717

Ich will mich trennen! Schaffe es aber nicht

T
Ich will nur den Hintergrund meines Standpunktes nochmal darlegen:

Würde dein Mann dir jetzt nonstop Vorwürfe machen oder dich beschuldigen, sein Leben zerstört zu haben, würde ich dir natürlich auch eher raten, erstmal auf Abstand zu gehen.
Da du das nicht geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist (?) - auf mich machten alle deine Schilderungen den Eindruck als hätte dein Mann die Trennung sehr viel besser akzeptiert als du von Anfang an erwartet hattest (?)
- Abgesehen von der Trauer, die absolut menschlich ist und ihm als Verlassenen zusteht.

Das ist der Hintergrund auf den sich meine Überlegungen stützen. Sollte er in der Tat versuchen, dir ständig ein schlechtes Gewissen zu machen, penetrant versuchen, dich umzustimmen usw. - dann würde ich das alles durchaus anders sehen.
Aufgrund deiner Schilderungen hatte ich aber, wie gesagt, keinen Grund zu der Annahme.

Vor 29 Minuten • #586

Feuerfee
Dem ist auch nicht so!
Das tut er nicht. Er meldet sich von sich aus eigentlich gar nicht. Ausser es ist wirklich was.

Auch sein Kollege hatte eigentlich den Eindruck daß es ihm besser geht. Er in die Akzeptanz gegangen ist. Er würde wieder Späße machen und wäre wieder ganz gut drauf. Nach Aussen zumindest.

Körperlich hat es Spuren bei ihm hinterlassen. Er hat abgenommen.
Hat sich vorhin aber nochmal nachschlag vom Weihnachtsessen geholt

Doch plötzlich schlug es nach dem Essen irgendwann um und er wollte plötzlich schnell nach Hause, weil es ihn doch sehr traurig gemacht hat...

Vor 16 Minuten • x 1 #587

T
@Feuerfee das finde ich absolut okay, wie gesagt, es steht ihm doch auch zu, zu trauern... für mich klingt das soweit gesund/normal, und vor Allem toll, dass er dir keine Vorwürfe macht, nicht übergriffig ist usw...
Dann habe ich deine Schilderungen richtig wahrgenommen.

Er wird einfach noch Zeit brauchen. Aber das ist doch legitim.
Das wird schon werden!

Ich finde es wie gesagt gut, wenn du als Mensch die Tür nicht komplett zu machst - solange er respektvoll, fair und anständig ist... ist es zwischenmenschlich gesehen doch schöner so, vor Allem auch für die Kinder.

Du musst einfach nur deine extremen Schuldgefühle ablegen.
(Ich weiß, leichter gesagt als getan... aber du musst innerlich/ in deinem Kopf einfach mal damit anfangen, umzudenken und dich nicht mehr als Verantwortliche Nr. 1 zu sehen - zumal er das ja auch gar nicht einzufordern scheint. )
Vielleicht findet ihr ja dann auf Dauer sogar einen Umgang miteinander, der euch beiden zwischenmenschlich gut tut, bzw. positiv für euch alle als Familie ist.

Vor 7 Minuten • x 1 #588