1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

Libellenfrau
Oder: Er ist doch nicht der Richtige, ich will über meine Zukunft selbst entscheiden.

21.01.2024 22:52 • x 1 #136

Libellenfrau
Oder: Ich habe mir soviele Gedanken gemacht, dass es peinlich ist, aber ich bin mir selbst wichtiger.

21.01.2024 22:54 • x 2 #137

A

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3

Libellenfrau
Es ist gut, die Flucht nach vorne anzutreten, und den Leuten die Wahrheit zu sagen. Dann sind sie entwaffnet

21.01.2024 22:57 • x 3 #138

Gorch_Fock
Für die Sammlung:
Liebe Hochzeitsgäste,
auch wenn ihr es nicht glauben könnt, aber leider muss ich unsere für den XY geplante Hochzeit absagen.
Wie ihr wisst hat sich X sehr viel Mühe mit dem Antrag gegeben. Dennoch ist es für mich im Moment nicht der richtige Schritt. Ich hoffe auf Euer Verständnis, Eure Petra
- Locations kündigen / absagen jetzt ist es noch früh genug
- ggf. finanzielen Schaden tragen, ist günstiger als eine Scheidung.

21.01.2024 22:58 • x 11 #139

Kettenkarussell
Liebe/r .........
es tut mir leid, mitteilen zu müssen, dass die geplante Hochzeit nicht statt finden wird.
Nicht leid hingegen tut mir die Entscheidung hierzu - anders als es beim Antrag den Eindruck erweckte, fühlte ich mich sehr überrumpelt und unter Druck gesetzt. Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht länger eine Rolle spielen möchte und werde ab sofort nur noch Dinge tun, die mir gut tun, auch wenn ich damit den einen oder anderen von euch vor den Kopf stoßen werde.
Eure Petra

21.01.2024 22:59 • x 4 #140

P
Zitat von Kettenkarussell:
Unfassbar. Ich kann dein Unwohlsein aus jeder Zeile mitfühlen. Er zelebriert SEINE Show, und macht dich ungefragt zur Hauptdarstellerin. Geht es sonst auch immer nur um ihn? Das würde sein Unverständnis ein wenig erklären.

Ich konnte mir selbst Fotos oder Videos von diesem Abend niemals ansehen. Mir bliebt die Luft weg. So unwohl hab ich mich noch nie zuvor gefühlt. Und ich war innerlich so wütend und bemüht, dass man es mir nicht ansieht.
Auf dem Heimweg hat er zum ersten Mal gesagt Wir müssen dann morgen allen Bescheid sagen und die Feier planen. Ich freu mich so. Und ab da hab ich aufgehört auf meine Bedürfnisse zu hören. Ich habe ab und zu aufgemuckt und es dann geschehen lassen und mitgewirkt.
Ich denke, er denkt, dass das wirklich SCHÖN ist. Dass das für andere nicht schön ist, kann er nicht nachfühlen.

21.01.2024 22:59 • x 4 #141

P
Ihr seid so toll! Vielen vielen Dank!
Die Vorschläge sind so hilfreich.

21.01.2024 23:00 • x 3 #142

Gorch_Fock
Petra, auch das Verhalten ist zumindest in der europäischen Kultur nicht üblich. Niemand schreibt am nächsten Tag die Einladungen oder stellt die Kosten für den Sänger in den Vordergrund. Das findet man eher bei türkischen Hochzeiten / Balkan. Wo ja auch die Geschenketradition ganz anders ist (Übergabe von Geldscheinen, etc.).
Es wirkt hier alles sehr geplant und eher wirtschaftlich / traditionell geprägt.

21.01.2024 23:06 • x 6 #143

Kettenkarussell
Zitat von Petra_:
Ich denke, er denkt, dass das wirklich SCHÖN ist. Dass das für andere nicht schön ist, kann er nicht nachfühlen.

