1087

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

P
Zitat von Petra_:
Ehemann nicht lebensfähig waren (kein eigenes Einkommen, keine finanzielle Unabhängigkeit, keine eigenes Auto etc.)

ja, das ist natürlich ein ideales Rollenmodell um sich zu einer unabhängige, starke Frau zu entwickeln. Du bist ja auch noch jung, so alt können Deine weiblichen Verwandten dann ja noch nicht sein - schon ungewöhnlich.

Du hast Geschwister? Sind die auch eher traditionell, oder gibt es da auch unabhängige Geister?
Noch rein aus Neugierde, musst Du nicht beantworten, aber lebt ihr sehr ländlich?

Zitat von Petra_:
Einen klassischen Gefallen kann ich kaum ausschlagen. Da krieg ich kein Nein über die Lippen.

Ja, so bin ich aber auch, wenn Freunde um einen Gefallen bitten, dann wäre ich auch die letzte, die nein sagt.

21.01.2024 22:28 • x 1 #121

Libellenfrau
@Stillermitleswr
Zitat von Stillermitleswr:
In den meisten Fällen nimmt man sich selbst eh viel zu wichtig

Ist das so? Oder nimmt man eher die Erwartungen der anderen zu wichtig?

21.01.2024 22:30 • x 2 #122

A

Ich will nicht mehr heiraten, sondern mich trennen

x 3

N
Ich gehe sogar so weit, deinem Freund zu unterstellen, absichtlich den Antrag so gemacht zu haben damit du ja sagst. Aus ganz eigenen Gründen. Aber nicht aus liebe.

21.01.2024 22:31 • x 5 #123

Libellenfrau
@Nostraventjo Was meinst du? Machtspielchen?

21.01.2024 22:33 • #124

ElGatoRojo
Zitat von Libellenfrau:
Machtspielchen?

Eher in eine emotionale Zwangslage bringen.

Wie bei all den spektakulären Heiratsanträgen, die so verdammt offensichtlich öffentlich veranstaltet werden,.

21.01.2024 22:34 • x 12 #125

Leonhard
@Petra_
Du kannst keine Fake-Hochzeit feiern, sonst müsstet Ihr eventuell sogar Geschenke zurückgeben.

Sei ehrlich zu allen…vor allem zu Dir, denn Du weißt, was Du nicht willst.

Ja, vielleicht werden ein paar Bekannte tratschen, doch auch viele werden Respekt vor Deinem Mut haben.

Außerdem habe ich das Gefühl, es ist nur seine „Show“, der Du folgst.
„Andere würden sich freuen“….hält er sich denn für ein Geschenk?

Ich hörte von einem Fall, wo er sich auf dem Weg in die Flitterwochen wieder getrennt hat, weil er alles wie ferngesteuert erlebt hatte und aus der Nummer nicht mehr raus kam.

Wie lange seid Ihr zusammen?
Möchtest Du noch Kinder?
(Vielleicht habe ich’s auch übersehen?)

21.01.2024 22:38 • x 4 #126

Libellenfrau
@ElGatoRojo Ich hatte das bei Monica Lierhaus gesehen. Obwohl im Wohnzimmer vorm Fernseher, hat man das kollektive Unwohlsein der Zuschauer förmlich gespürt.

21.01.2024 22:40 • x 5 #127

Kettenkarussell
Zitat von ElGatoRojo:
Wie bei all den spektakulären Heiratsanträgen, die so verdammt offensichtlich öffentlich veranstaltet werden,.

Genau. Da muss man bzw frau erstmal den Allerwertesten in der Hose haben, vor Hunderten Leuten und Kameras nein zu sagen. Wer hat das schon außer in Hollywoodfilmen?

Der Freund von Petra wusste zumindest, dass sie an dieser Stelle nur mit JA antworten konnte. Miese Nummer, noch dazu mit Schuldzuweisung und Moralkeule. Jede andere Frau hätte sich darüber gefreut....implementiert ja, dass mit ihr etwas nicht stimmt.

