1470

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

E-Claire
Zitat von RyanG:
Um erstmal die Fragen zu beantworten.... sie ist noch nicht geschieden. Der kulturelle Kreis, in dem sie unterwegs ist/war, ist keine typische Männerdomäne, aber es kommt dort vor und in ihrer Familie vor allem. Die Ehe war nur kurz sehr gut, danach jahrelanges Martyrium, aus dem sie sich buchstäblich rausgekämpft hat. Und das war für sie kein Zuckerschlecken. All das berücksichtige ich natürlich. Und meiner Meinung nach kommt all das daher.....

Sehr wahrscheinlich, aber was nützt es?

Ich habe mir jetzt noch Deinen Tagebuchthread angeschaut, in der Hoffnung etwas besser verstehen zu können. Der Firmenkasper, der gleichzeitig für alle Empathie hat, deutet für mich schon auf eine Selbstwertgeschichte hin.
Jedenfalls aber ist Abgrenzung ihr gegenüber nicht Deine Stärke und dadurch daß Du immer wieder darauf schaust, was sie tut, wann sie sich meldet, was sie macht oder nicht macht, kommst Du in die Position des Re-agierenden und schiebst ihr die Position der Agierenden zu. Grundsätzlich nicht unbedingt ein Problem, aber um sich aus den von Dir erzählten Strukturen zu befreien, hat sie viel Stärke gebraucht und jetzt soll sie auch in Eurem Verhältnis die Bestimmende sein. Auch wenn Du es gut gemeint hast, sie respektieren wolltest und willst, unbewusst hast Du ihr wieder die Rolle der Stärkeren zu geschrieben und jedermanns Kraft ist endlich.

Mein Eindruck ist (der muß nicht stimmen), daß alles von Anfang bestimmt wird von einem, daß eine Frau wie sie sich für einen Mann wie mich interessiert. Und diese Nummer hast Du nicht aufgelöst bekommen.

Diese Frau ist für Dich eher weniger Frau mit Vorzügen und auch Fehlern, sondern steht auf diesem Podest und wird komplett angehimmelt. Ich empfinde das als recht unrealistisch und wenig reif.

Es passt aber gut zu dieser Liebe, die Du da beschreibst. Zwei eigentlich erwachsene Menschen, die sich wie Teenager mit Kaffee und Eis im Auto daten und sich Bilder schicken auf denen die Erwachsenen sich traurig voneinander abwenden, die inneren Kinder aber nicht getrennt werden wollen.

All das mag ja romantisch sein, aber das ist nicht der Stoff aus dem glückliche, gesunde Beziehungen gemacht werden.

Wenn wir mal den ganzen schnöden Pathos beiseite lassen, dann haben wir eine Frau, die sich und ihre Kinder versucht aus sehr, sehr unglücklichen Strukturen zu befreien (Re-bound) und einen Mann, der glaubt mit genug Liebe kann man alles heilen (Helferkomplex), dabei aber nicht (einmal) in der Lage ist, seine eigenen Grenzen zu wahren.

Ich empfinde ihr Fisch-Gleichnis als recht passend. Denn irgendwie ging es Dir schon mehr darum, den Fisch zu genießen, als diesen zurück ins Wasser zu werfen.
Übersetzt: An welcher Stelle war das denn bitte eine gute Idee, einer Frau mit einer solchen noch bestehenden Geschichte (Scheidung noch nicht geregelt, komplizierte Familie, die aber zur Kinderbetreuung gebraucht wird etc), die offensichtlich ihren Job braucht, den Hof zu machen, anstatt ihr einfach ein guter Freund zu sein?

Versteh mich richtig, mir tut das alles sehr leid für Dich, aber meinem Gefühl nach wäre es jetzt an der Zeit, erhobenen Hauptes das emotionale Feld zu räumen und an den eigenen blinden Flecken zu arbeiten.

18.01.2022 10:04 • x 7 #136

Acht
Ich dachte, du kennst mich wirklich besser nach unserer bisherigen gemeinsamen Zeit, aber wenn du mich so einschätzt, wie du schreibst, hat das tatsächlich keinen Sinn mit uns. Alles Gute für dich und deine Familie.

Ich würde ihr das schon einen kleinen Ticken deutlicher auf´s Brot schmieren.

18.01.2022 10:05 • x 1 #137

A

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3

A
Zitat von RyanG:
Ich habe mit ihr die ganze Zeit zusammengesessen und nur mal aufgeschaut, wenn jemand reinkam.

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: Gilt das nur für Frauen? Oder für alle Menschen? Hast du den Drang (?) alle Menschen abzuchecken oder beschränkt sich das tatsächlich auf Frauen?

