302

Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

Gwenwhyfar
Müssen muss man nichts, man darf sich auch weiter zu Grunde richten (lassen).

Eines Tages ist das Maß hoffentlich voll.

Mir hat am besten geholfen, mir zu sagen, heute melde ich mich nicht, morgen vielleicht. Und das jeden Tag wieder. Irgendwann denkt man nicht mehr täglich dran.

Pack das Handy weit weg, wenn du trinkst. Du verletzt dich nur weiter.

Meine Story war eine Ecke härter und wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch.

22.05.2024 00:55 • x 2 #106


A
Ja , es ist natürlich wahrscheinlich auch nicht grad hilfreich das ich sie täglich bei der Arbeit sehe . Kann nun ja auch wieder alles auf ihren Social Media Kanälen sehen . Habe jeden Tag Angst sie auf Lovoo zu sehen oder so .
Wahrscheinlich steigere ich mich auch zu sehr rein , aber da spielt wahrscheinlich der tägliche Alk. , allgemeine Unzufriedenheit , Unzufriedenheit im
Job alles eine Rolle . Muss mich so aufraffen morgens aufzustehen , weil dann das Gedankenkarussel wieder los geht , und ich sofort schaue ob sie ein neues Bild gepostet hat .
Habe gestern auch nochmal mit ihr geschrieben abends , da meinte sie nur das sie kein Interesse mehr an gemeinsame Spaziergänge hat , weil sie kaum noch Gefühle hat .
Die wären in den letzten Wochen immer weniger geworden , und ihre Freundin und Familie hätten ihr auch explizit davon abgeraten .
Das ist alles so schade irgendwie ,
Aber wahrscheinlich habe ich es mir selber durchtrieben , schließlich habe ich es im ersten Versuch ja mehr oder weniger beendet .

22.05.2024 08:58 • #107


A


Ich wollte sie unbedingt , dann doch keine Liebe ?

x 3


Y
Bitte geh zum Arzt, bevor du noch richtig Alk. wirst!

22.05.2024 09:40 • #108


Cagy
Hallo Anonym,
was du machen kannst ist alles -- aber wirklich ALLES -- von ihr löschen. Nicht blockieren sondern wirklich löschen.
Alle Nummern, Fotos, Fake-Profile....Alles.
Dann kannst du sie nicht mehr erreichen. Diese Story nimmt nie und nimmer ein gutes Ende..du machst es mit jeder Nachricht schlimmer.
WACH AUF ...lebe dein Leben . So schwer es ist.
Alles Gute dir.

22.05.2024 10:04 • #109


A
Habe nun zumindest geschafft ihr gestern und heute gar nicht zu schreiben . Sie war aber nach der letzten Nacht auch sowas von abweisend , dass nicht mehr ansatzweise ein flüssiges Gespräch zu Stande kam .
Schaue zwar noch immer regelmäßig , wann sie online war und so , aber es geht noch nicht anders .
Bin momentan so niedergeschlagen , versuche irgendwie nur den Tag zu überstehen , und liege ich dann endlich im Bett schlafe ich vielleicht zwei - drei Stunden .
Dann wache ich Schweiß gebadet auf , mit schrecklichen Träumen .

23.05.2024 16:08 • #110


A
Kleines Update , was eigentlich gar kein richtiges Update ist , aber es hilft immer etwas es hier zu schreiben . Habe ihr ja 4 Tage nicht geschrieben ( sie mir allerdings ja auch nicht )
Gestern lief sie dann vor mir beim Feierabend , bin dann abends wieder schwach geworden , und habe sie gefragt wie ihre Woche war .
Kam nur ne kurze Antwort , dann habe ich gefragt ob sie gar kein Interesse mehr an dem Schreiben hat .
Da schrieb sie nur : nicht unbedingt , zumindest nicht immer .

Dann bin ich nochmal auf unser letztes Treffen eingegangen am letzten Sonntag . Da wollte sie aber auch nicht viel von hören , ist sie eigentlich gar nicht drauf eingegangen , sondern wieder nur der übliche Satz , dass ihr beim kuscheln und küssen klar geworden ist das nur noch kaum Gefühle vorhanden sind .
Sie möchte sich auch erstmal nicht mehr treffen , und wirkte allgemein sehr sehr distanziert . Sie hat mir nicht eine Frage gestellt bei der gestrigen Konversation .
Bin mir echt nicht sicher ob die Gefühle wirklich so schnell verschwunden sind , oder ob sie sich da von zu vielen Personen hat reinreden lassen .

Bin aber auch mit meinem Latein am Ende , ich weiß nicht was ich noch machen kann .
Habe mich momentan wirklich in der Traurigkeit und in dem Alk. verloren .
Ich weiß das klingt wahrscheinlich viel zu dramatisch nach so einer kurzen Beziehung . Bin aber echt in der Gedankenspirale gefangen .
Vielleicht bräuchte ich mehr Ablenkung .

