302

Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

Y
Zitat von coraSu:
Du musst dir unbedingt Hilfe suchen, Arzt , Psychologe oder Klinik, denke nicht das du da alleine noch rauskommst. Mütterlicher Ratschlag sicher gut ...

Das sehe ich auch so. Du scheinst leider ernsthafte Probleme zu haben. Sei dir selbst so wichtig, dir da Hilfe zu suchen. Alleine ist das wirklich schwierig und Hilfe anzunehmen ist keine Schande.

Deine Seele zeigt dir deutlich , dass sie deine Aufmerksamkeit braucht. Gib sie ihr! Wende dich dir zu, statt einer Frau, die du im Grunde kaum kennst.

Diese Zwangshandlungen und dazu noch Alk. können einem wirklich die gesamte Aufmerksamkeit fürs Leben und die Kontrolle nehmen. Das raubt so viel Kraft und Energie und am Ende ist es irgendwie immer ohne Ergebnis. Einfach nur Zwang. Es ist sehr schwer da alleine rauszufinden.

Wer hat dir damals das Escitalopram verordnet?
Hast du ärztlich abgeklärt, dass du es absetzt? Hast du richtig ausgeschlichen oder einfach aufgehört?
Hattest du eine Gesprächstherapie?

Nochmal: wieso gehst du nicht zum Arzt? DU bist doch der wichtigste Mensch in deinem Leben!

Vertrau darauf, dass man dir helfen kann. In deinem Fall glaube ich sogar, dass eine stationäre Behandlung sinnvoll sein könnte. Wenn du dich darauf einlassen könntest. Ich kennen viele Menschen, mich inklusive, die davon sehr profitiert haben.

Das heißt nicht, dass danach alles einfach ist. Gesund werden ist ein steiniger Weg. Aber man bekommt Hilfe in der akuten Situation und man lernt, wie man damit in Zukunft umgehen kann. Und zu guter Letzt: man erfährt, dass es vielen Menschen so geht und fühlt sich verstanden und nicht mehr so alleine, verzweifelt und beschämt.

28.05.2024 22:20 • x 2 #121


A
Mein Hausarzt hat sie mir damals verschrieben , weil ich meinte das ich so unruhig bin und oft Panik habe .
Das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her , habe sie dann halt immer genommen , weil das absetzen nicht ohne war . Habe dann aber irgendwann vor paar Monaten gemerkt das es mir auch nicht hilft, und habe sie dann ausschleichen lassen .
Ne habe nie eine begleitende Therapie gemacht , einfach immer nur die Dinger genommen . Habe Ende letzten Jahres versucht ein Termin beim Psychologen zu bekommen , aber keine Chance .

Ja , ihr habt ja recht , aber in den Momenten bin ich mir egal .
Mir wäre es zum Beispiel momentan wichtiger das es ihr gut , wie mir .
Klingt bekloppt . Aber habe Angst , dass sie durch die Enttäuschung nun gleich zum nächsten Typen geht , und der sie ausnutzt oder wie auch immer .
Auch wenn du natürlich recht hast und ich mir am wichtigsten sein sollte .

29.05.2024 12:54 • #122


A


Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

x 3


A
Wahrscheinlich muss man wirklich begleitend eine Verhaltenstherapie machen . Die zwangsgedanken sind ja auch nicht normal und zehren seit Jahren an einen . Momentan ist es natürlich besonders schlimm , da ich ohne zu übertreiben alle 2 Minuten alles wieder aus unserer Beziehung im Kopf durchspiele . Es ist ein echter Kreislauf , und dann fallen mir immer wieder neue Situationen ein , wo man hätte anders reagieren können , und auch andere sorgen , sie könnte was mit einem Kollegen von mir haben oder so . Komplett verrückt

29.05.2024 23:49 • #123


C
Sie ist 24 du 33. Junge Damen stehen nicht auf verzweifelte „alte Männer“.

Wären deine Freunde wirklich ehrlich zu dir, würden sie nicht Standardsprüche liefern, sondern dir sagen, dass du dich mit deinem Verhalten lächerlich machst und es kein Wunder ist, dass sie keinen Bock auf dich hat.

Keine Frau steht auf verzweifelte Männer die sabbernd plötzlich die Erleuchtung gefunden haben. Die jüngeren sind da allerdings radikaler, schließlich ist das die beste Zeit in ihrem Leben was die Männerauswahl anbelangt. Du hattest die Chance, jetzt bist du raus und wenn es saublöd läuft, hast du irgendwann noch ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten, wegen S. Belästigung. Dann läufst du mit dem blinkenden Schild auf dem Kopf, notgeiler Typ der nach den Sternen greift, herum. So läuft das nämlich bei uns in der Firma ab.

30.05.2024 00:15 • x 2 #124


A
Naja , finde 9 Jahre nun nicht so den Riesen Altersunterschied, also da habe ich einige im Bekanntenkreis .

