1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist völlig normal, dass Menschen andere Menschen ansehen, die in ihrer Umgebung sind und auch Männer Frauen ansehen, die öffentlich sichtbar sind.

Wie schon Yosie sagte, es gibt eklatante Unterschiede im ansehen. Es gibt das Wahrnehmen, Ansehen und das Sabbern/unangenehmes Starren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Ryan einer ist, der sabbert.

Wenn allerdings (ohne irgendwas zu unterstellen, wir reden hier von Beispielen/Theorie) ein Mann einer weiblichen Bedienung in ihrem Rock/Hose aus den Hintern schaut, weil sie sich gerade nach vorne beugt um den Tisch abzuwischen... Da würde ich als Frau, die mit einem Mann da sitzt auch etwas argwöhnisch schauen und es ggf. zum Thema machen.

18.01.2022 11:39 • x 1 #151

ElGatoRojo
Zitat von Yosie:
es gibt durchaus Unterschiede im Schauen.

Schaun ist schauen. Das ist etwas anderes als Nachstarren.

Personen in seinem Umfeld anzusehen ist völlig normales Verhalten. Und eben auch eine Frage der Sicherheit, seine Umgebung abzuschätzen. Mit der Frau an seiner Seite kann man gelegentlich sogar durchaus über Optik von anderen Frauen reden wenn sie selbst ihrer Qualität sicher ist. - manchmal sogar von ihr aus initiert. May be a play.

18.01.2022 11:43 • x 5 #152

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

T
Zitat von Tin_:
Doch, sind sie. Sie sind die Wahrheit für die empfindende Person und sollten ernstgenommen werden. An dieser Hürde scheitern viele Partnerschaften.

Na klar. Denn nur weil ein Partner das Gefühl hat, dass der andere ihn betrügt muss es deswegen noch lange nicht wahr sein.
Auch wenn es für den, der das Gefühl hat, sich so anfühlt.
Wie in RyanGs Fall.
Das scheitert dann (verständlicherweise)

Und mit dem Lampenfieber oder der Prüfungsangst... ist nicht gut und ist nicht richtig, aber dennoch Gang und Gebe, dass jemand in so einem Fall zu einem anderen sagt stell dich nicht so an..?

Aber das hat auch nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun - sondern mit Befürchtungen, die sich bewahrheiten könnten... oder auch nicht.

Bei Gefühlen geht es nicht um Wahrheit sondern um Wahrnehmung. Um Projektion und noch vieles andere mehr.

Gefühle wie sie RyanGs Freundin hat, sind keine Wahrheiten, sie sind Befürchtungen. Dass es so sein könnte.
Das macht sie aber noch lange nicht zur Realität oder Wahrheit.

Und sicher: wenn man mit den Gefühlen eines anderen nicht umgehen kann, wird aus einer solchen Beziehung nichts.

18.01.2022 11:52 • x 5 #153

T
Falls ihr aber mit ihre Gefühle sind als solche wahr eigentlich meint:

Sie hat ein Anrecht auf ihre Gefühle!

- da stimme ich euch uneingeschränkt zu.
Das hat jeder.

Und ob ein anderer damit umgehen kann oder will oder auch nicht, ist ein ganz anderes Thema.

18.01.2022 11:54 • x 3 #154

W
Zwei Menschen sitzen im Café. Kommt die Bedienung. Kurze Bestellaufnahme, freundlicher Booster Talk,
(alleine wenn das Essen/Trinken kommt, sehe ich den Kellner/in von Weitem und Blicke auf ihn/sie/die Bestellung und halte mal Ausschau bei Bewegung)
Er guckt die Bedienung eine Sekunde zu lang an.
Sie sieht das lodernde Verlangen in seinen Augen während er sie nicht anguckt.
Nichts weiter tut er als mit ihr verabredet zu sein und die volle Aufmerksamkeit ihr schenken.
Und sie macht Schluss. Danach und deswegen. Öhmm…
Das wäre dann doch wohl Alltag bei Euch, so eine Dynamik, auch wenn man sich krampfhaft natürliche Blicke sparen würde.

Sorry, is arg runtergebrochen @RyanG wäre das für Dich ein vorstellbarer Alltag so allgemein, wenn Du ständig Deine natürlichen Gesten unterdrücken müsstest, um ihr gerecht zu werden? Es waren Blicke. Keine Taten. Wird doch sonst auch immer gesagt.
Es zählen Taten. Keine Augen-blicke oder Worte.
Am Bankschalter mal auf den Safe geguckt, es folgt Inhaftnahme?
Is happig für Dich, klar.
Lass von ihr los, wäre mMn angebracht.