Zum Schluss schrieb ich ihr dann gestern noch , dass sie mir dann bitte Bescheid geben soll , sollte sie jemand anderen kennenlernen . ‍️

26.05.2024 10:57 • #111


Y
Würdest du bitte zum Arzt gehen und über deine beginnende Alk..sprechen? Oder möchtest du wegen dieser kurzen Geschichte dein Leben lang abhängig sein? Mit allem, was dazu gehört?

26.05.2024 11:04 • #112


A
Ja , dass ist noch ein ganz anderes Thema , also mit dem Alk. , aber das würde hier nun zu weit führen

26.05.2024 11:23 • #113


Y
Ja, aber der Alk. sollte aktuell dein Hauptthema sein. Liebeskummer vergeht, auch wenn du das grade nicht fühlst. Aber wenn du erstmal richtig abhängig bist, dann hast du ein jahrzehntelanges Problem.

Was hindert dich daran zum Arzt zu gehen? Auch mit dem seelischen Druck kann man dir doch dort helfen!

26.05.2024 13:05 • #114


A
Ja du hast ja schon recht .
Aber was soll der Arzt machen …
Er würde mich wahrscheinlich krank schreiben und dann würde ich zu Hause rumsitzen .
Das geht ja auch schon jahrelang mit dem Alk. . Sobald es Probleme gibt , steigert sich das ganze halt nochmal .
Ich verstehe nur einfach nicht , wieso sie nun lieber alleine ist , anstatt es nochmal mit mir zu versuchen .
Alle sagen mir , auch im privaten Umfeld , dass ich nicht hinterherrennen soll , es das ja gar nicht wert ist , und ich es nicht nötig hätte . Ich verstehe ja selber nicht , wieso ich mich da nun so sehr reinsteigere .
Ihr müsst euch vorstellen , dass man jede Sekunde wieder die ganze Sache durchspielt .

26.05.2024 13:11 • #115


Y
Ein guter Arzt hat mehr im Repertoire als eine Krankschreibung.

26.05.2024 13:16 • #116


c_minor
Zitat von Anonym14:
Aber was soll der Arzt machen …

Der wäre auch nur die erste Anlaufstation.

Zitat von Anonym14:
Er würde mich wahrscheinlich krank schreiben und dann würde ich zu Hause rumsitzen .

Ich bin überzeugt, dass da noch mehr zu holen sein wird.

Zitat von Anonym14:
Das geht ja auch schon jahrelang mit dem Alk. . Sobald es Probleme gibt , steigert sich das ganze halt nochmal .

Also steckst du schon mitten in einer nicht unerheblichen Alk. drin. Vielleicht wäre eine Suchtberatungsstelle auch der richtige Ansprechpartner für dich.

Zitat von Anonym14:
Ich verstehe nur einfach nicht , wieso sie nun lieber alleine ist , anstatt es nochmal mit mir zu versuchen .

Weil deine Geh-weg-Signale, die schon sehr nach Bindungsangst riechen, mehr als deutlich gewesen sind.
Kümmere dich mal lieber darum und um deinen Alk..

Zitat von Anonym14:
Ich verstehe ja selber nicht , wieso ich mich da nun so sehr reinsteigere .

Typisch für Bindungsangst: Je unerreichbarer, desto größer die Anziehung.
Im umgekehrten Fall würde dir die Nähe wahrscheinlich wieder Angst machen.

Zitat von Anonym14:
Ihr müsst euch vorstellen , dass man jede Sekunde wieder die ganze Sache durchspielt .

Rumination in diesem Ausmaß ist nicht mehr hilfreich - das solltest du mal mit einem Therapeuten besprechen.

27.05.2024 10:21 • x 1 #117


M
Zitat von c_minor:
Wenn du es sowas wie Bindungsangst hättest würdest du im ganzen Leben keine Freunde haben, weil das auch Bindungen sind,

Das ist schlichtweg falsch. Unbestritten sind auch Freundschaften Bindungen, aber eben solche, die einen emotional nicht so stark berühren wie eine Liebesbeziehung. Im Gegenteil sind bindungsvermeidende oder bindungsängstliche Menschen sogar oft sehr gut in der Lage, Freundschaften zu führen, da sie unverbindlicher sind. Man kann Freunde treffen oder auch nicht, mit ihnen kommunizieren oder auch nicht, wenn man gerade keine Lust darauf hat. Aber die Verbindlichkeit einer Beziehung hat eine Freundschaft keinesfalls und wird daher weniger als Einengung empfunden.

Und mancher Bindungsängstler ist sogar mit Familien befreundet und geht dort ein und aus, weil es ihm gut tut und er sich da auch ein Quentchen Nestwäre abholt, weil er innerlich meist einsam ist.. Er hat hier aber keinerlei Verantwortung und Zuständigkeit und genau daher werden Freundschaften durchaus gerne auch von bindungsängstlichen Menschen eingegangen und gepflegt.
Im Grund genommen strebt jeder Mensch nach Bindung, nach Zugehörigkeit, nach Vertrauen, aber manche Menschen haben aufgrund schlechter Erfahrungen damit ihre liebe Not, wenn eine Bindung eng wird.

