1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

Gorch_Fock
Ja, und in diesen Kulturkreisen ist halt auch Deine Rolle als Frau strikt vorgegeben. Auch meist ohne Verhandlungsbasis. So gibt Dir schon der Antrag den Vorgeschmack auf das weitere Leben (Haushalt führen, Kinder gebären, die Familie versorgen, dem Mann dienen). Deine Zuständigkeit endet an der Wohnungstür, während er Business im Cafe-Haus macht. Wo Du auch nichts zu melden hast. Und wenn er dann nach der Hochzeit jeden Abend weg ist, ist das so.
Muss man mögen, ich würde so als westlich sozialisierte Frau nicht leben wollen.

21.01.2024 23:41 • x 2 #166

Wasabix
Zitat von Petra_:
Die Ehe ist ja aber mehr als ich sagen mal überwiegend glücklich zu sein im Alltag. Das ist ein Vertrag. Ich hafte für den Anderen auch mit. Das ...

Ein Ja wäre ein Ja.
Ein vielleicht ist ein Nein.

Ein Nein bedeutet: ich will das nicht

Ein ich will das nicht bedeutet
Ich tu es nicht
Werd bitte ganz schnell erwachsen.
Also:
Vertraue dir selbst.
Nimm dich ernst!
Habe Mut.
Steh zu DIR.
Zeit erwachsen zu werden.

Du schaffst das.
Und danach belohnst du dich.
Mit genau dem, was du möchtest.

Eine fake Hochzeit ist allen Gästen und Freunden, Familie gegenüber, ein absolutes UNDING!
Das könnt ihr nicht machen!
Denk das doch bitte realistisch bis zum Ende durch.

21.01.2024 23:43 • x 1 #167

A

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3

Susanna
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
Eine fake Hochzeit ist allen Gästen und Freunden, Familie gegenüber, ein absolutes UNDING!
Das könnt ihr nicht machen!

Das hat sie doch längst gecancelt.

21.01.2024 23:49 • #168

P
Zitat von Sonnenblume53:
Muss es denn überhaupt eine Erklärung geben, warum die Hochzeit abgesagt wurde? Könnte nicht die Absage allein reichen? So muss sich niemand offiziell erklären und bekommt Zeit und Luft zum Nachdenken, bis die ersten Nachfragen eintreffen...

Vielleicht lasse ich alle Erklärungen wirklich weg. Es sind einige tolle Vorschläge dabei.

21.01.2024 23:49 • x 3 #169

Wasabix
Zitat von Petra_:
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und hier nun sogar Texte vorformuliert. Ich weiß das sehr zu schätzen und kann was draus machen.

Du könntest ihn auch überfahren.
Schreib alle Gäste an, ohne ihn zu informieren.
Postkarte Es tut uns leid,aber die Hochzeit ist hiermit abgesagt
Das wäre natürlich heftig. Aber unkompliziert und ehrlich.
Und du wärst F R E I

21.01.2024 23:51 • x 3 #170

Libellenfrau
@Petra_
Zitat von Petra_:
Vielleicht lasse ich alle Erklärungen wirklich weg. Es sind einige tolle Vorschläge dabei

Dann kommen aber vielleicht persönliche Nachfrager, die es gerne ausführlich hätten

21.01.2024 23:52 • #171

Wasabix
Zitat von Susanna:
@Wasabix Das hat sie doch längst gecancelt.

Die Hochzeit ist gecancelt. Schon klar.
Die fake Hochzeit auch?
Dann hab ich das übersehen

21.01.2024 23:54 • #172

S
Zitat von Libellenfrau:
Dann kommen aber vielleicht persönliche Nachfrager, die es gerne ausführlich hätten

Ganz bestimmt! Aber ich hoffe für Petra, dass nur die Leute nachfragen, die es ohnehin getan hätten.

21.01.2024 23:56 • x 1 #173

P
Zitat von Gorch_Fock:
Ja, und in diesen Kulturkreisen ist halt auch Deine Rolle als Frau strikt vorgegeben. Auch meist ohne Verhandlungsbasis. So gibt Dir schon der Antrag den Vorgeschmack auf das weitere Leben (Haushalt führen, Kinder gebären, die Familie versorgen, dem Mann dienen). Deine Zuständigkeit endet an der Wohnungstür, ...

