26

Ich wirke abweisend auf Männer trotz Interesse

J
Hey ihr!
Ich habe ein Problem.
Mir wurde jetzt schon öfters das Feedback von Männern gegeben, dass sie nicht das Gefühl haben ich hätte Interesse an ihnen.

Gestern z.B hat mich einer auf Instagram angeschrieben mit dem ich mich im Club mal unterhalten habe. Er meinte dann total plump das es ja nicht so wirkte als hätte ich Spaß und ich so desinteressiert gewirkt habe an dem Abend. - Für mich war das ein super Abend, sogar einer der besten seit langen!

Ich habe die Situation jedes Mal völlig anders wahr, ich versuche auch fragen zu stellen und aktiv zuzuhören.

Ich muss aber dazu sagen, das meine Art her eher etwas schüchtern und zurückhaltend ist, zumindest gegenüber neuen Leuten/ Situationen die ich noch nicht einschätzen kann.

Wie kann ich mehr Interesse zeigen?
Ich versuche ja auch fragen zu stellen und aktiv zuzuhören aber für mich ist sowas immer wie eine Prüfungssituation in der ich dann ein Blackout habe.

06.05.2019 12:48 • x 1 #1


Luto
Zitat von JKN:
Ich versuche ja auch fragen zu stellen und aktiv zuzuhören aber für mich ist sowas immer wie eine Prüfungssituation in der ich dann ein Blackout habe.

so funktioniert das auch nicht... Du solltest Spaß, Interesse, Leidenschaft und sonst was haben, und nicht versuchen, Situationen irgendwie erträglich zu gestalten. Warum versuchst Du nur, zu zuhören? Ist Dein eigentlicher Impuls, lieber keine Unterhaltung zu führen?

06.05.2019 12:56 • x 1 #2


A


Ich wirke abweisend auf Männer trotz Interesse

x 3


J
Doch klar, ich habe ja auch geschrieben, das ich interessiert war also das Gespräch führen wollte! Ich habe das nur geschrieben weil das die typischen Ratschläge sind - fragen stellen und zuhören. Ich erzähle aber natürlich auch von mir. Nur bin ich fremden gegenüber nicht so offen wie zB meinen Freunden gegenüber und wirke dadurch scheinbar desinteressiert

06.05.2019 13:05 • x 1 #3


N
Zitat von JKN:
Ich muss aber dazu sagen, das meine Art her eher etwas schüchtern und zurückhaltend ist, zumindest gegenüber neuen Leuten/ Situationen die ich noch nicht einschätzen kann.

Dann solltest Du eher in einem vertrauten Umfeld auf Partnersuche gehen, wo Du weniger gehemmt bist. Zum Beispiel Sportverein oder dergleichen ...

06.05.2019 13:14 • #4


A
Zitat von JKN:
Gestern z.B hat mich einer auf Instagram angeschrieben mit dem ich mich im Club mal unterhalten habe. Er meinte dann total plump das es ja nicht so wirkte als hätte ich Spaß und ich so desinteressiert gewirkt habe an dem Abend.


Zitat:
Ich muss aber dazu sagen, das meine Art her eher etwas schüchtern und zurückhaltend ist, zumindest gegenüber neuen Leuten/ Situationen die ich noch nicht einschätzen kann.


Bitte bleib wie Du bist!

Man muss sich nicht nach jeder Äußerung von irgendwelchen wildfremden Leuten selber in Frage stellen und sich gezwungen sehen, irgendwie besser zu werden.

Der Typ hat Dich ja jetzt angeschrieben, also kann Dein Verhalten ja so verkehrt nicht gewesen sein.
Und wenn er Dir plump erscheint, wird da schon was dran sein.

06.05.2019 13:18 • x 7 #5


J
Danke, so habe ich das noch gar nicht gesehen und ihr habt völlig recht!

06.05.2019 13:55 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Was ist denn mit Deiner Körpersprache oder mal einem netten Lächeln?