Der aktive Bindungsvermeider entwickelt entsprechende Verhaltensweisen, die ihn eine Beziehung noch erträglich machen. Z.B. anderweitige Kontakte, die er alleine trifft und ohne Partner. Auch zeitaufwändige Hobbies, denen er ohne Partner nachgeht, sind eine Möglichkeit. Oder das Reinsteigern in die Arbeit, weil das Arbeitsleben als Fluchtmöglichkeit gefühlt wird. Oder er ist physisch anwesend, psychisch und emotional aber abwesend und zieht sich daher z.B. gerne hinter seinen PC oder sein Smartphone zurück oder schraubt Stunden lang an seinem Auto rum.. Einschlägige Fragen des Partners nach Liebe, werden nicht adäquat beantwortet. Stattdessen kommen schwurbelige Aussagen wie, Du weißt doch, dass ich Dich mag und die keinen satt machen.
Und dann noch langfristige Planungen, oh Gott, Finger lieber weg davon. Die Planung eines gemeinsamen Urlaubs kann ihm ein Greuel sein, weil er da ja feste Zusagen eingeht und 24/7-Beziehung zu befürchten ist.
Es gibt auch durchaus bindungsängstliche Menschen, die eine Ehe führen und eine Familie haben, aber eben doch schauen, dass sie sich ihre Freiräume schaffen können.Wenn der Partner damit leben kann, kann das durchaus auch funktionieren.

Leider geraten aktive Vermeider meist an die passiven Vermeider. Das sind dann diejenigen, die auf der bewussten Ebene einen starken Wunsch nach einer Beziehung haben. Wenn sie aber greifbar ist, driften sie ab oder geraten zumindest in Selbstzweifel. Oder aber sie empfinden eine Liebe zu einem Partner, von dem sie ungewusst wahrnehmen, dass er nicht so zieht, besonders stark und leiden dann entsprechend.
Solche Menschen sind auch oft Meister darin, sich in nicht erereichbare Personen zu verlieben. Da ist der angeschmachtete Partner entweder zu jung oder zu alt oder gar vergeben oder hat schlicht weg kein Interesse. Wenn ich da meine Jugend so ansehe, erkenne ich mich hierin deutlch wieder. Helmut hätte ja Interesse an mir, aber leider langweilt er mich und reizt mich nicht. Das kann ein Schutzmechanismus des Unterbewusstseins sein, das vor Bindungen Angst hat. Aber auf Sven habe ich schon lange ein Auge geworfen, aber leider zeigt er kein Interesse an mir. Also kann ich meine unerwiderte Liebe sozusagen gefahrlos pflegen, ja mich sogar hinein steigern.

Und was als klinische Erkrankung definiert wird, spielt eigentlich keine Rolle. Nur weil es in einem Index nicht verzeichnet ist, heißt es nicht, dass es die Erscheinung nicht gibt.


.

28.05.2024 15:48 • x 4 #118


A
Ja , es ist wirklich ganz komisch bei mir . Ich habe ja auch viele Jahre dieses escitalopram genommen , weil ich starke Panikattacken hatte , und die dann auch mit Alk. versucht habe zu bekämpfen , dieses habe ich ja nun aber seit mehreren Monaten abgesetzt . Was ich damit sagen will ist , dass ich mit extremen zwangsgedanken zu kämpfen habe . Könnte mir auch vorstellen das es das nun mit ihr etwas verschlimmert . Hatte auch einmal während eines Spaziergangs mit ihr eine Panikattacke , so das ich diesen Gehweg danach sogar leicht gemieden habe . Ich hätte sie ja auch gerne noch öfters gesehen , aber öfters als 3x die Woche hatte ich irgendwie eine Sperre , brauchte dann wieder etwas Zeit für mich . Das hat sie ja leider nicht verstanden . Kann auch gar nicht genau sagen woran es liegt . Wollte dann wieder gerne mit Kumpels in die Kneipe , hatte Angst was zu verpassen .
Und nun sitz ich hier teilweise wie ein Häufchen Elend . Ihr müsst euch vorstellen ich kann 24/7 nur an sie denken , ich steigere mich da so rein ( obwohl ich das allgemein immer tue , in verschiedenen Sachen )
Würde am liebsten alle 5 Minuten schauen ob sie wieder bei einer Dating App angemeldet ist oder so . Weil ich so Angst habe sie komplett zu verlieren …
Obwohl das ja schon geschehen ist , hat sie mir gestern auch nochmal deutlich gesagt .

Meine Mutter hat mir da auch nochmal ins Gewissen geredet , dass ich mich da nicht so reinsteigern soll , und während der Beziehung sei ich ja auch nicht zufrieden gewesen . Da hat sie ja auch schon recht , aber es ist nun als hätte jemand einen Schalter umgelegt .
Kann man schlecht erklären . Hätte nun gerne noch ne Chance , wieso auch immer .

28.05.2024 20:07 • #119


coraSu
Du musst dir unbedingt Hilfe suchen, Arzt , Psychologe oder Klinik,
denke nicht das du da alleine noch rauskommst.
Mütterlicher Ratschlag sicher gut gemeint, aber nicht förderlich

28.05.2024 21:18 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag