Hallo Rhodia,
hab mit großem Interesse Deine Geschichte gelesen. Es könnte fast meine eigene sein.
Mein Mann kann es auch nicht verstehen, daß ich ihn verlasse. Er redet ständig von Liebe und wie sehr er mich braucht. Und er spricht von Selbstmord und droht mir. Wenn ich ihm sage, das ich mich trotzdem von ihm trennen werde, dann meint er nur, daß für alles, was kommen wird, ICH verantwortlich sein werde.
Auch er hat nach 18 Jahren Ehe und über 20 Jahre, daß wir uns kennen, jetzt angefangen Sachen zu machen, um die ich ihn jahrelang gebeten habe, z.B. Geschirrspüler ausräumen usw. Aber er kann nicht glauben, daß ich trotzdem nicht bei ihm bleibe. Es geht bei uns schon so weit, daß ich mich ständig von ihm einschüchtern lasse. Und rede ich mal ein paar Tage nicht von Trennung, dann glaubt er, alles ist wieder in Ordnung und spricht ständig von der Zukunft. Ich habe nicht immer die Kraft, dagegen anzureden. Das wird mein Fehler sein.
Das mit der Liebe habe ich ihm auch so gesagt wie Du Deinem Mann. Ich denke mal, das ist die reine Verzweiflung. Ich habe meinem Mann auch gesagt, daß er seine Chancen hatte.
Auch mir fällt es total schwer, es ihm endgültig klar zu machen. Eben deswegen, weil er ständig droht. Ich glaube, er hat gemerkt, wie sehr mir das angst macht.
Ich habe meinem Mann auch gesagt, daß mich Drohungen keinesfalls halten werden, daß ich im Gegenteil gerade wegen dieser Drohungen sämtliche Achtung vor ihm verliere.
Er droht mir auch massiv damit, daß ich keinen Pfennig Geld sehen werde und er dafür sorgen wird, daß ich auch alles verliere, wenn er alles verliert.
Aber Rhodia, da müssen wir durch, und zwar ganz alleine.
Wie ist es denn bei Dir mit dem Zusammenleben? Willst Du ausziehen oder soll er ausziehen?
Das ist ja auch noch ein großes Problem.
Wünsche Dir viel Kraft und Stärke
Gruß Siegerin
10.10.2001 07:17 •