Zitat:Du scheinst Deine Eigenständigkeit in Beziehungen zu verlieren und glaubst wohl, dass das auch dazugehöre.
Das stimmt! Das stimmt wirklich Also, dass ich meine Eigenständigkeit verliere. Ich finde nicht, dass es dazu gehört! Das ist ja letztlich das, was mich so verrückt macht. WIESO ich meine Eigenständigkeit verliere. Ich glaube, weil ich nix vorweisen kann um mich stolz zu fühlen. Keine abgeschlossene Berufsausbildung, keine eigene Wohnung, noch kein fester Job mit Verantwortung. Das kommende Jahr wird all das ändern (bis auf die Wohnung). Und ich denke, dann werde ich das erste Mal im Leben eine Art Eigenständigkeit erleben...und merken, wer ich bin, was ich kann, und was ich will.
Konnte deswegen eigene Wertvorstellungen nie wirklich aufrecht erhalten bzw. einbringen, weil ich noch nicht im Leben gefestigt bin um mich meinem Partner gegenüber zu behaupten.
Zitat:Was ich meine ist, gibt es diese Glaubenssätze bei Dir, die Dich blockieren?
Also zB Ich muss es anderen immer recht machen
Ich muss mich kümmern
Ich bin nicht gut genug
Ich bin nicht schlau genug
Ich bin nicht schön genug/schlank genug
Hmm...kümmern tu ich mich um meinen Partner, weil ich das gerne tun. Ich habe dieses polnische Bemuttern. Ich umsorge gerne mal, weil ich das als liebevoll verbuche.
Aber dieses Ich bin nicht gut genug stimmt...diesen Glauben habe ich zur Zeit.
Auch Ich bin nicht schlau genug.
Das mit dem Nicht schön genug weniger. Ich finde mich schon sehr hübsch, und die Kur machte ich nur für mich Weil ich ewig an meinem Bauch rumgenörgelt habe und endlich mal was unternehmen wollte. Das war mein kleiner Erfolg. Den ich jetzt mit Sport noch erweitere.
Ich merke halt, dass ich mehr für mich selbst einstehen muss. Der Partner auch mal an zweiter Stelle steht, damit ich mich nicht vergesse. Das habe ich in der jetzt kaputten Beziehung so gut wie nie gemacht. Mal Zeit alleine verbracht und reflektiert, wer ich bin und was ich will. Tja, hätte ich mal...
Zitat:
Das ist mein Ziel. Wirklich. Ich komme hier sehr wankelmütig rüber und sehr unstabil. Das ist auch leider Fakt. Ich weiß gar nicht wie mir geschieht im Moment. Ich kann so viel an mir arbeiten und so viel jetzt aus mir rausholen. Davor habe ich ein wenig Angst. Ich mag Veränderungen nicht so sehr, erst recht nicht wenn sie mich betreffen. Ich mag Altes bewahren aus Bequemlichkeit. Dabei sind Veränderungen super, weil man daran nur wachsen kann.
Ich hoffe, diese Angst verschwindet mit meinem neuen Job
Aber ich muss wirklich die Würde finden, dass ich meinem Ex auf Augenhöhe treten kann. Er ist kein Stück besser als ich, oder reifer. Hat er ja jetzt bewiesen. Wirft eine Beziehung weg wenns schwer wird. Widerspricht sich selbst und angelt sich eine 23 Jährige. Stürzt sich immer direkt in eine neue Beziehung...passt alles irgendwie nicht zusammen.
Womöglich hat er mehr Probleme als ich
@bones
Ja ich weiß nicht...ich bin ein Harmoniemensch. Ich mag es den Gedanken, dass die Frau ihren Mann ein wenig verwöhnt und was abnimmt. Aber ich hatte ja auch viel Zeit dafür...und die Notlage, dass ich bei ihm wohnte kostenfrei. Würde ich arbeiten wie er, Miete zahlen wie er...wäre ich sicherlich nicht SO krass hinterher gewesen ihm zu beweisen, dass ich...ja, was eigentlich...auf Augenhöhe bin?