Reden ist ja nur ein Teil der menschlichen Kommunikation...

06.05.2019 14:07 • x 1 #7


B
Dem passenden Mann wird deine Zurückhaltung gefallen.Der hat dann auf genug Selbstbewusstsein, um dein Verhalten nicht als abweisend werten,sondern als Herausforderung.
Bleib mal,wie du bist.Du musst nicht so sein,wie Andere dich gerne hätten,nur damit sie es leicht mit dir haben.
Bist wahrscheinlich eine Hübsche, da wird dann Zurückhaltung auch oft falsch bewertet.

06.05.2019 14:37 • x 1 #8


J
Zitat von unbel Leberwurst:
Was ist denn mit Deiner Körpersprache oder mal einem netten Lächeln?

Reden ist ja nur ein Teil der menschlichen Kommunikation...


Ich achte schon sehr darauf, dass ich eine gerade Körperhaltung habe und lächle, das wird ja auch immer empfohlen also kann es daran eigentlich nicht liegen.

06.05.2019 14:48 • #9


B
Entspann dich dochmal..du bist doch kein Zinnsoldat...

06.05.2019 14:50 • x 2 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von JKN:
das wird ja auch immer empfohlen also kann es daran eigentlich nicht liegen.


Vlt wirkst Du einfach nur angespannt, weil Du Dich gleichzeitig an alle möglichen Empfehlungen halten willst.

Trink einfach vor dem nächsten Date ein Glas Sekt und denk nicht so viel nach...

06.05.2019 14:55 • x 1 #11


M
Mir wird ebenfalls oft sowas ähnliches nachgesagt. Ich für meinen Teil kann das gut für mich klären und weiß, woher es kommt. Es ist aber auch so, dass Kommunikation beidseitig wirkt und Männer mitunter auch einfach verunsichert sind.
Bleib authentisch, alles andere wirkt unecht. Wenn Du ruhig und zurückhaltend bist, wird es manche verunsichern oder gar langweilen, andere werden es super finden. Versuche nicht Männern zu gefallen, die vermutlich ohnehin nicht zu Dir passen.

Außerdem: Deine anderen Themen lassen vermuten, dass Du viel zu angespannt bist. Du willst unbedingt einen Freund, hast Angst keinen zu finden, Angst verletzt zu werden, weißt nicht wie man flirtet.

Du brauchst dringend mehr Gelassenheit!

06.05.2019 15:08 • x 2 #12


K
Dir wird gesagt, Du wirkst kühl und distanziert? Es ist nicht das erste Mal, dass deine Gesprächspartner einen solchen Eindruck von Dir bekommen. Nun fragst Du dich, wie kann es sein, dass Du so auf dein Gegenüber wirkst?

Kommunikation hat ja viele Facetten. Sind es deine Gesichtszüge? Mehr Lächeln ist eine Variante, die uns Menschen von Natur aus gutherzig und freundlich erscheinen lassen. Leider neigen wir Menschen generell dazu, viel zu wenig zu lächeln. Dabei ist das Lächeln im Gesicht das schönste Accessoire einer Frau, welches sie tragen kann. Männer hingegen wirken dadurch eher sehr viel sympathischer.

Und wie sprichst Du mit anderen? Die Sprechweise entscheidet sehr viel darüber, welchen Eindruck wir bei anderen hinterlassen. Kurz angebundene Sätze, vielleicht auch noch ein tiefer Tonfall, wirken nicht freundlich, sondern gehetzt. Wenn deine Freundin erwähnt, dass sie einen miesen Tag hatte. Wie reagierst du? Fragst du einfach nur Warum? Oder hakst du genauer nach, spielst mit deiner Stimme und sagst: Oh nein. Das klingt ja nicht gut. Was ist denn passiert? Längere Sätze signalisieren Interesse und Aufgeschlossenheit. Das gilt nicht nur bei Freunden so, sondern auch generell im Alltag.