18.01.2022 11:59 • x 4 #155

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Denn nur weil ein Partner das Gefühl hat, dass der andere ihn betrügt muss es deswegen noch lange nicht wahr sein.
Auch wenn es für den, der das Gefühl hat, sich so anfühlt.
Wie in RyanGs Fall.
Das scheitert dann (verständlicherweise)

So ist es. Lass es mich anders formulieren: die Gefühle sind wahrhaftig. Sie sind da - Grund erstmal egal. Das Gefühl ist aber in uns und bestimmt erstmal unser Denken und somit Handlungen.

Und mit dem Lampenfieber oder der Prüfungsangst... ist nicht gut und ist nicht richtig, aber dennoch Gang und Gebe, dass jemand in so einem Fall zu einem anderen sagt stell dich nicht so an..?

Klar - das sind dann Honks, weil unempathisch. Von meiner Partnerin würde ich mir eher wünschen (weil sie sich in mich reinversetzen kann): das bekommst du schon hin, ich glaube an dich.
Also eher Mut zusprechen als die Gefühle des anderen abzuwerten, indem man sie nicht ernst nimmt.

Aber das hat auch nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun - sondern mit Befürchtungen, die sich bewahrheiten könnten... oder auch nicht.

Ängste eben... Sicherlich. Macht die Wahrhaftigkeit des Empfindens aber nicht unwahrer...

Bei Gefühlen geht es nicht um Wahrheit sondern um Wahrnehmung. Um Projektion und noch vieles andere mehr.

Wahrnehmung IST in vielen Fällen Wahrheit. Wenn ich dir sage, der Himmel ist blau, dann ist das Wahrheit - weil ich mit meinen Sinnesorganen eine Bemessung und Wertung für mich vornehme.

Gefühle wie sie RyanGs Freundin hat, sind keine Wahrheiten, sie sind Befürchtungen. Dass es so sein könnte.
Das macht sie aber noch lange nicht zur Realität oder Wahrheit.

Siehe die Kausalität, die ich oben aufgezeigt habe.
Wenn du dich als Kind (mehrfach?) schwer am Lagerfeuer verbrannt hast, wie offen und Nähe gehst du als Erwachsener ans Feuer? Ist da nicht auch eine erfahrungsbasierte Befürchtung in dir?

Will damit sagen: sie hat ein Martyrium hinter sich in der Ehe (genaueres wissen wir nicht). Wer weiß, wie oft sie betrogen wurde, wie oft sie belogen wurde mit da ist nichts, das bildest du dir nur ein.

Interessanterweise wird hier oft das Bauchgefühl im Forum sich hochbejubelt - aber nicht selten sehr selektiv, je nach Thread. Bauchgefühl ist auch nur Emotion, keine objektive Wahrheit. Und natürlich, schau dir den Thread an, geben hier User ihre Erfahrungen zum Besten - aber immer im Kontext, dass es Gründe/Erfahrungen gibt, die sie hier herbrachten.

Auf deutsch: wenn du in einem iPhone.-Forum bist und dich über die defekten Akkus beschwerst, wirst du da sehr viele finden, die dir beipflichten, wie doof Apple ist. Die zig Millionen zufriedener Kunden wirst du da nicht finden.

Darum versuche ich als neutraler Beobachter alle Möglichkeiten (was eben unmöglich ist) in meiner Meinungsbildung zu inkludieren. Sicher, das gelingt mir nicht immer, aber ich gebe mein Bestes.

Was habe ich gelernt? Gefühle sind erstmal Wahrhaftigkeit für den/die Empfinder/in. Die Gründe sind erstmal Nebensache.

18.01.2022 12:14 • x 2 #156

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Gefühle sind erstmal Wahrhaftigkeit für den/die Empfinder/in.

Das sei unbestritten. Nützt aber nichts, wenn diese Gefühle der einen Person die andere Person einer Partnerschaft so einengen, dass sie sich nicht mehr unbefangen verhalten kann.

Und wenn das denn so weit geht, kann man annehmen dass diese erste Person die zweite mit diesen Gefühlen manipuliert - bewußt oder nicht. Vom Ergebnis her könnte mir als Betroffener das Motiv sogar egal sein - es langt, wenn es sich so auswirkt.

18.01.2022 12:20 • x 4 #157

DieSeherin
puh.... und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste mit meinem kerl eine diskussion übers schauen führen, wie sie hier geführt wird...

18.01.2022 12:21 • #158

A
Zitat von RyanG:
Ich kann es Dir nicht begründen, warum ich mich so verhalte. Es war schon immer so..... ein Mensch geht an mir vorbei, ich schaue kurz hin. Natürlich nicht immer, es kommt auf die Umstände, die Situation an. Bin ich gerade in ein sehr intensives Gespräch verwickelt, kommt es weit weniger vor, aber selbst dann kann es passieren. Es ist bei Männern wie bei Frauen.