Problem ist eher das sie zu enttäuscht ist und ihre Gefühle sich anscheinend innerhalb von 4 Wochen verabschiedet haben .

30.05.2024 17:48 • x 1 #125


-Ronja-
Hallo @Anonym14

Alles was du erlebst ist nicht bekloppt und bitte verurteile dich nicht.
Ich habe auch viele Jahre mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen gehabt und verstehe deine Gedankengänge, die Spirale und diesen Schmerz!

Sie gibt dir eindeutig zu wissen, dass es nix wird mit euch. Das ist hart, aber real. In einer Depression ist es oft so, dass die Gefühle (schlechte gibt es nicht, nur nicht gern gefühlte wie Trauer etc. Die wollen auch ihr Dasein).

Jedenfalls geht man durch solche Phasen lieber nicht allein. Es dauert manchmal, bis man den Entschluss fasst und das ist ok, aber ohne Hilfe wird es meist nix.
Du kannst mir gern eine PN schicken bzgl Therapien, ich hab schon alles durch und könnte dir helfen, wenn du das möchtest.

Das was ich bis heute innerlich verankert habe ist: es bleibt nicht so schlimm, wenn man Hilfe annimmt und heute geht es mir echt gut.

Dir ganz viel Kraft und Mut!

30.05.2024 18:56 • x 4 #126


A
Ja , aber denke ja wie gesagt permanent drüber nach , dadurch ist mir auch einmal mehr klar geworden das sie sich so von anderen Personen beeinflussen lässt , was diese sagen . Immer nach Gesprächen mit entweder der Mutter , bester Freundin oder sogar Arbeitskollegen , war sie wie ausgewechselt . Sie hört komplett auf deren Meinungen . Ist das nicht unglaublich schade ?

30.05.2024 20:31 • #127


Y
Zitat von Anonym14:
Ja , aber denke ja wie gesagt permanent drüber nach , dadurch ist mir auch einmal mehr klar geworden das sie sich so von anderen Personen ...

Schade ist, dass du dir keine Hilfe für dich und dein Leben suchst.

Was sie macht und welche Entscheidungen sie trifft kannst, konntest du nie, du nicht beeinflussen. Aber du kannst entscheiden wie DEINE Zukunft aussehen soll.

30.05.2024 21:30 • x 1 #128


L
Von außen betrachtet wirkt es so, als wenn ihr beide euch durch on-off-on-off in eine emotionale Abhängigkeit bewegt habt. Das tut euch beiden überhaupt nicht gut, es erzeugt ausschließlixh toxische Abhängigkeit. Da kann sich keiner entwickeln und es wird keine Beziehung, egal wie oft ihf das Muster wiederholt.

Sie hat die Reißleine gezogen und schützt sich, du hängst in der psychischen Falle noch drin. Die schnellen Wechsel der Emotionen bringen nicht das Innerste eines Menschen zutage, sondern nur einen krassen Dopaminkick bei jeder überraschenden erneuten Annäherung. Intermittierende Verstärkung ist das Lernprinzip dahinter.

Glaub mir, du brauchst nicht den nächsten Kick, du brauchst den radikalen Ausstieg, wie ein Dro.. Dein Suchtzentrum ist angesprochen, das hat mit Beziehung oder Bindung nichts zu tun.

31.05.2024 07:10 • x 2 #129


M
Zitat von coraSu:
Du musst dir unbedingt Hilfe suchen, Arzt , Psychologe oder Klinik,
denke nicht das du da alleine noch rauskommst.
Mütterlicher Ratschlag sicher gut gemeint, aber nicht förderlich

Bei Zwangsgedanken und Panikattacken wäre ärztliche Hilfe dringend anzuraten. Denn das kann sich weiter verschlimmern.
In der ersten Zeit nach der Trennung ist es naturgemäß am schlimmsten, da Du keinen Platz für andere Gedanken hast und schon gar nicht relativieren kannst. Aber wenn Dich die seelischen und körperlichen Erscheinungen so einschränken, dass Du kein halbwegs normales Leben mehr führen kannst, solltest Du tätig werden - bald.

31.05.2024 10:27 • x 1 #130


c_minor
Zitat von Margerite:
Bei Zwangsgedanken und Panikattacken wäre ärztliche Hilfe dringend anzuraten.

Aha ... ein paar Citalopram, ein bisschen Tavor und schon ist alles wieder gut?
Der TE braucht eher Psychotherapie. Solche Erkrankungen lassen sich mit Verhaltenstherapie ganz gut in den Griff kriegen.

Bezüglich der Alk. wäre zunächst eine Suchtberatung die erste Anlaufstelle. Dort kann geklärt werden, wie schwerwiegend die Problematik bereits ist und welche Maßnahmen evtl. empfehlenswert wären.

31.05.2024 13:19 • #131


A
Zitat von Margerite:
Bei Zwangsgedanken und Panikattacken wäre ärztliche Hilfe dringend anzuraten. Denn das kann sich weiter verschlimmern. In der ersten Zeit nach der ...


