1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

K
@ElGatoRojo Würde sie mich kontrollieren wollen, dann hätte sie es nicht beendet. Kontrolle kann ich nur ausüben, wenn ich es fortführe. Für sie war das der Grund, es zu beenden.

18.01.2022 12:36 • #166

T
Zitat von RyanG:
@ElGatoRojo Würde sie mich kontrollieren wollen, dann hätte sie es nicht beendet. Kontrolle kann ich nur ausüben, wenn ich es fortführe. Für sie ...

Der Punkt ist... ganz egal was die exakten Gründe für ihre offensichtlich sehr starken Ängste sein mögen... eine glückliche und halbwegs sorgenfreie, stabile Beziehung ist hier sicher nicht drin, nicht auf absehbare Zeit.
Geht sie zur Therapie oder hat es zumindest vor?

Falls du dich dafür entscheidest, den Tanz mitzumachen, wird es nicht einfach werden. (Hast du in den letzten 14 Monaten ja gesehen...)

Kannst du das..?
Willst du das..?

18.01.2022 12:40 • x 2 #167

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

Y
Zitat von RyanG:
Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der ...

Irgendwie scheint dein Schauen für sie vielleicht ein Trigger gewesen zu sein. Weißt du was über ihren Ex und darüber, wie er warum und wann in ihrem Beisein sein Umfeld/Frauen angeschaut hat?

Ich denke, es kann gut sein, dass sie ihre alte Beziehung noch nicht ausreichend reflektiert hat und ist deshalb auch noch nicht geklärt genug für was Neues.

18.01.2022 12:43 • #168

ElGatoRojo
Jetzt hat sie es beendet. Aber vorher hat sie dich kontrolliert.

Mal bösartig gesehen: Du hast die Kellnerin angesehen, sogar mit ihr geredet. Willkommener Anlass bei ihr für Unmut. Das ganze überhöht dramatisiert. Im passenden Moment als Schlusspunkt ins Spiel gebracht.

Und das beim ersten Ausflug. In der Stadt, wo ihr bede arbeitet? Wo wer sie mit dir hätte sehen können? Wäre das ein mögliches Motiv (denn bisher war sie ja stets bei dir).

18.01.2022 12:43 • #169

A
Zitat von RyanG:
Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der Öffentlichkeit erlebt....

Hm, ja, blöd. Ist natürlich schon irgendendwie ein Meilenstein.

Kenne jemanden mit der Angewohnheit, Menschen im Gespräch anzuzwinkern. Er hat es selbst gar nicht gemerkt und daher nicht wahrgenommen, dass Frauen ihn teilweise als flirty wahrgenommen haben.

Manchmal sendet man unbewusst Signale. Und manchmal (über)interpretieren wir in unserem Gegenüber Signale, die nicht da sind. Keine Ahnung, was es jetzt bei euch war und vielleicht ist DAS auch gar nicht das Problem, sondern wirklich problematisch ist vielmehr die Tatsache, dass sie hinterher nicht das Gespräch sucht sondern den Abstand.

18.01.2022 12:44 • #170

K
Zitat von ElGatoRojo:
Und das beim ersten Ausflug. In der Stadt, wo ihr bede arbeitet? Wo wer sie mit dir hätte sehen können? Wäre das ein mögliches Motiv (denn bisher war sie ja stets bei dir).

Nein, ich habe mit Absicht eine Stadt ausgewählt, die Kollegenkontakt ausschliesst. War eine fast einstündige Hinfahrt.

Zitat von AnnaLüse:
dass sie hinterher nicht das Gespräch sucht sondern den Abstand.

Danach fuhr sie noch mit zu mir. Eine Stunde zurück. Sie hätte es ansprechen können..... im Auto, bei mir zuHause. Nichts war ihr anzumerken, ganz im Gegenteil. Wir hatten noch schöne 1,5 Stunden. Das Thema kam erst hoch, als sie zuHause war.....

18.01.2022 12:48 • x 1 #171

E-Claire
Zitat von RyanG:
Aber ja, ich sehe auch ihre Empfindung. Sie sagt ja, sie hätte kein Problem damit, wenn es nur das Schauen wäre. Sie würde das sogar mit mir zusammen machen. Ergo ist es die Unsicherheit, die ich füttere. Sicherheit gab ich ihr eigentlich unendlich, aber ich glaube eher, dass DIESE Sicherheit nicht von mir gegeben werden kann, sie muss sie selbst haben / entwickeln......