Für mich klang es eingangs so, als würdest du hauptsächlich/nur Frauen angucken. Wenn du grundsätzlich dazu neigst, alle Menschen anzugucken, würde ich ihre Reaktion auch auf ihre eigene Unsicherheit zurückführen. Oder sie hat einen Grund gesucht.
Oder ihr habt noch nicht viel gemeinsam unternommen, weshalb sie dich noch nicht bei einer Unterhaltung mit anderen Menschen beobachten konnte und dein Verhalten deshalb als Flirten interpretiert hat?

18.01.2022 12:22 • x 1 #159

K
Zitat von Tin_:
Wie schon Yosie sagte, es gibt eklatante Unterschiede im ansehen. Es gibt das Wahrnehmen, Ansehen und das Sabbern/unangenehmes Starren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Ryan einer ist, der sabbert. Wenn allerdings (ohne irgendwas zu unterstellen, wir reden hier von Beispielen/Theorie) ein Mann einer ...

Ja, das sehe ich auch so. Das wäre was anderes. Wenn ich das Problem hätte.... und würde das bemerken, spräche ich es an. Es würde zu einer Diskussion kommen, die dann ein open end hätte. Ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen. Aber in meinem Fall gibt es die Diskussion nicht, mir wird Verlangen unterstellt (in ihrem Fall ein gefühlter Fakt) und die Sache beendet. Für mich, der in ja nunmal genau weiss, wie es war, absolut haltlos. Und das ist das Schlimme für mich.

Aber ja, ich sehe auch ihre Empfindung. Sie sagt ja, sie hätte kein Problem damit, wenn es nur das Schauen wäre. Sie würde das sogar mit mir zusammen machen. Ergo ist es die Unsicherheit, die ich füttere. Sicherheit gab ich ihr eigentlich unendlich, aber ich glaube eher, dass DIESE Sicherheit nicht von mir gegeben werden kann, sie muss sie selbst haben / entwickeln.......

18.01.2022 12:22 • x 4 #160

T
Meiner Ansicht nach vermischt du hier ein paar Dinge (@Tin_ ), aber ich gebe dir natürlich Recht, dass sich die Gefühle für denjenigen, der sie empfindet wahr anfühlen.

Nur... bringt einen das weiter? Auch einen selbst?
Warum hinterfragen wir uns und unsere Wahrnehmung, wenn nicht, um zu neuen Einsichten zu gelangen und uns zu entwickeln?

Gehen wir davon aus, dass die Frau in RyanGs Beispiel die besten Gründe hat, um ihm versuchten Betrug zu unterstellen.

Dann können wir jetzt natürlich sagen: sie hat vollkommen Recht, wenn sie so etwas schon erlebt hat.

Wird ihn das weiterbringen?
Wird sie das weiterbringen?

Sie kann die Nummer noch mit 10 anderen Männern so durchspielen... gemäß ihrer Wahrheit.
Ob sie das einer Beziehung näher bringt ist dann die Frage.

Schlechte Erfahrungen bedingen verständliche Ängste.
Und man kann dann den Rest seines Lebens daran ausrichten.. oder man versucht, diese Ängste zu bearbeiten, damit man eine Chance auf zukünftiges Glück hat.

Ob RyanG das leisten kann oder will, sie auf diesem Weg zu begleiten (er kann diese Probleme nicht für sie lösen - egal wo er hinguckt oder auch nicht) kann nur er selbst entscheiden.

18.01.2022 12:25 • x 2 #161

K
Zitat von AnnaLüse:
Oder ihr habt noch nicht viel gemeinsam unternommen, weshalb sie dich noch nicht bei einer Unterhaltung mit anderen Menschen beobachten konnte und dein Verhalten deshalb als Flirten interpretiert hat?

Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der Öffentlichkeit erlebt....

18.01.2022 12:26 • #162

T
Zitat von RyanG:
Es war unser erster Tagesausflug. Davor haben wir die Treffen bei mir veranstaltet. Sie hat mich jetzt das erste Mal als Partner in der ...

Aber ihr kennt euch doch aus der Arbeit..?
Wie ist es da wenn du andere Kolleginnen oder Kollegen ansiehst? War das auch schon ein Problem..?

18.01.2022 12:29 • #163

K
@thegirlnextdoor Jedenfalls nicht dass ich wüsste..... erwähnt wurde es nie.

18.01.2022 12:32 • #164

ElGatoRojo
Zitat von RyanG:
Ergo ist es die Unsicherheit, die ich füttere.

Nö - es ist ihre eigene Unsicherheit. Du fütterst da garnichts,. Aber so wie du sie schilderst würde ich es als Druckmittel von ihr empfinden. Als Manipulationsmöglichkleit. Eine Frau, die mich so zu kontrollieren versucht, hätte bei mir eine große

18.01.2022 12:33 • x 1 #165

A

x 4