Auch das Outfit ist eine Form förderlicher Kommunikation. Wie das? Was glaubst Du, wer ist lockerer und eher für einen Spaß zu haben? Die Frau in den Chucks, einer Jeans im Used Look und einem verwuschelten Zopf, oder die Frau in Pumps, Bleistiftrock und strengem Dutt? Ein Outfit ist in der Lage, Dich komplett in eine andere Person zu verwandeln. Das erinnert mich an die Novelle von Gottfried Keller Kleider machen Leute. Klar ist, dass Beruf und Freizeit maßgeblich darüber entscheiden.

Und schließlich deine Körpersprache. Verschränkst Du die Arme beim Gespräch (Abwehrhaltung) oder sind deine Hände offen, hier und da auch mal eine Geste, ein zustimmendes Lächeln, schaust Du deinen Gesprächspartner ins Gesicht oder sind deine Augen ganz woanders? Und achte mal darauf, ob du unbewusst dein Kinn immer ein wenig nach oben beugst, um größer zu wirken. Denn gerade wenn Du deinen Kopf immer ein Stückchen mehr nach oben hältst, als es natürlich wäre, wirkt das arrogant und eingebildet.

Deine Zurückhaltung gegenüber Dir noch unbekannten Menschen ist für mich völlig ok. Da kann es auch passieren, dass Du noch nicht so recht weisst, was Du sagen sollst. Und deine Schüchternheit kann dazu führen, dass Du erst mal nicht so viel redest, sondern zuhörst, um einen ersten Eindruck von deinem Gesprächspartner zu gewinnen.

Auch wenn Dir gerade diese Schüchternheit von anderen als Arroganz ausgelegt wird, sollte das nicht irritieren. Auch wenn Dich jemand fragt, weshalb Du denn so still bist, musst Du dich deswegen nicht in deiner eigenen Haut unwohl fühlen. Übe Dich im Small-talk, das hilft einfache ungezwungene Gespräche zu führen, locker, leicht, erhöht die Aufmerksamkeit und macht Dich interessanter.

Kannst ja das eine oder andere mal für Dich überlegen. Ich finde jedenfalls dein Verhalten entsprechend deiner Mentalität (zurückhaltend, eher schüchtern gegenüber Unbekannten) völlig ok.

Abschließend kann ich dem vorherigen Beitrag von @mitsubi ebenfalls zustimmen.

06.05.2019 15:11 • x 1 #13


Plentysweet
Mein Lieblingsspruch an dieser Stelle ist:

SEI WIE DU BIST. ES KOMMT SOWIESO RAUS!

Steckt viel Wahrheit drin. Natürlich wird man sich beim 1.Date aufmotzen und sich tunlichst von seiner Schokoladenseite zeigen. vielleicht das Allgemeinwissen noch ein bißchen aufgep impt haben. Aber diese guten Seiten behält man ja auch . Und ein passender Partner bringt die im optimalen Fall ja auch immer wieder zum Vorschein . Ich weiß nicht, ob der Rat hier schon fiel. Aber wechsel doch mal die Perspektive. Und frag Dich, ob Dir der Typ überhaupt gefällt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man automatisch bei Menschen, die zu einem passen, irgendwann entspannt. Weil die Augenhöhe stimmt, der Humor, weil man gut reden kann, sich verstanden fühlt. Weil man sich wohl fühlt. Angekommen! Achte doch mal eher drauf wie DU Dich fühlst und nicht wie Du vermeintlich ankommst.

06.05.2019 18:58 • x 3 #14


K
Zitat von JKN:
Ich versuche ja auch fragen zu stellen und aktiv zuzuhören aber für mich ist sowas immer wie eine Prüfungssituation in der ich dann ein Blackout habe

Das könnte von mir kommen...

Mich macht flirten viel nervöser als eine mündliche Prüfung in der Uni. Ich finde das furchtbar.

15.05.2019 08:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag