316

Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

A
Guten Abend ,

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll …
Bei uns in der Firma ist vor ca. 6 Monaten eine neue Mitarbeiterin angefangen . Fand sie von Anfang an optisch sehr interessant , sind uns dann auch desöfteren über den Weg gelaufen , so das ich ihr dann abends im angeheiterten Zustand mal eine Freundschaftsanfrage bei Instagram geschickt habe . Hatte vorher gesehen das sie auf Lovoo aktiv ist , sprich auch Single . Zu ihr , sie ist 24 und ich 32 .
Haben dann auch etwas geschrieben , und haben ein Treffen ausgemacht . Auf dem Treffen lief es dann auch Wirklich gut , bis ich wahrscheinlich zu schnell versucht habe sie zu küssen , haben uns dann auch geküsst und sie blieb letztendlich über Nacht bei mir ( da lief aber nichts ) am Tag danach waren wir dann wieder arbeiten und sie war schon etwas abweisender , haben uns dann abends nochmal öffentlich getroffen , also sprich 2 Tage nacheinander. Am Sonntag meinte sie dann das es ihr zu schnell ginge , und sie schon zu oft verarscht wurde und es nicht könnte .
Konnte sie aber nicht vergessen , und habe weiterhin losen Kontakt gesucht . Haben uns dann 4 Wochen später nochmal bei ihr getroffen , und es war auf einmal komplett vertraut , beim nächsten treffen auch wieder .
Bis dann am nächsten Tag die Nachricht kam , dass sie keinerlei Gefühle hätte , dass sie es liebend gerne zugelassen hätte , sie es aber nicht könnte . War darüber sehr erstaunt weil sie sich komplett anders gegeben hat . Aber nun gut , ist dann halt so . Ca. 1
Monat später schrieb sie mich wieder an , dass es ihr leid täte , und das man sich ja freundschaftlich nochmal treffen könnte . War ich dann mit einverstanden und auf einmal stimmte alles . Sie hat mir erklärt das es an ihren schlechten Erfahrungen vorher lag , sie war auch zu dem Zeitpunkt 5 Jahre Single , aber das sie gemerkt hat , dass ihr Eis was sich ums Herz gebildet hat langsam schmilzt .
Haben uns dann weiter getroffen und sind sehr schnell zusammengekommen , auch offiziell . Sie hat mir die schönsten Sache geschrieben , wir haben fast jeden Tag zusammen verbracht nach der Arbeit . Habe dann gemerkt das wir sehr unterschiedliche Interessen haben , und die Gespräche fast nur von meiner Seite aus kamen , dass sie sehr ruhig ist . Nun ja sie schrieb mir jeden Tag wie glücklich sie ja mit mir sei etc. .nur ich war es plötzlich nicht mehr . Vermute aber eh das ich eine gewisse Bindungsangst habe . Nun ja , habe mich dann immer weiter von ihr entfernt , und wir sahen uns nur noch ca . 2 x die Woche . Dies war ihr dann zu wenig , und wir haben beschlossen das es so nicht funktioniert .
War dann auch erst sehr erleichtert , nur nun fehlt sie mir irgendwie , ich weiß es klingt dumm . Haben uns dann auch noch 1-2 x getroffen letzte Woche , weil ich meinte das die kennenlernphase vielleicht nur zu kurz war . Aber auch da hatten wir uns nicht viel zu sagen . Habe ihr dann mitgeteilt das ich vielleicht nicht bereit für eine Beziehung bin .
Dies hat sie dann wohl sehr getroffen , dass sie sich noch Hoffnungen gemacht hat .
Nun ja , nun schreibt sie nur noch sehr abgehackt , und wir gehen uns bei der Arbeit aus dem Weg .
Nun habe ich Angst das sie ihre Gefühle mir gegenüber verliert , und nun denke ich , ob ich es doch versuchen sollte .
Vielleicht habe ich aber auch nur Angst das ich sie komplett verliere . Ist sehr kompliziert

26.04.2024 17:23 • #1


c_minor
Zitat von Anonym14:
nur ich war es plötzlich nicht mehr . Vermute aber eh das ich eine gewisse Bindungsangst habe .

Zitat von Anonym14:
Habe ihr dann mitgeteilt das ich vielleicht nicht bereit für eine Beziehung bin .

Für mich als Frau ziemlich nachvollziehbar, dass sie nach diesem Hin und Her auf Abstand gegangen ist.
Du solltest dich erstmal um dein eigenes Paketchen kümmern.

26.04.2024 17:28 • x 7 #2


A


Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Anonym14:
aber das sie gemerkt hat , dass ihr Eis was sich ums Herz gebildet hat langsam schmilzt .

Zitat von Anonym14:
Habe ihr dann mitgeteilt das ich vielleicht nicht bereit für eine Beziehung bin .

Zwei Eisberge dümpeln über die See - noch etwas Abstand, auch wenn unter Wasser etwas Grundberührung. Klar - S. geht immer, aber Gefühle? So ein wenig Risiko muss man schon eingehen, wenn man Liebe haben will.

26.04.2024 17:30 • x 5 #3


A
Ja , aber das ist nicht das erste mal das es mir so geht , hatte das in meinen vorherigen Beziehungen auch so .
Steigere mich da auch vielleicht zu sehr rein , auf einmal passt mir dann die Art wie sie redet nicht mehr usw.
Andererseits ist sie ein toller Mensch , sie geht nicht großartig feiern , freue ist ihr am wichtigsten , nur fehlen irgendwie die gemeinsamen Interessen und der Gesprächsstoff .
Andrerseits will man(n) ja auch keine Frau die nur redet .
Vielleicht will ich auch meine Freiheit nicht aufgeben , andererseits ist es ja auch was schönes . Sie meinte ich solle mir erstmal bewusst werden ob ich bereit für eine Beziehung bin , vorher würde sie sich auch nicht mehr mit mir treffen .

26.04.2024 17:35 • #4


ElGatoRojo
Zitat von Anonym14:
Sie meinte ich solle mir erstmal bewusst werden ob ich bereit für eine Beziehung bin , vorher würde sie sich auch nicht mehr mit mir treffen .

Offenbar hat sie klarere Vorstellungen, was für eine Beziehung nötig ist. Über Bindungsangst könntest du dich mal näher informieren.

26.04.2024 17:44 • x 4 #5


c_minor
Zitat von Anonym14:
Ja , aber das ist nicht das erste mal das es mir so geht , hatte das in meinen vorherigen Beziehungen auch so .

Dann solltest du dich mal mit dem Thema Bindungsangst befassen.

Zitat von Anonym14:
Vielleicht will ich auch meine Freiheit nicht aufgeben ,

Bist du der Meinung bist, dass man nur außerhalb von Beziehungen wirklich frei ist?
Ist Beziehung für dich in erster Linie mal eher ein Korsett?

Zitat von Anonym14:
Sie meinte ich solle mir erstmal bewusst werden ob ich bereit für eine Beziehung bin , vorher würde sie sich auch nicht mehr mit mir treffen .

Was anderes wird man dir hier wahrscheinlich auch nicht raten können.

26.04.2024 17:47 • x 2 #6


A
@Anonym14 Naja, was hast du denn erwartet. Zuerst ist sie vorsichtig, dann öffnet sie sich dir - woraufhin du sagst, du willst keine Beziehung. Da haben sich die zwei Richtigen gefunden

Überleg dir, ob du keine Beziehung willst oder doch, und dann lass sie in Ruhe, oder auch nicht

26.04.2024 17:48 • x 5 #7


paul258
Zitat von Anonym14:
sie war auch zu dem Zeitpunkt 5 Jahre Single , aber das sie gemerkt hat , dass ihr Eis was sich ums Herz gebildet hat langsam schmilzt .


Du meintest sie ist attraktiv und 24?
Ob sie wohl die letzten 5 Jahre im Kloster verbracht hat um das Eis um ihrem Herzen zu kühlen? Man weiß es nicht.

Zitat von Anonym14:
Nun ja sie schrieb mir jeden Tag wie glücklich sie ja mit mir sei etc. .nur ich war es plötzlich nicht mehr


Mein Tipp: du hast eher mit deinem Kleinhirn in unteren Bereich gedacht. Hinzu dieses haben wollen was man nicht bekommt.
Das ihr keine Themen zum Reden habt hätte dir übrigens auch schon vorher auffallen können. Es sei denn ihr hattet nur 6 und ansonsten die Wand angestarrt.

Zitat von Anonym14:
Vermute aber eh das ich eine gewisse Bindungsangst habe .


Es gibt keine Bindungsangst.
Das ist so ein lächerliches TikTok Wort, so wie jeder männliche Ex ein Narzist und jede weibliche Ex eine Borderlinerin ist.

Es gibt verschiedene Bindungstypen, ja. Und sehr vermutlich bist du ein vermeidender Bindungstyp (häufiger bei Männer, gibt aber auch Frauen die so sind). Das heißt du redest nicht gerne über Gefühle, hast Angst vor Nähe. Komm her, geh weg.

Wenn du es sowas wie Bindungsangst hättest würdest du im ganzen Leben keine Freunde haben, weil das auch Bindungen sind, genau so wie ein schwieriges Verhältnis zur Familie (auch Bindung) und vermutlich in einer Hütte im Wald leben. Wärst ein Soziopath.
Daher denke ich eher nicht.

