1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

Susanna
Zitat von Kettenkarussell:
Liebe/r ......... es tut mir leid, mitteilen zu müssen, dass die geplante Hochzeit nicht statt finden wird. Nicht leid hingegen tut mir die Entscheidung hierzu - anders als es beim Antrag den Eindruck erweckte, fühlte ich mich sehr überrumpelt und unter Druck gesetzt. Ich habe für mich erkannt, dass ich ...

Pardon, aber das finde ich viel viel zu intim, was geht es die Leute an? Das kann sie ihrer besten Freundin oder der Omi sagen.

21.01.2024 23:17 • x 8 #151

Susanna
Zitat von Brightness2:
Finde ich super, weil es auch deinen Freund nicht bloß stellt und den Leuten den Wind ob seiner Bemühungen aus den Segeln nimmt. Denn das muss nicht sein, hier noch Öl ins Feuer zu gießen. Ich würde ergänzen/modifizieren:

Zitat von Brightness2:
, auf ein baldiges Wiedersehen, eure YX

Bis auf ein BALDIGES WIEDERSEHEN?

Sie will ihn nicht heiraten, sondern möchte sich trennen.

21.01.2024 23:19 • x 4 #152

A

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3

Kettenkarussell
Zitat von Brightness2:
Finde ich super, weil es auch deinen Freund nicht bloß stellt und den Leuten den Wind ob seiner Bemühungen aus den Segeln ...

Fände ich auch gut. Fragt sich nur, ob er die Größe zeigen kann. Oder ob er komplett alles, was mit der Absage zusammen hängt (Absagen schreiben, bereits entstandene Unkosten etc) Petra aka der Schuldigen anlasten wird.
Nach dem Motto, du hast zugestimmt und jetzt schlägst du quer, dann mach auch.

21.01.2024 23:21 • x 1 #153

B
Zitat von Susanna:
Bis auf ein BALDIGES WIEDERSEHEN? Sie will ihn nicht heiraten, sondern möchte sich trennen.

Mit den eingeladenen Gästen du Eule (nett gemeint, du kannst das ab )

21.01.2024 23:21 • #154

P
Ich finde es wirklich krass, dass er noch nichtmal auf die Idee kommt, dass es für dich anders sein könnte. Habt ihr denn nie zuvor über eure grundsätzliche Haltung zum Thema Heirat gesprochen? Oder hast du diesbezüglich keine klare Position bezogen? Ich kenne diesen Modus Autopilot, wenn einem etwas unangenehm ...

Nein, wirklich nie. Wir waren sogar gemeinsam schon auf zwei Hochzeiten eingeladen, das hätte sich als Grundalge für ein Gespräch darüber ja angeboten, aber es gab niemals ein Gespräch darüber. Da ich selbst kein Verlangen habe, dachte ich, es gilt für uns beide, dass es da aktuell nichts zu besprechen gibt.
Ich war unvorbeiretet und vollkommen überfahren davon. Er hat mich praktisch gefragt. Denn Willst du mich heiraten? ist eine Frage. Aber eigentlich war es keine Frage, auf die eine andere Antwort als Ja Platz gehabt hätte.

21.01.2024 23:21 • x 4 #155

Gorch_Fock
Brightness2, vielen Dank für die tolle Ergänzung. Man sieht hier wieder, wie tolle Ideen im Forum zusammenkommen. Die TE kann sich dann im Baukastenprinzip, die für sie passenden Texte (vielleicht auch angepasst an die Gästezielgruppe) raussuchen (z.B. enge Familie etwas förmlicher, der lustige Entwurf für lockere Bekannte).

21.01.2024 23:22 • x 5 #156

Kettenkarussell
@Susanna da gebe ich dir recht - ist mir beim nochmaligen Lesen auch aufgefallen. Diplomatie war noch nie meine Stärke....

21.01.2024 23:22 • x 3 #157

Stillermitleswr
Zitat von Libellenfrau:
@Stillermitleswr Ist das so? Oder nimmt man eher die Erwartungen der anderen zu wichtig?

