1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

Charla
@Petra_
Zitat von Petra_:
ich habe es nicht geschafft standhaft zu sein Nein. Ich möchte das nicht.

Gab es früher schon Erfahrungen mit Fremdbestimmtheit und was würden die Leute wohl sagen ?
Wurde dir kein Gehör gegeben, deine Meinung nicht gefragt, überhört ?
Zitat von Petra_:
Ich feiere eine Fake-Hochzeit, die ich gar nicht will, damit ich mein Gesicht nicht verliere, damit keiner über mich redet oder schlecht von mir denkt. . . . Ich will doch gar keine Geschenke. Ich will einfach diese unendliche Scham nicht, diese Hochzeit abzusagen.

Vielleicht hilft es dir beide Seiten schriftlich festzuhalten von denen du glaubst , das es dir eher hilft dein Gesicht zu wahren und weniger Scham verursacht ?

Du schreibst es geht dir nicht ums Geld, das glaube ich dir auch, allerdings wird es dazu kommen, niemand kommt ohne Geschenk zur Hochzeit, kauft sich evtl. neue Kleidung für den Anlass, gönnt sich einen Frisörbesuch, bestellt sich ein Zimmer, nimmt Urlaub, usw.
Was willst du dann machen ? Das Geld zurückgeben ? Sagen nee ist ein Scherz ?

Meiner Ansicht nach verlierst du, wenn die Täuschung rauskommt, alles was du befürchtest erst recht. Enge Familie, Freunde, Verwandte werden kaum Verständnis dafür haben, wenn sie bewußt von dir so sehr getäuscht werden.

Möglich ist auch dich, z. B. der Telefonseelsorge anzuvertrauen, dass ist neutral, anonym und kostenfrei :
08001110111 + 08001110222
diese kann helfen dir den Rücken zu stärken und Verantwortung für dein Verhalten zu übernehmen.

Ich würde es gut finden wenn du deine Problematik fachlich behandeln lassen würdest, damit du es schaffen kannst aus deinem Wiederholungsmuster auszusteigen.

Nichts ist so schlimm wie die Angst und die Scham vor etwas.

Das kannst du schaffen, auch wenns anfangs nicht leicht fällt.

Viel Mut und Alles Gute !

22.01.2024 08:15 • x 2 #211

A
@Libellenfrau Geh komm schon! Wenn ihr der Meinung seid, dass ist keine 13jährige, die uns verarschen will, dann haben wir hier den Prototyp einer Narzisstin, die für den Schein nach außen quasi über Leichen geht. So jemand kann von mir keine Unterstützung erwarten außer den Hinweis auf eine Therapie.

Aber witzig, dass hier so schnell das Wort Narzissmus durch die Gegend fliegt, aber ihr keinen erkennt, wenn er direkt vor euch steht. Sorry, da hab ich null Mitleid, da kann sie ihre narzisstische Opferrolle reiten wie sie will.

22.01.2024 08:22 • x 1 #212

A

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3

H
Zitat von Arnika:
Aber witzig, dass hier so schnell das Wort Narzissmus durch die Gegend fliegt, aber ihr keinen erkennt, wenn er direkt vor euch steht. Sorry, da hab ich null Mitleid, da kann sie die Opferrolle reiten wie sie will.

aber hast du nicht Narzissmus gerade (ebenso) eingeworfen?
.....

22.01.2024 08:24 • x 4 #213

N
Zitat von Arnika:
@Libellenfrau Geh komm schon! Wenn ihr der Meinung seid, dass ist keine 13jährige, die uns verarschen will, dann haben wir hier den Prototyp einer ...

Es reicht jetzt! Was ist denn los mit dir?!

Wenn es deinen Horizont überschreitet, das es Menschen mit solchen Ängsten wirklich gibt dann ist das dein Problem! Dann hast du hier aber nichts zu suchen!

Was ist deine Mission, hier immer weiter zu stänkern statt das Thema einfach zu ignorieren?!

22.01.2024 08:25 • x 11 #214

L
Zitat von Arnika:
dann haben wir hier den Prototyp einer Narzisstin,

Hör doch auf mit Diagnosen um Dich zu werfen. Du machst Dich lächerlich.

22.01.2024 08:25 • x 6 #215

Kettenkarussell
@Arnika kannst du bitte mal aufhören hier so gegen die TE zu schießen? Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass ein erwachsener Mensch solche Probleme haben kann, dann ist das so. Deine Beiträge sind an dieser Stelle aber nicht hilfreich.
Und eine Narzisstin sehe ich hier auch nicht, sorry.

22.01.2024 08:30 • x 5 #216

Libellenfrau
@Arnika
Zitat von Arnika:
Aber witzig, dass hier so schnell das Wort Narzissmus

Erstmalig hier in deinem Beitrag, und dann gleich 3x.
Du hältst es aber nicht für möglich, das Erziehungsmethoden gibt, bei denen die Entscheidungsfreiheit unterdrückt wird?

22.01.2024 08:31 • x 3 #217

T
Zitat von Libellenfrau:
Du hältst es aber nicht für möglich, das Erziehungsmethoden gibt, bei denen die Entscheidungsfreiheit unterdrückt wird?

Vor Allem auch Kulturkreise in denen diese Themen einen völlig anderen Stellenwert haben als in unserem... was es für die betreffenden Personen noch einmal schwieriger macht.

Daher meine Frage nach dem kulturellen Hintergrund. Ich denke es gibt nur wenige Mitteleuropäer, denen die Absage einer Hochzeit solche Ängste und einen solchen Druck machen würde.

Natürlich, einen Tag vorher wärs wohl auch hier den meisten sehr peinlich und unangenehm, aber sieben Monate vorher... ich denke nicht, dass das für die meisten Menschen im Schnitt so ein Problem wäre.

Es ist schwierig, wenn die gesamte Familie und das gesamte Umfeld so ticken, daher meine Überlegung ob es nicht - bei entsprechendem Hintergrund - Beratungsstellen vor Ort geben könnte, die der TE helfen könnten.

22.01.2024 09:15 • x 3 #218

paul258
Zitat von Arnika:
Du hast null Moral

Zitat von Arnika:
Du hast sie doch nicht alle

Zitat von Arnika:
Aber witzig, dass hier so schnell das Wort Narzissmus durch die Gegend fliegt, aber ihr keinen erkennt, wenn er direkt vor euch steht.

Ich will auch soviel Tagesfreizeit haben

22.01.2024 09:33 • x 6 #219

N
Da muss etwas ganz dolle getriggert haben was das Thema angeht.

22.01.2024 09:36 • x 2 #220

brokenforever
Liebe TE, bitte fass das Folgende nicht böse auf, sondern denk darüber nach:

Wenn deine einzigen Probleme sind, was andere über dich denken könnten, dann hast du keine Probleme.

Mir fällt Schlussmachen bzw die Trennung aussprechen auch unendlich schwer, aber irgendwann muss man einsehen, es ist allerhöchste Zeit, die Notbremse zu ziehen, sonst gibt es wirklich eine Katastrophe.

Du nimmst dich zu wichtig. Die Welt geht für deine Freunde Familie nicht unter, wenn du diese Feier absagst.
Komm mal am Boden der Realität an. Das Leben geht für jeden weiter, wenn du dich trennst und die Feier absagst.

22.01.2024 09:37 • x 5 #221

Wasabix
Zitat von 13_Hours:
... wird ja immer brutaler hier !

Natürlich nicht mit dem Laster

Sie hatte ja geschrieben, sie fühlte sich eh mit der ganzen Aktion ( inkl öffentlichem Antrag) völlig überrumpelt.
Deshalb mein Gedanke.
Man soll ja nicht Gleiches mit Gleichem ..
Sie wirkt auf mich aber dermaßen verzweifelt, und unter Druck, deshalb meine Idee.

Sehe grade, viele neue Beiträge dazu.

22.01.2024 09:40 • #222

tina1955
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die TE hier bisher noch nicht auf wichtige Fragen eingegangen ist ?

Kultureller Hintergrund ?

Muss sie sich vor Gewalt oder beruflicher Ablehnung fürchten?

Muss sie Angst um ihr Leben haben ?

Ist Ihre Zukunft gefährdet?

Warum ist es so schwer, sich mit diesen ernsthaften Sorgen, die sie schildert, sich nicht der eigenen Mutter anzuvertrauen oder einer Freundin und notfalls sogar paar Tage dort zu wohnen, bis sich die Wogen geglättet haben ?

22.01.2024 09:47 • x 10 #223

Wasabix
Zitat von Charla:
Du schreibst es geht dir nicht ums Geld, das glaube ich dir auch, allerdings wird es dazu kommen, niemand kommt ohne Geschenk zur Hochzeit, kauft sich evtl. neue Kleidung für den Anlass, gönnt sich einen Frisörbesuch, bestellt sich ein Zimmer, nimmt Urlaub, usw.
Was willst du dann machen ? Das Geld zurückgeben ? Sagen nee ist ein Scherz ?

Wenn ich es richtig erinnere, findet die Hochzeit in 7 Monaten statt.
Da bleibt doch genug Zeit um es zu canceln, ohne Nachteil für die Gäste.
Möchte ich mal behaupten

22.01.2024 09:55 • x 6 #224

T
Zitat von brokenforever:
Du nimmst dich zu wichtig. Die Welt geht für deine Freunde Familie nicht unter, wenn du diese Feier absagst.
Komm mal am Boden der Realität an. Das Leben geht für jeden weiter, wenn du dich trennst und die Feier absagst.

Kommt wirklich ganz auf den familiären/kulturellen Hintergrund an.
In manchen Kulturen geht die Welt da durchaus unter. Insofern sollte man das Thema nicht zu schnell abtun, man weiß ja leider nicht genau, was hier dahinter steckt...

22.01.2024 10:04 • x 4 #225

A

x 4