Zitat von Anonym14:
Haben uns dann auch noch 1-2 x getroffen letzte Woche , weil ich meinte das die kennenlernphase vielleicht nur zu kurz war . Aber auch da hatten wir uns nicht viel zu sagen . Habe ihr dann mitgeteilt das ich vielleicht nicht bereit für eine Beziehung bin .


Lass mich raten. Bei den 1-2 Treffen war auch wieder dein Kleinhirn im unteren Bereich aktiv? Oder habt ihr nur geredet?

Zitat von Anonym14:
Ist sehr kompliziert


Eigentlich gar nicht.

Zitat von Anonym14:
Nun habe ich Angst das sie ihre Gefühle mir gegenüber verliert , und nun denke ich , ob ich es doch versuchen sollte .


Du lehnst sie mehrfach ab und hast zeitgleich Angst dass sie geht.
Gemein ausgedrückt könnte es sein, dass du gerne weiterhin mit ihr schlafen wollen würdest, weil zu reden habt ihr ja nichts.
Dir freundlich ausgedrückt könnte man sagen, dass du dir deiner Gefühle nicht sicher bist und diese nicht zeigen kannst. Sollte es so wirklich so sein und du sie aufrichtig lieben, dann Hock dich hin und überlege dir was das bedeutet. Und dann gehe das Risiko ein, so ist das Leben.
Allerdings denke ich nicht, dass es so ist, weil jemand den man wahrhaftig liebt serviert man nicht ab.

Sollte es erstes sein, dann lass die gute in Ruhe. Ich finde dann bist du echt gut aus der Nummer rausgekommen. Es gibt auch Frauen die nach so einem hin und her dir das Leben zur Hölle machen und da du ja unbedingt eine Kollegin daten musstes, muss ich dir ja nicht erzählen was das für dich und deine Karriere bedeuten könnte...

26.04.2024 17:48 • x 12 #8


M
Zitat von Anonym14:
Sie meinte ich solle mir erstmal bewusst werden ob ich bereit für eine Beziehung bin , vorher würde sie sich auch nicht mehr mit mir treffen

Ihr gebt Euch da nicht viel. Annäherung und Abstoßung im Wochentakt. Ist das das, was Dir vorschwebt? Und sie hat ganz Recht, wenn sie sagt, dass Du selbst nicht weißt was Du willst.
Es geht halt nicht, eine Beziehung halb zu führen oder dann, wenn Dir gerade wieder nach Annäherung der Sinn steht.

Vielleicht hast Du Bindungsängste. Die sind weit verbreitet, denn viele haben schon in der Kindheit erfahren müssen, dass wichtige Bezugspersonen auf einmal weg sind. Das macht was mit der Kinderseele. Trennungen der Eltern, Scheidungen, Streitereien der Eltern, das prägt ein Kind immer. Es kann dann verinnerlichen, ich wünsche mir zwar eine Beziehung, weil ich ein Bedürfnis nach Nähe und Vertrauen spüre, aber kaum ist das in erreichbarer Nähe, verliert es seinen Reiz. Weil das Unterbewusstsein sagt, nein, Beziehungen tun weh, bringen Kummer und Schmerzen, also lieber doch nicht.

Wenn Du so was abgekriegt hast, dann wirst Du ständig zwischen den beiden Polen hin- und herschwanken. Einerseits ja, andererseits nein. Und Bindungsängste vergehen nicht von selbst, sie sind im Gegenteil stark verankert und mit ihnen umgehen zu können, ist ein langer Weg.

Erst findest Du sie toll, dann stört Dich irgendwas und Du verlierst den Wunsch nach Nähe wieder. Das ist natürlich für das Gegenüber auch nicht schön, denn es merkt ja, was los ist.

Die Frau hat Dir eine klare Ansage gemacht. Wenn Du nicht ohne Wenn und Aber ja zu ihr sagen kannst, dann lass es, denn es zermürbt das Gegenüber auch. Es geht hier ja nicht nur um Dich und Deine zweideutigen Wünsche.

26.04.2024 17:53 • x 6 #9


c_minor
Zitat von paul258:
Es gibt keine Bindungsangst.

Und wie nennst du das dann, wenn manche Menschen schon früh gelernt haben, mit Bindung nicht was uneingeschränkt positives zu verbinden, weil ihre Eltern leider ihren Job nicht gut genug gemacht haben?

Zitat von paul258:
Es gibt verschiedene Bindungstypen, ja. Und sehr vermutlich bist du ein vermeidender Bindungstyp

Dann würde der TE erst gar keine Beziehung suchen. Unsicher-ambivalenter Stil trifft es wohl eher.