Ich scheine da ja wirklich zur Minderheit zu gehören, aber mich würde das auch enorm stören. Ich kann im Augenwinkel auch sehen, dass sich was Interessantes in meinem Umfeld bewegt, aber muss trotzdem nicht hingucken und halte den Augenkontakt zum Gegenüber. So schwer ist das doch nicht? Und hat doch auch was mit Wertschätzung zu tun?

18.01.2022 10:24 • x 2 #138

K
@AnnaLüse Puh.... Du.... ich bin halt einfach so. Ich kann es Dir nicht begründen, warum ich mich so verhalte. Es war schon immer so..... ein Mensch geht an mir vorbei, ich schaue kurz hin. Natürlich nicht immer, es kommt auf die Umstände, die Situation an. Bin ich gerade in ein sehr intensives Gespräch verwickelt, kommt es weit weniger vor, aber selbst dann kann es passieren. Es ist bei Männern wie bei Frauen.

Ich kann es auch nicht steuern. Es ist kein bewusstes Handeln. Mir macht es die Sache dann aber auch sehr schwer, abzustellen. Ich verstehe auch, dass es durchaus als Interesse an diesem Menschen gewertet werden kann. Aber wer mich kennt, wer mich lange erlebt, der merkt, dass das damit null zu tun hat.

18.01.2022 10:43 • x 2 #139

P
Zitat von RyanG:
Mir macht es die Sache dann aber auch sehr schwer, abzustellen. Ich verstehe auch, dass es durchaus als Interesse an diesem Menschen gewertet werden kann. Aber wer mich kennt, wer mich lange erlebt, der merkt, dass das damit null zu tun hat.

Wir haben Augen, um sehen zu dürfen. Und sehen, kurzes Hinblicken oder wenn beide wirklich gut drauf, auch mal Scherzchen zu machen, völlig in Ordnung.
So, wie du bist, ist es gut Ryan. Wirklich. Mach dir keinen Kopf drüber. Du bist nicht das Problem

18.01.2022 10:47 • x 2 #140

T
Zitat von AnnaLüse:
Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: Gilt das nur für Frauen? Oder für alle Menschen? Hast du den Drang (?) alle Menschen abzuchecken oder ...

Es ging (so habe ich es verstanden) um die Bedienung. Natürlich schaue ich eine Bedienung (egal ob Frau oder Mann) an, wenn er/sie meine Bestellung aufnehmen möchte oder bringt. Denn in beiden Fällen rede ich mit der Person und sehe das als Respekt an.
Ich finde Leute furchtbar, die im Café sitzen, sich nicht mal kurz von ihrem Gespräch lösen können um sich zu bedanken (inkl. Blickkontakt), wenn die Bedienung den Kaffee/Essen bringt.

18.01.2022 10:52 • x 4 #141

K
Zitat von Tin_:
Es ging (so habe ich es verstanden) um die Bedienung. Natürlich schaue ich eine Bedienung (egal ob Frau oder Mann) an, wenn er/sie meine Bestellung aufnehmen möchte oder bringt. Denn in beiden Fällen rede ich mit der Person und sehe das als Respekt an. Ich finde Leute furchtbar, die im Café sitzen, sich nicht mal ...

Richtig, es ging primär um die Bedienung (die im Übrigen auch von ihrem Freund erzählte, als sie die Bestellung aufnahm. Sie meinte, er hätte auch erst vor kurzem die Booster-Impfung bekommen etc.....). Zu ihr habe ich dann wohl noch mindestens einmal aufgeschaut, als sie an mir vorbeilief......

18.01.2022 10:59 • #142

Isnogud
Zitat von Tin_:
Es ging (so habe ich es verstanden) um die Bedienung. Natürlich schaue ich eine Bedienung (egal ob Frau oder Mann) an, wenn er/sie meine Bestellung ...

Aber um da jetzt den Unterschied zwischen freundlich zur Kenntnis nehmen und komplett den Fokus vom Partner abziehen machen zu können, müsste man halt mit am Tisch sitzen.
Fakt ist, das sind ihre Gefühle, und als solche erst mal wahr.

18.01.2022 11:02 • x 1 #143

T
RyanG für mich klingt es auch nicht so als ob du das Problem wärst, die Frau klang (auch in deinem anderen Thread) von Anfang an super kapriziös und schwierig. Analysiert alles zu Tode, unterstellt nonstop Dinge... mag von ihrem familiären Hintergrund kommen, aber das sollte nicht dein Problem sein.

18.01.2022 11:04 • x 4 #144

T
Zitat von Isnogud:
Fakt ist, das sind ihre Gefühle, und als solche erst mal wahr.

Gefühle sind nicht wahr sondern immer etwas subjektives.
Fakten könnten nur Fotos oder eine Filmaufnahme festhalten. Und dann werden diejenigen, die sie auswerten auch oft nicht einer Meinung sein.
So oder so - wer hält das auf Dauer aus..?
Ich würde mich nicht für jeden harmlosen Blick zu Männlein oder Weiblein so behandeln lassen wollen.

18.01.2022 11:06 • x 4 #145

T
Zitat von RyanG:
Richtig, es ging primär um die Bedienung (die im Übrigen auch von ihrem Freund erzählte, als sie die Bestellung aufnahm. Sie meinte, er hätte ...

Oha... Ohne dir nun was einreden zu wollen. Das kann man schon als Interesse werten. Allerdings: ich habe immer im Kopf, dass das Menschen sind, die oft respektlos behandelt werden, kaum was verdienen und zumindest eine gewisse Aufmerksamkeit (dicht am Tisch vorbeigehen) bekommen sollten. Ich bekomme gleich einen Geschirrspüler geliefert - hier weiss ich auch, dass das Menschen sind, die sehr wenig verdienen - habe schon 20 Euro bereitgelegt. Zudem werde ich mich auch mit ihnen unterhalten und nicht den Kunde-Dienstleister Mist raushängen lassen.

Wenn die Bedienung aber 3 Tische weiter steht und du hinschaust, nach dem kurzen Gespräch, kann das schon als Interesse gewertet werden.

Zitat von thegirlnextdoor:
Gefühle sind nicht wahr sondern immer etwas subjektives.

Doch, sind sie. Sie sind die Wahrheit für die empfindende Person und sollten ernstgenommen werden. An dieser Hürde scheitern viele Partnerschaften.

Würdest du deinem Partner sagen: stell dich nicht so an, wenn er vor einer Prüfung Lampenfieber hat? Es ist seine Wahrheit, seine Realität.

18.01.2022 11:08 • x 1 #146

Y
Zitat von RyanG:
Zu ihr habe ich dann wohl noch mindestens einmal aufgeschaut, als sie an mir vorbeilief......

Böse, wie kannst dur nur ^^

18.01.2022 11:12 • x 2 #147

Isnogud
Zitat von thegirlnextdoor:
Gefühle sind nicht wahr sondern immer etwas subjektives. Fakten könnten nur Fotos oder eine Filmaufnahme festhalten. Und dann werden ...

Ich habe nicht in Frage gestellt, dass sie ne einzige Baustelle zu sein scheint und schließe mich da auch vorbehaltlos an dass sie da nicht von ihm gerettet werden kann. Die ganze Sache ist, aus meiner persönlichen Sicht, zum Scheitern verurteilt. Da sie aus diversem inneren Zwiespalt immer wieder Gründe finden wird das abzubrechen.
Das haben aber schon genug andere beleuchtet, daher wollte ich nicht darauf eingehen.

Trotzdem sind ihre subjektiven Gefühle wahr - für sie. Und eine objektive Einschätzung a la sie übertreibt, du machst alles richtig ändert daran nichts.

Sie will oder kann nicht. Und es ist müßig das weiter zu analysieren statt endlich in die Akzeptanz zu gehen.

18.01.2022 11:16 • x 1 #148

ElGatoRojo
Zitat von RyanG:
Sie beendete es mit der Begründung, dass ich im Cafe hochschaute, die Bedienung ansah.

Völlig bescheuert. Wäre ja wohl unhöflich, hättest du es nicht getan, als du mit der Bedienung geredet hast. Entweder hat sie ein unterirdisches Selbstwertgefühl oder sie nutzt diese ganz normale Anblicken, um dich zu manipulieren.
Zitat von Yosie:
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht mit Männern die andere Frauen anschauen (und mehr) ?
Und dieses Schauen zählt zu ihren persönlichen Red Flags.

Lass dir nichts einreden. Es ist völlig normal, dass Menschen andere Menschen ansehen, die in ihrer Umgebung sind und auch Männer Frauen ansehen, die öffentlich sichtbar sind. Käme mir ja wie ein Idiot vor, würde ich meiner Frau das Umsehen verbieten - oder umgekehrt.
Zitat von BlueApple:
Sorry, aber das Verhalten deiner (Ex-) Freundin nervt mich schon beim Lesen. Sie soll für dich das Universum sein. Ok. Was gibt sie dir, damit du es so siehst? Richtig. Nichts. Nur Theater.

Eben Dramaqueen. Egal, welcher kultureller Hintergrund.

18.01.2022 11:25 • x 3 #149

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist völlig normal, dass Menschen andere Menschen ansehen, die in ihrer Umgebung sind und auch Männer Frauen ansehen, die öffentlich sichtbar sind

neee, sorry, es gibt durchaus Unterschiede im Schauen. Da wären nämlich die Leute, die ihr Schauen (so als wieso, ich schaue doch nur) instrumentalisieren, um eine Reaktion bei ihrem Gegenüber gezielt zu provozieren, und ihn zu verunsichern und zu manipulieren. Ist ein alt bekanntes Gaslighting Ding.

18.01.2022 11:33 • #150

A

x 4