17

Ich will was ändern

Dissy
. aber wo fange ich an ?!

Wenn ich so zurückblicke dann zieht sich dieses Unglück schon mein halbes Leben lang mit sich.

Ich gerate immer an Typen die mich nicht oder keine Beziehung wollen und irgendwie renne ich um die Welt auf der Suche nach Liebe.
Die große Liebe :/

Anfang 20 lernte ich meinen Ex kennen mit dem ich fast acht Jahre zusammen war.

Die Beziehung war eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich hatte auch von Anfang an ein komisches Gefühl dass mit ihm etwas nicht stimmt.

Er war gewalttätig , erpresst mich, belog betrog mich. eine typische On-Off-Beziehung. Wie sich später rausstellt leidet er an der Borderline - Störung.
Insgesamt war ich anderthalb Jahre in Therapie.

Nach der therapie Zeit traff ich einen gemeinsamen Freund wieder der mit ihm keinen Kontakt mehr hat, wir verstanden uns super, trafen uns , waren beide auf der Suche nach was festem.

Wir verbrachten einige Monate sehr intensiv miteinander aber es passte einfach nicht.

Naja. ich wurde ungeplant schwanger !

Zum Zeitpunkt als ich das erfahren habe war für mich eigentlich klar dass ich mit diesem Mann keine Zukunft habe. aber ich wollte dass Kind auf jeden Fall behalten.

Er war nicht begeistert von meiner Entscheidung und die erste Zeit der Schwangerschaft war unser Kontakt nicht gerade sehr freundlich.

Allerdings hat er sich irgendwann damit abgefunden hat auch angefangen sich auf das Kind zu freuen . wollte auch definitiv Verantwortung übernehmen.

Er war auch für mich da als guter Freund.

Unsere Tochter kam zur Welt. im Krankenhaus war sehr liebevoll zu mir.
Machte auch Anspielungen auf eine gemeinsame Zukunft .

Die Monate vergingen und eigentlich war er hier immer Gast irgendwann nach ca 7 Monaten sind wir dann wieder im Bett miteinander gelandet. was aber nichts verpflichtendes das sein sollte.

Ich sage mal wir waren eine Teilzeit Familie.
Zuhause mit unserem Kind alles ganz harmonisch, wir teilten ein Bett miteinander, Familientreffen auch in Spielgruppen oder bei Arztterminen waren wir immer eine Familie.

Aaaaber . das zwischen uns war einfach nicht abgeklärt er konnte mir nie genau sagen was er eigentlich für mich empfindet er ist sehr unsicher.
Manchmal redet er von einem Wir in Zukunftsform und im nächsten Moment sagt er mir dass er nicht sicher ist und mehr Sicherheit von mir braucht.

Sein eigentlicher Wohnsitz ist eine WG. aber mit Kleinkind ist das halt ein bisschen schwierig somit war häufig hier.

Fühlte sich jedoch hier als Gast, aber nutzt alles ohne sich finanziell an irgendetwas zu beteiligen.

Dies war für mich kein Problem solange ein bis zweimal die Woche hier war um sich mit seinem kind zu beschäftigen.

Allerdings kam es Ende letzten Jahres dazu dass ich mich von ihm distanziert habe und auch zum ersten Mal wieder Kontakt mit einem anderen Mann hatte nur schriftlich.

Eines Tages kam er hierher und ist einfach nicht mehr gegangen und das für fast 6 Monate.

Das Thema Beziehung wurde vermehrt von uns besprochen aber es kam nicht zu klaren Ansagen von ihm . mal so mal so.

Er suchte auch immer wieder Körperkontakt zu mir wenn er merkte dass ich mich von ihm distanziere oder sauer bin. aber sobald es emotional wird distanziert er sich dann von mir.

Immer wenn ich das Gefühl hatte wir kommen uns näher war am nächsten Tag noch weiter weg.

Zu aktueller Problematik zukommen;

Ich stellte ihn quasi vor die Wahl. ich verlangte von ihm dass er sich finanziell an diesem Leben mit beteiligt weil ich alles bezahlt habe.
Außerdem verlangte ich das er ganz klar zu mir steht weil ich keine Lust auf eine 50 % Beziehung habe.

Er wiederholte dass er mir ja der Vergangenheit immer gesagt hat dass er einfach ein bisschen Zeit braucht, das sind Entscheidungen die man nicht von heute auf morgen trifft . und Liebe müsste sich entwickeln und wenn ich ihm jedesmal damit drohe ihn rauszuschmeißen , würde ihm das nicht gerade helfen sich für mich zu entscheiden. bla bla bla

Es ist nur so dass wir seit 2 Monat getrennt leben der Kontakt beschränkt sich auf das Kind.

Es gab mal einen Annäherungsversuch seinerseits , wo er mir auch zum ersten Mal sagt dass er mich liebt.
Aber diese Situation für das beste momentan hält.

Ich zeige ihm ein deutliches Interesse daran mich mit dem auszusprechen und auch mein Interesse an einer gemeinsamen Zukunft.

Einige Tage später sagt er mir das wenn er ehrlich ist, er sich nicht mal Gedanken darüber macht.

Jetzt kommt es ! ich habe keine Lust mehr sein Pingpong zu sein. und möchte für mich endlich einen Schlussstrich dahinter setzen.

Wo fang ich an ?
Wie schaffe ich es endlich mich nicht mehr unter meinem wert herzugeben .
Nicht so naiv sein .
In einer ewigen Warteschleife zu stecken sondern einfach aufzulegen ?!?

23.07.2019 22:13 • #1

Gorch_Fock
Indem Du erstmal wieder eine Therapie aufnimmst. Man spürt in Deinen Wortenn immer noch die Folgen der BL- Beziehung. Das Muster hast Du verinnerlicht. Du kannst Dich schwer abgrenzen, lässt Dich auf Männer ein, die weder wirtschaftlich noch emotional verlässlich sind (geht gar nicht). Klare Reduktion des Kontaktes auf Kinderthemen wäre angesagt. Ich hoffe Du bekommst weigstens Unterhaltsvorschuss.

23.07.2019 22:21 • #2

A

Ich will was ändern

x 3

Dissy
Er ist ein toller Papa. Er ist emotional und finanziell für sein Kind da.

Ich hatte immer wieder Ansätze einen Therapie fortzuführen allerdings ist es super schwer hier einen Therapieplatz zu kriegen....

Wie kann ich mich abgrenzen ?

23.07.2019 22:26 • #3

V
Zitat von Dissy:
Er ist ein toller Papa. Er ist emotional und finanziell für sein Kind da.

Ich hatte immer wieder Ansätze einen Therapie fortzuführen allerdings ist es super schwer hier einen Therapieplatz zu kriegen....

Wie kann ich mich abgrenzen ?

Guten Morgen.
Klingt verdammt schwierig. Also erstens ist es egal ob er ein guter Papa ist oder nicht. Er tut dir nicht gut, weshalb du ihn nicht mehr an dich ranlassen darfst. Da ihr aber durch euer Kind zwangsläufig Kontakt habt, ist das allerdings sehr schwer.

Ich würde klare Regeln aufstellen. Er übernachtet nicht mehr bei dir, keinen Körperkontakt mehr, nur noch Dinge die sich um das Kind drehen bereden. Lass ihn nicht mehr in dein Privatleben und kommuniziere das auch so. Sag ihm, dass du entgültig die Nase voll hast und ihr nurnoch Kontakt habt, wenn es um euren Zwerg geht. Alles andere musst du konsequent unterbinden, sonst hast du keine Chance. Glaub mir, ich weiss wovon ich Rede

Drücke dir die Daumen, dass du diesen ungesunden Kreislauf durch brechen kannst :/

25.07.2019 07:18 • x 1 #4

Dissy
Hallo

Heute war ein schwieriger Tag....

Wir waren zur gleichen Zeit im Schwimmbad, ich hatte das Kind dabei und lag mit Freunden am Kinderbecken und er lag auf der großen Wiese am anderen Ende vom Schwimmbad...

Er hat mir gestern schon per WhatsApp angekündigt dass er dort sein wird ....

als ich dann mit der kleinen im Babybecken war kam er kam zu uns dazu.

Er nahm sie dann mit an seinem Platz und verbrachte auch ein wenig Zeit mit ihr ... später trafen wir uns auch mal im großen Becken und waren auch gemeinsam mit unserem Kind im Wasser.

Er ist Zum Ende hin noch mal mit ihr ins Kinderbecken und ich war am einpacken... sind gemeinsam zum Ausgang gelaufen und ich bin mit unserem Kind in die Eine Richtung und er alleine die andere es war einfach ein totales schei.....

25.07.2019 21:59 • #5

Dissy
Ich schreib es mir mal von der Seele....

Das Wochenende war ich mit der kleinen bei Freunden.
Jetzt bin ich zurück und hab den Kindsvater gefragt wann er sie morgen holt.

Er wolle ausschlafen weil er am WE was trinken war.

Auf einer Seite macht es mich echt wütend, er hat Urlaub und sie war zuletzt Mitw bei ihm.
Dann zeigt es mir wie egal ihm das mit uns ist. Er hat keinen Kopf über uns nach zu denken aber Party geht ?
Und in meinem vorbelasteten Hirn hat er sicher ne neue ....

Oh mann....

28.07.2019 21:38 • #6

M
Warum lässt du das mit dir machen?

Kann es sein, dass du dich unbewusst schlecht fühlst, weil du ungeplant schwanger geworden bist?

Das musst du nicht. Ein Mann hat genau die gleichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten zu verhüten, wenn er sich nicht fortpflanzen möchte.

An deiner Stelle würde ich einen Termin für ein Gespräch mit ihm machen. Für diesen Zeitpunkt eine Kinderbetreuung suchen. Mich mit ihm an einem neutralen Ort in der Öffentlichkeit treffen.

Und ihm klarmachen, dass ihr gerade an einer Weggabelung steht und es für euch ab jetzt zwei Wege gibt.

Entweder er übernimmt jetzt seinen Teil der Verantwortung in jeder Hinsicht, zusammenziehen, geteilte Kosten, verlässliche Unterstützung, Paarbeziehung und Familienleben.

Oder ihr entscheidet euch dafür, eben getrennte Eltern zu sein. Dann gehst du zu Anwalt und Jugendamt, regelst Sorgerecht und Umgangsrecht und klagst zur Not Unterhalt ein und überlässt es damit dem Staat, ihn zur Verantwortung zu ziehen.

Du selbst bist dann frei, dir eine neue Beziehung zu suchen und dir eine Familie aufzubauen und damit auch deiner Tochter die Möglichkeit zu geben, in einer Familie Struktur aufzuwachen, evtl. sogar mit Geschwistern.

Du hast nur ein Leben und deine Tochter auch. Lass dich nicht weiter hinhalten und ausnutzen.

Alles Liebe für euch!

29.07.2019 02:11 • #7

Dissy
Er hat seit gestern die kleine...

Ich war gestern Abend mit Freunden weg, auch männliche Begleitung.

Dann kamen diese Nachrichten heute per Whatsapp:

Er: Hattest du gestern Spass ? Warst ja mit Männern...

Ich: Naja .... aber deswegen hüpfe ich ja nicht gl mit einem ins Bett

Er: Keine Ahnung wie schnell das bei dir geht....

Ich: Nein kann ich mir noch nicht vorstellen

Er: Ok gibt welche bei denen geht es schnell...

Ich: Wir sind erst frisch getrennt...

Er: Ja wie gesagt kp wie schnell es bei dir geht... Hab das Gefühl bei dir geht sowas Ruck Zuck.... Wenn man dich küssen würde du würdest schwach werden..

Ich: Nein E××××.... ich will keine Bett Geschichte

Er: Auch aus einer Bettgeschichte kann sowas entstehen....

Was haltet ihr davon ?

Ich weiss so eine Unterhaltung hätte gar nicht stattfinden dürfen aber ich kann dann auch nicht meine Klappe halten ....

30.07.2019 20:33 • #8

Spreefee
Gar nicht darauf reagieren, sondern negieren. Du hast es gar nicht notwendig dich zu rechtfertigen.

Stelle das ab, sonst hört er damit nicht auf
.

Damit manipuliert er dich!

30.07.2019 21:02 • x 4 #9

K
Warum hast Du Dich auf so einen Dialog eingelassen? Warum lässt Du ihn mit so einem Mist nicht einfach auflaufen?

30.07.2019 21:04 • x 3 #10

Dissy
Ich weiß das es es nicht richtig war...
Aber ich fühle mich so als würde er mir unterstellen dass ich mit dem nächstbesten ins Bett hüpfe und das ärgert mich

30.07.2019 21:07 • x 1 #11

Spreefee
Das tut er und das ganz bewusst. Damit zurstört er deinen Selbstwert und beschmutzt dich. Auf Dauer hat das bei vielen Menschen sogar genau diese Wirkung, dass sie das glauben.

Nie wieder auf so etwas reagieren. Damit leistidu dem Vorschub.

30.07.2019 21:13 • x 4 #12

K
Zitat von Dissy:
Aber ich fühle mich so als würde er mir unterstellen dass ich mit dem nächstbesten ins Bett hüpfe und das ärgert mich

Er weiß, dass Du das nicht tust. Er kennt Dich. Er manipuliert Dich. Er hält Dich damit an der Leine.

Es ist vollkommen egal, was er denkt. Du bist nur Dir und allenfalls noch Deinem Kind verpflichtet. Und wenn Du mit einem ins Bett gegangen wärst, wäre das immer noch Deine Sache.

30.07.2019 21:24 • x 3 #13

Zweizelgänger
Hallo,
also ich habe zunächst mal deine 5 Jahre nach Borderline-Beziehung gelesen.
Da haben dir schon manche geraten dich auf eine Warteliste setzten zu lassen um wieder einen Therapieplatz zu bekommen.
Irgenwie scheint sich das offenbar mit deiner neuen Beziehung überschritten zu haben. Das war Dezember 2018 und ein Kind fällt ja nicht aus den Wolken...

Also meine Meinung dazu ist vielleicht etwas hart, aber ich seh da gerade, mit den Informationen von dir, keinen netten Weg.
Du hast inzwischen eine Tochter.
Glaubst du, dass sich dieses Durcheinander nicht auch auf dein Kind auswirkt ?
Ich glaube schon, da Kinder sehr viel mehr spüren als man zunächst denkt. Eigentlich sind die schlauer als wir, nur verlernen sie es und dazu trägt, meiner Meinung nach, genau sowas dazu bei.
Borderline entsteht in den ersten vier Jahren der Entwicklung und unter anderem durch instabile Familienkonstellationen, Hin und Her und für das Kind nicht deutbare Informationen.
Ich glaube, dass du dringend zu dir kommen musst.
Mach eine Therapie, schau ob es kurzfristige Lösungen gibt zB Selbsthilfegruppen oder ambulante Lösungen.
Trenne dich erstmal komplett von dem Mann und konzentriere dich nur auf dich und deine Kleine.
Nach vielleicht einem halben Jahr kann da vielleicht wieder die Paparolle in Frage kommen, aber eben nur die.
Lass ihm keinerlei Macht über dich oder sie.
Da muss eine ganz klare Grenze her, sonst wird das zum kompletten Disaster. Für dich und für deine Tochter, die wirklich nix dafür kann.
Vielleicht ist diese Abhängigkeit schon in deiner Familie entstanden, sicher aber in deiner letzten Beziehung, geb das nicht weiter, unterbreche diesen Kreislauf.

Sorry, mir tut das wirklich sehr leid für dich, aber irgendwie musst du etwas unternehmen.

Liebe Grüße und viel Mut und Kraft

06.08.2019 12:44 • #14

M
Das klingt verrückt. Eigentlich seid ihr doch eine Familie. Ihr macht vieles zusammen, als Familie mit Kindern. Es funktioniert doch gut. Für das Kind ist das alles auch soweit stimmig.
Aber wenn er nicht zu dir stehen kann und du gleichzeitig mit anderen Männern was hast, wie soll das funktionieren ? Er soll richtig zu dir stehen und du sollst die anderen Männer
In Ruhe lassen.
Mach ihm den Vorschlag deutlich und ernst. Wenn er nicht will dann suche mehr Abstand.

06.08.2019 13:32 • #15

A

x 4