Mach das mal lange genug. Irgendwann glaubt man es selbst.

21.01.2024 22:41 • x 5 #128

N
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo Was meinst du? Machtspielchen?

Finanzielle Aspekte, Unterdrückung, Macht, Erpressung ..

So etwas mache ich nicht wenn ich eine Person liebe und weiß wie sie tickt. Außer ich nutze das zu meinem Vorteil.

21.01.2024 22:43 • x 4 #129

P
@ElGatoRojo
Ja, exakt so war es für mich. Wirklich eine Zwangslage, eine Zwickmühle.
Dazu auch die Scham darüber, nicht dankbar zu sein und das nicht zu schätzen zu wissen. Zum Beispiel dass er einen Sänger organisiert hat.
Der war noch zwei Stunden lang da, ging mit ins Restaurant, hat zwei Stunden lang dort gespielt, dazwischen immer wieder Glückwünsche, Bühne, Spot an, nächstes Lied, nächste Gratulanten,...das war nicht einfach fertig nach 10 Minuten. Bis ich dazu kam, wieder für mich zu sein, vergingen Stunden. In diesen Stunden wurde mir mehrfach gratuliert, ich musste auf eine Bühne, wurde gefilmt, es wurden Songs gespielt, Gespräche mit Leuten, die ich nicht kannte. Das war so absurd und fremd und ich gar nicht bei mir. Ich wollte nur dort weg und habe dann spät am Abend auch gesagt, dass ich jetzt gehen möchte und es mir zu viel ist. Das war dann schon die erste Verurteilung (Der Sänger war teuer...das war total aufwändig...was ist denn jetzt schon wieder?)

21.01.2024 22:45 • x 3 #130

Libellenfrau
@Petra_ wollen wir ein paar gute Antworten sammeln, die du den Leuten gibst, wenn sie ausgeladen werden?

21.01.2024 22:46 • x 5 #131

P
Zitat von Libellenfrau:
@Petra_ wollen wir ein paar gute Antworten sammeln, die du den Leuten gibst, wenn sie ausgeladen werden?

Du bist so lieb. Ja, bitte!

21.01.2024 22:47 • #132

Gorch_Fock
Petra, lass diese Gedanken mit wir trennen uns nach der Hochzeit. Ich hab das selbst nach kurzer Ehedauer durch. Es kostet nur Geld, Nerven und Zeit. Wirkt der andere nicht mit, wird es noch teurer. Scheidungen können lange herausgezögert werden und ich glaube auch nicht dass Dein Noch-Mann mit Dir freudig zum Notar gehen würde, um eine Trennungsvereinvarung zu schließen.
Letztlich ist eine Ehe ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag, von über 1000 Paragrafen im BGB geregelt. Ggf. Können Dir auch Unterhaltspflichten erwachsen, wenn er ehebedingt krank wird oder er kriegt nach einiger Zeit auch Versorgungspunkte von Dir.
Wenn man sowas im Vorfeld weiß, lass die Finger davon. Du bist selbst im günstigsten Fall einen vierstelligen Euro Betrag los zur rechtlichen Auflösung der Ehe. Von Kindern reden wir hier ja noch gar nicht.

21.01.2024 22:48 • x 7 #133

Libellenfrau
Frech ins Gesicht schauen und: Ja, ich habe es noch rechtzeitig gemerkt, dass es doch nicht passt.

21.01.2024 22:50 • x 2 #134

Kettenkarussell
Zitat von Petra_:
Das war dann schon die erste Verurteilung (Der Sänger war teuer...das war total aufwändig...was ist denn jetzt schon wieder?)

Unfassbar. Ich kann dein Unwohlsein aus jeder Zeile mitfühlen.

Er zelebriert SEINE Show, und macht dich ungefragt zur Hauptdarstellerin.

Geht es sonst auch immer nur um ihn? Das würde sein Unverständnis ein wenig erklären.

21.01.2024 22:50 • x 7 #135

A

x 4