Jein, also ja, diese Sicherheit muß natürlich aus ihr selbst kommen, aber auch nein, weil zu dem Schauen ja die Geschichte mit, Du hättest Deine Ehefrau nie geliebt eben sehr wohl passt.

Ich finde es übrigens nachdenkenswert, daß Du ja schon deutlich länger weißt, daß sie da eben auch sehr genau und im Anschluss sehr bewusst mit Aussagen oder Handlungen von Dir umgeht und Du Dich jetzt ungerecht behandelt fühlst.
Auf mich wirkst Du da ebenfalls nicht besonders geduldig und souverän.

18.01.2022 12:50 • #172

Y
Zitat von RyanG:
Wir hatten noch schöne 1,5 Stunden. Das Thema kam erst hoch, als sie zuHause war.....

Suchte und brauchte sie einen Aufhänger fürs Schlußmachen? Zu sagen, dass die Gefühle nicht ausreichen für mehr hat sie sich vielleicht nach eurem 1. Auswärtsdate nicht getraut? Dann konstruiert sie lieber was?

18.01.2022 12:53 • x 1 #173

ElGatoRojo
Zitat von RyanG:
Eine Stunde zurück. Sie hätte es ansprechen können..... im Auto, bei mir zuHause. Nichts war ihr anzumerken, ganz im Gegenteil.

Also weißt du doch jetzt wohl langsam, was du davon zu halten hast.

18.01.2022 12:54 • x 1 #174

A
Zitat von RyanG:
Danach fuhr sie noch mit zu mir. Eine Stunde zurück. Sie hätte es ansprechen können..... im Auto, bei mir zuHause. Nichts war ihr anzumerken, ganz im Gegenteil. Wir hatten noch schöne 1,5 Stunden. Das Thema kam erst hoch, als sie zuHause war.....

So ein bisschen kann ich das verstehen, vielleicht musste sie das erst einmal sacken lassen. Überlegen, wie sie das bewerten soll. Nachdenken, ob sie selbst womöglich überreagiert. Oft ist es ja auch gut, noch einmal in sich zu gehen, bevor man unnötig Drama schiebt.

Aber daher finde ich es umso seltsamer, dass sie dann mit dem totalen Cut kommt. Dass sie diese eine Situation so massiv gestört hat (und hier können wir ja jetzt nur vermuten) könnte daran liegen, dass es eben euer erstes Date in der Öffentlichkeit war und sie sich mehr disneymäßige Aufmerksamkeit gewünscht hat. Oder sie hat in ihrer Ehe schlechte Erfahrungen gemacht und es hat sie hart getriggert. Oder du sendest auch sowas wie unbewusste Zwinker-Signale. Oder sie hat einen Grund gesucht.. oder oder....

Aber ist sie es wert, darüber zu grübeln, wenn sie dir keine 2. Chance einräumt und nicht mal eine Möglichkeit, sich vernünftig zu erklären?

18.01.2022 12:55 • x 2 #175

E-Claire
Zitat von AnnaLüse:
Aber ist sie es wert, darüber zu grübeln, wenn sie dir keine 2. Chance einräumt und nicht mal eine Möglichkeit, sich vernünftig zu erklären?

Es ist jetzt die zweite, wenn nicht die dritte Trennung in 14 Monaten.

In meinen Augen ist das Ganze nicht im Sinne einer singulären Situation zu betrachten, sondern es gibt einiges an Kontext, der auch das auf die Kellnerin schauen noch mal anders aussehen lassen könnte.

18.01.2022 12:59 • x 3 #176

DieSeherin
Zitat von RyanG:
Würde sie mich kontrollieren wollen, dann hätte sie es nicht beendet. Kontrolle kann ich nur ausüben, wenn ich es fortführe. Für sie war das der Grund, es zu beenden.

naja... mal sehen, ob sie es diesmal wirklich beendet hat, und nicht doch wieder ankommt.... mit unterschwelligen bedingungen!

außerdem glaube ich ehrlich gesagt, dass sie sich das als grund aus den fingern gesaugt hat.

18.01.2022 13:04 • x 4 #177

D
@RyanG, wieso findest du so eine komplizierte Situation / Frau anziehend, attraktiv? Eine Frau, die sich nicht normal verhalten kann, dich immer wieder am ausgestreckten Arm verhungern und gegen die Wand fahren lässt?

Wenn ich deine Beschreibungen lese, gehen bei mir die Warnlampen an. Z.B. dass sie aus einer sehr tox.ischen Ehe kommt.