Ich glaube (!), dass mir das nicht passiert wäre. Aber wer weiß es schon. Ich mag Statussymbole im Allgemeinen überhaupt nicht, also keine Labels auf der Kleidung, keine teure Autos oder teure Uhren, ich mach mir nur nichts daraus, sondern lehne das ab und da sehe ich eher, dass das irgendwann schwierig geworden wäre, weil ich den Protz nicht mag und das Bling-Bling nicht mag und das schon ein Vorgeschmack irgendwo war.
Ich bin eher so vanilla Oder ne Mischung aus ocker und altrosa. Ich prahle nicht mit Geld. Mich hätte sicherlich irgendwann gestört, dass wir da sehr unterschiedlich sind und er die Bewunderung braucht, also von außen die Bestätigung, dass er gut oder besser ist oder so.
Komischerweise ist das mir ausgerechnet das vollkommen gleichgültig. Ich sorge mich sehr darüber, was meine Familie und meine Freunde von mir denken, wenn ich irgendwie aus der Reihe tanze, aber ob jemand über mich denkt, dass ich viel oder wenig Geld habe, ist mir total schnuppe. So gleichgültig wäre ich gerne in jeder Hinsicht.

21.01.2024 23:56 • x 3 #174

Libellenfrau
@Wasabix Ich wollte mir nicht von Menschen, die ich gerne hab, zum schönen gemeinsamen Lebensweg gratulieren lassen. Ich denke, die TE auch nicht. Hat sich halt eingeengt gefühlt.

21.01.2024 23:58 • #175

S
Zitat von Wasabix:
Du könntest ihn auch überfahren. Schreib alle Gäste an, ohne ihn zu informieren. Postkarte Es tut uns leid,aber die Hochzeit ist hiermit abgesagt Das wäre natürlich heftig. Aber unkompliziert und ehrlich. Und du wärst F R E I

Liebe Wasabix,

das könnte ihn wirklich böse machen! Noch böser als ohnehin, wenn alles storniert wird.

Wärst Du mit einer kleinen Korrektur einverstanden? Es tut MIR leid, aber die Hochzeit ist hiermit abgesagt. So bleibt er außen vor - zumindest auf den Absagen.

21.01.2024 23:59 • x 1 #176

Susanna
Zitat von Libellenfrau:
@Petra_ Dann kommen aber vielleicht persönliche Nachfrager, die es gerne ausführlich hätten

Ich finde, hier gibt es schon gute Formulierungen, die weder zuviel Intimität Erklärung sind, noch zu schroff und kurz (das sieht ja nach Schlägerei aus...)

Den paar Leute, die sich trauen, persönlich dezidiert nachzufragen, (Der Kreis scheint mir eher angepasst zu sein) kann Petra ja auch eine Antwort geben. Es passte nicht, habe es erst richtig für mich nach dem Antrag rausgefunden)

So ein Nachfragen zeugt ja auch von Interesse.

21.01.2024 23:59 • x 2 #177

Libellenfrau
@Sonnenblume53 Na, wenn es schon ein Umfeld von der Sorte Was mögen den die Leute denken ist, sind bestimmt genug informationsbedürftige dabei.

22.01.2024 00:01 • #178

P
Eine Karte schicken würde ich sowieso eher den eher weiter entfernten Bekannten und Familie. Einem Teil würde ich es persönlich sagen und gar nicht schreiben, wenn ich es über mich bringe. Am besten erstmal dort anfangen, wo ich mich nicht verurteilt fühle und dann jeden Tag was vornehmen, also eine weitere Person einweihen.

22.01.2024 00:01 • x 6 #179

M
Hallo Petra, ich kann verstehen wie du dich gefühlt haben musst.
Mir wäre so ein Antrag auch nicht recht gewesen. Es gibt Menschen die nicht gerne im Mittelpunkt stehen und schon garnicht vor fremden Menschen eine so persönliche Frage gestellt zu bekommen. Ich finde es traurig, dass er nach 4 Jahren nicht weiß wie du tickst und so einen Antrag gemacht hat.
Auch merkwürdig direkt Einladungen zu machen.
Du siehst, du bekommst hier ganz tolle Vorschläge und Mut gemacht.
Ich wünsche dir auch ganz viel Mut und Kraft um deinen Willen durchzusetzen. Du möchtest ihn nicht heiraten, dann mach es auch nicht. Ihn trotzdem zu heiraten wäre die dümmste Idee. Das würde nur Nachteile bringen. Und so schlimm ist es doch nicht eine Hochzeit abzusagen. Ich finde auch man hört raus, dass er dich garnicht wirklich ernst nimmt. Es ist doch keine Beziehung wo du denkst, boah den Liebe ich so sehr.
Alles absagen!
Ich finde auch ein kurzer Text mit wenig Inhalt warum, sollte reichen.
Liebe Gäste, die geplante Hochzeit am xx wird hiermit abgesagt.
Du machst dir so ein Kopf darum, was die Leute denken. Aber mach dir lieber Gedanken, wie es dir gehen würde wenn du es wirklich gemacht hättest. Das kannst du dann nicht mehr rückgängig machen. Die Leute fühlen sich mächtig getäuscht und auch für dich selbst wäre es echt nur schlimm. Also absagen!
Du schaffst das.

22.01.2024 00:04 • x 5 #180

A

x 4