120

Kaum getrennt - Mein Mann hat schon jemand Neues

A
Ja, es war wirklich zum Ende etwas wie ein Machtkampf. Es gab auch Zeiten in den 4 letzten Jahren des Kriselns, wo ich bereit war, mich auf seine Vorstellungen anzupassen. Das hat ihm aber so nicht gereicht. Er seinerseits meinte, er hat sich bereits die ganzen Jahre, bevor unsere Tochter geboren wurde, angepasst, und das wird er jetzt nicht mehr. ... ja, es tut auch weh dass es so ganz anders nach der Trennung läuft, wie ich dachte. Dass ich mich mit diesem Thema - eine neue Partnerin - befassen muss, noch bevor wir unsere Beziehung sauber abgeschlossen haben. Kontrollverlust trifft das auch gut.

29.11.2017 21:28 • #16

N
Kein Mensch schließt nach so vielen Jahren eine Ehe von heute auf morgen ab. Lass mal den Hormonrausch vorbei sein, dann wird auch dein Mann geerdet.
Versuche dich erst mal auf dich zu konzentrieren, dass es dir besser geht.
Es ist schlimm, wenn man ausgetauscht wird. Aber das wird er schneller merken als du denkst. Das so nicht der richtige Weg sein kann.
Und ganz ehrlich welche neue Frau möchte einen Mann mit so vielen Altlasten. Der hat doch auch den Kopf nicht frei.
Einen schönen Tag für dich

30.11.2017 08:09 • x 3 #17

A

Kaum getrennt - Mein Mann hat schon jemand Neues

x 3

M
Zitat von naddel89:
Und ganz ehrlich welche neue Frau möchte einen Mann mit so vielen Altlasten. Der hat doch auch den Kopf nicht frei.
Einen schönen Tag für dich

Leider scheinbar genug Frauen

30.11.2017 08:19 • #18

A
Danke für Eure Antworten... Er / Wir / Ich... Ich hänge da noch viel in der Vergangenheit und analysiere, wer was gemacht hat, hätte machen können... Das stimmt, es zählt jetzt allmählich das Jetzt anzupacken. Für mich, vor allem unsere Tochter . Ist für mich gefühlsmäßig unerträglich, dass wir noch in dieser kleinen Wohnung zusammen leben. Ich bringe ihm nur Hass entgegen,  um mich zu schützen und nicht einfach zu weinen... Er wollte mich sogar umarmen, als er gesehen hat, dass ich traurig bin. Da wurde ich sofort wütend.
So gesehen, trennen wir uns im Guten, die Absicht ist da. Nur haben wir von der to do Liste gerade mal den Punkt: Trennung ja und Mann hat neue Partnerin durch. Der ganze Rest steht uns bevor. Ich drehe mich schon seit 4 Jahren im Kreis und hab nichtmal eine Baustelle in meinem Leben gelöst - ein neuer Job gehört auch dazu. Daher habe ich auch Angst. Ich weiß aber auch, dass das Jammern nicht hilft, sondern nur anzufangen und Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

30.11.2017 09:20 • #19

K
Ich muss ja gestehen, dass es mich immer wieder wundert, wie schnell Männer eine neue Partnerin haben.

Gibt es mehr attraktive Frauen? Haben Männer weniger Ansprüche? Können sie einfach nur nicht alleine sein und nehmen, was da ist?

Vor meinem Mann war ich zwei Jahre Single.

Er ist direkt ins nächste warme Bett gesprungen. Und ich habe mich gefragt, wo kommt dieses scheinbar perfekte Wesen plötzlich her? Das man direkt mit ihr leben will.

Ich verstehe das nicht. Ich gehe davon aus, dass ich wieder lange Single sein werde...

30.11.2017 09:23 • x 3 #20

K
Trotzdem schmerzt es.Dummda 2 ,ich finde du hast das sehr gut umschrieben.

30.11.2017 09:31 • #21

A
Wir waren beide auch jahrelang so unerwachsen, haben unsere Probleme ausgesesssen, nicht klar gesprochen, uns den Konflikten nicht gestellt. Es wurde daraus beidseitiger Hass, der andere war jeweils Schuld, dass es einem selber schlecht geht. Wir machten uns Vorwürfe. Den großen Themen - Umzug in eine größere Wohnung, gemeinsame Zukunft - gingen wir aus dem Weg.

30.11.2017 09:34 • #22

K
Tja, nun hat er die Konsequenzen gezogen und die Flucht nach vorn angetreten. Die Zuflucht im Außen zu suchen ist eine Möglichkeit. Du hattest ja auch vor etwas zu verändern. Das er nun gleich zur nächsten Dame zieht, ist eben sein weg aus der Chose zu entkommen. Letzlich habt ihr beide es nicht geschafft über einen großen Zeitraum hinweg eure Liebe in etwas umzuwandeln, was tragfähig ist. Kenne ich selbst auch.

30.11.2017 09:50 • #23

A
Kerstin, mein Mann hat mir schon die Beweggründe erklärt, für die neue Freundin. Als es von mir hieß, ich ziehe aus und ich dann nach einem hin und her dann zugestimmt habe, ja, das ist dann wohl die Trennung, da ich mir nicht mehr vorstellen kann, wie es mit uns beiden wieder gut werden kann... Er fasste Entschluss nicht mehr traurig zu sein und auch wieder S. zu haben, was er in den letzten Monaten /leider auch Jahren nicht ausreichend nach seinen Bedürfnissen bekommen hat. Er fand die Frau nett, sie hat sich kürzlich auch getrennt und da er sie schon kannte, wagte er es, er wollte sie nicht ziehen lassen... So war das im unserem Fall... Ich kann ihn verstehen, aber meine Wut und Traurigkeit trotzdem nicht abstellen. Die Ehrlichkeit rechne ich ihn hoch, er hat mir das gleich gesagt. ... gesagt hat er auch, ich kann mich freuen, er hat sich nicht schon viel früher jemanden anderen gesucht. .. Trotzdem finde ich das ganze auch irgendwie feige, denn das Thema Trennung und etwas tun für die Beziehung mehrfach von mir kam. Und von ihm eher der Ton,: ja, wir haben Probleme, ich passte mich bis jetzt an, bin es nicht mehr bereit, du muss dich ändern

30.11.2017 09:51 • #24

D
Zitat von mcteapot:

Leider scheinbar genug Frauen

Bis sie den Preis spüren.

30.11.2017 09:53 • x 3 #25

K
@Kerstin 1972, zu deiner Frage...aus meiner Erfahrung heraus kenne ich Frauen, die genauso reagieren wie der Mann von AufdemWeg. Hängt sicher auch mit dem Erlebten zusammen. Nicht jeder will sich mit sich auseinander setzen. Mir sagte mal eine Freundin: Wer hält sich denn wirklich mit all seinen Problemen aus?

30.11.2017 09:58 • x 1 #26

K
Zitat von keinheldmehr:
@Kerstin 1972, zu deiner Frage. aus meiner Erfahrung heraus kenne ich Frauen, die genauso reagieren wie der Mann von AufdemWeg. Hängt sicher auch mit dem Erlebten zusammen. Nicht jeder will sich mit sich auseinander setzen. Mir sagte mal eine Freundin: Wer hält sich denn wirklich mit all seinen Problemen aus?

Ich glaube, ihr versteht mich miss. Ich bin so fassungslos, dass direkt das perfekte Wesen da ist. Das scheinbar so viel besser passt und all die Eigenschaften hat, die man(n) an mir vermisste. Das das so schnell geht, dass man da nicht erstmal sondieren muss, dass das gleich so passt.

Ich kann mich nicht gleich auf den Erstbesten einlassen.

30.11.2017 10:05 • x 2 #27

D
@aufdemweg, es tut mir leid, dass Ihr die Kurve nicht vorher bekommen habt. Meine Ehe wäre auch fast am Machtkampf kaputt gegangen. Ich muss schon fast sagen, zum Glück hatte mein Mann eine kurze Affäre. So kamen wir in eine Krise die uns zueinander geführt hat. Auch wenn man viel miteinander redet, kann sich unglaublich viel auftürmen und dann sitzt jeder in seiner Ecke und es geht nichts mehr. Dann wieder zueinander zu finden ist sehr schwer. Ich habe die Krise vor allem genutzt, um mich zu reflektieren und meine Abgründe zu sehen. Das war eins ehr harter Weg und mein Kortisolspiegel war Monatelang im dunkel-roten Bereich. Aber heute bin ich ein anderer Mensch. Die Tage las ich noch mal einen Brief eines Beraters. Es war quasi eine Liste meiner Themen. Hinter fast jedem Punkt konnte ich einen Hacken machen. Heute bin ich bei mir und habe einige innere Konflikte gelöst.

Gerade diese harten Zeiten sind sehr lehrreich. Nutze Deine starken Emotionen um Dich zu erkunden. Gewiss ist es schade, dass Dein Mann dich nicht begleitet. Aber schau auf Dich und wer weiß, was noch kommt. Wir können uns wünschen und hoffen, dass auch unser Partner diese Phase für sich nutzt. Aber wir habe da keinen Einfluss drauf. Und jede Trennung, egal warum, bedarf eines Trauerprozesses. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.

30.11.2017 10:06 • x 2 #28

D
Zitat von Kerstin1972:

Ich glaube, ihr versteht mich miss. Ich bin so fassungslos, dass direkt das perfekte Wesen da ist. Das scheinbar so viel besser passt und all die Eigenschaften hat, die man(n) an mir vermisste. Das das so schnell geht, dass man da nicht erstmal sondieren muss, dass das gleich so passt.

Ich kann mich nicht gleich auf den Erstbesten einlassen.

Genau da hast Du doch auch die Antwort. Er sucht bei der Partnerin die Lösung, dabei muss er sie in sich suchen. Dem geht er jedoch aus dem Weg. Mein Ex hatte auch wenige Wochen nach der Trennung gleich die richtige. 6 Wochen hat er gebraucht. Was die Frau jedoch nur erfüllte war, dass sie sein Partner in Crime war. Sie hatte das gleiche Thema wie er, war auch gerade verlassen worden. Ihm half die Solidarisierung mit ihr und auch zu spüren, dass er nach so vielen Jahren immer noch begehrt wird. Aber das, worum es tatsächlich ging, kam nie zur Sprache. er hat sich nicht mit sich selber auseinandergesetzt und warum die Ehe gescheitert ist. Die Beziehung wurde zum Alptraum (kenne die Geschichten durch die Kinder und andere Bekannte) und irgendwann trennten sie sich. Heute stehen die beiden immer noch da, wo die Beziehung damals anfing, bzw. sind noch weiter weg vom eigentlichen Thema. Aber das ist deren Problem.

30.11.2017 10:11 • x 2 #29

K
@kerstin, das perfekte gibt es gar nicht. Es ist sicher erstmal das Absprungwesen. Dummda2 hat es so schön ausgeführt. Genau so sehe ich das auch.

30.11.2017 10:12 • x 3 #30

A

x 4