Ich würde sagen, beides ist da richtig. Sich selbst zu wichtig. Man meint das andere Menschen viel mehr über einen nachdenken und bewerten, als diese es tun.

Die Erwartungen anderer nimmt man auch zu wichtig. Das sind den ihre Meinungen. Es sollte aber um einen selbst gehen und da zählen nur die Erwartungen, die ich für mich selbst habe.

21.01.2024 23:23 • x 2 #158

P
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und hier nun sogar Texte vorformuliert. Ich weiß das sehr zu schätzen und kann was draus machen.

21.01.2024 23:23 • x 4 #159

Susanna
Zitat von Brightness2:
Mit den eingeladenen Gästen du Eule (nett gemeint, du kannst das ab )

Eulen sind klüger als ich.
Grübel, ich würde den Gruß so verstehen: Also, bis zur wirklichen Hochzeit!

21.01.2024 23:27 • x 1 #160

Wasabix
Zitat von Petra_:
Das ist eher für ihn so, dass er mir zwar zuhört, aber eben nicht ernst nimmt.

Liegt vielleicht daran, dass du dich selbst ÜBERHAUPT NICHT ernstnimmst!?

21.01.2024 23:29 • x 1 #161

B
Zitat von Susanna:
Eulen sind klüger als ich. Grübel, ich würde den Gruß so verstehen: Also, bis zur wirklichen Hochzeit!

Neeeeee. Ok. Dann vielleicht besser:
Zitat:
Bis zu einer anderen Gelegenheit, eure....

21.01.2024 23:29 • x 3 #162

P
Zitat von Gorch_Fock:
Petra, auch das Verhalten ist zumindest in der europäischen Kultur nicht üblich. Niemand schreibt am nächsten Tag die Einladungen oder stellt die Kosten für den Sänger in den Vordergrund. Das findet man eher bei türkischen Hochzeiten / Balkan. Wo ja auch die Geschenketradition ganz anders ist (Übergabe von ...

Es ist vor allem sehr künstlich und oberflächlich, und arrangiert.
Heute kann ich gar nicht mehr sagen, ob ich ihn hätte heiraten wollen, wenn wir wie zwei Menschen auf Augenhöhe darüber gesprochen hätte und unsere Wünsche und Gedanken dazu ausgetauscht hätten. Ich weiß es gar nicht. Als es Thema war, war sofort dieser massive Druck für mich da. Es WAR ja schon alles arrangiert. Es wurde ja praktisch schon entschieden für mich, dass ich das zu wollen habe, denn sowas plant niemand, der von einem Nein oder Mal sehen ausgehen muss.

21.01.2024 23:31 • x 4 #163

B
Fände ich auch gut. Fragt sich nur, ob er die Größe zeigen kann. Oder ob er komplett alles, was mit der Absage zusammen hängt (Absagen schreiben, bereits entstandene Unkosten etc) Petra aka der Schuldigen anlasten wird. Nach dem Motto, du hast zugestimmt und jetzt schlägst du quer, dann mach auch. ...

Nun ja, auch nicht schlimm. Dann kann sie noch ganz anders formulieren. In dem vorgeschlagenen Text übernimmt sie die volle Verantwortung (ich fühle mich nicht wohl damit). Wenn sie alleine schreibt, darf das ruhig auch schwammiger sein, allein durch vage Formulierungen wie
Zitat:
haben die Umstände dazu geführt, dass ich absagen muss, ... uä.

wird er doof mit reingezogen und steht auch blöd da. Nach dem tollen Antrag. So hat er die Wahl, gemeinsam an einem Strang ziehen, sie übernimmt die Verantwortung oder halt anders. Er kann wählen, wie es läuft. Fair enough.

21.01.2024 23:37 • x 3 #164

S
Muss es denn überhaupt eine Erklärung geben, warum die Hochzeit abgesagt wurde?
Könnte nicht die Absage allein reichen? So muss sich niemand offiziell erklären und bekommt Zeit und Luft zum Nachdenken, bis die ersten Nachfragen eintreffen...

21.01.2024 23:41 • x 7 #165

A

x 4