Willst du eigentlich eine Beziehung mit Nähe und Normalität? Oder willst du lieber schwärmen, träumen, retten, dich abmühen, Eiertanz veranstalten, um ein bisschen verzaubert zu sein, um ein bisschen Liebe zu bekommen?

PS: Sie ist übrigens so in ihrer Grundstruktur. Deshalb hat sie ja auch eine tox.ische Ehe hinter sich. Selbst wenn du dich anders verhalten würdest, sie wird immer wieder ein Haar in der Beziehung finden bzw. sich einbilden. Sie IST so.

Dein Anteil ist, dass du sie so anziehend findest. Ein normal-stabiler Mensch würde sich so eine Beziehung nicht freiwillig antun, sondern weitergehen und nach etwas gesünderem / normalerem / greifbarerem Ausschau halten. Aber du drehst Runde um Runde - für ein bisschen Hoffnung, dass es irgendwie gut wird mit ihr. Wird es aber nicht. Den Schmerz hast du jetzt leider wieder.

18.01.2022 13:10 • x 11 #178

Nachtlicht
Zitat von RyanG:
Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der Öffentlichkeit erlebt....

RyanG, dein Ernst jetzt? Nach über einem Jahr das erste Mal als Paar in der Öffentlichkeit?

Je mehr du berichtest, desto befremdlicher finde ich, dass du euer Konstrukt zuvor mehrfach als ganz normale Beziehung definiert hast! Ich frage mich unwillkürlich, ob du tatsächlich eine Idee davon hast, was eine normale Beziehung ausmacht, oder ob du womöglich eine Historie mit solchen dysfunktionalen Geschichten hast?

Zitat von RyanG:
Ergo ist es die Unsicherheit, die ich füttere. Sicherheit gab ich ihr eigentlich unendlich, aber ich glaube eher, dass DIESE Sicherheit nicht von mir gegeben werden kann, sie muss sie selbst haben / entwickeln

Du tätest wirklich gut daran zu begreifen, dass das Geben von zu viel Sicherheit zuverlässig dazu führt, die Gefühle beim Gegenüber abzukühlen. Wie meistens wenn eine/r sich zu klammerig und verfügbar verhält und das Emotionale der Beziehung überhöht, obwohl das Reale wenig belastbar daher kommt.

Zitat von RyanG:
ein Mensch geht an mir vorbei, ich schaue kurz hin.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass hier noch seitenlang über ein derart völlig normales, reflexhaftes Verhalten diskutiert wird. Selbst wenn dein Blick mal an einer hübschen Frau hängen geblieben ist - der Film, den deine Ex fährt, den hat sie selbst gedreht.

Zitat von RyanG:
Sie beendet es mit dem Grund, dass sie weiss, dass ich mehr als eine Frau brauche und sie möchte auf gar keinen Fall in der Rolle der Freundin sein, die das mitansieht. Es würde ihr das Herz rausreissen, dass sie es beendet, dann aber lieber so, als dass sie sich darauf einliesse.

Klingt als hätte sie einen gepflegten Knall, salopp gesagt.

Tut mir leid ich weiß du willst nichts auf sie kommen lassen, besser wäre es wenn du mal richtig wütend werden könntest. Ich sehe da nur noch Schuldumkehr vom Feinsten, sie stellt es so dar als wäre sie aus Gründen, die DU zu verantworten hast, geradezu gezwungen, sich von dir zu trennen. Die Arme, seufz, hat doch glatt ihr Herz an einen ruchlosen Weiberheld wie dich verloren Das ist groteskes Theater, oder um es mit @ElGatoRojo zu sagen: Drama.

Für mich zeigt das von dir hier skizzierte Gesamtbild ziemlich klar dass sie im Grunde nicht genug Gefühle für dich hat und das für sich aber weder einsortieren, sich eingestehen noch adäquat damit umgehen kann. Also muss es ja an dir liegen, dass es für sie nicht passt - flugs dichtet sie dir mit ihrer Eifersuchtsparanoia eine krasse Charakterschwäche an. Und geht damit als Opfer aus der Geschichte hervor.... naja das kennt sie ja schon aus ihrer Ehe, richtig?

Ich wiederhole mich gern: schade, dass du das nicht deinerseits beendet hast, als du noch deine Würde hättest wahren können, anstatt dich zum wiederholten Mal in die Warteposition bis zum Abschuss zu begeben, der ja diesmal dann auch kam.