Ich finde es wirklich krass, dass er noch nichtmal auf die Idee kommt, dass es für dich anders sein könnte. Habt ihr denn nie zuvor über eure grundsätzliche Haltung zum Thema Heirat gesprochen?
Oder hast du diesbezüglich keine klare Position bezogen?
Ich kenne diesen Modus Autopilot, wenn einem etwas unangenehm und man überfordert ist.
Leider war das nicht sehr klug - aber noch kannst du das Ruder herum reißen. Ich kann mich nur anschließen, eine Scheidung ist teuer und aufwändig. Lass es nicht soweit kommen.

21.01.2024 23:06 • x 4 #144

Libellenfrau
@Petra_ Du kannst dir ja auch ein paar Stichpunkte heraus suchen, und einen authentischen Text, mit deinen eigenen Worten verfassen. Du wirst sehen, das wird nicht peinlich. Im Gegenteil, es wird dich stärken, weil du über dich selbst hinaus gewachsen bist.

21.01.2024 23:07 • x 5 #145

S
Ihr Lieben,

ich weiss, wieviel Mühe Ihr Euch alle mit dem Aussuchen unserer Hochzeitsgeschenke machen würdet, wieviel Kopfzerbrechen Euch das kosten würde!

Deswegen die gute Nachricht: Entwarnung! Es gibt keine Hochzeit!

Liebe Grüsse,
Eure Petra

So in etwa, liebe TE?

21.01.2024 23:10 • x 9 #146

Susanna
Zitat von Petra_:
@ElGatoRojo Ja, exakt so war es für mich. Wirklich eine Zwangslage, eine Zwickmühle. Dazu auch die Scham darüber, nicht dankbar zu sein und das nicht zu schätzen zu wissen. Zum Beispiel dass er einen Sänger organisiert hat. Der war noch zwei Stunden lang da, ging mit ins Restaurant, hat zwei Stunden lang dort ...

Oh wie FURCHTBAR!

Komm mal von dem Glaubenssatz runter, Du seist zu introvertiert und schüchtern für sowas
Ich fürchte eher, das ist ein Frage des - ich sags ungern: des Niveaus - und was man sonst noch so im Kopf hat.

Bestimmt lernst Du bald einen ebenbürtigeren Mann kennen....

21.01.2024 23:12 • #147

Kettenkarussell
@Sonnenblume53 das wäre genau mein Humor

21.01.2024 23:12 • x 5 #148

Libellenfrau
@Susanna oder einfach nur zu angepasst. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, sich nicht mehr überrumpelt zu lassen.

21.01.2024 23:15 • #149

B
Zitat von Gorch_Fock:
Liebe Hochzeitsgäste,
auch wenn ihr es nicht glauben könnt, aber leider muss ich unsere für den XY geplante Hochzeit absagen.
Wie ihr wisst hat sich X sehr viel Mühe mit dem Antrag gegeben. Dennoch ist es für mich im Moment nicht der richtige Schritt.

Finde ich super, weil es auch deinen Freund nicht bloß stellt und den Leuten den Wind ob seiner Bemühungen aus den Segeln nimmt. Denn das muss nicht sein, hier noch Öl ins Feuer zu gießen. Ich würde ergänzen/modifizieren:

Zitat:
Liebe Hochzeitsgäste,
auch wenn ihr es nicht glauben könnt, aber leider sagen wir unsere für den XY geplante Hochzeit absagen.
Wie ihr wisst hat sich X sehr viel Mühe mit dem Antrag gegeben. Dennoch ist es für mich im Moment nicht der richtige Schritt. Wir werden uns die Zeit nehmen, uns zu sortieren und sind sicher, für uns die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Lasst es euch gut gehen, auf ein baldiges Wiedersehen, eure YX

Wenn er das nicht mitmacht, den vorletzten Satz in der ich Form schreiben.

@Sonnenblume53 Nice!

21.01.2024 23:16 • x 6 #150

A

x 4