Zitat von paul258:
Wenn du es sowas wie Bindungsangst hättest würdest du im ganzen Leben keine Freunde haben, weil das auch Bindungen sind, genau so wie ein schwieriges Verhältnis zur Familie (auch Bindung) und vermutlich in einer Hütte im Wald leben.

Menschen mit Bindungsangst fühlen sich nur durch enge zwischenmenschliche Bindungen - also in der Regel Partnerschaften - eingeschränkt, nicht frei, mit zu vielen Erwartungen konfrontiert, die sie nicht erfüllen können und/oder wollen.

Zitat von paul258:
Wärst ein Soziopath.

Menschen, die der Meinung sind, sich alleine zu genügen, sind schizoid.

26.04.2024 17:55 • x 2 #10


Y
Hör dir mal die Podcasts von Stefanie Stahl zum Thema Beziehungsangst an. Da findest du deine Lösung.

26.04.2024 17:59 • x 5 #11


A
Naja , wo sie mich zweimal abgewiesen hat , ging es auch echt ans Ego , war am Boden zerstört , weil
Es so anders runterkam .
Vielleicht war es dann auch einfach das Ego , dass ich das unbedingt wollte .
Hat dann ja auch geklappt . Nein ging nie um S. , sie wollte mehr als ich .

26.04.2024 18:05 • #12


paul258
Zitat von c_minor:
Und wie nennst du das dann, wenn manche Menschen schon früh gelernt haben, mit Bindung nicht was uneingeschränkt positives zu verbinden, weil ihre Eltern leider ihren Job nicht gut genug gemacht habe?


Das alles lässt sich erklären mit den Bindungstypen. Oder gar psychologischen Krankheiten. Von Borderline über Depression bis weiß ich wohin. Alles erklärbar.

Aber die Diagnose Bindungsangst gibt es nicht.
Ansonsten kannst du ja Mal den ICD-Diagnoseverschlüsselung hier posten oder was die WHO dazu sagt.
Ich spoiler mal: es gibt keinen solchen Schlüssel, weil es nicht als wahrhafte, eigenständige Krankheit angesehen wird.

Es kann ein Symptom anderer Umstände sein, keine Frage! Mir geht es auch nicht darum hier irgendjemand seine Gefühle abzusprechen.
Aber dieses ich habe Bindungsangst ist einfach nicht schlüssig, weil da immer ein ,weil fehlt und ich erwähne es auch nur deshalb, weil es halt leider ziemlich inflationär in den sozialen Medien verbreitet wird, wie viele Diagnosen- oft um einfach Klicks und Geld zu generieren von Menschen denen es nicht gut geht und die Hilfe suchen - durch Podcasts und Bücher.
(Was auch nichts schlimmes ist, wenn es den Menschen am Ende hilft.)

26.04.2024 18:05 • x 6 #13


btlwe.
@paul258 Völligst deiner Meinung, klar kann man Bücher zum Thema Bindungstypen lesen und wenn ich nach ATTACHED gehe, bin ich ein ambivanter Bindungstypus. Die Bindungstypen sind auch veränderlich und dies ist die Erkenntnis. Ich bin jemand, welcher keinerkei Fokus auf den Lebensmittelpunkt Beziehung und Bausparvertrag plus romantisches Schleifschen darum, bin in dem Kontext nicht tangiert von verlustängstlich oder bindungsängstliche Tendenzen. Man sollte sich die Zeit der Reife und Prüfung geben, passt diese Person und nicht glauben, dass man nach 3 Kaffee die Person ggüber nur ansatzweise einschätzen kann oder gott bewahre ihr die Liebe oder ähnlich Traumschlösser überstülpt. Diese sind vorallem auch im Kontext zur Person ggüber zu betrachten. Wenn wir uns dies allesamt Jahrelang einreden, haben wir eine schlüssige Ausrede vor uns selbst. WEN schädigt dies: Dich selbst, da man damit seine Eigenverantwortlichkeit ausklammert! Die Erkenntnis ist nicht schlecht, aber garantiert keine Ausrede vor sich selbst! Sonst findet man sich in einer Bindung wieder, welche aus einer Aneinanderreihung von Affekthandlungen besteht.

26.04.2024 18:16 • #14


paul258
Zitat von Anonym14:
Andrerseits will man(n) ja auch keine Frau die nur redet .


Diesen Satz hatte ich ja ganz überlesen

Zitat von Anonym14:
Sie meinte ich solle mir erstmal bewusst werden ob ich bereit für eine Beziehung bin , vorher würde sie sich auch nicht mehr mit mir treffen .


Im Grunde hast du doch hier schon die Lösung. Sie hat es dir ziemlich direkt gesagt. Entweder ja oder nein..ein vielleicht gibt es nicht.

26.04.2024 18:20 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag