Mal völlig aussen vor gelassen, ob Rache in Ordnung ist oder nicht:
Um ihn genauso zu verletzen und zu zerstören wie er dich, müsste er dir erstmal die emotionale Macht darüber geben. Anders ausgedrückt: Wie willst du emotionale Macht über jemandem bekommen, dem du schlichtweg egal bist? Oder noch anders ausgedrückt: Was nützt auch noch so intensive Werbung für den leckersten Käse der Welt, wenn du keinen Käse magst und er dir am Allerwertesten vorbei geht?
Und das meine ich - Manipulationen können nur dann Wirkung zeigen, wenn das Zielobjekt sich manipulieren lässt. Sobald aber ein Mensch eine schei. hat, wirst du schlichtweg keine Macht über seine Emotionen bekommen - und die bräuchtest du, um jemanden zu verletzen und zu zerstören.
Also wird verletzen und zerstören schonmal nicht auf emotionaler Ebene funktionieren.
Das, was bleibt, sind fortwährende Gemeinheiten, die du ihm gegenüber machen könntest.
Zum Beispiel seine Fußmatte nass machen und Kressesamen reinstreuen. Oder dir ein paar Büchsen Surströmming im Internet bestellen und sie ihm in die Lüftungsschlitze seines Autos kippen. Oder ihm Hundekacke in den Briefkasten schmieren. Du könntest Fleischabfälle aus der Metzgerei holen, sie in einem Eimer abgedeckt 2 Wochen in die Sonne stellen und ihm das ganze dann auf den Balkon schleudern.
Nur genau da liegen mehrere Probleme vor:
1) Auch wenn dabei finanzieller Schaden entsteht (wie mit dem Surströmming im Auto), erreichst du damit lediglich sein Konto, aber nicht seine Emotionen
2) Um mit dem ganzen Kleinvieh an Gemeinheiten wirklich etwas in ihm zu bewirken, dürfen die Ideen nie ausgehen und müssen kontinuierlich weiter begangen werden, denn sonst wirds unter Schlechter Tag verbucht - wie lange hältst du das durch?
3) Wenn er nicht blöd ist, wird er wissen, wem er das Kleinvieh zu verdanken hat und Maßnahmen ergreifen, schlagkräftige Evidenzen dafür zu bekommen, dass du daran Schuld bist (Kameras aufstellen, Freunden auftragen, dich zu beobachten, etc) - dann kann er dich anzeigen und das Nachsehen in dem Fall hast dann du - und noch mehr Leid und Zerstörung oben drauf, weil du den Schadensersatz zahlen darfst und ihm somit noch ein neues Auto finanzieren musst - was dann das genaue Gegenteil bewirkt hätte, als das, was du wolltest und er lacht sich ins Fäustchen
4) Wenn er doch blöd ist und keine Evidenzen sammelt, es ihm irgendwann aber zuviel wird, wird er umziehen und somit ist er weg und der Spuk hat ein Ende.
Was bleibt also unterm Strich? Härtere Maßnahmen um sein Leben zu zerstören, wie etwa gezielte Forcierung des Verlustes des Arbeitsplatzes, Demolierung seines sozialen Umfeldes und dergleichen - dazu müsstest du in einer Machtposition sein, die du als normalsterblicher Mensch nicht hast. Es sei natürlich denn, du bist Mitglied bei der Cosa Nostra und auch dort kein kleiner Fisch.
Von dem her würde ich sagen: Der Aufwand dafür und das Risiko, dass man selbst am Ende wieder der Gelackmeierte ist, bringt nicht im Ansatz den Nutzen, den du dir erhoffst.
Auch, wenn ich deine Situation nachvollziehen kann und das Bedürfnis nach Rache ebenfalls.
05.05.2015 22:04 •
x 3 #10