Verliebsein. Nicht so bei ihr. Ich bezweifele nicht, dass sie Gefühle für dich hat, aber sie liegen in ihrer Intensität weit unter deinen, sonst wäre sie gar nicht in der Lage, dich mit ihrer dermaßen sachlich-logisch-kühlen Argumentation aus dem Spiel zu nehmen. Sei dir sicher ihre Begründung kommt aus ihrem Kopf, nicht aus ihrem Herzen. Somit denkt sie mehr, als dass sie für dich fühlt. Was bedeutet, dass der wahre Grund für ihr Schlussmachen ihre zu schachen Gefühle für dich sind.

18.01.2022 14:41 • x 2 #183

H
Lieber TE,

mir scheint, du bist an jemanden geraten, die gerne Trennung und Zurückkommen spielt, und du spielst das mit. Da würde ich mal hinschauen, warum das auf deiner Seite so ist.

Raus kommst du da am besten, wenn du dieses Spielfeld und diese Dynamik verlässt.

Alternativ kannst du dir überliegen, nie wieder Tagesausflüge zu machen und auf gar keinen Fall gemeinsam anderen Personen uzu begegnen, da kann man immerhin bzgl. Anschauens nix mehr falsch machen. Aber der nächste Fehler kommt bestimmt:)- das ist natürlich ironisch, aber nicht böse gemeint, ich will damit nur verdeutlichen, welchen Tanz du gerade in diesem Zirkus mittanzt. Überleg mal, ob es das ist, was du willst.

18.01.2022 14:59 • x 2 #184

C
Zitat von RyanG:
Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der ...

Mein Gefühl sagt mir, dass euer erste offizielle Auftritt als Paar (was nebenbei viel zu spät ist), sie dazu gebracht hat diese Wir-Konstellation, als nicht gut genug zu bewerten.

Dar Grund scheint da vorgeschoben zu sein, weil sie es somit nicht wiederholt, sondern das erste Mal als störend empfunden hätte und wenn du nicht mit der Kellnern gesprochen hättest, dann wäre der in China umgekippte Sack Reis der Grund gewesen.

Sie ist einfach nicht Feuer Flamme was dich anbelangt, deshalb die bereits zweite Trennung innerhalb kurzer Zeit.

Ihr scheint beide labile Beziehungspartner zu sein, deshalb wären Menschen die seelisch etwas gefestigter sind, wohl idealer für euch.

18.01.2022 15:15 • x 1 #185

DieSeherin
war das eigentlich der erste ausflug, weil sie nicht mit dir zusammen gesehen werden will (jedenfalls nicht von bekannten), wegen der familiensituation?

18.01.2022 15:25 • x 1 #186

K
@DieSeherin Nein, nein. Wir hätten einen solchen Ausflug schon viel früher machen können. Ich kann gar nicht sagen, warum das jetzt erst passiert ist. Der Vorschlag kam von mir und wurde von ihr mit Spannung und Vorfreude gerne angenommen. Vorher war es ganz einfach so, dass wir uns gerne bei mir, in den eigenen vier Wänden getroffen haben, weil wir ungestört waren. Und aus bekannten Gründen....

Sie hätte das mit Sicherheit auch weit früher gerne gemacht. Aber es war halt eben auch Mistwetter, kalt und dunkel. Dazu Corona.....

@all Die ganzen Posts kann ich alle nicht zeitnah berücksichtigen. Auch kann ich bestimmte Ratschläge / Einschätzungen nur bedingt annehmen, da sie gemacht werden, ohne unsere Situation zu 100% einschätzen zu können. Das ist ok und nachvollziehbar, ich will hier aber nicht den Eindruck erwecken, mich nun beleidigt zurückzuziehen. Ganz im Gegenteil.

18.01.2022 15:32 • #187

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur... bringt einen das weiter? Auch einen selbst?

Naja, kommt auf die eigenen Möglichkeit der Reflexionsfähigkeit an.

Zitat von thegirlnextdoor:
Warum hinterfragen wir uns und unsere Wahrnehmung, wenn nicht, um zu neuen Einsichten zu gelangen und uns zu entwickeln?

Nicht jeder Mensch (vorsichtig ausgedrückt) kann oder will das.

Zitat von RyanG:
Wir hatten noch schöne 1,5 Stunden. Das Thema kam erst hoch, als sie zuHause war.....

Naja, wenn sie so unsicher ist, kann ich sie verstehen, dass sie es nicht direkt Face-To-Face getan hat. Ich glaube unsichere und eben auch vermeidende Menschen gehen solchen Dingen aus dem Weg. Wie habt ihr sonst Konflikte gelöst?

Zitat von Begonie:
Die Frau ist gestört, hoch problematisch, unberechenbar, kleinlich und noch vieles mehr.

Wow... Und alles ohne dass du sie kennst. Das ist heftig. Wenn wirklich ihre Ängste das Problem sind, dann kann ich dir als ehemaliger Angstpatient nur sagen: Laufe einmal ein paar Tage in den Schuhen derer, deren Leben durch Ängste und Zwänge geprägt sind. Sorry, aber solch harte Aussagen hätte ich von dir nicht erwartet.

18.01.2022 15:39 • x 3 #188

LeTigre
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich schon sehr mag, aber aus Angst Vor Kontrollverlust immer wieder ein bisschen Drama schiebt und dich mit albernen Vorwürfen konfrontiert, in der Hoffnung, du würdest widersprechen und dir von nun an noch mehr Mühe geben. Das hat für mich was von Erziehen und Manipulation.

Ich mein, wer verlässt denn seinen Partner, weil er die Kellnerin anguckt?

Ich denke, sie ist jemand, der permanent Liebesbeweise braucht. Sei es nun als Test, weil sie sich selbst für nicht liebenswert hält, oder weil sie es einfach genießt im Mittelpunkt zu stehen.
Hat sie also das Gefühl, egal wie absurd der Auslöser ist, dass du sie nicht mehr genug beachtest, wirst du erstmal mit Liebes- und Aufmerksamkeitsentzug bestraft. Dann kannst du erstmal ein paar Tage zittern, bis sie irgendeinen komischen Grund aus dem Hut zaubert und sich zurückgelehnen kann, weil jetzt bekommt sie wieder die geballte Ladung an Verständnis, Aufmerksamkeit, Liebesschwüren und Kontrolle über dich.
Und ich bin mir fast sicher, dass sie weiß, dass sie eigentlich übertreibt (auch wenn ihr das nach ein paar Tagen Schmollerei erst langsam dämmert), aber da kann sie eben nicht mehr aus ihrer Haut und zieht das eben durch. Weil, wer nachgibt hat verloren. Mit ihrem Schlussmachen hat sie es nun auf die Spitze getrieben, und geht davon aus, dass du dich nun wieder ins Zeug legst, denn du bist bisher immer geblieben und wirst auch diesmal wieder versuchen sie zu verstehen. Ich denke, sie hat gehofft, dass du nun vehement widersprichst. Ich denke sogar, dass sie nochmal zurück wollen wird. Ihre Story erlaubt ihr da alle möglichen Verhaltensweisen, wo andere Männer schon längst über alle Berge wären.

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, aber so wirkt es beim Lesen deines Textes auf mich.

18.01.2022 15:50 • x 5 #189

K
Zitat von Tin_:
Wie habt ihr sonst Konflikte gelöst?

Wie ich es aus früheren Beziehungen kenne. Man unterhält sich drüber, findet ne Lösung, fertig. Das bezieht sich allerdings nicht auf die Konflikte, die die Beziehung in der Basis berühren. Da hiess es dann: Rückzug.

18.01.2022 16:04 • #190

T
Zitat von RyanG:
Wie ich es aus früheren Beziehungen kenne. Man unterhält sich drüber, findet ne Lösung, fertig. Das bezieht sich allerdings nicht auf die ...

Dann solltest du es dabei belassen.

18.01.2022 16:06 • x 2 #191

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Das bezieht sich allerdings nicht auf die Konflikte, die die Beziehung in der Basis berühren.

und genau das zieht sich doch durch eure bisherige beziehung, wie ein roter faden! es ist immer wieder die basis! nicht dein verhalten, sondern deine persönlichkeit. und bei ihren rahmenbedingungen bewegt sie sich auch kein stück auf dich zu...

18.01.2022 16:08 • x 1 #192

B
Zitat von Begonie:
Sie ist kein schlechter Mensch, aber sie hat mehr als ein Problem mit sich und ihrem Leben.

Tin, das habe ich auch geschrieben.
Außerdem kann ich meinen Eindruck von ihr schildern, wie ich ihn sehe. Das hat nichts mit Verurteilung zu tun und dass sie es schwer hat, weiß ich auch.
Und dass Angststörungen quälend sind, kann ich nachvollziehen und auch, dass sie jedem passieren können.
Aber sie agiert nun mal sehr kompliziert. Da fließt nichts, da ist nichts Lockeres, da ist kein Platz für Spotaneität. Alles ist schwierig und nichts ist einfach und unverkrampft.
Das ist anstrengend, für sie selbst aber auch für Ryan, der meiner Ansicht nach das Spielfeld schon aus Selbstschutz verlassen sollte.

18.01.2022 16:20 • x 3 #193

E-Claire
Zitat von LeTigre:
Und ich bin mir fast sicher, dass sie weiß, dass sie eigentlich übertreibt (auch wenn ihr das nach ein paar Tagen Schmollerei erst langsam dämmert), aber da kann sie eben nicht mehr aus ihrer Haut und zieht das eben durch. Weil, wer nachgibt hat verloren. Mit ihrem Schlussmachen hat sie es nun auf die Spitze getrieben, und geht davon aus, dass du dich nun wieder ins Zeug legst, denn du bist bisher immer geblieben und wirst auch diesmal wieder versuchen sie zu verstehen. Ich denke, sie hat gehofft, dass du nun vehement widersprichst. Ich denke sogar, dass sie nochmal zurück wollen wird. Ihre Story erlaubt ihr da alle möglichen Verhaltensweisen, wo andere Männer schon längst über alle Berge wären.

Hm, mir ist das alles viel zu viel Spekulation und an einigen Stellen auch ganz schön viel Wertung. Die Frau hat offensichtlich einiges mitgemacht und wird, da die Scheidung noch nicht durch ist, die Kids zu versorgen sind, dies aber nur mit der sehr strengen Familienstruktur geht und die Lady arbeitet, ein bissl eine andere Prioritätenliste haben, als Ryan.

Meine Perspektive ist irgendwie echt eine andere: Was sich mir irgendwie gar nicht erschließt, unter Maßgabe der anderen Threads, ist, wieso Du lieber @RyanG da nicht irgendwann mal ne saubere Abgrenzung hinbekommen hast.

Ich sehe hier die ganze Zeit jemanden, der sich in den letzten 14 Monaten ganz schön davor gedrückt hat, sich selbst Ernst zu nehmen und sich mal hinzusetzen und zu überlegen, was genau möchte ich und was genau kann ich leisten bzw geben.
Die Frau achtet offensichtlich massiv auf Taten versus Worte, mag auch ihre Interpretation der Taten streitbar sein, aber es ist jedenfalls im hier und jetzt ihre Herangehensweise. Du scheinst dagegen in der Schleife, es könnte so perfekt sein, wenn (xyz) wäre, gefangen.

Der Fokus vieler (nicht aller) Beiträge liegt auf der Frau, was für ein seltsamer Grund (Kellnerin anschauen) Schluß zu machen, mein Fokus ist, wie kann es sein, daß Du über diesen so nachgrübelst, daß Du mit Argumenten, sie hatte doch 1,5h Autofahrt Zeit, etwas zu sagen, ankommen musst. Das ist doch wenigstens genauso absurd.

Liebe und Verliebtsein sind das eine; Verstrickung etwas völlig anderes.

Noch mal, mir tut es wirklich super leid für Dich!

18.01.2022 16:25 • x 3 #194

K
Zitat von LeTigre:
Ich mein, wer verlässt denn seinen Partner, weil er die Kellnerin anguckt?

Tut sie ja nicht - sie verlässt mich, weil sie in meinem Blick Begehren sieht

Zitat von LeTigre:
Hat sie also das Gefühl, egal wie absurd der Auslöser ist, dass du sie nicht mehr genug beachtest, wirst du erstmal mit Liebes- und Aufmerksamkeitsentzug bestraft. Dann kannst du erstmal ein paar Tage zittern, bis sie irgendeinen komischen Grund aus dem Hut zaubert und sich zurückgelehnen kann, weil jetzt bekommt sie wieder die geballte Ladung an Verständnis, Aufmerksamkeit, Liebesschwüren und Kontrolle über dich.

Das wird annähernd hinkommen. Als sie mir sagte, warum sie sich trennt, bekam ich die Liebesschwüre.... so paradox sich das anhört. Meine Augen, meine Stimme, dass sie es liebt, so sicher in meinen starken Armen versinken zu können.... und sie sich dennoch trennen müsse..... es aber alles nix helfen würde. Nach wie vor hat sie keine Antwort darauf bekommen. Aber die wird sie kriegen, und ich verschicke dann garantiert keine Liebesschwüre.....

Zitat von LeTigre:
Ich denke, sie hat gehofft, dass du nun vehement widersprichst.

Das passiert ja auch. Sorry, der Verlangen in meinen Augen ist *beep*. Schlicht und einfach falsch.

Zitat von LeTigre:
Ich denke sogar, dass sie nochmal zurück wollen wird.

Das wird schwierig, glaube ich. Getrennt waren wir 1x, gleiches Prozedere. Sie hat es nicht ausgehalten, wir kamen wieder zusammen und nun ist da Trennung Nummer 2. Irgendwann wird es lächerlich. Würden wir wieder zusammenkommen, dann müsste da eine ganz andere Ernsthaftigkeit von ihrer Seite, ein Willen zur normalen Konfliktlösung da sein. Spätestens bei Trennung Nr. 3 kann das niemand mehr ernst nehmen. Ich kann es ja jetzt schon nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn das Ansehen der Kellnerin wirklich der Grund sein soll, bzw. mein Begehren, was sie erkannt hat. Sorry, das Problem würde ganz anders angegangen. Es wäre eine 5minütige Diskussion und die Sache wäre erledigt. Ihre Zweifel, oder ihr Selbstwert, oder was auch immer muss ja sehr hoch/niedrig sein, wenn sie wirklich denkt, dass ich an unserem ersten richtigen Ausflug voller Romantik nix anderes im Kopf haben sollte, als die Kellnerin.....

18.01.2022 16:34 • x 1 #195

A

x 4