Zitat von DieSeherin:
ich glaube ja nicht mal, dass sie absichtlich so mit dir spielt, bzw. ihre macht über dich ausnutzt, aber sie wird sich wohl immer in der rolle derjenigen finden, deren verhalten so angenommen wird!

Ich glaube auch nicht, dass sie das absichtlich macht. Wozu Absicht vermuten, wo Unreife, Unreflektiertheit und fehlende Impulskontrolle als Erklärungen vollkommen ausreichen. Das Problem ist aber, dass @RyanG sehr anfällig dafür ist, sich als weißen Ritter zu sehen dessen Liebe und Kommunikationswille/-fähigkeit es schon richten werden. Er agiert so übrigens auch nicht aus Absicht, sondern weil er in diesen Dingen ebenfalls Nachreifungsbedarf hat. Deshalb ist es ja aus meiner Sicht so wichtig dass er versteht, welche Dynamiken in Paarbeziehungen bestehen können und dass Reden in der Regel weniger zielführend ist als Handeln (jedenfalls sobald es um das Setzen von Grenzen geht).

Du solltest dich meiner Meinung nach unbedingt mit deinen Anteilen an all dem befassen, lieber RyanG, sonst wirst du immer wieder ähnliche Beziehungserfahrungen erleben/mitverursachen.

18.01.2022 14:29 • x 12 #179

B
Zitat von DieDirekte:
, wieso findest du so eine komplizierte Situation / Frau anziehend, attraktiv? Eine Frau, die sich nicht normal verhalten kann, dich immer wieder am ausgestreckten Arm verhungern und gegen die Wand fahren lässt?

Das ist das eigentlich Wichtige an der Story. Die Frau ist gestört, hoch problematisch, unberechenbar, kleinlich und noch vieles mehr. Sie ist kein schlechter Mensch, aber sie hat mehr als ein Problem mit sich und ihrem Leben.

Warum aber um alles in der Welt, lässt sich ein Mann auf eine dermaßen kapriziöse Geschichte ein?
Wieso akzeptiert er klaglos, dass er nicht als Partner eingeordnet wird, sondern weggeschoben?
Warum verharrt ein Mann in einer Beziehung, die diesen Namen nicht verdient, in der er der Looser ist, der obendrein noch für alles Verständnis bei ihr aufbringt?
Warum akzeptiert er, dass er nicht Teil ihres Lebens werden darf?
Warum lässt er sich hinhalten und leidet freiwillig unter ihrer Missachtung und Vermeidung?
Warum nimmt er es hin, dass er ihre Kinder nicht kennenlernen darf, ja sie nicht mal besuchen darf (ja, da sind die überwachenden Eltern, die viel zu viel Einfluss haben usw., aber wie lange soll so etwas so weiter gehen)?
Wieso stellt er nicht seine Forderungen und sagt klipp und klar, wie er sich eine Beziehung vorstellt?
Warum re-agiert er nur auf ihre Signale udn begibt sich freiwillig in die Verliererrolle des Hoffenden und dessen, der sich seiner selbst nicht bewusst ist.
Warum negiert er so lange die Signale in seinem Inneren, dass es mit dieser Frau nichts werden kann?
Warum gibt er nicht auf, ja erkennt nicht mal, wann es Zeit ist, eine Ende zu machen?
Warum überhaupt verliebt er sich in solch eine hochkomplizierte Frau in komplizierten Umständen?

Helfersyndrom, eine Vorliebe für hoffnungslose Fälle, die sich zu seinen Gunsten wenden sollen, damit er sich zufrieden, ernst genommen und sinnvoll findet? Zudem Selbstunsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl und mangelndes Zutrauen?

Sie ist eine Art Göttin, die unerreichbar bleibt und idealisiert wird. Und für Ryan bleibt im Gegenzug nur die Rolle dessen, der zu ihren Füßen liegt und alles mit sich machen lässt.
Eine Vorliebe für eine Frau, die zur Göttin hochstilisiert wird und nur Opfer ihrer Umstände und ihres Umfelds ist, ist nur für Verehrung geeignet, wird aber niemals zur Partnerin, schon weil das Gefälle viel zu hoch ist.
Sollten da vielleicht eigene Bindungsängste eine Rolle spielen, denn welcher Mann tut sich so was denn über Monate freiwillig an?

Eine Partnerwahl erfolgt nie zufällig, sie folgt inneren und unbewussten Mustern und ist auch ein Indikator dafür, wie man sich selbst sieht und einordnet.

18.01.2022 14:29 • x 5 #180

A

x 4