Ja momentan ist es auch wieder ganz schlimm . Schaue mir minutenlang bei der Arbeit ihre Fotos auf Social Media an , lese mir immer und immer wieder den chatverlauf durch . Daraus besteht eigentlich der ganze Tag . Ich vermisse sie so , und ärgere mich so sehr über mich selber . Eigentlich war sie ja das was ich wollte . Ich weiß , eigentlich klingt blöd …
habe sie grad natürlich auch noch wieder zufällig getroffen .

Mit dem Alk. ist es über die Jahre schon sehr sehr aus dem Ruder gelaufen .

31.05.2024 13:57 • x 1 #132


M
Dass du den inneren Drängen derart nachgibst und Dich so davon dirigieren lässt, ist natürlich Deine Sache und auch Dein Problem.
Alte Fotos anschauen, Chatverläufe usw. bringen nichts, außer dass Du permanent bei diesem Thema bleibst. Es liegt auch an Dir, den Abschmiedsschmerz durch diese Aktionen noch zu verstärken. Lass den Schmerz zu, denn er lässt sich nicht unterdrücken, aber die Erinnerungen dauernd zurückzurufen und womöglich noch zu idealisieren, bringt gar nichts.
Es könnte auch hilfreich sein, nach den ersten zwei oder drei Wochen Trauerzeiten ins Leben einzubauen. Jetzt arbeite ich, weil ich meine Pflicht erfüllen muss. Dann mache ich dies, dann jenes und dann ist Zeit fürs Trauern. Das gelingt nicht immer, aber es wäre auch ein Signal an Dein Gefühlsgedächtnis, dass es nicht ständig das Ruder übernehmen kann.

Und pass bitte auf Dich auf und lass Dich nicht vom Kollegen Alk versklaven. Wenn der Dich im Griff hat, hast Du Dich selbst nicht mehr im Griff. Ich kenne ein paar Fälle von früher, die nicht gut ausgingen, weil auch Entziehungskuren nicht geholfen haben.Beide sind vor der Zeit gestorben - auf unschöne Weise, denn beides Mal waren Treppen im Spiel.

Du änderst dadurch nichts, betäubst Dich nur momentan, aber die Folgen können verheerend sein. Kaputtes Leben, Jobverlust, keine Frau außer womöglich eine Frau aus diesen Kreisen und auch der Freundeskreis verändert sich dann dahin gehend.
Aber ohne Deinen Willen geht das nicht. Süchte sind hinterfotzig und werden dann zum Lebensinhalt. Du gibst damit die Kontrolle über Dich selbst ab.
Da heißt es frühzeitig die Bremse zu treten, denn der Übergang zur Sucht ist immer schleichend. Alk und Dro. sind die schlechtesten Ratgeber die es gibt.

31.05.2024 14:16 • x 3 #133


Y
Leider sehe ich nicht, dass du etwas ändern möchtest an deiner Situation.

Du gehörst unbedingt so schnell wie möglich zum Arzt (als erste Anlaufstelle) und meiner Meinung mittlerweile nach in eine stationäre Behandlung.

Wenn du nicht zeitnah entscheidest, dass du dir Hilfe suchen musst, werden deine bereits jahrelangen chronischen Probleme nur weiter abdriften.

Ich klinke mich hiermit aus dem Strang aus. Die Verantwortung für dein Leben trägst du. Möchtest du diese nicht übernehmen, dann kann man dir nicht helfen.

Ich wünsche dir, dass du die Kurve kriegst. Du scheinst ein gutes Herz zu haben. Sei lieb zu ihm!

31.05.2024 20:13 • x 1 #134


A
Zitat von Margerite:
Dass du den inneren Drängen derart nachgibst und Dich so davon dirigieren lässt, ist natürlich Deine Sache und auch Dein Problem. Alte Fotos ...

Ja , ich kann diese inneren dränge nicht kontrollieren , wird die letzten Tage auch irgendwie noch schlimmer . Denke permanent nur daran was sie wohl grad macht , schaue ob sie online ist , und wenn sie mal ne Stunde nicht online ist , mache ich mir schon Gedanken ob sie jemand anderen kennengelernt hat . Sie lässt mich überhaupt nicht mehr an ihrem Leben teilhaben . Schreibe sie noch ca. 1-2 x die Woche an , aber dann schreibt sie auch nicht annähernd etwas , was mir Hoffnung geben könnte .
Das sind halt alles die Zwangsgedanken.
und das mit den Fotos , bzw. Insbesondere chats , nimmt bestimmt 2 Stunden am Tag in Anspruch , weil ich dann immer wieder lese , wie unsicher und dumm ich mich da verhalten habe .
Andererseits denke ich manchmal auch , sie ist ohne mich vielleicht sogar besser dran , grad wegen dem Alk., weil das geht ja bestimmt schon seit 7-8 Jahren so .

02.06.2024 13:57 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag